VARIO Tag der offenen Tür

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

VARIO Tag der offenen Tür

Hallo,

wer war dort schon mal, und kann etwas drüber berichten?
    Ist ja bald soweit und ich überlege dort hin zu fahren!

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

AW: VARIO Tag der offenen Tür

Hallo Andreas,

der Vario Fluftag ist ganz annehmbar. Es werden immer viele Modelle ausgestellt, wovon auch immer viele von in der Luft zu sehen sind. Davon 95 % Scale. Bisher war immer eine lange Mittagspause von etwa 1 Stunde, wo man dann in den Laden gehen kann um Angebote zu kaufen, oder aber man hat die Möglichkeit Modelle von Kunden zu bewerten (Baubewertung). Weiterhin ist man essenstechnisch ganz gut versorgt, es gibt Kuchen und warmes Essen.
    Oftmals gibt es auch noch andere schöne Dinge zu sehen, zb ist letzes Jahr Ulli Streich mit seiner Bell über den Platz gebrettert und ein Flugschüler war mit einer echten Hughes da und hat mit seinem Lehrer über das echte Fliegen etwas erzählt. Also ein relativ Abwechslungsreiches Programm. Für Scalefreunde allemal intressant.
    Aber Du darfst nicht vergessen, das es mehr oder weniger eine Verkaufsveranstaltung ist. Manche Modelle kann man nur am Boden bestaunen, die leider entweder gar nicht vorgeflogen werden oder nur einmal in der Luft sind.
    Sollte das Wetter mitspielen bin ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder da.

Grüße,
    Andreas

Kommentar

• Meik
      Meik

Ich war zwar noch nicht da aber stelle mir das wie das Mecka für Scaler vor.
      Werde dieses Jahr auf jedenfall hinfahren.

Gruß Meik

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Danke für die Info´s.

Scale ist mein Ding, deshalb bin ich ja auch drauf gekommen!
        Bei Vario was kaufen will ich net unbedingt, da die mir doch etwas in ner anderen Preisliga liegen!

Grüße
        Andreas
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Meik
          Meik

Fliegen dort nur Vario Piloten, oder dürfen auch mit gebrachte Modelle geflogen werden ?

Gruß Meik

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

So,

da bin ich wieder!
            Also ich schreib mal hier noch was rein, falls jemand danach im nächstem Jahr sucht!

Also selber fliegen kann man nicht!
            Die haben nen festes Programm mit Pause und sonst nix.

Zu 95% wird Scale geboten und auch prima vor geflogen!
            Alle Modelle, die flogen waren über 1,50m Rotor Durchmesser.

Bernd Pöting hat leider seine Huge500 etwas geerdet.
            Der Heli klang etwas merkwürdig. Und als er los flog, sah man, das er irgendwie Probleme hatte.
            Sehr Schade, aber den anderen Heli hat er erste Sahne geflogen.
            Bernd, Du hast es drauf!

Es gab auch ne kleine Schaustellung, wo man die Helis der Kunden bewerten konnte.
            Wirklich tolle Modelle waren da am Start, wie z.B. nen Blue Thunder.

Es gab auch etwas "Manntragendes". 2 Flugzeuge vom benachbarten Fliegerclub sind im Tiefflug mehrmals am Platz vorbei geflogen und Der Fluglehrer vom Uli Streich war kurz mit ner Hughe300 am Platz und hat paar Runden gedreht.

Ein Tragschrauber hat auch mal kurz eine Runde über den Platz gedreht!

Fazit:
            Ein schöner Tagesausflug in die Welt der Scale Helicopter.

Kommentar

• elko09
              elko09

Hallo zusammen,

ich war heute auch dort wie jedes Jahr und möchte kurz meine Meinung sagen :

Ich finde zwar das komplette Programm ok, aber die doch sehr lange Flugpause finde ich persönlich doch recht lange. Man hat auch während des Flugprogramms die Möglichkeit, sich die Standmodelle, den Shop etc. anzuschauen, da meistens die Modelle 2 mal vorgeflogen werden.

