Kopfschweben - Winkelmesser im Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjaekel
    tjaekel

Kopfschweben - Winkelmesser im Kopf?

Hallo liebe Heli -Gemeinde,

ich versuche mich am Kopfschweben (am SIM und echt). Alles klappt ganz gut, auch Seitenschweben. Haber aber festgestellt, irgendwie gibt es einen 'Schalter' im Kopf. So wie beim Motorradfahren, aber 25 grad Neigung fuellt man sich zu fallen (Kopf gerade halten!). So scheint es auch beim Heli: hat der fast 180 grad gedreht (also vom Schwanzschweben auf Kopfschweben) scheint ein Schalter umzufliegen oder notwendig zu sein.

Dabei ist trocken alles so einfach: Schwanzschweben - Yaw links ist links, der Kopf dreht links, es bleibt Rollen links ist Knueppel links. Das klappt auch noch bei Seitenschweben, also wenn schon 90 grad 'verdreht'. Aber dann: bei ca. 120 grad, kurz bevor 180 grad zum Nasenschweben werden wuerde, ist alles anders: Da mach' ich es immer falsch. Warum?

Starte ich aber am SIM, im Nasenschweben, da ist klar: er steht mit Kopf zu mir, also links haengend heisst mit Roll links ausgleichen (also statt dagegen, in die gleiche Richtung, um zu korrigieren, genauso weg von mir heisst Nick ziehen statt druecken, also 'weg' heisst dann 'her zu mir').

So komisch, alles klappt bis zu einem gewissen "Verdrehwinkel", mein Hirn ist Digital,
    will einfach nicht klar kommen damit, dass jetzt auch Steuerrichtung umgekehrt ist.
    Aber ab wann? Gibt es ueberhaupt einen Punkt, "ab wann"?

Wie lernt man das?
    Wie bekommt man den Blickwinkelumschalter aus dem Kopf?

Ich merke es wirklich so, bei Piruetten: drehe ich langsam um die Hochachse (yaw) geht alles gut, bis zu einem magischen Winkel, dann verliere ich die Kontrolle.
    Starte ich aber gleich bei 180 grad (Nasenschweben), alles klar, bis der Heli hier auch
    einen "magischen" Winkel einnimmt bevor er wieder ins Heckschweben kommt, dass doch sicher klappt. Verdammt!

Dabei ist doch alles analog, bleibt immer in der gleichen Richtung, wenn man mal trocken uebt ist alles klar und kontinuierlich 'gleichbleibend', nichts Digitales.

Von dem Gedanken, man solle sich vorstellen, man sitzt in dem Ding, habe ich mich getrennt. Klingt gut, scheint aber nicht zu helfen. Oder ?
    Ist es richtig, allein aus der Lage (wo ist die Nase, wie fliegt er, wo soll er hin?) zu erkennen, was man machen muss? (mal Augen zu und alles ist klar beim naechsten Blick?)

Hat die Nase wirklich Bedeutung fuer die Flugrichtung? (glaube nicht beim Heli, der fliegt eher wie der Rotor steht, oder? ... die Flaeche laesst gruessen, da gibt es noch verlaessliche Anhaltspunkte ... )?

Ist das nur Uebung oder Psychologie?
    Habt Ihr Tipps fuer Trockenuebungen (naechtliche Traeume), nicht fuer den SIM, echt trocken?

Wie habt Ihr das nur geschafft?
  • rifirafi
    Gelöscht
    • 16.07.2008
    • 349
    • Raphael

AW: Kopfschweben - Winkelmesser im Kopf?

Nur üben, laaaaanges üben!

mfg

Kommentar

• tjaekel
      tjaekel

Ja, glaub' ich auch, aber worauf achten?
      Ueben macht doch nur Sinn, wenn man weiss, was?

Kommentar

• RC Uwe
        RC Uwe

Zitat von tjaekel Beitrag anzeigen
        Ja, glaub' ich auch, aber worauf achten?
        Ueben macht doch nur Sinn, wenn man weiss, was?
        Die Basics üben, immer wieder.
        Schweben in allen Lagen normel und auf dem Kopf.
        Fahrtfiguren sind für Flächenflieger leichter. Aber sauber schweben dauert bei einem länger und ein anderer hats schneller.
        Bei mir dauerts eher länger

Gruß Uwe

Kommentar

• tjaekel
          tjaekel

"I got it".
          Vielen Dank.

Heisst: Schweben ist die Hauptuebung, Drehen (Piruetten), langsam, volle 360 grad, ganz in Ruhe und alles "comfortable".
          Vorwaertsrasen (FF) kommt spaeter oder die Nase in Flugrichtung halten.

Ich glaub', ich hab's : Schwebe wie das Zeug haelt, in allen Lagen Nicht etwa: "klappt das Schweben und die Acht, mach Dich auf die Socken."
          Eben ganz anders als Flaeche: Schweben in allen Lagen statt Fliegen in allen Lagen.

Guter Tipp. Vielen Dank!

Kommentar

• joe54
            Member
            • 30.03.2010
            • 528
            • Josef
            • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

nicht nur Heck- und Nasenschweben, auch Seitenschweben 90 Grad zur Längsachse in beiden Richtungen ist wichtig. Als nächstes langsame Pirouetten gegengleich, dann müsste der "blinde" Fleck weggehen.

LG Joe
            Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
            2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
            DNHP 60

Kommentar

Lädt...
            X