Simulator 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

Simulator 3D

Hallo zusammen,

heute habe ich in der aktuellen Ausgabe der RC Heli Action einen kurzen Abschnitt über die Neuheiten 2010 gelesen. Unter anderem war zu lesen das es für den Reflex ein 3D Update/ Upgrade geben soll mit dem man in der Lage sein soll das fliegen in der 3D Ansicht zu genießen.
    Das ganze soll mit einer blau/rot Brille in Zusammenarbeit mit einer Webcam sein. Das heißt die Webcam soll die Kopfbewegungen über Sensoren ablesen können und somit die Ansicht anpassen um einen echten 3D Effekt zu bekommen.
    Auf der Homepage läuft zudem ein Countdown....

FlugModell ist das Fachmagazin für Test und Technik im Modellflug-Sport. Testberichte, Vergleichstest, Empfehlungen. Mit FlugModell hat man immer den Durchblick.

Weiß jemand mehr darüber?

mfg Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • emce
    emce

AW: Simulator 3D

meine erste ßberlegung war: Kommt das mit den 21 Tagen hin bis zum 1. April?

Klingt für mich jetzt eher unglaubwürdig das über ne Webcam irgendwelche Bewegungen abgelesen werden können, zumal das vor deinem Bildschirm imho wenig Sinn macht?!

Aber weiß leider auch nix dazu, hab ich so zum ersten mal gehört.

SG
    Martin

ps.: Ich weiß das mein Kommentar wenig zur "INFO" beiträgt!!!

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

Hi,

die PS3 hat doch nun auch ab August so ein Motion Controller wie die WII, da ist auf einem Teil so eine Blaue Lichtkugel die von einer Webcam erfasst wird. Denke schon das das möglich ist.
      Würde auch beim Simulator wirklich sinn machen, weil einem da das Räumliche sehen total fehlt, gerade als Anfänger ist es schwerer am SIM eine 8 oder Rundflug zu machen als in der Realität.

LG Belu

Kommentar

• TurbuLenz
        TurbuLenz

was absolut genial wäre, wäre eine monitor-brille (ähnlich wie bei fvp), die den sim auf jedem augen in einer anderen perspektive zeigt. dann hätte man bestimmt einen sehr sehr guten 3d effekt und wenn dann noch die kopfbewegung mit integriert wird, sodass man sich in der 3d welt richtig schön umsehen kann, dann wäre es perfekt!

Kommentar

• Helikopterfan
          Helikopterfan

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ein Upgrade mit zwei-Farben Brille geben soll, aber dass die Sicht über Bewegungen durch die Webcam gesteuert wird, halte ich eher für unwarscheinlich. Ich denke, dafür ist die Webcam viel zu ungenau und zu langsam.
          Ausserdem wird da dann schon ganz schön Rechenleistung gefordert!
          Aber wer weiß* Da heist es abwarten.
          Gruß Helikopterfan

Kommentar

• emce
            emce

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
            Hi,

die PS3 hat doch nun auch ab August so ein Motion Controller wie die WII, da ist auf einem Teil so eine Blaue Lichtkugel die von einer Webcam erfasst wird. Denke schon das das möglich ist.
            Würde auch beim Simulator wirklich sinn machen, weil einem da das Räumliche sehen total fehlt, gerade als Anfänger ist es schwerer am SIM eine 8 oder Rundflug zu machen als in der Realität.

LG Belu
            Das würd dann aber nur mit einer 3d-Brille Sinn machen, nicht aber mit einer wie die aus Pappe!
            Klar gibt´s das schon, nennt sich glaub ich "motion capture"

Edit:
            @helikopterfan
            Simmt, Webcam viel zu langsam und wahrscheinlich auch zu ungenau, denk ich auch. Aber was hätte das für einen Sinn wenn ich nach rechts schaue und den Screen gar nicht mehr sehe?!
            Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 14:36. Grund: 2 slow!