Weiterhin finde ich es etwas traurig, das Vario, die doch Scalemodelle vertreiben, diese ziehmlich lieblos am Flugplatz präsentieren (Bis auf ein paar Ausnahmen von zb Rainer Hänschen, Ewald Heim und natrülich die Kundenmodelle) Und ich finde es schade, das diese Modelle dann wie ein 3d Trainer durch die Luft geheizt werden. Beste Beispiel war die CH53. Viiieeeel zu schnell unterwegs. So ein Modell muss man doch als Hersteller und Vertreiber eines Scalemodells etc. viel gekonnter präsentieren können?! Vor allem, weil auch nur eine gewisse Auswahl an Piloten die Modelle präsentiert.

Man darf halt nicht vergessen, das es eine Verkaufspräsentation ist. Dies schlägt sich wahrscheinlich auch in den Flugvorführungen nieder, wo man gezeigt bekommt, was man aus so einem Modell rausholen kann. Aber hat man eine CH 53 schon mal so extrem in echt fliegen sehen?

Für mich das Highlight des Tages: Ewald Heim mit seiner gekonnten Präsentation. Wirklich klasse! So stelle ich mir ein Scaleflug -(tag) vor. Gänsehaut pur!

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Betonung des "ohne Hilfsmittelfliegens". Man hätte meinen können, Vario steht sich nicht gut mit Mikado und Robbe, was elektronische Hilfen betrifft....Nach jedem Flug wurde das extra betont. Aber da muss man halt wiederrum das Können der Piloten hochloben, die ohne diese Hilfsmittel fliegen!

Ansonsten: Lecker essen wie immer, man ist mit allem gut versorgt - auch mit den Angeboten aus dem Shop und alles doch recht abwechslungsreich.

Ich würde mir wünschen, dass zukünftige Veranstaltungen "scaler "werden.

Alles in allem trotzdem immer wieder sehenswert.

In diesem Sinne,
              Rainer

Kommentar

• hubi01
                hubi01

Hallo,
                war heute 23/05/08 auch dort. Echt ne klasse Verkaufsmesse. Allerdings sollte mann einen dicken Geldbeutel haben wenn es ein Scaler von Vario sein soll. Aber die Schow ist immer eine Reise wert. Wer was im Schop kaufen möchte bekam heute sogar 10% Rabatt.
                Allerdings war wieder sehr viel los - und somit ist der Einkauf etwas erschwert worden.
                Ein muss vür jeden Scale-Fan.

Jens

Kommentar

• shamu
                  shamu

Servus zusammen,

ich war heute auch da...
                  Meine Highlights waren die Flüge von Heim, Hänschen und Poeting, besonders die Bell412 war super. Von der CH53 hatte ich mir mehr erwartet, aber ist sicher auch nicht so einfach ohne die immer wieder erwähnten elektronischen Hilfsmittel zu fliegen...
                  Ich bin aber trotzdem begeistert und werde mir den Termin auch nächstes Jahr wieder vormerken.

Bis denn
                  Stephan

Kommentar

• stringfellow
                    stringfellow

Hallo zusammen

hat jemand fotos gemacht und diese online gestellt?

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Zitat von elko09 Beitrag anzeigen
                      Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Betonung des "ohne Hilfsmittelfliegens". Man hätte meinen können, Vario steht sich nicht gut mit Mikado und Robbe, was elektronische Hilfen betrifft....Nach jedem Flug wurde das extra betont. Aber da muss man halt wiederrum das Können der Piloten hochloben, die ohne diese Hilfsmittel fliegen!
                      Hat mich auch etwas gestört.
                      Da versuche ich meiner Frau klar zu machen, das ein HeliCommand her muss und dann das!

Bilder haben wir gemacht, aber da mehr Deitailfotos und einzelne Helis.
                      Die Videos sind recht groß geworden, da lange aufnahmen und mit guter Quali..

Das einzige Manko: Tierischer Sonnenbrand (hey, so wie das smiley)

Kommentar

• Loisl
                        Loisl

Zitat von stringfellow Beitrag anzeigen
                        hat jemand fotos gemacht und diese online gestellt?
                        Dieses Jahr war ich nicht da, aber dafür vom letzten Mal:

Kommentar

Lädt...
                        X