das 20. Modellhelitreffen 2006 mit Wettbewerb im Schweizer Riggisberg ist Geschichte.
Jeder der nicht dabei war hat mal wieder etwas verpasst. Bei bestem Wetter nahmen rund 80 Piloten aus 6 Nationen am Wettbewerb teil. Dabei mussten 4 Figuren aus einem Figurenkatalog mit 28 Figuren geflogen werden. Somit ist es für nahezu alle möglich sich am Wettbewerb zu beteiligen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit sich als Durchschnittspilot oder gar Anfänger mit den Besten der Besten zu messen. Mit dem gemeinsamen Abendessen, bei dem wir uns das, von den Frauen der Riggisberger Modellflieger, gekochte 4 Gänge Menü schmecken ließen und danach noch eine Nachtflugshow zu sehen bekamen ging der Samstag zu Ende.
Nach dem Finaldurchgang der ersten 25 Piloten am Sonntagmorgen und der anschließenden Siegerehrung und Preisverlosung, bei dem der erste Preis ein Pocket Bike war, ging es mit dem Schaufliegen weiter. Dabei wurde den ca. 2500 Zuschauern alles gezeigt was der Modellbau zu bieten hat. Auch Dominik Hägele und Robert Sixt zeigten was sie können und entlockten dem Publikum tosenden Beifall.
Sehr viele Showeinlagen rundeten das Programm in alle Richtungen ab, auch die Riggisberger Guggenmusikkapelle "Die Pulswärmer" bereitete uns auf dem Flugfeld mit schräg gespielter Musik viel Spass.
Der Höhepunkt war sicher die Flugvorführung mit dem Transporthubschrauber -Super Puma- der Schweizer Armee. Mir und sicher auch vielen anderen Zuschauern stockte der Atem, als dieser ca. 5,5 t schwere Transporthubschrauber u.a. eine Rolle im senkrechten Sturzflug durchführte und kurz danach mit über 300km/h im Tiefstflug über den Platz fegte. Gänsehaut feeling pur und einfach nur geil!!!
Ich möchte mich hiermit beim ganzen Team unserer Schweizer Freunde aus Riggisberg für diese gelungene Veranstaltung bedanken! Ihr seid einfach super!
Ich hoffe wir sehen uns im Jahr 2008 wieder!
Bernd Ruof
Hier noch der Link zu den Riggisbergern wo es sicher bald Bilder geben wird.

Kommentar