Hope Heli Cup 2002 in der Zentralschweiz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bob27
    Member
    • 16.12.2001
    • 44
    • Armin

Hallo Leute

Am Sonntag 29. September 2002 noch nichts los? Dann wäre folgendes bestimmt etwas für euch:

Wie bereits in den letzten zwei Jahren führt die "IMI" (Interessengemeinschaft Modellheli Innerschweiz) auch dieses Jahr wieder den beliebten und bereits legendären Hope Heli Cup durch. Alle benötigten Angaben sowie die Anmeldung und den Figurenbeschrieb findet ihr auf der Seite [a href=\"http://www.hopemodell.ch/static/imi.htm\" target=\"_blank\"]www.hopemodell.ch/static/imi.htm[/a] unter dem Link "Plausch Heli Wettbewerb".

Die Flugaufgaben sind so gewählt, dass Rundflug und Gegenschweben nicht erforderlich sind und auch die Komponente "Glück" enthalten ist, wobei der Spass an der Sache und das gemütliche Beisammensein im Vordergrund stehen.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung.

Bis dann.

Die Imisatoren
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Bob,
    wie schaut es mit dem Einsatz von 35 Mhz Fernsteuerungen für z.B. deutsche Piloten aus? Ist das dann genehmigt?

Kommentar

• bob27
      Member
      • 16.12.2001
      • 44
      • Armin

Hallo Dieter

Danke für deine Anfrage. Grundsätzlich ist es in der Schweiz so, dass vom BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) für den Modellflug nur die 27 und 40 Mhz Bänder zugelassen sind. Die anderen Frequenzen sind nicht zugelassen, insbesondere der Bereich der 35 Mhz, da dieser fremdbenützt wird (Armee, Mobilfunk, oder was auch immer).

Ab dem 1.1.03 wird dieses Problem nicht mehr vorhanden sein, da ab diesem Datum (jedoch während einer mehrjährigen ßbergangszeit) der Modellflug auch im 35 Mhz in der Schweiz zugelassen sein wird.

Bis dahin aber läuft man in der Schweiz Gefahr, dass es im 35 Mhz-Bereich fremde Störungen geben könnte, da diese nicht exklusiv für den Modellbau reserviert sind. Inwiefern die Benützung des 35 Mhz-Bereiches bis dahin versicherungstechnische Probleme bei einem Unfall nach sich ziehen könnte, konnten wir so kurzfristig nicht abschliessend klären. Aufgrund dieser Voraussetzungen geschieht die Benützung des 35 Mhz-Bandes in der Schweiz bis Ende Jahr in eigener Verantwortung.

Ich hoffe, dass dir diese Infos dienen.

Grüsse Bob

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Bob,
        danke für Deine Infos.
        Aus Sicherheitsgründen sehe ich daher von einer Teilnahme ab.
        Vielleicht klappts dann 2003!

Kommentar

• Harry-Kedi
          Harry-Kedi

Hallo,
          war dort, echt Klasse!!

mfg
          Harry

Kommentar

• Bonetti Leo
            Bonetti Leo

Tag auch,
            War auch dort, der Harry-Pro war irgendwie aber weg. Taufe oder so, nicht aber sein Heli!!!
            Toller Gabentisch, hat sich nicht Lumpen lassen der Peter.
            Die Figuren waren auch mal etwas anderes als Flaschen, Wimpel und das ganze Zeugs.
            Na, wo steckte der Harry-Kedi? Das nächste mal anschreiben mit dem Namen. Bist Du mit dem Schlitten mit VS Kennschildern gekommen?

Bis nächses Jahr.

Grüsse Leo

Kommentar

• Harry-Kedi
              Harry-Kedi

Hallo Leo,
              war als Zuschauer am Sonntagnachmittag vorort, wollte mal sehen wie so ein Hope-Heli-Cup abläuft.
              Hat mir echt gut gefallen.

Na ja, bisher hatte ich etwas Muffe, mit meinen Flugkünsten, an so einen Wettbewerb teilzunehmen.
              Aber wie ich sehen konnte, andere haben da auch noch so einige Probleme. Muss halt ach mal teilnehmen.

Spaß soll es machen, muss ja nicht alles 100%ig sein.

Was mir aufgefallen ist, Deutsche Piloten haben keine teilgenohmmen, oder? Schade.

mfg
              Harry

PS: Nein, nicht VS, sondern Lß.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo,
                ich hatte eigentlich vor dort mal mitzumachen, aus Sicherheits- bzw. Versicherungsgründen 35 MHz habe ich darauf verzichtet. Vieleicht klappts ja nächstes Jahr mit 35 Mhz eventuell auch mit Sondergenehmigung.

Kommentar

• Swiss eRaptor
                  Swiss eRaptor

Hallo zusammen

War ebenfalls dabei, ein wirklich gelungener Anlass!

@ Bonetti Leo:
                  Nein, das war der Schlitten meiner Frau, durfte ihn netterweise ausleihen, denn
                  "ig abbe gar keine auto"

(du musst halt nur die richtige Frau heiraten 8) )

Tja, jedenfalls einer musste ja letzter werden.... ;(
                  Jedenfalls lags nicht am eRaptor... 8)
                  Das nächste Jahr gehts bestimmt besser.

Kommentar

Lädt...
                  X