Diskussion - Heli Masters 202X - Comeback?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Diskussion - Heli Masters 202X - Comeback?!?!

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
    Frankfurt schein mir da ganz gut gelegen, wenn ich mir die Karte so anschaue.
    Im Zentrum der Kaufkraft
    Naja - wenn man den deutschen Sprachraum als potentielle Zielgruppe für so ein Treffen annimmt, liegt die Mitte aber eher nicht bei Frankfurt - müsste dann eigentlich an der Grenze zur Schweiz sein

Die Karte zeigt den GfK Kaufkraftindex 2009 für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Durchschnitt der drei Länder (Index = 100) liegt bei 19.851 Euro pro Person. Die Schweizer Bürger haben mit im Schnitt 29.226 Euro eine wesentlich höhere Kaufkraft als die Deutschen mit rund 18.946 Euro und die Österreicher mit 20.193 Euro. Aber auch innerhalb der Länder existieren große regionale Unterschiede. Die im März veröffentlichte GeoMarketing-Software RegioGraph 2009 von GfK GeoMarketing enthält alle Werte der GfK Kaufkraft 2009 für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf digitalen Landkarten visualisiert, unterstützt die GfK Kaufkraft Unternehmen dabei, regionale Absatzpotenziale zu lokalisieren, Einzugsgebiete zu analysieren oder neue Standorte zu planen. Alle Bilder sind zur Veröffentlichung freigegeben. Bitte geben Sie an "Grafik: GfK GeoMarketing".
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• bones7
      Member
      • 27.03.2013
      • 637
      • Michael
      • RMV Nimbus

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      Naja - wenn man den deutschen Sprachraum als potentielle Zielgruppe für so ein Treffen annimmt, liegt die Mitte aber eher nicht bei Frankfurt - müsste dann eigentlich an der Grenze zur Schweiz sein

https://www.flickr.com/photos/gfk_ge...ing/4109196066
      Karte is noch von 2009 . Da hatten wir alle Krise
      PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Verteilen sich denn die Heliflieger entsprechend der Kaufkraft? Ist das nicht eher für klassische Konsumgüter interessant?
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Verteilen sich denn die Heliflieger entsprechend der Kaufkraft? Ist das nicht eher für klassische Konsumgüter interessant?
          Ich glaube nicht - die Heliflieger werden sich wahrscheinlich über das gesamte Gebiet verteilen - wie die Auto-, Uhren-, Gitarren- und sonstigen Käufer ebenfalls...

Aber die höherpreisigen (und damit für Aussteller gewinnträchtigeren) Helis, Fernsteuerungen, Stabis, Autos, Uhren, Gitarren, wasauchimmer - werden an die Leute aus den dunkellila Bereichen verkauft..

Da unterscheiden sich mMn unsere Helis nicht von anderen Konsumgütern

Nur nebenbei bemerkt - mir persönlich ist es ziemlich egal wo das Treffen ist - wir diskutieren hier ja mal völlig abstrakt - Christoph macht ja dann eh was er will
          Zuletzt geändert von thomas1130; 16.09.2019, 19:15.

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Zitat von RV Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

Zur Standortdiskussion hier mal meine Meinung aus Sicht eines "Aussteller-Assoziierten".

Wenn man es als Ausstellers betrachten wird - würde dieser Wert auf einen Standort (Zielgruppe 1) samt Umfeld mit guter Kaufkraft im Hobby und gute Erreichbarkeit von Zielgruppen mit ebenfalls guter Kaufkraft im Umfeld (Zielgruppe 2) legen. Es sollte auch für die Mehrzahl der potenziellen Interessenten mit größerer Anfahrt (Zielgruppe 3) als "Tagestrip" machbar sein.

Damit scheiden realistisch betrachtet Orte in Küstennähe (Wasser hat keine Kaufkraft) und zu weiter Entfernung von AT/CH sowie Süddeutschland und Westdeutschland aus o.g. statistischen Gründen vermutlich schnell aus.

Berlin wäre zwar schon recht cool (z.B. Tempelhof hätte echt was, wäre ich persönlich sofort dabei) - aber da ist halt vermutlich wenig Zeilgruppe 2 und eine zu große Anreiseschwelle für einen Großteil der Zielgruppe 3 vorhanden.
            Hallo Rainer,

vielen Dank für die Steilvorlage. Nimm das kommende bitte nicht persönlich, es geht weder um Dich, noch um eine spezielle Firma, es ist ein genereller Rundumschlag:

