VTV Updates für VBar Evo V8 am 29.11.2025 im Livestream

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max8200
    Member
    • 20.12.2024
    • 143
    • Lars
    • Im Auenland

bronti: Dein Text ist extrem anstrengend zu lesen, nur mal so am Rande.

"Einen" Open-Source Entwickler gibt es nicht. Open Source, egal wo, beruht auf einem "Community Projekt" ähnlich wie zB Wikipedia. Ich gehe nicht davon aus das etablierte Hersteller wie Futaba, Jeti, Spirit, Powerbox, Mikado oder sonst wer hin geht und die bisherige, eigene Softwareentwicklung in Open Source Hände abgibt.

Wenn es den individuellen Kunden stört was Mikado da macht steht es ja zum Glück in unserer freien Wirtschaft jedem frei einfach das zu kaufen was man für richtig hält, genau so wie bezugnehmend zu diesem Beitrag, jeder Mikado Evo Pilot entscheiden darf ob er 8.1 oder 8.2 fliegt. Nur weil die 8.2 vielleicht ein Griff ins Klo ist, wird damit die 8.1 oder bei sehr vielen auch die V7 (ggü der V8) nicht schlechter!
    Es ist halt wie bei allen Hobbys, alle Jubeljahre wird eine neu Sau durchs Dorf getrieben, die macht das Bisherige aber nicht unbrauchbar. Als Hobby MTBler und ambitionierter Freizeitfotograf kann ich da ein Lied von singen...

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3465
      • sven

]bronti: Dein Text ist extrem anstrengend zu lesen, nur mal so am Rande.

Das freut mich!

Es gibt genug RC Hersteller wo sich auch einen von open source ins Boot holen! Neuer wind viele neue Wege!

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Mikado bemüht sich schon, müssen ja verkaufen um zu überleben.
        Ebenso wie S.... die jetzt was günstiges anbieten.

Hätten sie V8 nicht gebracht, wären viele zu S... oder R.... abgewandert.

Dem Daniel gehört was bezahlt für seine Arbeit, bei dem Aufwand was er treibt, der macht das hauptberuflich, hat Frau und Kind.

Wenn ich er wäre, gäbe es das nicht umsonst.

Wäre wiederum ich er, tät ich Video in Deutsch, über RF machen, mit TX 16 und oder Tx 15, klaro, auch gegen Bezahlung.

Das System kaufen momentan viele und wissen nicht wie man es einstellt.

Ebenso, tät ich für Spirit ein Einstellvideo machen.

Er muss ja von irgendwas seine Rechnungen bezahlen.

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Zitat von bronti Beitrag anzeigen

Wenn ich mit Mikado starte bin ich mit 1000€ dabei
          Reicht nicht….
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Pitcher
            Member
            • 07.01.2024
            • 62
            • Ralph
            • bei München

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
            ]bronti: Dein Text ist extrem anstrengend zu lesen, nur mal so am Rande.

Das freut mich!
            Naja. Dann legst du ja anscheinend nicht viel Wert darauf, das man das auch liest, was du schreibst.

Kommentar

• bronti
              Senior Member
              • 16.10.2005
              • 3465
              • sven

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen

Naja. Dann legst du ja anscheinend nicht viel Wert darauf, das man das auch liest, was du schreibst.
              ich habe doch eure volle Aufmerksamkeit ! Was will Mann mehr !

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Könnten wir wieder zurück zum Thema? Bitte?

Ich habe mir auch mehr vom Weihnachts-VTV versprochen. Einige Dinge kannte ich bereits oder warte ich schon seit langer Zeit und zu drängenden Herausforderungen kam irgendwie nix.
                Die Tuning-Prozedur hat sich bei V8 gegenüber der V6/V7 geändert, aber Mikado geht das Thema nur mit der Salami-Taktik an. Dies wiederum findet nur im eigenen Supportforum statt.
                Ich selbst hatte mit V8 dahingehend keine wesentlichen Problme (bei einem Heli sogar eher im Gegenteil), einige (im Verhältnis zur gesamten Anwenderzahl) haben extreme Probleme und „mussten“ wieder auf V7 zurück. Deshalb hatte ich im Weihnachts-VTV erwartet/erhofft, dass eine Feintuning-Prozedur vorgestellt wird, wer immer diese auch erstellt hätte.
                Nee, kam aber nicht. Stattdessen ein Firmwareupdate, das nur einige hartgesottene in der Winterzeit testen können. Die dazu gelieferten Infos waren (vermutlich nicht nur) mir zu dünn von den Wiehenstrohs und Uli.