Kommentar

• Helikopterfan
              Helikopterfan

Lol, stimmt, das wäre wirklich Quatsch!
              Aber so hat es Michael doch geschrieben, oder?

Kommentar

• Makajosch
                Member
                • 15.03.2009
                • 94
                • Markus
                • Hameln

Zitat von emce Beitrag anzeigen
                Na, "motion capturing" ist mal was ganz anderes. Wär dann wohl eher "motion tracking".

Grüße

Markus
                T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
                T-10CG

Kommentar

• Superpimpf
                  Superpimpf

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                  aber dass die Sicht über Bewegungen durch die Webcam gesteuert wird, halte ich eher für unwarscheinlich. Ich denke, dafür ist die Webcam viel zu ungenau und zu langsam.
                  Ausserdem wird da dann schon ganz schön Rechenleistung gefordert!
                  Maussteuerung über Webcam funktioniert schon seit Jahren. Ich hatte schon vor einiger Zeit ein Progrämmchen mit dem ich mit den Augen den Mauszeiger steuern konnte und per Blinzeln einen Klick (2 x blinzeln war einfacher Klick, 3fach blinzeln doppelklick, sonst würde man ja ständig irgendwohin klicken oder die Augen austrocknen ).

Aber Rechenleistung frisst die Bilderkennung, ohne Frage

Kommentar

• emce
                    emce

Zitat von Makajosch Beitrag anzeigen
                    Na, "motion capturing" ist mal was ganz anderes. Wär dann wohl eher "motion tracking".

Grüße

Markus
                    hmmm.... http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Capture

Ich lass mich ja gerne belehren, aber Wiki ist auch meiner Meinung!

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Das würd dann aber nur mit einer 3d-Brille Sinn machen, nicht aber mit einer wie die aus Pappe!
                      Wenn die Bewegungsverfogung auf die Brille / Kopf bezogen war gibt es das unter dem Titel Head Tracking in Virtual Reality Anwendungen. Dabei wird die Kopfbewegung verfolgt, meist gleich mit einer Brille drauf damit man auch gleich interaktiv 3D sieht -> http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Mounted_Display
                      Ich hab schon sowohl mit 3D Displays mit Shutterbrillen, auto-stereoskopische 3D Displays ohne Brillen und Beamern im Shutter-Betrieb mit Simulator-Fliegen getestet. Im Endeffekt ist das so ein NaJa-Effekt...
                      Geht auch am normalen Display und real ist es noch immer der beste Trainingseffekt
                      -klaus

Kommentar

• Makajosch
                        Member
                        • 15.03.2009
                        • 94
                        • Markus
                        • Hameln

hmmm.... http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Capture

Ich lass mich ja gerne belehren, aber Wiki ist auch meiner Meinung!
                        Das gehört zwar hier nicht zum Thema, aber beim "motion capturing" werden Bewegungen von 3D Modellen oder Lebewesen gespeichert und nicht in Echtzeit weiterverarbeitet.
                        Also auch bei Wiki: Richtig lesen, verstehen und die Zunge besser drinnen behalten!

Grüße

Markus
                        T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
                        T-10CG

Kommentar

• exsoon
                          exsoon

Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
                          Maussteuerung über Webcam funktioniert schon seit Jahren. Ich hatte schon vor einiger Zeit ein Progrämmchen mit dem ich mit den Augen den Mauszeiger steuern konnte und per Blinzeln einen Klick (2 x blinzeln war einfacher Klick, 3fach blinzeln doppelklick, sonst würde man ja ständig irgendwohin klicken oder die Augen austrocknen ).

Aber Rechenleistung frisst die Bilderkennung, ohne Frage
                          Gab es auch schon bei der PS 2 glaub eye one oder so

Kommentar

• Helikopterfan
                            Helikopterfan

EyeToy, das habe ich.
                            Macht Spaß, ist aber auch noch ziemlich ungenau!

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Hätte nicht gedacht das mein Threa doch noch lebhaft wird. Wir werden sehen was kommt wenn der Countdown beendet ist
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

Lädt...
                              X