Intermodellbau 2008, wie war´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

Intermodellbau 2008, wie war´s ?

Hallo zusammen.
    eigentlich sollte ein 30ig- jähriges ja schon etwas besonderes sein. Der Besuch war in diesem Jahr aber noch enttäuschender als in den letzten Jahren, wird wohl erstmal auch der letzte gewesen sein. Die ausgestellten Modelle erreichen zu einem großen Teil kein "haben wollen" Potential mehr, positive Ausnahmen gibts natürlich ( u.a.ein schöner Airbus A380 ). Mann könnte meinen, die Modelle gehen langsam aus...

Der Trend zu ARF ist unübersehbar, ob hier die Zukunft liegt mag jeder selbst entscheiden.
    Für Scale Hubschrauberflieger mit etwas größerem Rotordurchmesser war die Intermodellbau eine absolute Nullnummer. Insgesamt ist der Spaßfaktor einfach nicht mehr da, alles entwickelt sich zur reinen Schnäppchenjagt mit Stressgarantie. Unsere Modellbaukollegen mit Schiffchen und Schiene scheinen diese Probleme weniger zu haben, hier war es um einiges entspannter.

C.U.
    Christian
  • SiMeng
    Maskottchen
    • 16.01.2008
    • 1910
    • Silke

AW: Intermodellbau 2008, wie war´s ?

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
    Für Scale Hubschrauberflieger mit etwas größerem Rotordurchmesser war die Intermodellbau eine absolute Nullnummer. Insgesamt ist der Spaßfaktor einfach nicht mehr da, alles entwickelt sich zur reinen Schnäppchenjagt mit Stressgarantie. C.U.
    Christian

Schade, das sich das so entwickelt....zu den Scale Hubschraubern...da kann ich nur sagen, gut das wir nicht hingefahren sind.....weil gerade die interessieren meinen Mann

LG
    Silke

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Hallo,
      also ich hatte mir schon 2007 eigentlich auf dem Weg von der Halle zum Parkplatz vorgenommen nicht mehr hinzufahern obwohl es 'nur' 70km sind. Irgendwie hat es mich doch noch nach Dortmund gezogen. Ich muss sagen, dass ich auch wieder enttäuscht wurde. Vario und Höllein fehlten wie bereits 2007. Mikado war etwas 'weniger' präsent als z.B. vor einigen Jahren. Alles nur Koax und viele Import Export Firmen die, wie ich meine, mal eben eine 'schnelle Mark' machen möchten. Ob man die in 3 Jahren da noch sieht ist fraglich... Sparen kann man sowieso nur dann, wenn man sich eine riesen Einkaufsliste erstellt und die dann abarbeitet. Ich bleibe da lieber bei meinen Fachhändlern um die Ecke. Schnäpchenjagen ist nicht mein Fall. Ich habe da ein anderes Hobby...
      Die 'Ramschmentalität' scheint aber, wie oben schon erwähnt, beim Flugmodellbau besonders ausgeprägt zu sein.
      Aber auch mal was positives. Erwähnen sollte man die Leute die tagelang Flugvorführungen durchführen oder gar Leher- Schüler Betrieb ermöglicht haben. So hat bestimmt der ein oder andere mal reinschnuppern können, der vorher noch nie etwas mit Helis am Hut hatte. Auch wenn es meist 'nur' Koaxe waren.

Keine Ahnung ob ich nächstes Jahr nocheinmal hinfahre, die Hoffnung stirbt ztuletzt.

Gruß,
      Andy

Kommentar

• Meik
        Meik

So kann ich das nicht stehen lassen!
        Bei der DMFV vorführung waren 4 Scale Helis und 3 davon wurden auch geflogen.

Gruß Meik

Kommentar

• R.Wiemann
          R.Wiemann

Hallo zusammen, ich kann Christian nur zustimmen. Die dreissigste Messe war für mich auch sehr entäuschend das habe ich in den vergangenen Jahren ( erster Besuch war 1980 ) so noch nicht erlebt. Die Messe scheint sich speziell im Hubschrauberbereich immer mehr zur Händlermesse für Fernost Artikel zu mausern, finde ich sehr schade. mfg. Ralf

Kommentar

• ash
            ash

Ich fand sie auch sehr enttäuschend. Ich war letztes Jahr auch da und hatte mir da schon vorgenommen eigentlich nicht mehr hinzufahren, aber irgentwie hat es mich trotzdem gejuckt naja. Was für mich momentan eingentlich noch interessant gewesen währe betrifft 1:6 Off-Road Cars. Aber da es anscheinden dafür auf so einer Messe irgentwie keinen Markt gibt ausser FG Gerümpel war es das für mich auch schon gewesen.

Ansonsten gibt es irgentwie noch mehr Schrott zu kaufen als letztes Jahr. Was will ich zum Beispiel mit Gartenscheren auf einer Modellbaumesse?

Ich suche schon nach anderen Messen die man einmal im Jahr besuchen kann und wo man noch halbwegs vernünftiges Zeugs sehen und kaufen kann.

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

An den Heli Vorführungen in 2N gab´s in meinen Augen mal überhaupt nix zu meckern! Toll, das es Leute gibt, die sich da den ganzen Tag die Beine hinter´m Netz platt stehen und das nicht unerhebliche Risiko für sich und die Helis in Kauf nehmen. Danke Euch!

Bei seriösen Herstellern (ich nenne hier einfach mal exemplarisch robbe, es gab auch andere) hat man sich für mich - trotz großen Andrangs am Stand - ruhig und gelassen Zeit genommen und alle meine Fragen zu T12, T14 und PowerPeak Eternity freundlich und gut beantwortet.

Der eine oder andere gute Stand war auch mit brauchbaren Artikeln da, fachsimpeln ging auch (z. B. bei Logo).

DMFV hat sich für einige ganz spezielle Fragen für mich - in freundlicher Atmosphäre - ordentlich Zeit genommen.

Stressig war´s wie Hulle, voll auch.

Trend zu RTF nervt mich persönlich ein wenig, die Leute die das kaufen (habe viele mit "meinen beliebten" Art-Tech Hurricane zur Tür rausgehen sehen - wie sowas dann meist endet hab ich schon öfter sehen dürfen) tun mir sogar leid. Aber was will die Industrie denn tun? Von ein paar Heli- und Flugzeugverrückten, die im mittleren oder gar oberen Segment kaufen, bei Fernsteuerungen um 2000 Euro zwar einen Herzinfarkt (und Kontoinfarkt) kriegen, dennoch einen Kauf in Erwägung ziehen, die Heli´s um zig tausende Euro kaufen können die nicht auf Dauer (über-)leben.

Streich und Henseleit waren irgendwie "stark unterrepräsentiert". Echt ganz arg schade!

Also - ich hatte da einen schönen, interessanten und aufschlussreichen Tag.

VG
              Thorsten
              Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2008, 20:19.

Kommentar

• SiMeng
                Maskottchen
                • 16.01.2008
                • 1910
                • Silke

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
                So kann ich das nicht stehen lassen!
                Bei der DMFV vorführung waren 4 Scale Helis und 3 davon wurden auch geflogen.

Gruß Meik

Wäre es also doch was gewesen.... Ist schon was tolles so ein scale Heli.....war auch ne Turbine dabei?

LG
                Silke

Kommentar

• Oliver Mauthe
                  Oliver Mauthe

Hallo

schau mal hier gibt es ein video mit der heli flugshow auch mit turbine

mfg Oli

Kommentar

• timok
                    timok

Der Turbinenheli hatte, wenn ich mich recht erinnere: 2,20m Rotordurchmesser, 19kg

Kommentar

• SiMeng
                      Maskottchen
                      • 16.01.2008
                      • 1910
                      • Silke

Super, ihr seid echt klasse....
                      vielen Dank für die Bemühungen

LG
                      Silke

Kommentar

• Meik
                        Meik

Er hatt 2,5m Rotordurchmesser.
                        Hier noch ein Video wo er im Freien Spielen darf.

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Kommentar

• SiMeng
                          Maskottchen
                          • 16.01.2008
                          • 1910
                          • Silke

Boooohhhhaaaaa, wahnsinn das Video, dankeschön.......

Mein Traumheli.... EC 145 in der Hessen Polizei Lackierung (mit Turbine)......

Hab ich gesehen letztes Jahr auf der Jet Power Messe......bei der Heli-Factory......da bleibt einem echt die Spuke weg......

LG
                          Silke

Kommentar

• michael f.
                            Junior Member
                            • 01.12.2005
                            • 5
                            • michael
                            • weeze / coburg

der ist von kay matthiesen, kannst ihn in der gallerie von vario bestaunen, der andere ist von mir, prototyp

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                              ich fahre jedes Jahr zur Intermodellbau. Letztes Jahr fand ich es nicht so gut. Dieses Jahr war es um einiges besser. Ich habe Schnäppchen gemacht und es waren wieder mehr Händler da.
                              Auf Firmen wie Vario oder Mikado kann ich gut verzichten. Die interessieren nicht.

Gruß
                              Marco
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                              X