Erfahrungen eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tank
    Tank

Erfahrungen eines Anfängers

Nun ich denke ich gebe mal etwas retour und berichte von meinem Werdegang und den Lehren und Lehrgeld meiner Heli Karriere....

Angefangen hat es mit Coax und dann Blade MSR im Wohnzimmer. Schon hier war das Forum hier Gold Wert, da ich mir gleich auch ne DX7 mit Phönix Sim geholt hab. Ich denke dieser Invest am Beginn hat dann vieles erleichtert und der MSR macht Spass wenn man grad keine Lust auf Sim hat. Kann diese Kombi sehr empfehlen.
    Vor allem kann man mit dem MSR hervorragend Nasenschweben üben. Da verliert man die Angst vor dem "Nase zu mir" und ist gerüstet für später.

Nun hatte ich aber Angst gleich in einen Rex zu investieren und da der MSR viel Spass machte hab ich mir den Blade SR zugelegt.
    Ich finde den zum üben für den Anfänger nicht schlecht, es sollte aber sehr windstill sein.
    Hier aber gleich die Probleme des SR:
    Am Anfang war er nicht so stabil und zickte rum, bei nem Achter ist er mir dann abgeschmiert und voller Crash. Dabei ist der Frame gebrochen, was soviel heisst wie: Komplett zerlegen und neu aufbauen.
    Die Aktion war GOLD WERT. Ich kann nur jedem empfehlen das auch mal zu machen. Nach dem Neuaufbau ging der SR wesentlich besser.
    Man sollte sich vom SR auch keine übermäßigen Dinge erwarten. Einfach Rundflüge und gut ist (zumindest für mich als Anfänger). Beim Umschalten auf 3D Modus sind mir 2 Heckmotoren abgeraucht... Leichter Loop ging zwar, aber der Ausgang war sehr sehr zittrig und oftmal musste man den SR nach einem Ausbruch abfangen. Ich denke aber so hab ich viel gelernt.

Also ging es ab in die nächste Evolutionsstufe. Da ich nun nicht mehr sparen wollte, gleich einen T-Rex 500 3G geholt mit AR7000 für meine DX7.

Tipps zum Aufbau so eines Heli:
    Haltet Euch strikt, ganz genau und absolut exakt an die Anleitung. Die Anleitung von Align ist spitze aber teilweise unübersichtlich, weil soviel in einer Zeichnung. Also lasst euch Zeit. Die Seite genau studieren und dann weiter machen.
    Schaut Euch die Videos an auf: www.helifreak.com (im Finnless Bob forum)

Beim Zusammenbau des Frame ein Tipp: Lasst den Akkuhalter mal weg und macht den ganz zum Schluss drauf. Schraubt gleich die Servos auf den Frame, dann ist es weniger fummelig.

Tipp beim Heck (ESP): Nicht vergessen das Lager auf der Welle mit dem Superkleber zu befestigen. (Vergesst den Align Kleber und nehmt nen Dünnflüssigen vom Modellbauhändler und gleich Aktivatorspray nutzen!)
    Die Welle mit dem Gummi geht viel leichter ins Heckrohr wenn man vorher nen Tropfen ßl ins Heckrohr gibt und das drinnen leicht verteilt (durch Bewegen der Rohrs).

Befestigt den Kabelbaum ganz zum Schluss, ihr kommt Euch immer wieder in die Quere.
    Ich habe den Regler an der Seite des Heli angebracht (Variante 2 im Align Handbuch) und bin damit sehr glücklich, denn die Motor Kabel sind sehr kurz.

Passt auf den Motor und die Rotorwelle/Zahnräder auf. Der Motor ist ein Aussenläufer (das Gehäuse dreht sich) also alle Kabel davon wegsichern.

Die Kabel die beim 3G System dabei sind, sind sehr kurz. Ich hab das 3G zwar wie in der Anleitung beschrieben an der Seite untergebracht, aber das geht sich sehr knapp aus. Den Sensor hab ich am Gyroplatz mit 2! Pads angeklebt, Stecker zur Rotorwelle zeigend und Pfeil genau auf Heckrohr ausgerichtet. So geht sich das Sensor Kabel gut aus.