Was denkt ihr (Hersteller/Händler) eigentlich wer ihr seid? Den Osten Europas komplett ignorieren und sich dann beschweren, daß dort niemand euren Scheiß kauft! Wenn ihr den potentiellen Kunden verwehrt sich euren Mist mal persönlich anzuschauen, sondern erwartet, daß diese hunderte Kilometer und mehr, zu jedem Hersteller/Händler einzeln zu fahren und zu betteln mal schauen zu können, könnt ihr lange auf Interesse oder Verkäufe warten. Ich höre immer wieder, da gibt es keine Kaufkraft, die sind zu geizig, die bauen lieber selbst,... Was für ein Schwachsinn! Ihr bohrt lieber die dünnen Bretter, um dann auf alle anderen mit dem Finger zu zeigen. Ja, das könnt ihr richtig gut, denn das lenkt wunderbar von euren eigenen Fehlern und Versäumnissen ab! Ihr braucht euch dann aber nicht wundern, wenn der Eindruck entsteht, daß ihr lieber unter euch bleibt und sich alle anderen abwenden. Es gibt mindestens in der Tschechischen Republik eine sehr große und gute Modellflugszene. Aber auch in anderen Ländern schlackern einem die Ohren, wenn man sich mal intensiver mit denen beschäftigt.
            Aber macht ruhig weiter so, denn spätestens wenn eure *zensiert* Stammkundschaft irgenwann wegbricht, werdet ihr merken, daß andere Bevölkerungsgruppen nicht vergessen und auch nicht bereit sein werden euch zu retten! Wir bleiben dann auch lieber unter uns.

Viel Erfolg weiterhin!
            Porsti

Kommentar

• Dirk S
              Senior Member
              • 08.05.2012
              • 1613
              • Dirk
              • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ich vermute mal, das die meisten den Aufwand sowie die Kosten einer solchen Veranstaltung nicht einschätzen können. Abgesehen von dem Risiko das eine solche Veranstalung zu einem finanziellen Desaster hinauslaufen kann.

Heute noch jubelnd zu einer solchen Veranstaltung fahren zu wollen, schon bei schlechtem Wetter Gründe zu finden nicht zu fahren, abgesehen von anderen Widrigkeiten.
              Nach zwei großen Events im Jahr wie der Rotor Live und den Global 3D empfinde ich eine weitere Großveranstaltung unnötig.

Es gibt soviel schöne kleine Veranstaltungen die von Vereinen gestemmt werden die einen viel schönere Atmossphäre bieten. Mir gefallen diese kleineren Veranstaltungen besser. Aber möglicherweise einer der wenigen die dazu stehen
              LG Dirk
              Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@ Porsti,

jetzt mal Gas raus. Deine reisserische Ausdrucksweise bringt die Diskussion inhaltlich nicht weiter, selbst wenn Deine Ausführungen an sich schon nachvollziehbar sind.

Es muss halt jeder selber abwägen was ihm wichtig ist. Günstigere Platzkosten bzw. viel Platz steht gegen hohe Besucherzahlen hier.

Und wenn Chris sich hier die Membermap (also die potenzielle Teilnehmerbeteiligung) ansieht - wird das sicherlich als ein Kriterium von vielen mit in die Standortfindung einfließen.

Wie schon geschrieben hätte trotz der statistischen Werte hier Tempelhof schon viiieelll Charme, ungeachtet dessen obs da überhaupt eine Chance gibt das zu nutzen.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

*/Admin an:

Christoph hat mich gebeten, hier eine Veranstaltung ohne Datum und Ort erstellen zu dürfen, damit man mal ein wenig Brainstorming und Gedankenaustausch dazu machen kann, ob, wo und wann so etwas überhaupt auf die Beine zu stellen ist.

Das soll jetzt aber bitte nicht heißen, dass hier Nord gegen Süd, Ost gegen West, oder sonst irgendwie gestritten werden soll!

Es geht rein um eine sachliche Diskussion über Vor- und Nachteile; Gedanken und Ideen..

Ob überhaupt, wann und auch wo eventuell ein Event stattfindet, entscheidet dann ja sowieso Christoph - und nicht wir hier.

Also bitte - Aggressivität aus der Sprache raus - und konstruktive Beiträge und Argumente gerne her.. - DANKE

*/ Admin aus
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 17.09.2019, 08:19.

