Wäre sicher interessant geworden die Nummer.
speed-weltrekordversuche nach fai-regeln
Einklappen
X
-
-
AW: speed-weltrekordversuche nach fai-regeln
die veranstaltung war interessant und hochklassig.
leider hatte simon pech, aber alle anderen anvisierten weltrekorde konnten verbessert werden.
bei den e-helis zog der banshee einsam und konkurrenzlos seine runden.
bei den verbrennerflächenspeedern gelang es dem team dag / harti ihren vorjahresrekord weiter hochzuschrauben und die 400km/h "schallmauer" auch mit dem 10ccm verbrenner zu durchbrechen.
werner mit seinem fliegenden akkupack konnte im 2. versuch dank der tips einiger anwender helipiloten die fehlenden minuten noch finden und den rekord im dauerflug von 1h10min auf 1h17min verbessern. ab ca. 1h5min hatte er wohl alle anwesenden zuschauer für sich allein.
der härteste kampf tobte in der e-speeder klasse.
alle 4 angetretenen piloten hätten am ende der glückliche sieger sein können.
kai's schnellster flug mit 440km/h im schnitt wurde wegen übergewicht des fliegers gestrichen und niklas und jacky waren mit 435 und 436km/h auch dicht dran.
am ende war david dzida der glückliche - reglementgerecht erflogene 440km/h bedeuten einen neuen weltrekord. der alte lag bei 420km/h.
nebenher habe ich mir den wr mit dem etwas seltsamen reglement (2 verschiedene elektrische energiequellen nebeneinander sind gefordert) geschnappt. ich habe mir eine nische gesucht, wo man auch als älterer und schwächerer pilot noch eine chance hatte, den vorjahresrekord von 352km/h etwas zu verbessern (372km/h).
immerhin kann ich nur aus eigener erfahrung breichten, dass die messtrecke für die fai-rekorde mit ihren 100+200m länge und 5-35m flughöhe noch mal eine deutliche steigerung der anforderungen gegenüber der 200m -dm strecke ist. die modelle werden verdammt klein und irgendwelche größeren korrekturen der flugbahn sind bei den geschwindigkeiten nicht mehr drin bzw. kosten jede menge speed.
__________________________________________________ _______________________
die flächenspeeder haben btw. auf der dm diskuttiert, ob die helis auch in die speedcup-veranstaltungen einbezogen werden sollen.
der daec wäre grundsetzlich bereit, eine v und eine e-speedlasse für helis im range einer deutschen meisterschaft ins leben zu rufen.
dazu müsste allerdings genug interesse von seiten der heliflieger vorhanden sein und auch bekundet werden und ein sinnvolles reglement muss geschaffen werden.
dass am ende wieder nur 1 speedheli in rothenburg eisam seine runden gezogen hat, war da sicher nicht gerade sachdienlich.
immerhin waren wenigstens einige helikundige besucher vor ort.
ein paar bilder der rekordler findet ihr hier.
ralphZuletzt geändert von Ralph Okon; 20.09.2011, 06:30.
Kommentar
-
siat68
Für alle die es interessiert, gibt es hier noch einen Link zu einem kleinen Bericht von Rothenburg mit Bildern und einem Video zum FAI-Speed Rekord des Banshees:
Banshee fliegt E-Heli-Speed-Weltrekord nach FAI-Regeln - RC-Magazin.de
Glückwunsch und Grüße Matthias
Kommentar
-
Hallo Matthias,
was soll ich sagen. Der Bericht, die Bilder und das Video sind echt super! Danke das ihr die weite Anreise auf euch genommen habt und die Speedszene (Fläche und Heli) für alle näher bringt.
Wie immer war es super nett mit euch :-)
vG
Christian
Kommentar
-
seijoscha
Kommentar
-
siat68
Hallo Joschi,
bei mir klappt, vielleicht bowserabhängig, aber hier nochmal der direkte Link vom Video:
Grüße Matthias
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar