FAI Europameisterschaft F3C und F3N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi64
    Tommi64

AW: FAI Europameisterschaft F3C und F3N

Ich war am Sonntag kurz mit meinem Sohn dort, leider war es sehr windig.
    Hoffentlich bin ich Freitag pünktlich zu Hause, dass ich noch etwas von den Finals sehe. Zum Nachtfliegen müsste ich es auf alle Fälle schaffen.

OT
    Sonntag gab es dann noch ein "Leckerli", ist zwar kein Heli, aber hat auch einen "Quirl", nur halt vorn
    [YOUTUBE]4uML1LKX01Q[/YOUTUBE]

Die Videos von den Flügen der Schweden sind leider nichts geworden, mit dem Handy war leider nichts zu erkennen

Kommentar

• Tobias Kern
      Member
      • 12.08.2004
      • 30
      • Tobias

European Championship F3C 2012

Hier kann man immer die aktuellen Ergebnisse einsehen

Gruß Tobias

Kommentar

• Tobias Kern
        Member
        • 12.08.2004
        • 30
        • Tobias

Hier die F3N Ergebnisse der ersten Runde (Pflicht)

Viele Grüße aus Ballenstedt
        Tobias

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

So! Ich suche noch 1 bis 2 Beifahrer! Wenn mit Heli, dann passt nur einer rein. Ohne Helis passen noch 2 rein. Da ich ggf. dann schon 2 Helis im Auto haben werde.

Ich will Samstag nach Ballenstedt und abends wieder zurück.

Start ist Herford, bei Bielefeld.

Falls jemand aus der Region kommt und noch einen Fahrer sucht - bitte melden.

Alleine fahren lohnt kaum.

Kommentar

• Tobias Kern
            Member
            • 12.08.2004
            • 30
            • Tobias

Hier die Ergebnisse nach der Vorrunde

F3N
            European Championship F3N 2012

F3C
            European Championship F3C 2012

Grüße aus Ballenstedt
            Tobias

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

Auto voll! Perfekt!

Kommentar

• Heckmeck
                Heckmeck

....oder hab ich da was verpasst ??
                Mensch Leute! warum gratuliert keiner unseren Piloten
                SUPER Ergebnisse einfach KLASSE .... DANKE!

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Heckmeck Beitrag anzeigen
                  ....oder hab ich da was verpasst ??
                  Mensch Leute! warum gratuliert keiner unseren Piloten
                  SUPER Ergebnisse einfach KLASSE .... DANKE!
                  Haben wir schon... sind alle auf Facebook

Kommentar

• Heckmeck
                    Heckmeck

Oh ich armer Tor!
                    Ohne Facebook-Mitgliedschaft wir wohl demnächst
                    mein Lebensberechtigungsschein nicht verlängert. :-(

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Keine Sorge, man kommt auch ohne FB durchs Leben

Nun ist das Ding durch. Erster bei F3N und zweiter bei F3C. Rechnet man inoffiziell zusammen, dann auch beste Nation. WOW!
                      Aus Sicht Freestyle (F3N) ist das Ergebnis eine kleine Sensation. Wer hätte gedacht, dass nach Absage der Mikadopiloten so ein Ergebnis dabei rauskommt.

Der Schlüssel zum Erfolg war das Team. In zwei Trainingslagern im Juni und Juli wurde die geballte Ladung an Erfahrung aus den DMs seit 2005 an den Mann gebracht. Dabei halfen Albert Fruth und Daniel Jetschin.
                      Besonders Tim Hennig und Andre Petersen profitierten von den Tips. Beeindruckend, wie diese zwei den Input umsetzten.

Bei so einem Wettbewerb muss man nicht nur fliegen können, man muss auch so fliegen, dass man möglichst viele Punkte bekommt.
                      So wurde viel Zeit damit verbracht, das Regelwerk zu studieren und worauf zu achten ist um Punkte zu bekommen und keine zu verschenken.
                      Nun könnte man meinen, das lief typisch deutsch bierernst und mit "Drill" ab. Völliger Quatsch. Wir hatten dabei eine Riesengaudi und das zog sich auch beim Wettkampf durch.
                      Bei den Offiziellen konnte man an den ersten zwei Tagen deutlich in den Gesichtern lesen: "Was ist denn das für eine wilde Horde" und ich als Teammanager wurde sogar um etwas mehr Disziplin gebeten. Das änderte sich schlagartig, als die erste Pflicht und Kür durch waren und nach der Vorrunde gab´s nur noch Schulterklopfen.
                      Abseits des Wettbewerbs gabs beim Quartier die eine und andere MCPX Session, spontane Flüge auf der Wiese unter Hammer und Sichel und Nachtflüge bei Taschenlampenlicht. Den Wakeup Call am Abreisetag machte Daniel Rau mit einem "Rundflug" ums Quartier mit "Lärmeinlagen" vor den Fenstern.

