Klar, man könnte es natürlich auch so machen wie auf der Bonneville Speed Week - möglichst jedem Teilnehmer seinen individuellen Weltrekord :-)
Speed Cup - 2016
Einklappen
X
-
AW: Speed Cup - 2016
Die Erfahrung hat gezeigt, dass von den interessierten/angemeldeten dann doch nur 50% tatsächlich da sind.
Eine weitere Aufteilung macht bei der Teilnehmeranzahl nicht wirklich Sinn.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Ganz genau. Dieses Jahr werden es erstmalig zwei Klassen, um zu sehen wie es überhaupt ankommt / angenommen wird.
ßber mehr kann man danach vielleicht noch reden.
Ich denke aber man sollte das nicht zu sehr eingrenzen. Man muss immer auch dran denken, dass Leute dahinter stecken, die die Arbeit vorher machen müssen und auch, dass es bei diesem Wettbewerb nicht drauf ankommt unbedingt zu gewinnen.
Viel mehr soll es ein schöner Tag werden, eben mit der Möglichkeit, auch mal wirklich gemessene Speedflüge zu machen mit aussagefähigem Ergebnis.
Dass es auch so Spaß macht, hat man doch letztes Jahr recht eindeutig gesehen, oder? War eigentlich niemand dabei, der groß was zu bemängeln hatte.
Darauf kommt's mir/uns am ehesten an.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Eine weitere Aufsplittung der Klassen, auch in Normalos und Teampiloten sehe ich nicht als sinnvoll.
Ein Erfolg beim Speedflug ist m.E. von 2 Faktoren abhängig:
1. Material: hier ist es möglich, mit überschaubaren finanziellen Aufwand ein Wettbewerbsfähiges Modell auf die Beine zu stellen: Diabolo S, TDR 2, Gaui R5.... Natürlich könnte ein Teampilot weiter entwickeltes Material bekommen, aber viele Weiterentwicklungen beruhen auf Eigenentwicklungen von Einzelpersonen und der 2te Faktor ist (wieder meines Erachtens) deutlich wichtiger
2. Training: Auch wenn es einfach klingt, eine gerade Strecke zu durchfliegen, weiß jeder, der es mal probiert hat, dass ein wirklich gutes Ergebnis nicht mit einer Handvoll Trainingsflüge zu erreichen ist.
Ein gutes Beispiel für mich ist Robert Sixt, der seit Jahren mit gutem Material (für jeden beschaffbar), Eigeninitiative (z.B. Umbau des TDR) und perfektem Flugstil immer ganz vorne mitfliegt.
Und letztendlich interessiert nur der Weltrekord. sprich egal in welcher Klasse der Schnellste war.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Danke Albert.
Genauso sehe ich das auch.
Das Material ist zwar auch entscheidend, aber den noch größeren Teil macht das fliegerische Können aus. Die Konstanz bei Robert's Flügen ist schon beeindruckend.
Einer wie der andere. Quasi ein Uhrwerk.
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Gestern haben wir in einer kleinen Sitzung noch folgende Punkte besprochen:
- Campen/Wohnmobile sind wieder willkommen
- Strom können wir leider keinen anbieten, da muss sich jeder selbst was organisieren
- Für Verpflegung ist wie letztes Jahr bestens gesorgt (ab ca. 9 Uhr gibt's belegte Brötchen, Grill, Kuchen, Kafee, Getränke)
- Freitag wird es, natürlich gutes Wetter voraus gesetzt, wieder ab mittags 13:00 Uhr etwa die Möglichkeit zu Trainingsflügen geben
- Wer möchte, kann und darf gern auch Sonntag noch bleiben. Wir werden ein gemischtes (also incl. Fläche) freies Fliegen machen und der Grill soll auch betrieben werden
- Ob und wie lange die Messtrecke am Sonntag noch steht wird vom Wetter und der Abfahrt von Ralf Becker abhängen. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass diese spätestens um 15:00 Uhr abgebaut wird.
- Gegen 16:30 Uhr werden wir mit dem Abbau beginnen.
Freue mich schon!
Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 21.02.2016, 19:52.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Absolut richtig, alle die Heli Speedfliegen betreiben wissen das es zum großen Teil auf den perfekten Anflug ankommt. Da kann man Leistung reinpacken so viel man will, und den Heli verkleiden etc... Wenn die Anflüge nicht passen kommt auch nichts dabei heraus.Zitat von Albert Beitrag anzeigenEin Erfolg beim Speedflug ist m.E. von 2 Faktoren abhängig:
1. Material: hier ist es möglich, mit überschaubaren finanziellen Aufwand ein Wettbewerbsfähiges Modell auf die Beine zu stellen: Diabolo S, TDR 2, Gaui R5.... Natürlich könnte ein Teampilot weiter entwickeltes Material bekommen, aber viele Weiterentwicklungen beruhen auf Eigenentwicklungen von Einzelpersonen und der 2te Faktor ist (wieder meines Erachtens) deutlich wichtiger
2. Training: Auch wenn es einfach klingt, eine gerade Strecke zu durchfliegen, weiß jeder, der es mal probiert hat, dass ein wirklich gutes Ergebnis nicht mit einer Handvoll Trainingsflüge zu erreichen ist.
Ein gutes Beispiel für mich ist Robert Sixt, der seit Jahren mit gutem Material (für jeden beschaffbar), Eigeninitiative (z.B. Umbau des TDR) und perfektem Flugstil immer ganz vorne mitfliegt.
Und letztendlich interessiert nur der Weltrekord. sprich egal in welcher Klasse der Schnellste war.
Grüße
PeterThink positiv - Fly negativ
Kommentar
-
Ich hoffe ja noch drauf, dass auch Albert sich anmeldet.
Würde gern auch den Pulse mal auf der Strecke sehen.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Das wüsste ich auch gerne....
@ Blaichi: aktuell hab ich ein großes, anderes Projekt und irgendwie ist die Luft/Lust aus dem RazerN raus. Oder Angst vor der eigenen Courage..... Da kann viel schief gehen. momentan drück ich mich vor dem Programmieren des MicroBeast Drehzahlreglers
@Holger: dein 450er wird nicht zu schlagen sein, dafür hab ich zu wenig Leistung installiert. Der Plan ist, bei konstanten Wetter zu kucken, ob ich mit Training eine wiederholbare Qualität der Flüge hinbekomme, dann würde ich mich kurzfristig anmelden.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Dieses Jahr wird es bestimmt schwieriger, da ja auch andere "kleine" bis 549mm mitfliegen. Vorher war ich ja einer der wenigen mit kleinem Heli.
Den RazerN würde ich mir natürlich auch gern mal live ansehen. :-)
Würde mich freuen wenn es mit deiner Teilnahme klappt.
Kommentar
-
Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, mit dem 12S-Goblin 500 in die Nähe deines 450er zu kommen, an Leistung mangelt es jedenfalls nicht :-) Da bin ich insgesamt auch deutlich motivierter als in der großen Klasse - zumal ich den TDR2 ja noch nichtmal habe.
@Albert - wäre echt schade, wenn es mit dem Nitrospeeder nicht weiter geht - das ist ein supergeniales Projekt. Wobei ich dich verstehe - sich das auszudenken, planen, konstruieren und bauen ist das eine. Der nahende Erstflug ist was anderes, die Chance das Modell dabei zu killen ist schon ziemlich hoch.
Kommentar

Kommentar