Die Kabel zum Empfänger sind nicht viel länger, daher hab ich den AR7000 mit den Steckern auch nach innen zur Welle befestigt. Die Kabel sollte man vorher anstecken und dann gut sichern, nach dem Einbau.

Den Empfänger Satteliten kann man übrigens sehr einfach nach oben führen (gleicher Schlitz wie das 3G Sensorkabel) an dann den Sattelit an der Seite oben anbringen.

Seit sehr genau beim Gestänge des Rotorkopfes, spart viel Einstellarbeit und geht das Setup des 3G gaaaaanz genau durch!

Vorgehensweise bei mir war:
    Mit Funke ohne 3G (alles direkt am Empfänger drann):
    - Nullpitch einstellen (Ich habs mit dem Auflagetool von Freakware gemacht, das geht super)
    - Swashmix einstellen (bei mir 55%) für 12° Pitch
    - Heckservo einstellen

Jetzt 3G drann:
    - Setup genau durchgehen!
    Tipp: Sucht auf Youtube nach "3G Setup Kammerer", da gibt es ein tolles Setup Video von Mr Kammerer wo er alles genau erklärt.
    Vergesst nicht nach dem normalen 3G Setup auch den Heckkreisel einzustellen!

Bei der DX7 hatte ich bei Swashmix 55% auf alle, ca. 12° Pitch nach oben und unten und ca. 8,5° zyklisch.

Als Anfänger fliege ich 30% EXPO, das geht sehr sehr gut.

Gaskurve zum Hochfahren: 0 - 75 - 80
    Gaskurve Modus 1: 85 - 80 - 85
    Gaskurve Modus 2: 90 - 85 - 90
    Pitchkurve Hochfahren: 35 - 50 - 85
    Pitchkurve Modus 1 und 2 voll linear 1-100.

Die Werte funzen bei mir sehr sehr gut.

Nun das 3G fliegt sich etwas anders als ein Paddel. Wichtig ist, dass man den Heli mal hochlaufen lässt, aber keinesfalls dabei schon über den Boden schlittert. Das mag das 3G nicht so. Sondern schön grade stehend anlaufen lassen und dann beherzt etwas Pitch und mal auf Hüfthöhe. Steht dabei vor allem beim ersten mal weit genug weg.

Bei mir ging nicht gleich alles gut. Ich hatte den Nullpitch nicht ganz exakt eingestellt, da ich mit etwas Subtrim im 3G Setup nachhelfen musste und mich wohl verklickst hatte. Daher zog mein Heli sehr nach links. Also muss man bereit sein sehr schnell zu landen! Lieber Deppengestell drann wenn man unsicher ist.

Nach dem Nachstellen der Taumelscheibe ging es dann bei mir einwandfrei (zur Sicherheit 3G Setup wiederholt). Der Heli steht sehr gut in der Luft und ist super zu beherrschen.

Ich habe mir zum Heli von HK Turnigy 3300er 6s 30C geholt. Bei denen würde ich am Anfang an der Funke 6:30min einstellen. Dann haben die LiPos noch ca. 30% für das erste Einfliegen. Danach lade ich immer mit 1C.

So ich hoffe da sind einige Tipps drinnen, ansonst auch gerne per PM wenn wer Fragen ins Detail hat. Da ich keinen Wissenden vor Ort hatte habe ich mich sehr intensiv beschäftigt mit dem Ding....
    Angehängte Dateien
  • Sascha_Hausen
    Rundflieger
    • 25.02.2010
    • 105
    • Sascha
    • Neustadt/Aisch

AW: Erfahrungen eines Anfängers

Schöner Bericht- habe ähnlich wie Du über den MSR und den SR den Schritt zum 500er Rex gemacht- allerdings mit Paddeln. Fliege alle drei Helis immernoch- den MSR bei Regen zuhause, den SR in der Mittagspause zum Entspannen und den 500er abends mit Ruhe (denn der ist nix für "mal kurz so zwischendurch")
    GruÃ? aus Franken
    Sascha
    Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP

Kommentar

• Tank
      Tank

AW: Erfahrungen eines Anfängers

Ja da hast recht, der 500er braucht schon etwas Vorbereitung und vor allem kontrolliere ich noch alle Schrauben immer wieder.

Kommentar

Lädt...
      X