ROTOR live - Die Messe zum Thema Modellhubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

ROTOR live - Die Messe zum Thema Modellhubschrauber

Die ebenfalls vom Modellsport Verlag veranstaltete JetPower-Messe ist ein großer Erfolg und bringt Jahr für Jahr alle Hersteller rund um den Modellflug mit turbinengetriebenen Modellen zusammen. Das zeigt, dass der Bedarf an einer zielgruppenorientierter Präsentation - gerade auch bei einer so speziellen Sparte wie dem Modellhubschrauber - sehr groß ist. Der Besucher muss sich nicht mühevoll durch Hallenpläne hindurcharbeiten, um die für ihn interessanten Anbieter zu finden und die Stand-Betreiber können direkt den für sie relevanten Kundenkreis ansprechen.

Die Redaktion des Magazins ROTOR arbeitete also ein Konzept aus, wie man diese Mischung aus spezialisierter Fachmesse mit direktem Kontakt zu den Herstellern, Flugvorführungen und der Möglichkeit, direkt vor Ort einzukaufen auch für Modellhubschrauber-Piloten anbieten könnte. Die Messe ROTOR live war geboren und wird - genau, wie ihr Vorbild - ein Anziehungspunkt für Modellbauer aus Nah und Fern werden.

Als idelaer Ort für die Messe wurde die Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden gefunden. Dort findet man auf zwei Ebenen ca. 2.500qm Ausstellungsfläche mit großen, überdachten Tribünen, von denen aus man die Flugvorführungen im Freien beobachten kann und die direkt von den Ausstellungsräumen aus begehbar sind. Zudem sind die Räume so großzügig mit Fensterfronten versehen, dass man von den meisten Ständen aus auch das Geschehen im Freien im Auge behalten kann. In einem weiteren Raum werden Hersteller und bekannte Piloten in Vorträgen ihre Produkte und Modelle vorstellen oder auch Bautipps geben. Dabei wird natürlich auch auf die Fragen der Besucher eingegangen werden.
    Markus
  • jobuxxy2006
    jobuxxy2006

AW: ROTOR - Die Verkaufs- und Präsentationsmesse zum Thema Modellhubschrauber

Gratulation

Idealer Messeort und perfekt auf unser Hobby abgestimmt

Hoffentlich -trauen-sich alle Hersteller und Händler zu einem Messeauftritt -im Zeichen der Wirtschaftskrise-

Gruss Thomas

Kommentar

• Meik
      Meik

Hi Markus,

wird das eine rein Heli Turbinen Messe oder Heli Algemein ?

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

Ist zwar weit weg, aber ich denke ich werde vorbeikommen. Ich Frage mal bei uns im Verein nach, dann können wir eine Fahrgemeinschaft machen. Falls es Einladungen für Vereine gibt, oder Werbeposter, die am Vereinshaus ausgehängt werden können, bin ich nicht abgeneigt.
        Gruß Andreas
        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• MiMeng
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 1205
          • Michael
          • Wetzlar

Hallo zusammen,

eine, wie ich finde, geniale Idee - so etwas hat in der Heliwelt bisher gefehlt - nämlich die Hersteller und Heligemeinde kompakt zu bündeln. Kein Rumgerenne wie auf den anderen, großen Messen. Glaube, da interessiert einem jeder Stand.

Eine edle, ideale Location und der gut gewählte Zeitpunkt (gut ein Monat nach Nürnberg direkt vor der beginnenden Saison) runden das Konzept ab. Anfang März kommt es mit keinen großen Flugtreffen zu Terminüberschneidungen.

Nur eines hast Du vergessen, Markus: die Messe hat doch schon eine eigene Homepage: http://www.rotor-live.de .

@Mike: ich gehe davon aus und hoffe, dass alle namhaften Hersteller, Zubehöranbieter und Dienstleister rund um die Helifliegerei vertreten sein werden und die Messe sich wie die JetPower in der Scene etabliert.

Sicher werden sich auch viele darauf freuen, beim ersten großen Heli-Event 2010 nach einer langen Winterpause dort Freunde und Bekannte wiederzutreffen.

Wir sehen (und hören ) uns auf der Rotor-Live, dem 1. Heli-Pflichttermin des Jahres.

Michael
          Zuletzt geändert von MiMeng; 09.10.2009, 01:54.
          Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hallo,

es ist selbstverständlich keine reine Turbinen-Messe. Es ist eine reine Heli-Messe für alles Sparten.

@MiMeng: Thx für die URL.
            Markus

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver
              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Das iss ja mal was schönes und nur 2Std. Fahrt
              --GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hallo,

ich dachte, ich gebe mal ein kurzes Update - auf der Homepage www.rotor-live.de findet Ihr jetzt die vollständige Ausstellerliste der ROTOR live.
                Markus

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                  NobbyVonLoewe

Hallo,
                  von der Messe habe ich heute auf dem Schneemannfliegen erfahren. Prima Idee.

Der Termin paßt auch gut in den Saisonbeginn. Die Hersteller habe dann ihre Neuigkeiten dabei und man kann, hoffentlich zu Messepreisen, einkaufen.

Norbert

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3773
                    • Michael

Endlich mal eine Veranstaltung vor meiner Haustüre.
                    Ich freue mich echt drauf und meine Kollegen erst!
                    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

ist ja völlig an mir vorbei gegangen !!leider

und leider mal wieder in tieften süden

Mfg.Toni

an die mods.
                      Könnte man diese anscheinend "nette" reine hubi "messe" nicht oben anheften?
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• MiMeng
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 1205
                        • Michael
                        • Wetzlar

Zitat von NobbyVonLoewe Beitrag anzeigen
                        von der Messe habe ich heute auf dem Schneemannfliegen erfahren. Prima Idee.
                        ui .... da ist wohl noch etwas Werbearbeit erforderlich

Zitat von NobbyVonLoewe Beitrag anzeigen
                        Der Termin paßt auch gut in den Saisonbeginn. Die Hersteller habe dann ihre Neuigkeiten dabei und man kann, hoffentlich zu Messepreisen, einkaufen.

Der Termin liegt ideal, direkt zum Saisonstart und nach der Spielwarenmesse, so dass die meisten in Nürnberg vorgestellten Neuheiten verfüg- und zu Messepreisen erwerbbar sein dürften.

Zudem gibt es Vortragsräume, in denen die Hersteller, von denen nahezu alle namhaften vertreten sind, interessante Informationen weitergeben werden.

Wer die überaus erfolgreiche Jetpower-Messe in Bad Neuenahr kennt, die übrigens vom selben Verlag ausgerichtet wird, kann diese durchaus mit der Rotor-Live assoziieren - eben nur für Helikopter aller Art. An beiden Tagen werden auch hier die Produkte durchgehend in Flugvorführungen gezeigt, und das in einer absolut edlen Location: der weltberühmten Trabrennbahn Iffezheim bei Baden-Baden.

Für den RC-Heli Interessierten halte ich diese Messe wesentlich effektiver als die Spielwarenmesse, da auf der Rotor-Live alle Informationen, Produkte und Hersteller kompakt verfügbar sind, ohne dass dafür kilometerlange Wege notwendig sind.

Wir sehen uns auf der Rotor-Live .

LG

Michael
                        Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Hab das auch gerade erst gelesen.
                          Ne super Sache. Hoffe nur, das da nicht nur kleine Koaxe durch die Luft eiern!
                          Selbst auf der Reisemesse am WE in Stuttgart sind die kleinen Dinger rumgeflogen.

Messepreise= Internetpreise?

Andreas
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ne super Sache. Hoffe nur, das da nicht nur kleine Koaxe durch die Luft eiern!...
                            Da geht es um RC-Helis und nicht Spielzeug
                            Schau mal auf die Ausstellerliste, da ist nix mit Koax-Kram.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Meik
                              Meik

AW: ROTOR live - Die Messe zum Thema Modellhubschrauber

Also ich werde da die EC 135 vorfliegen ! ist nix Koax.

Kommentar

Lädt...
                              X