Moins,
ich habe mir aus dem Baumarkt 2 x 1m Aluröhrchen (8mm Durchmesser)
über Kreuz unter das Landegestell gestrapst.
Die Enden habe ich einfach mit der Hand 45° nach oben gebogen.
Das ganze Kostet keine 4 Euro.
Hat mir in der ersten Woche sehr gut geholfen.
Das Teil muß aber schnellstens wieder ab,
man achtet zu viel auf das Vergrößerte Gestell.
Logo 710-3D V-Stabi,Pyro700-45,Jive80HV,BLS251+451,DX8,Pulsar2+,Equal,Zippy10S
Wenn du 4 stabile Schnüre (dünne, z.B. aus nem Kletterladen) in 90° am HuHoop befestigst und die jew. andere Seite am Boden mit z.B. Heringen (Achtung - sollen nicht leicht rausgehen) fest-tackerst, kannst du schweben und der Heli "setzt" sich fein hin, wenn du irgendwie wegriftest. Hatten ein Kollege bei uns am Platz für die ersten Versuche... Schnurlänge 1,5 - 2 Meter ist ideal !
Das ist eine ziemlich dämliche Idee (sorry), da hast du ruckzuck das Ende der Leinen erreicht und dann Kleinholz.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
ich hab mir damals eine alustangerl vorne an die kufen mittels kabelbinder drann gemacht.
ca. 1meter lang, und an beiden ende einen styroball!
somit kann er seitlich nicht kippen..hat wunderbar funktioniert
@robb
Das ist kreuzgefährlich! Ja, ich weiss, der legendäre Kurt hat (hatte?) so was auch auf seiner Seite... Ich hab's damals mal selbst probiert, - um Himmels willen...
Eine gute Methode, das Fesseln, seinen Heli zu schrotten.
---
Zwei Alustangen vom Baumarkt (günstig), Bälle am Ende. Die Aludinger kann man dann auch sukzessive kürzen.
MMn braucht man an einem 50er so was nicht.
ich würde auf jeden fall aufpassen das das Gestell zwar die Energie beim landen absolviert, aber auch nicht zu viel federt.
Das problem hatte ein Freund von mir mit den teueren Carbonstangen die uns der typ im Modellbauladen für den T rex 450 empfohlen hatte. Am ende war dann Gestell ( für glaube ich fast 40 €) und noch ne ganze menge am Heli kaputt, weil alles zusammen nach einer etwas härteren Landung noch einmal total schief hochgehüpft ist und dann so auf den Boden aufgekommen ist das das gestell nichts mehr genützt hat.
Ich finde diese angeschrägten Stäbe mit Federwirkung für eine 450er Größe nicht schlecht, für so einen schweren 50er aber weniger gut. Hier geht's doch mehr um's Umkippen, wofür zwei gekreuzte, waagerechte Stäbe nicht nur ausreichen, sondern mMn auch weniger gefährlich sind (Aufschaukeln bei Anlauf und so was).
Was das Anschrägen betrifft: Einige der angebotenen TLGs für kleine Helis sind mMn viel zu unterdimensioniert, - ein mickriges Plastik-Etwas als Kreuzverbinder, zarte CF-Stäbe (Oder GF?). Da ist zu befürchten, dass die nach dem zehnten Durchfedern einfach mal brechen. Solche dünnen Dinger würde ich nicht angeschrägt montieren.
Die Sache mit dem HH-Reifen und zwei Leisten ist wohl immer noch die sicherste Lösung für einen Großen. Mit den Stäben besteht ja trotz der Bälle immer noch die Gefahr des Einhakens, wenn man mal allzu schief runter kommt.
Das ist eine ziemlich dämliche Idee (sorry), da hast du ruckzuck das Ende der Leinen erreicht und dann Kleinholz.
Dachte ich auch. Aber hast du das schon mal ausprobiert oder mal aufgezeichnet und drüber nachgedacht?
Dadurch dass alle 4 Leinen gleich lang sind, bleibt der Heli immer und in egal welche Richtung in der Waagerechten. Leinen sollten jedoch max. 1,5 Meter lang sein. Dann kann der Heli in jede Richtung wegdriften und wird sich immer wie ein Teller absetzen. Nimm mal einen Teller in die Hand, halte ihn waagerecht und nimm ihn rechts hoch und in einem Halbkreis nach links rüber. Genau so funktioniert's.
Ich dachte auch beim erstan Mal: oj joi joi ! Aber ich habs gesehen und selber ausprobiert. Es geht.
Hilft einem Anfänger beim Schweben und ruhig halten und der heli wird dir weder abhauen noch umkippen - außer du hältst voll Roll rechts, wenn er eh nach rechts geht. Und selbst dann ist außer einem harten Absetzen und dessen Folgen nichts zu befürchten...
Ein Hula-hupp Reifen und 2 Alu U-Profile mit Kabelbindern am Reifen befestigt.
Dann den Heli mit den Kufen in das Profi gestellt und mit weiteren Kabelbindern befestigt.
Kosten des Traininggestells unter 10 Eur. Was beim Gesamtwert das Helis ja vernachlässigbar ist.
Mir hats echt geholfen. Kanns so empfehlen.
Aber ich konnte am Sim auch schon sicher schweben! Das ist viel wichtiger als jedes Gestell.
Was passiert, wenn beim Rumeiern nur eine Leine straff wird? Dann kriegt der Heli einen Impuls, der ihn völlig von der Rolle haut.
Es gibt da ein Video, wo ein 1:1-Heli per Leine ein Boot abschleppen will. Eine weitere Fessel hatte der Heli nicht, es reichte aber bereits aus, ihn ebenfalls in's Wasser zu befördern.
Jaja, schon verstanden ... "wenn man keine Ahnung hat..."
Aber ich habe rechtzeitig ein Video gesehen in dem das Anleinen gezeigt wurde.... Kleinholz im Garten
Aber gehen wir doch mal die Physik durch: Bedingung ist, dass der Heli nicht kippt, wenn er ans Leinenende anlangt. Dazu muss die Leine auf der Drehpunkt von Roll und Nick befestigt werden. Den musste erstmal finden, was ein Anfänger nicht kann. Die Aufhängung in diesem Drehpunkt muss möglichst punktuell oder kardansich erfolgen, was ein Anfänger nicht kann. Das Abstoppen am Leinenende muss gedämpft erfolgen, da sich sonst die Rotorscheibe deutlich in die der Gegenbewegung zuträglichen Richtung entgegengesetzten Richtung neigt. Am Leinenende muss also abgebremst werden, was ein Anfänger ja nicht kann, sonst brauch er die Leinen nicht.
Einen leinenähnlichen Effekt hast du aber auch beim HullaReifen: Beim schrägen Aufsetzen des Reifens "verbiegt" es den Heli schon recht heftig.
Die Leinenmethode gibt auch das trügerische Gefühl, dass man(n) ja sicher ist und mann geht näher an den Heli ran, was nun wirklich gefährlich ist, denn dann gibt es außer Kleinholz auch noch rote FLecken
Es mag schon sein, dass du robb es damit kannst, aber leider kann man nicht von deinen Fähigkeiten auf eine Allgemeinheit schließen. Aus diesem Grunde sehe ich es als eine "dämliche" Idee es einen unbedarften Anfänger zu empfehlen. Da kommt dann auch mal ruckzuck "Aber der robb in rc-heli.de hat das so gesagt...!"; dann hängst du und das Forum an der Fliegenklatsche.
Sehe gerade dass Tom schrieb; der Heli-schleppt-Boot-ab-Film ist ein gutes Beispiel für die Leinenmethode.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Alles klar - danke - ich klink' mich jetzt hier aus!
Es gibt immer andere Wege, aber ich schreibe erst negativ über etwas, wenn ich es wirklich beurteilen kann und nicht wenn ich das Gefühl habe, dass es vielleicht nicht gehen könnte!
Es kann nicht nur 1 Leine straff werden, wenn alle 4 ziemlich genau gleich lang sind Es sind 4 (vier) Leinen. Die sind dann nach Adam Riese und Eva Zwerg immer im Zentrum des Helis verankert, wenn man den HH mittig montiert.
Es ging darum, dass einem - wie er selbst geschrieben hatte - blutigem Anfänger - geholfen werden sollte. Ich selbst habe Hulla-Hoop probiert und auch Schwimmer. Hulla-Hoop ist OK, schaukelt aber gerne auf und verursacht dann Schwingungen.
Schwimmer sind besser und sehen unterm Heli deutlich besser aus. Und bringen eine Dämpfung UND etwas mehr Höhe über Grund z.B. für den Heckrotor...
Die Sache mit dem an den Boden gefesselten HullaHoop habe ich auch mal selber getestet. Ist OK, aber muss m.E. nur sein, wenn man extrem ängstlich oder unsicher ist.
Für mich die beste Variante war Lehrer-Schüler an 2 Tagen mit einem Freund. Das brachte mir am meisten.
Es stimmt schon, wie Robb sagt, hatte es ja auch probiert: Wird eine Leine straff, wirkt die als Drehachse, die anderen Leinen fangen die Bewegung ab.
Ich sah nur zwei Probleme:
1) Der Rotor und der ganze Heli bekommt dabei u.U. einen ganz schönen Impuls, je nach Dämpfung könnte es sich, dadurch mehrfach angestoßen, gefährlich aufschaukeln. Mit einer versehentlichen Pirouette könnte es noch heißer werden. Der Regelkreis des Hecks nimmt es ja i.Allg. schwer übel, wenn man ihm in die Parade funkt.
2) Es macht nicht viel Sinn zum ßben, wenn der Heli dann in den Leinen hängt.
MMn bringt das zum Schwebenüben nicht wirklich was, - dann lieber mehr SIM vorher. Zu Beginner-Zeiten des legendären Kurt, noch ganz ohne SIM, mag es ein Versuch eines Anfängers gewesen sein, aus der Angst geboren, der Heli könnte in eine Position abhauen, die man nicht mehr beherrscht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar