Flugschau "Stars des Jahres" Friedrichshafen 4.+5. November 2006

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Flugschau "Stars des Jahres" Friedrichshafen 4.+5. November 2006

Vorläufige Startreihenfolge der Piloten:
    (Dazwischen können vereinzelt einige Starts und Landungen von Lienenflügen stattfinden).

Durchgang 1:

Tim Stadler 3W-bester Nachwuchs
    ----------------------------------------------------------------
    Andreas Sonnleitner MIG 15, FMT Adler
    Borgetto Arnold Extra 300
    Karl-Hein Steinweder Lunak
    Dominik Hägele Heli 3-D
    Wof Fickinscher
    Guntmar Rüb F5B
    Heiko Greiner
    Franz Weißgerber Raketengleiter
    Otto Widlroiter Turner W4X
    Tim Schärer Segel-Akro
    Andi Schärer Segel-Akro
    Urs Schupisser Schlepper
    Jens Leubecher Extra 330 LX
    Kai Herzog Excel 4004 Adler
    Xavier Rietzler Big Excel Adler
    Stephan Völker Scale-Jet
    Sebastiano Sivestri Motorkunstflug
    Sixt Robert Heli 3-D nach Musik
    Alexander Heindel F3A-X
    Gernot Bruckmann Segelkunstflug
    Gerhard Bruckmann Motorkunstflug
    Gerhard Tuma Segelkunstflug
    Klaus Michler MPX
    Thomas Keck MPX
    Bernhard Dollrieß MPX

Bernd König Lenger
    Thomas Gleißner Scale-Jet

Durchgang 2:

Tim Stadler 3 W bester Nachwuchs
    Andres Sonnleitner MIG 15 / Fmt-Adler 2006 "Jets"
    Borgetto Arnold Lunak Schlepp
    Karl Hein Steinweder FMT-Adler "Großsegler"
    Dominik Hägele Heli 3-D
    Wof Fickinscher
    Guntmar Rüb F5B
    Heiko Greiner
    Franz Weißgerber Raketengleiter
    Otto Widlroiter Turner W4X
    Tim Schärer Segel-Akro
    Andi Schärer Segel-Akro
    Urs Schupisser Schlepper
    Jens Leubecher Extra 330 LX
    Kai Herzog Excel 4004 Adler
    Xavier Rietzler Big Excel Adler
    Thomas Gleißner Scale-Jet
    Sebastiano Silvestri Motorkunstflug
    Robert Sixt Heli 3-D
    Dominik Hägele Heli 3-D
    Alexander Heindel Motorkunstflug / Synchronflug mit Musik

Klaus Michler Easy Star
    Thomas Keck FMT-Adler 2006 Segelflug
    Bernhard Dollrieß Slow&Parkfly
    Bernd König
    Gernot Bruckmann Segelkunstflug
    Gerhard Bruckmann Motorkunstflug
    Gerhard Tuma Segelkunstflug
    Stephan Völker Scale-Jet

Gruß Robert
    Luftakrobat.
  • Florian O
    Kontronik
    Teampilot
    • 27.06.2006
    • 669
    • Florian

Re: Flugschau "Stars des Jahres" Friedrichshafen 4.+5. November 2006

Hi,

ich darf nicht mitfliegen!
    Viel Spaß Robert und Domimik!

Bis später,
    Flo

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Das ja mal nen schönes Programm!

Und dann Umzingeln Robert und Dominik den Alex noch in einer Flugvorführung!

Mal schauen ob ich es schaffe da runter zu Fliegen.
      Kenne da jemanden der Schuldet mir noch nen Flug...

Weiß jemand ob man auf dem Flugplatz am WE auch mit ner normalen Cesna Landen kann oder ob der Flugplatz praktisch gesperrt ist?

Hmmm... Stars des Jahre und ich bin nicht dabei...
      Naja Hab eh erst seit heute meinen Heli wieder halbwegs am Laufen. Eventuell werde ich ja nächstes Jahr mal eingeladen...

Allen Teilnehmern und Besuchern wünsche ich aber viel Spaß ich hoffe es wird viele schone Videos hinterher hier im Netz zu sehen geben!

Kommentar

• Markus Gann
        Member
        • 13.04.2004
        • 360
        • Markus
        • Reutlingen und Umgebung

Hi Robert,

um wieviel Uhr beginnen Eure Heli-Schauflüge?

GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hier ist noch eine bessere Liste mit allen Startzeiten:

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Seit Jahren lese ich bei dieser "Stars des Jahres" Flugshow immer nur Heli 3D und immer wieder Heli 3D.

Ja Leute, gibt's eigentlich beim Heli-Fliegen nichts anderes mehr als Kasperle-fliegen a la Heli 3D*

Ich möchte die Leistungen der 3D Piloten nicht schlecht reden, aber für mich als Nicht 3D-Flieger gilt dasselbe wie vermutlich auch für die meisten unbedarften Zuschauer: Wenn ich mir einmal eine 3D Vorführung angeschaut habe, dann habe ich im Anschluß keinen Bedarf an einer zweiten, denn das ist doch immer irgendwie dasselbe Herumgezappele.

Was auf dieser Flugshow seit Anbeginn fehlt, sind Scale-Helis. Bei den Flächenfliegern sind Scale-Einlagen dagegen selbstverständlich.

Und noch etwas fehlt mir bei dieser Show: Peter Michel's A380, die ich (im Gegensatz zum X-ten Besenstiel-3D-Hubschrauber) durchaus als einen "Star dieses Jahres" bezeichnen würde.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Ich denke, die A380 hat soviel Publicity im TV gehabt, das wird Peter Michel wahrscheinlich verschmerzen. Für mich sieht das Programm so aus, als ging es mehr um die Leistung des Piloten.

Ich kann es verstehen, wenn jemand sagt, dass 3D wildes herumgezappel ist. Trotzdem sehe ich auf meinem Platz, dass viele Zuschauer ohne Modellflugerfahrung spontan davon sehr begeistert sind. Das kann man also nicht verallgemeinern. Die 3D Piloten sollten aber auch ein paar Figuren, wie Loopings und gewöhnliche Rollen einbauen, die der Otto Normalverbraucher noch nachvollziehen kann. Das kommt manchmal besser an, als eine Ansammlung von Piruflips. Soviel ich weiß, macht Robert das ganz gut. Sonst wäre er sicher nicht auf den Flugtagen so oft eingeladen.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Bei den Flächenfliegern sind Scale-Einlagen dagegen selbstverständlich.
                Hi!

Echt? Welche denn?
                Einzig die Scale Jets...mehr finde ich nicht - dabei steht dann aber die Turbine an, nicht so das "Scale"...

Man muss schon unterscheiden, die Show ist für ein breites Publikum zur Begeisterung/Anregung gedacht, nicht um ein paar Hobbyisten zu unterhalten.
                Und sind wir mal ehrlich - die Flugschau ist doch die schönste Nebensache der Messe - man geht hin wenn einem danach ist. Oder sind hier tatsächlich welche, die die Messe nur wegen der Flugschau aufsuchen?
                GruÃ? Martin

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Zitat von Martin Greiner
                  Man muss schon unterscheiden, die Show ist für ein breites Publikum zur Begeisterung/Anregung gedacht, nicht um ein paar Hobbyisten zu unterhalten.
                  Richtig, Martin. Und das "breite Publikum" würde sicher auch sehr gerne das eine oder andere Scale-Modell, welches drinnen ausgestellt ist, mal im Flug bewundern, anstelle nur irgendwelche entfernt an Flugzeuge und Helis erinnernde Zweckflugkörper vorgeführt zu bekommen.

Wie man bei den Jet-Vorführungen sehen kann, rufen gekonnt vorgeflogene Scale-Modelle mit vergleichsweise einfachen Kunstflugfiguren meist wesentlich mehr Begeisterung hervor, als es ein noch so toll herumkasperndes Zweckmodell je könnte.

Ich z.B. gehe eigentlich nur auf die Flugshow raus, um die Jets in Aktion zu erleben, den Rest schenke ich mir seit Jahren weitgehend. Und jedesmal ärgert's mich dann, wenn die angegebenen Jet-Flugzeiten wieder mal nicht eingehalten wurden und Verspätungen von 30 Minuten und mehr auftreten, nur weil einige Piloten mit Null-acht-fünfzehn-Modellen mal wieder ihr Zeitfenster deutlich überschritten haben.

und genauso ärgere ich mich jedesmal über den in ßberlautstärke plärrenden Moderator, der auf Teufel komm raus den schönen Sound der Turbinen übertönen muss...

Aber ich gebe Dir recht mit den Flächenfliegern, das sind tatsächlich in erster Linie die Jets, die dort Scale sind.

Gruß Gerd

Kommentar

• Meik
                    Meik

Hallo Gerd,

du sprichst mir aus der Seele. Ich wurde angesprochen ob ich meine Modelle ausstellen würde, doch darauf hatte ich keine Lust und habe mich zum vorfliegen Angeboten. Darauf bekam ich die Antwort das nur Piloten die einen Titel im Jahr 2006 erworben haben dort fliegen dürfen .
                    Selbst Aussteller dürfen nicht ihre Modelle vorfliegen außer sie stellen einen Piloten mit Titel . Ein bekannter Turbinen Hersteller ist aus diesen Grund auch nicht auf dieser Messe vor Ort .

Schade für die Heli Fans die kommen bei dieser Flugshow auf jedenfall zu kurz .

Gruß Meik .

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Hallo Meik,

Endlich mal einer, der da meiner Meinung ist

Den Begriff "Stars des Jahres" nur auf die Gewinner einiger erlauchter Wettbewerbe zu beschränken, halte ich für ziemlich borniert.

Für mich sind herausragende Modelle (dazu gehört z.B. auch die A380 von Peter Michel) mindestens genauso "Stars des Jahres" und gehören damit mit gleicher Priorität in der Show präsentiert wie irgendwelche Kunstflug-Wettbewerbsgewinner.
                      Oder ist Fingerfertigkeit beim Bauen den Verbandsfunktionären weniger wert als die am Steuerknüppel? Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn der Modellbau an sich auf der Strecke bleibt und nur noch ARF-Modelle gekauft werden...

Schade, aber ich sehe das schon kommen wie in den letzten Jahren: Ich gehe raus, stehe mir die Beine in den Bauch, warte ewig bis der verspätete Jet endlich fliegen darf und mache anschließend, dass ich wieder in die warmen Hallen oder nach Hause komme. Oder ich schenke mir die Flugshow auch komplett...

Gruß Gerd

Kommentar

• Alex M.
                        Alex M.

Zitat von GerdS

Ich möchte die Leistungen der 3D Piloten nicht schlecht reden, aber für mich als Nicht 3D-Flieger gilt dasselbe wie vermutlich auch für die meisten unbedarften Zuschauer: Wenn ich mir einmal eine 3D Vorführung angeschaut habe, dann habe ich im Anschluß keinen Bedarf an einer zweiten, denn das ist doch immer irgendwie dasselbe Herumgezappele.

Was auf dieser Flugshow seit Anbeginn fehlt, sind Scale-Helis. Bei den Flächenfliegern sind Scale-Einlagen dagegen selbstverständlich.

Gruß Gerd
                        Hmmmm, ist denn bei einem Scale Heli, der 20 minuten seine achten fliegt mehr Abwechslung, als bei einem 3D Heli?

Im Grunde brauche ich nach einer Scale Vorführung auch keine 2 mehr, denn es wiederholt sich 100%ig alles!

Nicht falsch verstehen, ich bin für ne gute Mischung, aber obige Argumentation ist ein Griff ins Klo.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hi,

bei soviel potentieller Rückendeckung traue ich mich auch mal, mich zu outen. Mir geht das ganze Gehampel,
                          bei dem sich ein "einsitzender" Pilot möglicherweise die Seele aus dem Leib kotzen würde, auch ziemlich auf
                          den Zünder. Allerdings habe ich höchste Achtung vor dem Können der Piloten, vor allem weil ich selbst bei
                          95% gezeigter Figuren zuviel Kupferbolzen habe. Trotzdem finde ich ein schnittig geflogenes Modell meist
                          sehenswerter, erstmal egal, ob Scale oder Besenstiel. Scale ist natürlich irgendwie schöner, ich kann aber
                          nicht groß mitreden, weil ich nur EIN solches Modell habe, das ich nicht mal selbst gebaut habe.

OK, die Geschmäcker sind eben verschieden. Dennoch finde ich auch, 3D-Fliegen ist beachtenswerte Piloten-
                          leistung mit einem geeigneten Modell, ein ästhetisch ansprechendes Fliegen, Scale oder nicht, aber auch.
                          Es scheint so, als wäre das ein bisschen aus dem Sinn gekommen, weil man die extremen Pilotenleistungen
                          von 3D zum vornehmlichen Maßstab macht.

Ich war noch nie auf einer Veranstaltung, sollte also eher die Klappe halten. Daher die Frage: Gibt es nicht
                          auch genug auf Scale spezialisierte Meetings, bei denen der elegante Flug automatisch Vorrang hat?

Bzgl. der "Stars" des Jahres ist es eben einfach eine Definitionsfrage, Pilot oder Modell? Hier geht es wohl
                          nach Pilot, OK. Andere Veranstaltungen haben evtl. auch andere Maßstäbe.. Bei dem Titel der Show ist
                          sicherlich 'ne gute Mischung angesagt, - wg. der Geschmäcker der Insider, wg. der "unbedarften" Zuschauer,
                          denen man ja ALLE Facetten des Hobbys zeigen will. Der Mix scheint aber soweit ganz gut geplant zu sein,
                          oder nicht?

Gruss, Tom

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Zitat von Alex M.
                            Hmmmm, ist denn bei einem Scale Heli, der 20 minuten seine achten fliegt mehr Abwechslung, als bei einem 3D Heli?

Im Grunde brauche ich nach einer Scale Vorführung auch keine 2 mehr, denn es wiederholt sich 100%ig alles!
                            Da sitzt Du aber einem gewaltigen Irrtum auf, lieber Alex!

Ein Scale-Heli ist etwas für's Auge, der sollte sich in der Luft möglichst originalgetreu benehmen, so wie das von einem Scale-Jet mit Turbine auch erwartet wird.

Und Du hättest recht, wenn man dann nur mehrere Jet Ranger hintereinander immer dasselbe fliegen sehen würde, aber hier macht es eben die Abwechslung und die Modell-Vielfalt! Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob z.B. ein turbinengetriebenes Großmodell mit an die 3m Rotordurchmesser fliegt oder ein Modell in 90er Größe mit Elektroantrieb.
                            Wenn Du solchen Vorführungen nichts mehr abgewinnen kannst, dann hast Du vor lauter Kasperlefliegerei den Kontakt zum ursprünglichen Modellbau verloren.

20 Minuten lang fliegen ist übrigens bei solchen Veranstaltungen verpönt, ganz gleich wer da mit was fliegt, siehe schon weiter oben mein Kommentar zu den Piloten, die den Hals nicht voll bekommen und für Programmverzögerungen sorgen.

Aber sogar Du wirst zugeben müssen, dass im Grunde genommen ein fliegender Besenstiel aussieht wie der andere (wenn das schon ich als Heli-Pilot sage, was sagen dann erst Laien dazu?) und man auch in den vorgeflogenen Purzelbäumen keine großen Unterschiede ausmachen kann.

Nochmals in aller Deutlichkeit: Ich habe nichts dagegen, wenn auch 3D Kunstflug mit dafür gezüchteten Zweckmaschinen vorgeführt wird (Modelle sind das für mich nicht, denn ein Modell hat ein Vorbild), aber das sollte bitte nicht das Maß aller Dinge sein, gegen das alle anderen Facetten unseres Hobbys zurückstehen müssen!
                            Ich wünsche mir nur etwas mehr Ausgewogenheit und damit Abwechslung. Ist das denn heute schon zuviel verlangt?

Und @Tom:
                            Der Mix existiert leider nicht, zumindest nicht beim Hubschrauber wo nicht EIN EINZIGER Scale-Hubschrauber im Flug zu sehen ist...

Gruß Gerd

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                              Otto W. Eberbach

Hallo,

Martin Greiner, Moderator:
                              Und sind wir mal ehrlich - die Flugschau ist doch die schönste Nebensache der Messe - man geht hin wenn einem danach ist. Oder sind hier tatsächlich welche, die die Messe nur wegen der Flugschau aufsuchen?
                              RV, Moderator, zum gleichen Thema:
                              Wir warten auf Dich, Robert. Kein Problem. Komm hernach einfach bei Uli Streich vorbei.
                              RV, Moderator:
                              Am Sonntag um 12 Uhr trifft man sich beim Vario Stand (falls wer Lust hat)
                              "Honi soit qui mal y pense" ( ein Schuft, wer Böses dabei denkt) oder "Zufall"
                              Herrlich!!
                              Also für mich Flugschau und Uli Streich.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X