Graupner "neue" Hochvolt servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sridii
    Member
    • 24.09.2008
    • 528
    • Stefan
    • LU, CH, auf allen Wiesen

AW: Graupner "neue" Hochvolt servos

Ich kaufe die Servos nicht, da sie mir zu teuer sind.

Jedoch:
    mMn wäre der grösste Fehler eines Unternehmens, ein Produkt von Beginn weg zu billig zu verkaufen. So verstehe ich den für uns (zu) hohen unv. Verkaufspreis.

Der Markt wird es richten, JR Servos von Graupner werden aber IMMER teurer sein als bei Händler im Ausland.
    Im weiteren verdient Graupner ja auch an den Händlern, die die Waren für ihre Läden ordern. Wenn also Graupner bereits mit einem Kampfpreis einsteigt, bleibt kein Speck am Knochen für die Händler. Graupner würde sich also selber die Händler vergraulen. (und dieses Geschäft ist weitaus wichtiger für Graupner als der einzelne Kunde, der direkt bei Graupner kauft)

Für mich heisst das:
    Wer Garantieabwicklungen mit ausländischen Händlern nicht scheut, kauft da.
    Wer keinen Nerv dazu hat, kauft teurer in Deutschland (oder Schweiz, genau dasselbe)

Ich rege mich über solches Preiszeugs jedenfalls nicht auf. Ich kauf da, wo der Preis und das Risiko für mich stimmt.
    Zuletzt geändert von sridii; 26.10.2009, 17:09.
    Gruess, Stephan

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Am besten hat mir mal jemand gefallen, der sehr fleißig gearbeitet hat, um sich eine Funke zu kaufen, die 4mal mehr gekostet hat, als er im Monat verdiente.

Und wenn jemand gerne zeigt was er sich geleistet hat, dann freut euch für ihn.
      Das verstehe ich nicht unter Leisten können, das grenzt schon an Angeberei!

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        Dann zeig mir mal ein vergleichbares Servo mit diesen Stell- und Haltemomenten sowie den entsprechenden Stellzeiten. Man sollte vielleicht nicht nur auf den Preis schauen sondern auch mal die Leistung berücksichtigen. Als Heckservo in einem großen Heli sind die doch top ! Und wenn ich dran denke, was man für "normale" Servos so bezahlen muss, ist der Preis im Leistungsvergleich sogar ok.

Im übrigen sehe ich hier eine Menge Leute, die sich ein echtes Armutszeugnis über Ihre Geisteshaltung ausstellen.
        1: http://web2.vs163251.vserver.de/prod...-8-4-12-V.html

2. http://web2.vs163251.vserver.de/prod...-8-4-12-V.html
        da erübrigt sich wohl alles

Mfg.Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• neuenschwander dario
          neuenschwander dario

Man bedenke MKS Servos zeitangabe bei 60°, Graupner 40°

Greez Dario

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigen
            Man bedenke MKS Servos zeitangabe bei 60°, Graupner 40°

Greez Dario
            war ja nur als beispiel !! das es auch anders geht und der renner sind Sie bis jetzt ja trotzdem (noch) nicht.

Mfg.Toni

PS. Nachtrag: Fliege jetzt schon längere zeit (>40h, >350Flüge) das DS 8822 und 8900g im rappi und sind bis jetzt die besten servos die ich je hatte und da kommen auch die echt guten savox (noch) nicht ran ,kosten natürlich auch nur fast die hälfte.
            Soll doch jeder kaufen, was er will und als "sinnvoll" erachtet.

Wollte nur mal informieren das graupner die jr´s im programm hat (und mal wieder leicht übertrieben hat),die sicher nicht schlecht sind ,dürfen Sie ja eigendlich auch nicht. Nur der preis ist für mich doch recht komisch anzusehn

OFFTOPIC___
            und vielleicht posted mal jemand erfahrungen über die normalen graupner BLS servos da im anderen fread niemand etwas zu sagen hatte
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Viktor
              Viktor

Hallo

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
              Dann zeig mir mal ein vergleichbares Servo mit diesen Stell- und Haltemomenten sowie den entsprechenden Stellzeiten.
              Genau!
              Verglichen mit dem BLS254 ist es langsamer (0,055s/40° zu 0,06s/60°), allerdings bei 6V statt 4,8V. Sagen wir also, es ist 20% langsamer bei 4.8V, das wären dann 0,1s/60°. Das BLS ist also etwa 2,5 mal so schnell!
              Das 6722 wiegt außerdem fast die Hälfte mehr als das BLS.
              Jetzt aber die Kraft: Das BLS schafft gerade mal 38Ncm bei 4,8V, also rechnen wir mit 48Ncm bei 6V.
              Das 6722 bringt es auf 125Ncm, also rund das zweieinhalbfache!

Bei gleicher Spannung und einem 2,5 x so langen Servohorn ist das 6722 dem BLS wohl ebenbürtig aber deutlich schwerer.

Allerdings dürfte das BLS unterlegen sein, wenn man das Graupner Servo an höheren Spannungen betreibt, z.B direkt an 2s Lipo oder gar an 10xNiMh.

Ich wette, wenn der erste Elitepilot mit so einem Ding am Heck eines TDR auftaucht, werden viele bereit sein, die lausigen 200 auf den Tisch zu legen.

Interessant finde ich auch, dass es sich offensichtlich nicht um ein Brushless Servo handelt.

Gruß

Viktor

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                Nur weil euer aller BLS 451 jetzt nicht mehr die teuersten und stärksten am Markt erhältlichen Servos sind ?
                Das waren die BLS 451 noch NIE!!!!

Wartet es mal ab,die Preise werden purzeln,da bin ich mir sicher........

Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht dass Graupner sich jetzt eine Palette HV Servo´s ins Lager legt......

Es gibt in jedem Bereich ein Non-plus-Ultra......
                Und diese Schmuckstücke sind nunmal welche.....und sowas hat seinen Preis....

Gruss Scheich......
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• michamerlin
                  Member
                  • 24.10.2003
                  • 875
                  • Michael

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
                  Verglichen mit dem BLS254 ist es langsamer (0,055s/40° zu 0,06s/60°), allerdings bei 6V statt 4,8V. Sagen wir also, es ist 20% langsamer bei 4.8V, das wären dann 0,1s/60°. Das BLS ist also etwa 2,5 mal so schnell!

Allerdings dürfte das BLS unterlegen sein, wenn man das Graupner Servo an höheren Spannungen betreibt, z.B direkt an 2s Lipo oder gar an 10xNiMh.

ist natürlich clever ein "hochvolt" servo mit 4,8 oder 6V zu vergleichen.
                  aber so ist das bls wenigstens der gewinner

thema verfehlt setzen 6

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Hallo Michael,

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
                    thema verfehlt setzen 6
                    [SIZE="5"][FONT="Comic Sans MS"]Autsch![/FONT][/SIZE]

Dass gerade ich das hier verdient haben soll?

Hast Du meinen ganzen Beitrag gelesen?

Also nochmal im Klartext: Meiner überschlägigen Rechnung nach wäre das 6722 bei Betrieb an gleicher Spannung etwa gleich schnell bei gleicher Stellkraft wie das BLS254.
                    Das bedeutet natürlich, dass es bei Betrieb an 12V dem 254 weit überlegen sein müsste, das wohl niemand an mehr als 6V einsetzen würde.

Gibt es eigentlich BECs mit so hohen Spannungen?

Den max. Strom finde ich schon krass: Man stelle sich vier von den Teilen im Heli vor ( ). Dann braucht es für Abdeckung des Worst Case weit über 20A vom BEC (@12V).
                    Oder doch lieber direkt an "nur" 7,4…8V eines 2S Lipos?

Gruß

Viktor

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Hast Du meinen ganzen Beitrag gelesen?
                      ja natürlich das mache ich immer

Also nochmal im Klartext: Meiner überschlägigen Rechnung nach wäre das 6722 bei Betrieb an gleicher Spannung etwa gleich schnell bei gleicher Stellkraft wie das BLS254.
                      Das bedeutet natürlich, dass es bei Betrieb an 12V dem 254 weit überlegen sein müsste, das wohl niemand an mehr als 6V einsetzen würde.
                      ich habe schon verstanden wie du gerechnet hast, nur an dem sinn deiner rechnung mangelt es mir. wenn ich ein servo für hohe spannungen kaufe betreibe ich es doch auch mit einer hohen spannung. das ist als ob du einen Sportwagen mit einem kleinwagen vergleichst und feststellst, dass wenn du an dem V8 4 zündspulen ausbaust und den sportwagen nur mit 4 zylindern betreibst er genauso schnell ist wie der kleinwagen.

Gibt es eigentlich BECs mit so hohen Spannungen?
                      ich habe einen doppelspannungsregler von helitron im einsatz, der hat 5,9 und 7,2 Volt ausgangsspannung. wenn man mit kurt redet baut er einem sicher auch einen mit 5,9 und "was man will"

Den max. Strom finde ich schon krass: Man stelle sich vier von den Teilen im Heli vor ( ). Dann braucht es für Abdeckung des Worst Case weit über 20A vom BEC (@12V).
                      ich wiederhole es noch mal. schau dir mal den max strom von brushless servos an, der ist nicht kleiner.

gruß micha

Kommentar

• BERND BOTTKE
                        BERND BOTTKE

Hallo und grüzi
                        ist das Wetter schuld oder ist allen frustierten JR(Graupner verkauft diese Servos und andere
                        für JR in Deutschland)!!!Billig-Günstigservoverbauer/Käufer soo langweilig?
                        Hier gibt es doch die Spezies=ich kauf alles in China,besser-schneller-grösser-günstiger-einfach genialer-als alles hier in dem -teurem-keiner hats-dauert alles zu lange Lieferzeiten-der Händler zockt mich ab-bei dem kauf ich nix mehr-überall wird man beschissen- Wirtschaftskrisen -Deutschland.
                        Beispiel:ein sehr netter Kollege,konstruiert-baut-fliegt-seine Jetmodell usw. selber.
                        Neulich hat er doch einen Baukastenjet gekauft,mit auf den Platz gebracht,fliegt supertoll,macht super Spass.Ich schaute mal in den Rumpf und auf die Leitwerke,alles mit
                        JR8911 Servos-11+1für vorderes Fahrwerk,Empf-JR/spektrum.
                        Warum soviele Hochleistungsservos?Ganz einfach,er fliegt mehrmals pro Woche ,weils Ihm so viel Spass macht und er die 99,9%tiger Sicherheit hatt,das diese Servos auch hunderte von Flügen verkraften,ohne Ausfall.Und :selbst bei dieser Anzahl von Servos:pro Flug-12Min-
                        350 mA Stromverbrauch.Unglaublich aber war.Warum hauhen wir eigentlich wegen solch einem POPANS wir uns hier rum?Neulich las ich genau das,lieber in china kaufen als hier,
                        1.dann auch meckern,wenns der Zoll versteuert
                        2.Händler ind Deutschland habens nicht oder verdienen sich dumm und dähmlich ?!?
                        3.bei dem kauf ich nix mehr,warum?siehe oben.
                        Wenn ein Modellflieger-sind wir dass nicht alle hier-ein Hochleistungsservo oder zwei oder7stck.kaufen möchte,dann last ihn halt,wo bleibt hier die Tolleranz eigentlich?
                        Mensch manometer...ich schaue auch,wo gibts was günstig,aber ich schreib keine
                        wirtschaftsliche Abhandlung mit dem Thema:geiz ist besser als sex oder ,wo gibts die billigsten Servos in Asien .Vertrödel Zeit,statt meine Helikiste für die Flüge jetzt ,schon fast im Winter vorzubereiten oder wie auch immer,am Hobby spass zu haben.Wenn man bei diesem exotischem ego Hobby dauernd rechnen muss,dann last es lieber,weil ich kenne keine schönerer Art,das Geld mit der Schaufel aus dem Fenster raus zu schmeisen,als mit Modellbau,was und wo auch so gut wie kaum jemand der breiten Masse in Deutschland juckt.
                        Vielleicht mal:leben und kaufen lassen ,was mein gegenüber so tut,oder gibts vielleicht
                        Kopfweh deshalb :-)also bei mir nich....
                        Viel Spass beim HOCHVOLTSERVOGßNSTIGER-BILLIGERINCHINA-ASIENGUKCHEN..
                        Grüsse Bernd

Kommentar

• Viktor
                          Viktor

Hallo Micha

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
                          �nur an dem sinn deiner rechnung mangelt es mir. wenn ich ein servo für hohe spannungen kaufe betreibe ich es doch auch mit einer hohen spannung.
                          OK, hast ja recht.
                          Die Frage war doch, ob es was vergleichbares gibt. Außerdem gibt Graupner nicht mehr als 7,4V an, und das BLS kann man auch mit 6V betreiben ([SIZE="1"]oder?[/SIZE]). Dann nehmen sich die beiden nicht mehr viel, und der Aufpreis ist für blink blink.
                          Gibt es denn andere HV Servos, von wem auch immer?

Wenn man das 6722 wirklich auch an 12V laufen lassen kann, wäre es doch echt ein Mörderteil. Ich frage mich, ob das noch irgend wem wirklich was bringt, am Heck oder wo sonst.

Gruß

Viktor

PS:
                          Wo steht denn eigentlich, wie viel Strom die BLS ziehen?

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Es gibt die 79er Serie von Hitec

oder von ACT

Kommentar

• michamerlin
                              Member
                              • 24.10.2003
                              • 875
                              • Michael

Gibt es denn andere HV Servos, von wem auch immer?

PS:
                              Wo steht denn eigentlich, wie viel Strom die BLS ziehen?
                              es gibt noch die MKS servos
                              ausserdem gibt es mörderservos in der robot szene. habe ich aber keine links zu.

schau dir den stromverbrauch der bls servos auf der graupner homepage mal an.
                              futaba gibt keinen an. die sind da etwas cleverer. und erzähl mir jetzt bitte niemand die verbrauchen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weniger als die graupner teile. dann würden sie es nämlich sicher hinschreiben.

micha

Kommentar

• Evil Dead
                                Gast
                                • 21.11.2005
                                • 654
                                • Ralf

Dann gibts noch die hier :

Hab ich nun seit fast 3 Jahren in allen großen Flächenmodellen....

Ausfallrate = 0 bisher

Nur auf SR in großen Kisten langt eines nicht aus - da musste man bisher auf ACT ausweichen, wobei das auch nur umgebaute Hitecs sind....

Dass das auch zu nem moderaten Preis geht, beweist Dymond schon sehr lange....

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X