Definition "fortgeschrittenes Fliegen"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Definition "fortgeschrittenes Fliegen"?

Hallo zusammen!

Entschuldigt diesen nicht ganz ernstgemeinten Thread-Titel.

Eigentlich bin ich nur happy daß ich gestern, nach 13 Monaten RC-Heli fliegen und ca. 250 Akkuzyklen meine ersten vier Loopings geflogen bin die nach Meinung von Vereinskollegen sogar recht sauber aussahen. Na gut - beim dritten habe ich mich so auf's Pitchmanagement konzentriert daß ich am Scheitelpunkt vergaß, Nick weiter zu ziehen und so auch noch 'n Stück auf'm Rücken geflogen bin aber ansonsten waren's wohl alles saubere Kreise.

Darf ich sowas nun schon hier rein schreiben oder ist das noch "Fliegen für Anfänger"?

Mein Werdegang: Heckschweben --> --> Heckschweben ohne Deppengestell --> Seitenschweben --> Hin- und Herfliegen mit Drehung über's Heck, 8-ten mit Kurven von mir weg --> Nasenschweben --> 8-ten mit Kurven auf mich zu --> Turns --> Vollkreise in beide Richtungen --> Loopings!

Als nächstes sollen folgen: Flips mit Nick nach hinten, Rollen, Seitwärts-Flips und dann bin ich hoffentlich soweit daß ich mich ans Rückenschweben drantraue! Aber bis dahin dürfte wieder ein gutes Jahr vergangen sein ...

Man liest sich,
    Thomas
  • RaidRush
    RaidRush

AW: Definition "fortgeschrittenes Fliegen"?

Also für mich ist man nur so lange Anfänger, bis man wirklich sicheren Rundflug beherrscht. Alles darüber ist ein Bonus und in meinen
    Augen fortgeschrittenes Fliegen.

Glaube aber nicht das du für die paar Flip Varianten ein weiteres Jahr benötigen wirst.
    Flieg einfach hoch genug und machs, da kann nicht viel schief gehen. Hauptsache du bleibst ruhig.
    Wenn du das dann nächste Woche drauf hast, widme dich den Tic Tocs :-) Die sind auch recht easy.

Weiter so...!

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Danke für die Ermutigung!

Aber leider muß ich ab dem 26. Juli beruflich jede Woche für 4 Tage nach Wien und das mindestens bis Jahresende. Von der restlichen Zeit will ich gerne einen nicht unerheblichen Teil meiner Freundin widmen - da wird für mehr als 1-2 Stunden Fliegen pro Woche nicht mehr Zeit sein.

Was positives hat's aber auch: nach diesem Einsatz sollte endlich genug Geld für'n Zweitheli vorhanden sein.

Ciao,
      Thomas

Kommentar

• Stephan Schrade
        Stephan Schrade

Bitte nicht böse sein,
        aber das schiebe ich doch lieber zu "Fliegen für Anfänger"

Ciao Stephan

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hmpf ... hab' ich's mir doch schon fast gedacht daß 'n Looping noch kein fortgeschrittenes Fliegen ist!

Ok - dann versuche ich's halt nächstes Jahr nochmal ...

Ciao,
          Thomas

Kommentar

• Olaf Heinrich
            Gast
            • 22.03.2010
            • 43
            • Olaf

Hi,

eigentlich ist die Frage unerheblich. Anfäger, Fortgeschrittener, Profi etc. sind Definitionen die nirgendwo festgelegt sind. Auch ein Profi steht immer wieder als Anfänger da, wenn er sich neue Figuren einverleibt. Ob ein Looping nun ein Anfängerflugteil, oder ein vorgeschrittenes Fliegen ist, ist eigentlich nur durch die Definition Deiner eigenen Einstellung erheblich. Man fängt etwas an, schreitet dann vort und bekommt den Status."Profi" irgendwann aufgedrückt, wenn man etwas professionell betreiben kann. Trittst Du einem völligen Roockie gegenüber, bist Du in seinen Augen mit einem Looping bereits ein Vollprofi.

Zitat von Stephan Schrade Beitrag anzeigen
            Bitte nicht böse sein,
            aber das schiebe ich doch lieber zu "Fliegen für Anfänger"

Ciao Stephan
            Wie Du siehst, definiert jeder den Fortgeschrittenen anders. Tatsache ist aber auch, das ein Profi Loopings fliegt. Somit stellt sich die Frage, ob sich da der Profi nicht vielleicht mit Anfängerfiguren abgibt

Vergiss diese Fragen und geh fliegen, und vor allem, noch viel wichtiger: Merk Dir Deine Fehler, und feier Deine Erfolge.

Gruß
            Olaf

Kommentar

• Sonic3105
              Sonic3105

Ich glaube nicht das man das anhand der Figuren festmachen kann, oder sind die die nur Scale fliegen alles Anfänger?? IRONIE aus

nee im ernst, geht da denke ich eher um die Fragen die gestellt werden einstellungsfragen von Welchen die noch recht neu sind, kauentschedungen etc. gehörenwohl eher ins Anfängerforum.

