habe gerade mein Jamara Power Panel mini mal durchgemessen und festgestellt, dass auf beiden Ausgängen ca. 12 V anliegen (11,8 und 12,x V) Es verändert sich nichts, wenn ich regle. Ist das Ding hin, oder stehe ich auf dem Schlauch? Da geht doch die Kerze hoch. Da sollten 1,2 V oder so anliegen, oder?
Also die Glühstärke der Kerze ist von Strom UND Spannung abhängig!
Das heißt also, wenn du am Regler drehst bleibt die Spannung gleich, dafür ist der fließende Strom relativ gering, etwa bei 2-3A. Das kannst du aber glaub ich nicht messen, da kein Verbraucher dranhängt (Sprich Glühkerze)
Wenn du z.B. einen 3,7V Lipo dranhängst:
Nach der Formel U=R*I
Umgeformt: I=U/R
Da der Widerstand R einer Lipozelle extrem niedrig bis 0 ist (also kleiner als 1) steigt der Strom I enorm und die Kerze geht flöten.
Verwende das Power Panel mit einer etwas stärkeren Motorradbatterie als früher. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das Power Panel mit jeder stärkeren Batterie betreiben kann und das Panel dann halt regelt. Ist die Batterie nicht egal? Das ohmsche Gesetz ist mir bekannt, aber für kontrollierte Spannungen und Ströme sollte doch eigentlich das Panel sorgen! Danke!
Soweit ich das Jamara PP kenne arbeitet auch dies mit gepulsten Strömen. Die lassen sich mit üblichen Multimetern mit digitaler ANzeige schlecht messen; das geht mit analogen ANzeigen besser.
Klemme einfach mal eine 12V-Lampe statt der Glühkerze an das PP und messe dann die Spannung an der Lampe.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
VIELEN DANK! Man kann also wirklich keine "korrekten" Messungen am Glühausgang des Power Panels machen. Habe den Tipp mit der Glühlampe befolgt und siehe da, sie glimmt nur. Somit konnten ja wohl keine 12V anliegen. Also Kerze riskiert und siehe da: Alles funzt - äh glüht :-)
Jamara konnte auch nur vermuten, dass es defekt ist. Die wußten wohl auch nicht, dass es nicht zu messen ist. Hätte mir fast ein neues Panel besorgt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar