Vorstellung: In meiner Jugendzeit war eines meiner Hobbys das RC-1 Fliegen mit selbst gebauten und entwickelten Modellen, gefolgt von einer jahrelangen Pause ohne -fliegerische- Betätigung.
Dann kam die Pionierzeit des Drachenfliegens, die ich von Anfang an mit erlebt (und auch überlebt) habe, was angesichts der ersten -Fluggeräte- gar nicht so selbstverständlich ist. Später wurden die verbesserten Geräte auf die Dreitausender geschleppt, und es gab teils mehrstündige, unvergessliche Flüge.
Ein lukrativer Nebenverdienst war das Fliegen mit kleinen Flächenfliegern (Tagesausflüge nach Venedig etc.), später kam dann noch das Fliegen mit dem Heli dazu, ich wollte einfach wissen, ob das wirklich so schwer ist, wie behauptet�.
Durch Zufall wurde vor gut einem Jahr auf einem Flohmarkt ein kleiner Koax (Ice Tiger von Conrad) entdeckt, und für faszinierend befunden. Erinnerungen an die ersten Flugversuche und die damit verbundenen Probleme sind noch heute präsent. Als Heli-Piloten waren wir natürlich gewohnt den Pitch zu ziehen und nicht zu drücken, was bei einigen Modell-Helis Probleme machte. Auch fliegt ein großer Heli eine Kurve nur mit dem Stick und Pitch, Gier (Pedale) ist nur im Schwebeflug erforderlich. Das beim Modellheli der Gyro zum Kurvenfliegen mit zusätzlichem Gier zwingt, war sehr ungewohnt.......
Weil die Fliegerei so interessant und faszinierend war, hatte ich an einer benachbarten Schule ein Luftfahrt-Projekt angeboten, was den Schülern sehr viel Spaß gemacht hat. Dabei ging es natürlich zunächst um die -richtige- Fliegerei, und nicht um Modelle und Simulatoren. Nach der Entdeckung des Modellhelis wurde die Seite des Luftfahrt-Projekts ergänzt. Auch die Frage ob eine PC-Simulation helfen kann beim Erlernen des Heli-Fliegens haben wir mit drastischen Methoden untersucht: Nach einiger ßbung am Microsoft 2004-Simulator und mit X-Plane wurde das -Versuchskaninchen- in einen Heli gesetzt, und musste so lange fliegen, bis es den Heli ohne Hilfe von A nach B bringen konnte. Auch das könnt Ihr bei Interesse im Luftfahrt-Projekt nachlesen.
Nach einigen Monaten mal gerade in der Lage einen T-Rex oder Walkera CP ohne Probleme im Rundflug zu bewegen, ist mein Wissen über Modellhelis begrenzt, und für das Forum sicher nur von untergeordnetem Interesse, aber weil es so viel Arbeit gemacht hat soll der Link hier stehen, in der Hoffnung, dass doch einige Einsteiger damit etwas anfangen können. Die Texte sind ganz einfach unsere Erfahrung, Andere werden darüber anders denken. Eine endlose Diskussion soll hier nicht ausgelöst werden, betrachtet es einfach als ein wenig Abwechslung beim Lesen. Modellflieger sollten sich für die beiden gelben Menüpunkte unten links interessieren, wer auch die anderen Themen anschauen will, ist herzlich dazu eingeladen. Jetzt habe ich euch lange genug genervt, hier nun der Link:
Zum Luftfahrt-Projekt
Gruß, dingo

Kommentar