Auf dem Punkt dann volle Konzentration. Als TM steht man direkt hinter den Punktrichtern auf der Mittellinie. Die Jungs sind klasse geflogen. Nur einmal war eine Pflichtfigur "vergeigt" und eine "Pflichtfigur" in der Kür. Alle flogen auf ihrem Level und besser.
                      Dass wir in der Pflicht gut sind, das wussten wir. Freestyle und Musik wurde spannend. Wie gut sind die anderen drauf? Die waren saugut drauf. Franzosen und Engländer zeigten super Flüge und vom Showeffekt klasse anzuschauen. Hätten die mehr auf Schwierigkeit und Präzision geachtet, sähe das Ergebnis wohl anders aus.
                      Auch bei den Pflichtfiguren waren speziell die Franzosen irgendwie falsch beraten oder haben nicht zugehört. In der TM-Besprechung wurden einige Figuren nochmal explizit erklärt, und trotzdem haben sie diese "falsch" geflogen. Ok, gut für uns, aber ich finde es schade, dass der Pilot dadurch Punkte verliert, denn können können die es auch "richtig".

Auf den Punkt dann volle Konzentration" dazu gehört auch die Technik. Keine Probleme bei uns. Bei den anderen gab´s den einen oder anderen Reglerabsteller oder es wurde mit leeren Akkus gestartet.
                      Das hören die Sponsoren jetzt gar nicht gerne, aber die Technik ist inzwischen bei allen Helis so gut, dass nicht mehr die Maschine, sondern der Pilot über Sieg oder Niederlage entscheidet. Einzige Konstante bei uns im Team war der Kontronik HeliJive 120HV, ansonsten vier Helimarken (Align, Compass, JR und Thundertiger), vier verschiedene FBLs (BeastX, GT5, TAGS und Paddel) und Rotorblätter und Akkus eh nach eigenem Gusto.

Da F3C und F3N gleichzeitig geflogen wurde, konnten wir nur wenige Flüge F3C sehen.
                      Das sieht für den Zappler erst mal alles gleich aus. Nach einer Weile sieht man dann aber doch, was gut und was schlecht war. "Kampfschweben" und Fahrtfiguren auf allerhöchstem Niveau. Da entscheiden Zentimeter über die Punkte. Ennio Graber ist hier der "Eric Weber" und das Maß der Dinge. Da ist der letzte Finalflug von Uwe Kiesewetter nicht hoch genug einzuschätzen, bei dem er es als einziger Pilot geschafft hat zusammen mit Ennio einen 1000er zu fliegen.

Zur Veranstaltung an sich.
                      Das Drumherum und die PR waren eher dürftig. Wir Zappler sind da anderes gewohnt. Da müssen die Offiziellen noch gewaltig an sich arbeiten. Klar steht der Sport und der Wettkampf im Vordergrund, aber man sollte nicht vergessen die Zuschauer mitzunehmen und alles dafür tun, dass der Besuch einer EM/WM für den Zuschauer ein großartiges Erlebnis wird. Ich kann nur Vermuten, dass es daran lag, dass dies die erste EM mit F3N war und bei F3C bzgl. des Veranstaltungsformats die Uhren anders ticken.

Die Wettbewerbe und die Wettbewerbsorganisation waren Klasse.
                      Großes Lob an die Judges, die Jury und die Jungs bei der Auswertung. Das war super organisiert und die Scores innert kürzester Zeit online nachzulesen. Ich glaub das Limit waren hier die PS der Quads, welche die Punktrichterzettel zur Auswertungszentrale im Tower transportierten. Ich hab Max mal gefragt, der fuhr in der Vorrunde pro Tag 60km hin und her. Die Finals waren dann "unten" beim F3C-Feld, da ging es dann noch schneller.
                      Ihr hättet uns mal sehen sollen wie wir ausgerastet sind, als feststand, dass Daniel mit dem letzten Flug des Wettbewerbs (und einem hundertstel Punkt Vorsprung vor Duncan) Platz 2 holte und das Team als Mannschaftssieger feststand.

Die Siegerehrung war dann natürlich Schaulaufen und mit den Sektduschen entlud sich dann die doch vorhandene Anspannung. Jeder hat was abbekommen, doch Eric Weber war pitschnass als er zum Victoryflight antrat. Dieser sollte eine Mischung aus F3C und Freestyle werden, war aber leider nach genau 49 Sekunden beendet als er bei einem tiefen ßberflug einen Buckel übersah (hab den auch nicht gesehen) und der Rex plötzlich ohne Heck war. Die AR war butterweich, aber nicht im F3C Zielkreis, weswegen er dann noch 10 Liegestütze für das Verfehlen machen durfte.

In drei Wochen ist die DM, Quali für die WM 2013. Noch sind Startplätze frei, Anmeldung noch möglich
                      Mal schaun, wer zur WM unsere Farben vertritt.

v.l.n.r.: Eric Weber+Tobias Kern, Andre+Uwe Petersen, Uwe Caspart, Tim+Maik Hennig, Daniel Rau+Jörg Oswald

Und Auf Facebook: Die Adler bei der EM
                      Angehängte Dateien
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• chrroedl
                        Member
                        • 02.06.2001
                        • 334
                        • Christian
                        • Abensberg

Herzlichen Glückwunsch an das Team und deren Helfer, ohne wäre so ein Erfolg wohl kaum möglich gewesen !

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Glückwunsch!

Kommentar

• JerryLee
                            Gast
                            • 22.03.2011
                            • 1602
                            • m
                            • Musterstadt

Glückwunsch auch von mir.

Kommentar

• Uwe K
                              Uwe K

Hallo Leute,

die Zusammenlegung und gemeinsame Ausrichtung der Klassen F3C/F3N ist für mich als voller Erfolg zu betrachten! Für mich persönlich (aus Pilotenperspektive) war das eine schöne Erfahrung, die Herangehensweise der "neuen" Klasse mit zu erleben. Ich glaube beide Klassen ergänzen sich derzeit hervorragend.

Gratulation nochmal an die deutsche F3N Mannschaft, das war wirklich toll was ihr erreicht habt. Uwe Caspart hat dort einen herausragenden beitrag geleistet. Wir können uns auch nicht beklagen, mit dem Vize-Titel ist ein Anfang gemacht (Hat nur eine Platzierung gefehlt). Das Niveau ist mittlerweile wirklich enorm hoch, technisch gesehen wie auch im Trainingsaufwand eines jeden einzelnen Piloten.

Ein kleines Showflugprogramm oder ähnliches für den Samstagnachmittag zu organisieren wäre aus meiner Sicht aber wohl notwendig gewesen. Dass die Wettkämpfe innerhalb der Woche stattfinden ist erforderlich, die Finals auf ein Wochenende zu legen und das ganze etwas auszuschmücken wäre aber Pflicht gewesen. @Uwe Caspart: Auch hier gab es bei der ein oder anderen vorangegangen EM/WM ein etwas ausgiebigeres Rahmenprogramm...
                              Aber alles in allem: Danke an Achim und sein Team, viele Dinge (Auswertung,Fluggelände) waren wesentlich besser als oft erlebt!

Hier noch eine Anmerkung des TM F3C (Ronald):

"Hoffe ihr seid alle gut nach Hause gekommen und der Start in den Alltag ist euch gelungen. Nach so einen Event mit all seinen Eindrücken und Anspannungen muß man erst wieder auf ein nochmals Level kommen. Das hat was, oder?

Wir können stolz und zufrieden mit unserem Ergebnis sein, haja auch nicht zu stolz, das macht träge. Weiterhin gibt's viel zu tun ! Danke an Alle die zum guten Gelingen beigetragen haben, in erster Linie den Piloten mit ihren Helfern und den Super-Teamgeist. Dir Stefan einen besonderen Dank, für deinen perfekten Halbkreis. Glückwunsch und große Anerkennung den F3N Jungs. Ihr seid sagenhaft und habt gezeigt, wo der Hammer hängt. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Wettkämpfe.
                              Ein großer Dank gilt der Ausrichtermannschaft, sowie der Jury für ihre geleistete Arbeit. Nicht zu vergessen, unsern Achim, du bist einfach nur Spitze!"

Gruß

Uwe
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• matruepix
                                Member
                                • 12.08.2012
                                • 48
                                • Martin
                                • Berlin Süd

Hallo an Alle
                                Durch ein Zeitungsartikel über einen explodierten LIPO wurde ich auf die EM aufmerksam und bin dann Sonnabend von Berlin nach Ballenstedt gedüst um mir die F3N noch anzuschauen und vor allem ein paar Bilder zu schiessen.

Ihr könnt sie unter folgendem link sehen

Fotos - Google+ einfach auf DIA show gehen...
                                Vorbei ist es erst,wenn er wieder steht

180CFX,Goblin 500,Goblin 380,Goblin 700 3Blatt

Kommentar

Lädt...
                                X