Wir hier müssen uns auch eingestehen, dass wir hier in diesem Forum, Deutschland und Europa nicht mehr der RC-Heli-Nabel der Welt sind und der Heli-Zirkus längst nach Asien insbesondere China weitergezogen ist. Dort gibt es aber auch keine historische Verbundenheit mit dem „Erfinder des FBL“; dort wird das gekauft was einfach und günstig ist… und wenn was besseres um die Ecke kommt wird sehr schnell gewechselt.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• trailblazer
                  Senior Member
                  • 06.10.2008
                  • 1713
                  • Andre
                  • Hamburg

"Günstig" mag sein, von dem konsistenten Ökosystem mit einer göttlichen Usablitiy sind ALLE anderen System meilenweit entfernt. Wer bei einem 2500-300€ Heli 100€ beim FBL sparen möchte - ja bitteschön, macht aber einfach keinen Sinn. Die 3D Helis sind alle durch und durch ab einer bestimmten Grösse teurer, nicht billiger geworden. Zumindest sind die Standardsetups bei allen grösseren Helis inzwischen viel krasser geworden. Vor allem in der "Asia" Szene spielt Geld nach meinem Empfinden mal gar keine Rolle.
                  Für mich ist jetzt Winter, geflogen wird frühestens in 4 Monaten wieder - bis dahin ist noch viel Zeit für FW Updates, DG Videos und EVO Käufe
                  RAW Nitro, Goblin RAW
                  VBar Touch

Kommentar

• Lukas B
                    Member
                    • 04.01.2014
                    • 90
                    • Lukas

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                    " Wer bei einem 2500-300€ Heli 100€ beim FBL sparen möchte - ja bitteschön, macht aber einfach keinen Sinn. Die 3D Helis sind alle durch und durch ab einer bestimmten Grösse teurer, nicht billiger geworden.
                    Hi Trailblazer,

das stimmt so nicht ganz. Früher haben Helis auch 1000DM oder 1000€ plus gekostet. Das war da normal. Empfänger und Servos usw. waren auch verflucht teuer.
                    Wenn dann noch pro Heli rund 200-250€ sparen kann überlegt man noch mal gerne über alles.

Wenn Mikado das Stabi in Verbindung mit Open Source starten würden… ja das würde vielen Leuten zurück zum V bringen. Gerade für die Pilotinnen und Piloten die ebenfalls ausgiebig Flugzeug und Heli fliegen. Jedes Mal mit 2 Sender raus fahren ist oft lästig.
                    Die Verkaufszahlen würde durch die Decke gehen. Eine Preisanpassung ist da nicht zu erwarten.

Bei dem Wissen von Uli und auch einiger Team Piloten, ist das sicherlich kein Hexenwerk eine gute und einfache LUA zu erstellen. Verständlich ist es aber auch die Leute an die VBC zu binden.

Es wäre ja möglich mit dem VBAR Mulit Regional Modul ein brauchbares Modul zu bauen, welches in fremde Sender hinten passt. Nur die LUA fehlt dann noch. Dafür müsste man eine VBC „aussaugen“.
                    Naja, darf man nicht.

Mikado wird sich was überlegen müssen. Ralf und Uli und so weiter sind nicht mehr die jüngsten. Auf lange Sicht kommen weiter Fragen auf.

Wenn sich jetzt alle auf Daniel konzentrieren und verlassen müssen ist es auch nicht ganz leicht für ihn und meiner Meinung nach auch nicht richtig. Es könnten auch die unzähligen Teamkollegen und Testpiloten mal sich ein Handy schnappen und das ganze anhand eines Helis XYZ erklären.

Mit freundlichen Grüßen
                    Lukas
                    Zuletzt geändert von Lukas B; 07.12.2025, 08:23.

Kommentar

• Zeppelin
                      Member
                      • 05.04.2021
                      • 151
                      • Matthias

Zitat von Lukas B Beitrag anzeigen

Wenn Mikado das Stabi in Verbindung mit Open Source starten würden… ja das würde vielen Leuten zurück zum V bringen.
                      Diese Ansicht Teile ich nicht und kann auch nicht nachvollziehen wie du dazu kommst.

Bei Mikado scheint ja das Geschäftsmodell zu sein, dass die Firmware einfach zu bedienen ist und perfekt zwischen Sender und FBL harmonisiert. Im Ergebnis scheint es ja auch am Knüppel sehr gut zu funktionieren. Dafür sind bestimmte Usergruppen bereit zu bezahlen. Auch wenn ich das selbst nicht nutze, finde ich es gut, das es für jeden was gibt.

Open Source bedeutet, das man den Quellcode der Firmware allen frei zugänglich macht.
                      Solange das nicht gleichzeitig freier Code (jeder darf in Nutzen und verändern) wird, wird sich niemand beteiligen. Wenn es aber unter die GPL gestellt wird und man Entwickler findet, die sich beteiligen, kommen sofort 3 Firmen und verkaufen Hardware, die mit der Firmware kompatibel ist zu Schleuderpreisen und evtl. besserer Qualität. Ich kann keinen Fall erkennen, der für Mikado gut wäre.

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Zitat von Lukas B Beitrag anzeigen

Es könnten auch die unzähligen Teamkollegen und Testpiloten mal sich ein Handy schnappen und das ganze anhand eines Helis XYZ erklären.
                        Du wärst überrascht, wie kacke die Helis der Teampiloten fliegen. So 80% fliegen Katastrophal, 10% okay, 10% gut.

So ist ca. die Quote nach gut zweistelligen Helis von Teampiloten, welche ich schon geflogen bin.

Wenn ich einen Heli von Teampiloten fliege,.bekomme ich meist immer den Spruch "schalte gleich auf Bank 3, Bank 1 ist null eingestellt Daniel!"

Wollt ihr ein Beispiel für Bank 1? Wie wäre es mit dem Gewinner der diesjährigen THB?

So kacke, dass diese kurze Sequenz 0:12 bis 0:15 es in mein Intro schaffen wird, weil ich genau sein Problem ebenfalls behandeln werde ... Vstabigovernor. Da wissen viiiiiele Teampiloten nicht, wie man diesen einstellt.

Und bezüglich Open Source:
                        Wieso ist sind Apple 3 Billionen wert und Android 2 Billionen? Ganz sicherlich nicht, weil IOS und Android Open Source sind. Und ich bin sehr glücklich mit Android, andere mit IOS und geben gerne ihr Geld dafür aus.

Ich würde mir auch etwas mehr Möglichkeiten wünschen, weil der Zugang zu bestimmten Parametern einfach fehlt. Das werde ich auch ansprechen.

Selbst war ich noch nie so glücklich mit der Performance, wie mit 8.1. Weil Heli einstellen, noch nie so einfach war. Die 8.1 ist nahezu perfekt!

Zuletzt geändert von thomas1130; 07.12.2025, 10:58.
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                          Du wärst überrascht, wie kacke die Helis der Teampiloten fliegen. So 80% fliegen Katastrophal, 10% okay, 10% gut.
                          Hmm - und was sagt uns das?

Vielleicht sollte man doch mehr Zeit in "Fliegen Üben und Lernen" investieren, als in Einstellen?

(und das ist hier nicht "open source" oder "Spenden".... )

Zuletzt geändert von thomas1130; 07.12.2025, 12:39.
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Er scheint kein Problem zu haben denn er hat gewonnen ............
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Die Jungs sind so gut, die merken zum Teil gar nicht, dass sie z.B. ständig etwas aussteuern müssen.

Auch ist denen das saubere Einrastverhalten nicht so wichtig, wie z.B. die Beschleunigung und wie schnell etwas einrastet.

Wobei ich bei letzterem lauter Fragezeichen habe, weil das Einrasten der 8.2 für mich echt unangenehm weich ist. So weich, dass ich keine knackige Sägezähne mehr Fliegen kann und ich mich da total anstrengen muss bei solchen Figuren. Eigentlich müssten die Profis das auch schlechter finden, daher verstehe ich diese 8.2 einfach null.

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Madness
                                Senior Member
                                • 17.08.2008
                                • 2700
                                • Frank

Open Source hab ich mit Radiomaster und Edge TX genug am Hals. Ich möchte nicht das jeder in meiner V Bar rumfummelt. Das soll Uli und /oder Rainer machen. Die können das.
                                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                                X