kontronik update v9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: kontronik update v9

Mode 4 ist die "unechte", allg. übliche.

Die Drehzahl, die bei einem gegebenen Gaswert, gegebener Akkuspg. und geg. Motor (UPM/V) erreicht wird, wird versucht, auszuregeln.

Mode 11 ist die "echte". Eine Drehzahl (Gegeninduktionsfrequenz vom Motor) wird gelernt und mit allen Mitteln versucht, diese zu erreichen und zu halten, ganz egal, wie hoch die Akkuspg. im Augenblck des Hochlaufens ist und wieviel Gas gegeben wird. "Gas" schaltet sozusagen nur noch ein.

Kommentar

• Thommyturtle
      Member
      • 20.09.2008
      • 103
      • Thomas

Hey Tom,

danke für die prompte Antwort!
      Jetzt frage ich mich aber trotzdem: Welche sollte ich nehmen und vor Allem: Warum?
      Die Frage stellt sich mir jetzt, da ich noch eine 5er Software drauf habe, die ich ohne Probleme fliege. Wenn ich den Regler nun zum Upgrade einschicken würde, dann sollte es sich auch "lohnen".
      Du schreibst zudem, dass Gas nur noch einschaltet. Wie verhält es sich denn beim Umschalten auf eine andere Flugphase mit geändertem Gaswert?
      Zuletzt geändert von Thommyturtle; 23.05.2010, 22:02.
      Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Thommyturtle Beitrag anzeigen
        Wie verhält es sich denn beim Umschalten auf eine andere Flugphase mit geändertem Gaswert?
        Ganz einfach: -> die Drehzahl ändert sich!

Ob Mode 4 oder 11 macht in "Real" jetzt nicht sooo den Unterschied - aber wenn man es "schon hat" - es ist ein nettes Feature und ich fliege mittlerweile nur mehr in 11..

Speziell bei unterschiedlichen Akkus bietet es Vorteile, da die Drehzahl dann eben nicht mehr vom Akku abhängig ist, im Gegensatz zu Mode 4,

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Da is dann nix mehr mit umschalten.

Nimm die Mode 4 DZR, die ist völlig ausreichend. Es ist eben nur so, dass bei gleichem Setup und gleichem Gas eine andere Drehzahl erreicht und ausgeregelt wird, wenn die Akkuspg. beim Hochlaufen eine andere ist. So kommt es, dass nach einem Wiederanlauf mit teilentladenem Akku sich eine geringere Drehzahl einstellt, eben auch mit Regler Mode 4.

Um Mode 11 neu zu programmieren (es gibt, wie gesagt, nur EINE geregelte Drehzahl) muss man zumindest nochmal mit Piep-Show programmieren. Bin mir nicht ganz sicher, könnte auch sein, dass man zuvor auch noch erstmal Mode 4 mit dem Gepiepe programmieren muss, bevor Mode 11 wiederholt werden kann.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ganz einfach: -> die Drehzahl ändert sich!
            Oops! Da haben wir jetzt uns aber schwer einander widersprochen, Thomas...

DU bist der Jive-Quäler.

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              Oops! Da haben wir jetzt uns aber schwer einander widersprochen, Thomas...

DU bist der Jive-Quäler.
              Tach,

habe zwar auch keinen Jive mit Mode 11, aber meineswissens ist der Unterschied zu Mode 4 nur, dass der beim hochlaufen ermittelte Last-/Spannungswert nicht bei jedem Akku neu, sondern nur 1x beim ersten hochdrehen ermittelt wird, dann fix gespeichert bleibt und daher immer das gleiche Drehzahlfenster zur Verfügung steht.

War auch schon bei gaaanz alten SW-Versionen der Beat-Regler so, ebenfalls bei deren Vorläufern.

bis denn
              Sebastian

PS: Wurde bei den Beats irgendwann geändert, da man sie sonst zu weit in den Teillastbereich bringen konnte.
              Lernte man mit einer zu niedrigen Spannung (schlechter/leerer/kleinerer Akku) die Drehzahl ein und steckte dann viel mehr Spannung dran, war man deutlich weiter im Teillastbereich, ohne es direkt zu merken.
              Das Drehzahlfenster konnte also vom Anwender deutlich nach unten verschoben werden.
              Keine Ahnung, ob da jetzt im Jive noch mehr Intelligenz integriert wurde...
              Zuletzt geändert von Sebalexx; 23.05.2010, 22:35.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Mode 11 ist die "echte". Eine Drehzahl (Gegeninduktionsfrequenz vom Motor) wird gelernt und mit allen Mitteln versucht, diese zu erreichen und zu halten, ganz egal, wie hoch die Akkuspg. im Augenblck des Hochlaufens ist und wieviel Gas gegeben wird. "Gas" schaltet sozusagen nur noch ein.
                Der "Fehler" steckt in dem Fall in Rot!

Eingelernt wird ein Wert einmalig abhängig von dem Gaswert!

Dh -> gleicher Gaswert -> immer gleiche Drehzahl

anderer Gaswert -> andere Drehzahl..
                Dh man kann nach dem Einlernen ganz normal unterschiedliche Gaswerte fliegen - und erhält dann auch unterschiedliche Drehzahlen -> aber eben immer gleich je nach Gaswert.

Grüße vom "Jive-Quäler"
                Thomas

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hmm.., dann weiß ich auch nicht, was ich gestern hier geschafft habe.

Habe einen Jive zu speziellen Testzwecken an einem Motor auf'm "Prüfstand", ohne Last auf'n Pappkarton geschnallt.

Der wollte plötzlich nur noch EINE Drehzahl, egal, wie viel Gas ich gab. Diese Drehzahl war geregelt...

Anyway... Shit happen..

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Hmm.., dann weiß ich auch nicht, was ich gestern hier geschafft habe.
                    Hmm - also keine Ahnung was du da "geschafft" hast - aber es ist auf jeden Fall nicht "Mode 11-typisch"..

Es wäre ja auch im praktischen Helialltag extrem unpraktisch, wenn man nur mehr eine einzige Drehzahl fliegen könnte..

Diese Regelung (11) funktioniert derart gut, dass ich immer wieder erstaunt bin.

Meine übliche Vorgehensweise:
                    -> Nach dem einmaligen einlernen bei zB 80% programmiere ich drei Gaswerte:
                    zB 60% , 70 % , 80%

-> und lass den Heli diese hintereinander durchlaufen (und messe dabei natürlich die Drehzahl)

-> dann zeichne ich ein Diagramm: x-Achse % - y - Achse gemessene Drehzahl
                    (dritter Wert ist natürlich nur zur Sicherheit.. )

-> siehe da - eine (fast) perfekte Gerade durch die Punkte..

-> Nun kann ich mir jede vernünftige Drehzahl "wünschen" -> mein Diagramm "spuckt" die zugehörige ßffnung aus..

-> In der Funke programmiert -> und siehe da, die Messung passt immer zu 100%..

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht!

Grüße
                    Thomas

Kommentar

• 0KEWL
                      Member
                      • 26.01.2008
                      • 496
                      • Lars
                      • Hamburg

Interessant.

Vielleicht sollte ich den Mode 11 auch einmal probieren. Muss dieser mit einem Wert <100% eingelernt werden (z.B. Thomas 80%)? Oder kann ich analog zu Mode 4 mit 0:100% einlernen und dann in Folge senderseitig die 60%:70%:80% (o.a.) Geraden wählen, die ich dann wie gewünscht abstimme?

Danke & Gruß
                      Lars

Kommentar

• Jens F.
                        Senior Member
                        • 26.05.2008
                        • 1209
                        • Jens
                        • Damelang/Ragösen

Meine übliche Vorgehensweise:
                        -> Nach dem einmaligen einlernen bei zB 80% programmiere ich drei Gaswerte:
                        So mache ich das auch immer!Eine feste Drehzahl!Am bestend die höchste
                        ßffnung die mann haben will!Und danach einfach die gewünschten Drehzahlen/ßffnungen durch probieren!Wichtig aber erst danach.Also nach dem Einlernen einmal Stromlos machen.Dss er wirklich nur eine Referenz Drehzahl einlernt.

MFG Jens
                        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von 0KEWL Beitrag anzeigen
                          Interessant.

Vielleicht sollte ich den Mode 11 auch einmal probieren. Muss dieser mit einem Wert <100% eingelernt werden (z.B. Thomas 80%)? Oder kann ich analog zu Mode 4 mit 0:100% einlernen
                          Achtung - du musst zwischen "einlernen" und "programmieren" unterscheiden..

Programmieren (Jumper) für Mode 11 immer mit 0-100%!!

"Einlernen" ist das erstmalige Hochdrehen des Systems - da wähle ich zB immer 80% ..
                          (kann man natürlich auch einen beliebigen anderen Wert verwenden)

Grüße
                          Thomas

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Hi,

was hat eure Diskussion jetzt mit dem Udate zu tun?
                            Pl's back to topic K v9, danke.

Hat denn jemand schon die V9 und ev. schon geflogen*
                            grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ich hoffe nur, ich hab's jetzt kapiert....:

Mode 11 skaliert "Gas" auf "Drehzahl", unabhängig von der Akkuspg., richtig?

Das Manual ist ja in der Beziehung ein Griff in's Klo, ich glaube, sogar die Texte unter Mode 4 und 11 sind identisch. Kommt mir so vor, als hätte man völlig halbherzig dem alten Text irgendwas für Modes oberhalb 9 aufgepfropft.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

I
                                Mode 11 skaliert "Gas" auf "Drehzahl", unabhängig von der Akkuspg., richtig?

Kommentar

Lädt...
                                X