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Die meisten Zuschauer konnten meines Erachtens beim Munich Heli Masters gewonnen werden. Alle anderen Veranstaltungen waren deutlich mehr von reinem fachkundigen Publikum = uns besucht. Daher ist (wieder meines Erachtens) für den wirtschaftlichen Erfolg eine Großveranstaltung im Einzugsgebiet des öffentlichen Nahverkehrs am Besten.
                    Ich glaube aber nicht, dass man mit den ollen Kamellen die gesundgeschrumpfte Heli-Sparte hinterm Ofen hervorlocken kann
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Daniel_OWL
                      Junior Member
                      • 14.07.2019
                      • 12
                      • Daniel

Hallo,

Kurz zu meiner "Situation"

Da ich erst diese Jahr wieder in das Helifliegen eingestiegen bin habe ich bisher
                      nicht die großen Veranstaltungen besucht.
                      Für nächste Jahr plane ich aber den Besuch der Rotor Live und der Global 3D

Dieses Jahr war ich auf kleinen Flugvereintreffen, wo ich auch selber fliegen konnte.
                      Diese haben mir sehr viel Spaß gemacht hat.
                      Den Luftzirkus in Harsewinkel habe ich aber nicht besucht, obwohl er nicht weit weg ist, da dort doch die Fläche dominiert.

Was für eine Veranstaltung würde mich also ansprechen?!

1. Wer will eine Fortsetzung "in Deutschland" der Heli Masters?
                      Ich kann die alte Veranstaltung nicht beurteilen, da ich nie da war

2. Wo soll diese Veranstaltung stattfinden?
                      Für mich aus der Region Ostwestfalen wäre eine Anreise so bis 350 Kilometer Umkreis
                      attraktiv. Rotor Live in Baden Baden ist mir eigentlich doch etwas zu weit.

3. Was erwartet ihr von der Veranstaltung?

Hier habe ich mal die Punkte stehen lassen welche ich spannend fände, insbesondere wenn es sich in dieser Kombination realisieren lassen würde

--- a) FunFly - einfach ein cooles Wochenende, TechTalks, Community Building
                      --- b) Wettbewerb - wie früher - ermitteln des Heli Masters Champions 202X
                      --- e) Ausstellungen / Hersteller

4. Wann soll sie stattfinden?
                      Zeitlich etwas entfernt von Rotor Live und Global 3D. Aber noch in einem Zeitraum wo man mit
                      gutem Flugwetter rechnen kann. Daher evtl. Juni oder August

Hoffe ich konnte etwas positives dazu beitragen

Kommentar

• MikeMo
                        Member
                        • 16.06.2010
                        • 289
                        • Mario
                        • Sylt

Wacken war der beste Vorschlag. Im Norden gibt es nichts an Veranstaltungen und Lärm kennen die dort auch:-)
                        OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• ParzivaI
                          Member
                          • 09.09.2018
                          • 166
                          • Markus

Ein Heli-Wacken wäre in der Tat das Coolste, was man machen könnte. Das hätte ja schon Kultstatus, bevor es überhaupt das erste Mal stattgegunden hätte. Wäre wohl schwer zu toppen, was die Lokation angeht ...

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von ParzivaI Beitrag anzeigen
                            Ein Heli-Wacken wäre in der Tat das Coolste, was man machen könnte. Das hätte ja schon Kultstatus, bevor es überhaupt das erste Mal stattgegunden hätte. Wäre wohl schwer zu toppen, was die Lokation angeht ...
                            ... und ist mit 240 Hektar auch ein Wildfliegerparadies.
                            Angehängte Dateien
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• robert-galitz
                              Member
                              • 27.06.2008
                              • 804
                              • Robert
                              • München - Süd

Das Hubschraubermuseum in Bückeburg wäre auch schön zentral.
                              Hubschraubermuseum Bückeburg | Website des Hubschraubermuseums Bückeburg
                              Oder die Flugwerft Schleißheim
                              Deutsches Museum: Besucherinformation
                              Liebe Grüsse, Robert
                              Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• hubmod
                                Member
                                • 19.02.2013
                                • 703
                                • Sebastian
                                • Berlin und Umland

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                                @ Porsti,

jetzt mal Gas raus. Deine reisserische Ausdrucksweise bringt die Diskussion inhaltlich nicht weiter, selbst wenn Deine Ausführungen an sich schon nachvollziehbar sind.

Es muss halt jeder selber abwägen was ihm wichtig ist. Günstigere Platzkosten bzw. viel Platz steht gegen hohe Besucherzahlen hier.

Und wenn Chris sich hier die Membermap (also die potenzielle Teilnehmerbeteiligung) ansieht - wird das sicherlich als ein Kriterium von vielen mit in die Standortfindung einfließen.

Wie schon geschrieben hätte trotz der statistischen Werte hier Tempelhof schon viiieelll Charme, ungeachtet dessen obs da überhaupt eine Chance gibt das zu nutzen.
                                Tempelhof wäre auf jeden Fall der Hammer ! Und wenn man es geschickt anstellt hat man auch ne Menge Laufkundschaft ! Wäre super Lobbyarbeit für's Hobby !
                                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                                X