Tipps für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

Tipps für Einsteiger

Hallo Zusammen!

Vorstellung: In meiner Jugendzeit war eines meiner Hobbys das RC-1 Fliegen mit selbst gebauten und entwickelten Modellen, gefolgt von einer jahrelangen Pause ohne -fliegerische- Betätigung.

Dann kam die Pionierzeit des Drachenfliegens, die ich von Anfang an mit erlebt (und auch überlebt) habe, was angesichts der ersten -Fluggeräte- gar nicht so selbstverständlich ist. Später wurden die verbesserten Geräte auf die Dreitausender geschleppt, und es gab teils mehrstündige, unvergessliche Flüge.

Ein lukrativer Nebenverdienst war das Fliegen mit kleinen Flächenfliegern (Tagesausflüge nach Venedig etc.), später kam dann noch das Fliegen mit dem Heli dazu, ich wollte einfach wissen, ob das wirklich so schwer ist, wie behauptet�.

Durch Zufall wurde vor gut einem Jahr auf einem Flohmarkt ein kleiner Koax (Ice Tiger von Conrad) entdeckt, und für faszinierend befunden. Erinnerungen an die ersten Flugversuche und die damit verbundenen Probleme sind noch heute präsent. Als Heli-Piloten waren wir natürlich gewohnt den Pitch zu ziehen und nicht zu drücken, was bei einigen Modell-Helis Probleme machte. Auch fliegt ein großer Heli eine Kurve nur mit dem Stick und Pitch, Gier (Pedale) ist nur im Schwebeflug erforderlich. Das beim Modellheli der Gyro zum Kurvenfliegen mit zusätzlichem Gier zwingt, war sehr ungewohnt.......

Weil die Fliegerei so interessant und faszinierend war, hatte ich an einer benachbarten Schule ein Luftfahrt-Projekt angeboten, was den Schülern sehr viel Spaß gemacht hat. Dabei ging es natürlich zunächst um die -richtige- Fliegerei, und nicht um Modelle und Simulatoren. Nach der Entdeckung des Modellhelis wurde die Seite des Luftfahrt-Projekts ergänzt. Auch die Frage ob eine PC-Simulation helfen kann beim Erlernen des Heli-Fliegens haben wir mit drastischen Methoden untersucht: Nach einiger ßbung am Microsoft 2004-Simulator und mit X-Plane wurde das -Versuchskaninchen- in einen Heli gesetzt, und musste so lange fliegen, bis es den Heli ohne Hilfe von A nach B bringen konnte. Auch das könnt Ihr bei Interesse im Luftfahrt-Projekt nachlesen.

Nach einigen Monaten mal gerade in der Lage einen T-Rex oder Walkera CP ohne Probleme im Rundflug zu bewegen, ist mein Wissen über Modellhelis begrenzt, und für das Forum sicher nur von untergeordnetem Interesse, aber weil es so viel Arbeit gemacht hat soll der Link hier stehen, in der Hoffnung, dass doch einige Einsteiger damit etwas anfangen können. Die Texte sind ganz einfach unsere Erfahrung, Andere werden darüber anders denken. Eine endlose Diskussion soll hier nicht ausgelöst werden, betrachtet es einfach als ein wenig Abwechslung beim Lesen. Modellflieger sollten sich für die beiden gelben Menüpunkte unten links interessieren, wer auch die anderen Themen anschauen will, ist herzlich dazu eingeladen. Jetzt habe ich euch lange genug genervt, hier nun der Link:

Zum Luftfahrt-Projekt

Gruß, dingo
  • froeschi62
    froeschi62

AW: Tipps für Einsteiger

Hallo Dingo,

toll gemacht Eure Seite und sehr informativ.

Viele Grüße
    Dietmar

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Hi und Herzlich Willkommen !!

Das ist doch eine tolle Seite die ihr da habt .
      Und sehr mühevoll aufgebaut .
      Interessante Themen sind dabei .

Kommentar

• crazy25814
        Member
        • 01.07.2010
        • 676
        • Marko
        • Mühlenbeck

ist ne super Seite!
        Besonders die ganzen Erfahrungsberichte beim Modellflug sind seht interessant!
        GruÃ? Marko
        Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• emce
          emce

Hallo Dingo,

super tolle Seite, meine Hochachtung!
          Besonders interessant fand ich das Thema "Hubschrauber-Experiment".

Hab mich vor geraumer Zeit auch mit dem Thema der Manntragenden-Simulationen beschäftigt und kann deine Erkenntnisse Voll und Ganz unterschreiben.

Weiter so...
          Grüße Martin

Ps.: Einige deiner selbsterlebten Geschichten waren wirklich zum schmunzeln! Sage nur: "Ihre mittlere Landezeit war 15 Uhr 43. Hüpfen Sie weiter zur Abstellfläche!"

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Dingo !!!!

Man was ne Arbeit da zieh ich den Hut vor.
            Sehr schön gemacht viel Bildmaterieal und aufschlußreich gestaltet.
            Macht weiter so.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Hallo Peter,
              Hut ab vor der tollen Seite. Es ist schön , dass es noch Individualisten gibt, die sich so eine Mühe machen. Ich denke , der Teil über Modellflug mit RC- Helis ist für jeden Anfänger wirklich informativ.

Ich glaube, bevor jetzt einige wieder die Heliauswahl durch den Dreck ziehen, sollte sich der geneigte Leser immer vor Augen halten, dass diese Seite dem Anfänger den möglichst günstigsten Einstieg bieten soll. Wer ist schon dauerhaft bei seinem ersten Heli geblieben......

Aus diesem Grunde Toi Toi Toi und drei Daumen hoch
              Tobi
              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• drone1_de
                Member
                • 11.03.2010
                • 84
                • Lars

Tolle Seite, Hut ab!!!
                Logo 600, Ronin, MSR-X, MCX 300,WiiCopter mit GoPro HD
                MX16s mit 2,4GHz Spektrum

Kommentar

• Uff
                  Uff

Tolles Projekt,
                  wie wäre es dieses als Ferien - Wochenprojekt anzubieten

LG

Kommentar

• dirk72
                    Senior Member
                    • 27.07.2009
                    • 1893
                    • dirk
                    • MFC Tönisvorst

sehr schön und informativ

gruß
                    dirk

Kommentar

• 1150GS-Mike
                      Member
                      • 30.07.2009
                      • 17
                      • Mike
                      • Böblingen

sehr gut gemacht und tolle Beschreibungen. Habe ich zu meinen Favoriten dazu genommen um im Bedarfsfall noch mal nachzulesen
                      Viel Grü�e Mike

Kommentar

• ichjj142
                        ichjj142

Geile Seite!macht spass sich die anzugucken!echt gute arbeit!

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo!

Ich melde mich noch mal kurz, unseren Internet Auftritt haben wir nun nach ersten Erfahrungen mit dem Multiplex Funcopter entsprechend angepasst, der Funcopter lässt sich nun in der unteren Tabelle anklicken, und es gibt einige Infos für alle Piloten, die sich mit dem Problem "Einstieg" und "Umstieg" beschäftigen. Wir werden den Funcopter demnächst einem Koax-Umsteiger geben, und mal sehen wie der mit dem Gerät zurecht kommt. Die Erfahrungen werden dann später eventuell auch noch in den Bericht eingefügt.

Hier nachschauen!

Gruß, Peter

Kommentar

• epimen
                            epimen

Jau, geile Seite. Hab gleich alles kopiert

Kommentar

• Muldi
                              Muldi

Sehr schöner auftritt.