Deutsche Meisterschaft Hubschrauber DMFV 2008 beim MFC Bergfalke Schlangen e.V.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawk
    Hawk

Deutsche Meisterschaft Hubschrauber DMFV 2008 beim MFC Bergfalke Schlangen e.V.

Kurz und Knapp:

Am 14. und 15.06.2008 findet beim MFC Bergfalke Schlangen e.V ( http://www.bergfalke-schlangen.de/ ) die diesjährige Internationale  Deutsche Meisterschaft Hubschrauber des DMFV statt.

Ein Video vom Vereins Gelände:

Die Anreise ist selbstverständlich schon am Freitag dem 13.06 möglich!

Der Verein ist mit der Veranstaltung großer Veranstaltungen vertraut so wurde in der Vergangenheit
    bereits 2006 die Deutsche Meisterschaft Hubschrauber DMFV auf dem Gelände ausgerichtet.
    Mit diesem Hintergrund wird sicher auch die DM Hubschrauber 2008 ein voller Erfolg!

Camping ist ebenfalls Möglich!

Geplant ist in Alter DMFV Manier am Samstagabend ein Abendprogramm wo ich allen nur Raten kann
    auch dazubleiben! Ist immer sehr Nett und man kann sich außerhalb des Wettbewerbs noch mal austauschen.

Das Neue Regelwerk wird bis auf Kleine ßnderungen mit dem Regelwerk von 2005 bzw. 2006 und 2007 ( http://hubschrauber.dmfv.de/idm_ausschreibung.html )
    Identisch sein so das man sich auch Jetzt schon mit dem Training begonnen werden kann!

Weitere Infos sind auch beim DMFV zu bekommen.

Regelwerk und Ausschreibung werden zu gegebener Zeit beim DMFV unter: http://hubschrauber.dmfv.de/  
    zum Download bereitstehen.
    Bis dahin kann dort das Regelwerk von 2007 benutzt werden. (Die Aufgaben bleiben die Selben)

ßber zahlreiches Erscheinen von Teilnehmern und Zuschauern würden wir (Die Teilnehmer, der
    MFC Bergfalke-Schlangen und der DMFV) uns sehr freuen!

Das Programm

Auf der IDM werden 4 Aufgaben gestellt.
    Bei den Aufgaben 1-3 Handelt es sich um Geschicklichkeitsaufgaben und
    Aufgabe 4 ist dann ein Kunstflugprogramm.

Die Aufgaben im Einzelnen:

Samstag:

Aufgabe 1: Präzisionsflug

Am Hubschrauber sind zwei Gewichte an unterschiedlich langen Seilen befestigt.
    Mit diesen Gewichten muss ein abgesteckter Parcours (Rechteckgasse 5X5m mit
    Ausflugsgasse) im Uhrzeigersinn durchflogen werden.
    Ein Gewicht muss immer am Boden, ein Gewicht in der Luft bleiben.
    An der ersten und dritten Ecke des Parcours kann, zum Erlangen von
    Sonderpunkten, jeweils eine Pirouette geflogen werden.

Aufgabe 2: Geschicklichkeitsflug

Mit dem Hubschrauber muss eine Außenlast (Pylon) durch einen Parcours
    manövriert werden.
    Die Außenlast kann einmal nach ca. der Hälfte des Parcours zum Erreichen von
    Sonderpunkten getauscht werden.

Aufgabe 3: Streckenflug

Der Pilot muss dreimal mit dem Hubschrauber eine Außenlast aufnehmen und
    jeweils mit angehängter Last eine Wendemarke umfliegen.
    Die Außenlast muss nach Umfliegen der Wendemarke in einem Zielkreis abgesetzt
    werden. Ziel ist es in jedem Kreis einen Pylon abzusetzen.

Da Video´s häufig noch besser Fragen beantworten hier ein Video der Aufgaben auf der DM 2007:

Sonntag:
    Aufgabe 4: Kür

Am Tag der Kür werden aus einem Flugfigurenkatalog (16 Figuren) 4 Figuren
    ausgelost und dann Geflogen.
    Dazu kommen die Figuren Abheben und Landung.
    So das es insgesamt also 6 Figuren sind die gewertet werden.
    Jeder Pilot hat die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad der gelosten Flugfiguren für
    seine Kür anzupassen.

Die Punktrichter 2006                                  

Seit 2006 werden Pylone aus Depron verwendet.
    Dieses hat den Vorteil das in der Regel nach Kontakt mit dem Haupt oder Heckrotor zwar der Pylon aber nicht
    der Hubschrauber Defekt ist.
    Bei der Berührung bzw. der Zerstörung des Pylon mit Haupt oder Heckrotor ist der Durchgang beendet. Hintergrund ist das dass Modell bei einem Holzpylon auch zerstört wehre und ein
    weiterfliegen in dem Durchgang nicht Möglich wehre.
    Also sollte man nach wie vor versuchen den Pylon Sicher aufzunehmen und abzusetzen wie man es mit einem
    Holzpylon auch machen würde.
    Sinn und Zweck des Pylon ist Lediglich zu verhindern das bei Berührung das Modell Zerstört wird.
    Der Pylon wird Aufballastiert und Wiegt hinterher ca. 200 Gramm.
  • Frederic H
    Frederic H

Re: Deutsche Meisterschaft Hubschrauber DMFV 2008 beim MFC Bergfalke Schlangen e.V.

Hallo,
    ich werde sehr wahrscheinlich kommen.
    Und das erste mal an der DM teilnehmen. Findet wieder soetwas wie ein Trainingslager statt.

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Re: Deutsche Meisterschaft Hubschrauber DMFV 2008 beim MFC Bergfalke Schlangen e.V.

ßber ein Trainingslager wird gerade nachgedacht.

Eventuell wieder in Schallodenbach wie auch im Letzten Jahr.

Wer gerne ein Trainingslager haben möchte kann sich ja mal hier melden, so das ich die Beteiligung ungefähr absehen kann...

Letztes Jahr hatten wir jedenfalls viel Spaß!

Kommentar

• CooleSau
        CooleSau

Re: Deutsche Meisterschaft Hubschrauber DMFV 2008 beim MFC Bergfalke Schlangen e

Bin dabei!!!!

Kommentar

• Florian O
          Kontronik
          Teampilot
          • 27.06.2006
          • 669
          • Florian

Re: Deutsche Meisterschaft Hubschrauber DMFV 2008 beim MFC Bergfalke Schlangen e

Jo Michi!
          Gib uns die CS (Insider)

Frei mi ja scho so!

MFG Flo

Kommentar

• Rexman
            Rexman

Hi Leute, ich würd auch gern mitmachen, bin aber noch kein wirklicher Profi zB. AR´s kann ich gar nicht. Macht es dann Sinn* Hätte echt Spaß daran, hab aber keinen Bock mich da zum Kasper zu machen....... Vielleicht kann mir ja auch jemand unter die Arme greifen dort, ist schließlich alles Neuland für mich und ein bißchen Bammel hätt ich schon davor

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Zitat von Rexman
              Vielleicht kann mir ja auch jemand unter die Arme greifen dort, ist schließlich alles Neuland für mich und ein bißchen Bammel hätt ich schon davor
              Ist kein Thema wir sind alle ganz Lieb und Nicht jeder kann alles Fliegen...
              Außerdem ist ja noch etwas zeit bis dahin.

Der Harry hat zum Beispiel im dieses Jahr auch noch keine AR Fliegen Können und gerade mal Looping geflogen. War dabei und hatte einen Heiden Spaß!

ßbrigens Machen wir auch ein Trainingslager der genaue Termin ist zwar noch nicht Fix aber es wird wohl in Schallodenbach (bei Kaiserslautern) stattfinden. Da kann jeder der Lust hat mal abseits vom Wettbewerb reinschnuppern. (Siehe hier http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=79681.0 )
              Ist gerade wenn man noch nicht so recht weis ob man mitmachen soll eine gute Idee!

Und auch hier hatten wir in diesem Jahr (2007) Jede Menge Spaß

Zum Deppern macht sich mit Sicherheit keiner! Jeder der an der DM dabei ist weis wie er mal angefangen hat und respektiert gerade auch diejenigen die neu mit dabei sind besonders! Ist halt wasbesonderes auf einer DM Mitzufliegen.

ßbrigens geben auch die Profis auf der DM selber gerne noch Erfahrungen weiter!

Kommentar

• Rexman
                Rexman

@ Hawk

Danke für die schnelle Antwort, mit dem Trainingslager werd ich mir mal überlegen. Ja, etwas Zeit ist ja noch und ich werd fleißig üben . Ich denk ich werd mich mal aufraffen und zur DM erscheinen, hoffe ich werd dort gut aufgenommen von euch, von wegen Konkurenzkampf und so....
                Falls du mal im Sauerland unterwegs bist oder ich in deiner Nähe könnten wir uns ja gern mal treffen.

Gruß Rainer

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

Zitat von Rexman
                  @ Hawk

Danke für die schnelle Antwort, mit dem Trainingslager werd ich mir mal überlegen. Ja, etwas Zeit ist ja noch und ich werd fleißig üben . Ich denk ich werd mich mal aufraffen und zur DM erscheinen, hoffe ich werd dort gut aufgenommen von euch, von wegen Konkurenzkampf und so....
                  Falls du mal im Sauerland unterwegs bist oder ich in deiner Nähe könnten wir uns ja gern mal treffen.

Gruß Rainer
                  Klar wenn es sich einrichten Lässt kann man sich gerne mal Treffen!
                  Ich bin aber auch auf vielen Veranstaltungen im Laufe des Jahres unterwegs (Auch Messen) einfach malansprechen wenn du mich sehen solltest.

Ansonsten ich habe keine Bedenken das dich die Aktiven Piloten freundlich Empfangen werden auf der DM.
                  Und Konkurrenzkampf ist eigentlich nicht so ausgeprägt eher das Freundschaftliche miteinander...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Rexman
                    Rexman

Ich werd auf jeden fall vorbei kommen entweder aktiv oder passiv teilnehmer. Obwohl ich auch gern fliegen würde.........
                    Aber vielleicht sieht man sich ja vorher

Kommentar

• Hawk
                      Hawk

Ich wollt nur mal eben erwähnen das Mittlerweile die Anmeldung auf der DMFV Seite möglich ist.

Also wer mitmachen möchte kann sich ab sofort anmelden!

Kommentar

• T-rex 600
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 22.01.2007
                        • 637
                        • Heinrich

So bin Angemeldet Freue mich schon, ist ja fast " um die Ecke "

@ Hawk

Sagst du Bescheid wenn vorher wieder Trainingslager ist !? Ansonsten muss ich mal zu Euch kommen

Gruß

Kommentar

• nieder
                          Member
                          • 22.04.2007
                          • 226
                          • Michael

Bin auch angemeldet.

Man sieht sich.

Micha
                          ------------------------------------------
                          JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• Hawk
                            Hawk

Schön zu hören das sich die ersten bereits angemeldet haben!

Zitat von T-rex 600
                            @ Hawk

Sagst du Bescheid wenn vorher wieder Trainingslager ist !? Ansonsten muss ich mal zu Euch kommen

Gruß
                            Zum Trainingslager steht alles hier!

Nur der Termin ist noch nicht ganz fest.

Aber fliegen und Fragen beantworten bei uns am Platz ist natürlich auch immer Möglich! (Am Besten über PM abklären ob ich da bin)

Kommentar

• CooleSau
                              CooleSau

HUHU,

bin auch angemeldet

Kommentar

Lädt...
                              X