Alles was ein wenig mehr Wissen erfordert gehört dann wohl eher is fortgeschrittenen Forum.

genau diffrenzieren dürfte wohl Schwer sein.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Denke mal, "fortgeschritten" ist es, wenn man nicht mehr von jedem Ausflug zum Platz mit Schrott heimkommt.

Kommentar

• Stephan Schrade
                  Stephan Schrade

Genau das ist leider das grosse Missverständnis hier.
                  Kaufentscheidung usw. gehören *nicht* in "Fliegen für Einsteiger".
                  Hier gehts es um das Fliegen.
                  Alles um all das wenn der Heli in der Luft ist und Figuren geflogen werden sollen.

Und zwar hier dann um die Basics wie "Schweben", Rundflug", "Achten", "Loop", "Turn" usw.

Alles andere gehört in "Helis allgemein" oder in das entsprechende Fachboard der Mechanik bzw. in "Sender und Empfänger" usw.

Ciao Stephan

Kommentar

• Sonic3105
                    Sonic3105

hmm dann wissen die admins das glaube ich selber nicht, habe mein post bezüglich
                    kaufentscheidung damals in helis allgemein gepostet und er wurde dann ins fliegen für einsteiger verschoben.........

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Wer war das?
                      Sofort teeren und federn

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Sonic3105
                        Sonic3105

Das ist ne gute frage, ist schon ne ganze weile her......
                        meine aber das der Post ich mein mindetsens zweimal hin und her geschoben wurde....
                        Letztendlich aber auch nicht schlimm, beantwortet wurde er trotzdem und das Forum funktioniert super und man bekommt fast immer qualifizierte gute Antworten auf seine Fragen.

Kommentar

• Vicente_cgn
                          Member
                          • 19.03.2009
                          • 635
                          • Thomas
                          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Ups - was habe ich denn jetzt angerichtet!?

Wie im Eingang geschrieben - das war wirklich kein ernstgemeinter Threadtitel - ich wollte eigentlich nur loswerden daß ich mich endlich auch mal an Loopings herangetraut habe. Wenn Ihr jetzt tatsächlich diskutieren wollt welche Flugfiguren in welches der beiden Unterforen gehören ... na ja - bitte schön. Auch hätte ich nie geahnt daß sogar ein Moderator sich des Themas annimmt und den Thread verschiebt.

Nutzt doch lieber das schöne Wetter und geht fliegen.

Ob meine Loopings jetzt fortgeschrittenes Fliegen oder Basics sind ist mir sowas von egal - ich erfreue mich nur an meinem Lernfortschritt, bzw. daran, meinen inneren Schweinehund überwunden zu haben.

Mein einziger Ehrgeiz besteht höchstens darin, trotz meiner 38 Jahre irgendwann einmal auch die ein oder andere 3D-Figur zu erlernen um mir selber zu beweisen daß man dafür nicht unbedingt U20 sein muß. Aber ob ich das dann in "fortgeschrittenes Fliegen" poste oder mir 'n Unterforum "Alte Säcke können's auch!" wünsche weiß ich noch nicht.

Pitch und weg,
                          Thomas

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Hm.

Also ein Loop gehört für mich zum Kunstflugbereich und daher eigentlich auch in den Bereich fortgeschrittenes Fliegen.

Sicheres Schweben in allen Ansichten und saubere Rundflüge dürften aber auch nichts mehr mit einem Anfängerstadium zu tun haben. Das könnte mal Probleme mit den Scalefliegern geben . Es gibt durchaus Piloten die das Schweben derart perfekt beherrschen, dass sie in der Lage wären einen 90er auf dem Rücken einer Mücke in Nasenansicht zu landen.
                            Manche Rundflieger sind so gut, dass man meinen könnte der Heli fliegt auf Schienen.............aber ohne Stabi System. ich kenne Einen, der das richtig gut beherrscht und daher wohl kaum als Anfänger zu bezeichnen ist..............

Vielleicht hättest du deine Eingangsfrage etwas anders formulieren müssen.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Jeder ist auf seinem Level Anfänger und Fortgeschrittener zugleich.
                              Im Anfängerbereich geht´s wohl eher darum überhaupt mal den Hubi sicher zu bewegen, im Fortgeschrittenenbereich geht es um Details von Figuren, neue Figuren usw.
                              Hier wird noch mit dem Hubi "gekämpft", da wird mit den Figuren"gekämpft".
                              Nochmal anders: Hier geht´s um Basics, da geht´s um komplexe Figuren welche die Basics im Schlaf vorraussetzen.
                              Und seht die Trennlinie nicht so bierernst, tun wir ja auch nicht.
                              Auch eine simple Kurve kann unter Scalern lang diskutiert werden, wie sie nun zu fliegen ist, damit sie zum Landeanflug passt.
                              Und einen F3C-Loop in Perfektion bekommen auch nur wenige hin.
                              Einfach so ist das Anfänger, "zelebriert" ist das fortgeschrittenes Fliegen.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                              X