Unter folgendem Link unter "Wo wird geübt?" könnt ihr zumindes grob schauen, ob ihr betroffen seid:
Nato Übung Air Defender 23
Einklappen
X
-
Nato Übung Air Defender 23
Ab heute bis zum 23. Juni findet die große Nato Übung statt. Achtet darauf, dass es zu dieser Zeit in den Übungszonen zu Flugverboten kommen wird.
Unter folgendem Link unter "Wo wird geübt?" könnt ihr zumindes grob schauen, ob ihr betroffen seid:
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendamStichworte: -
-
Wie könnte ich davon betroffen sein? Ich bin relativ selten auf 2500+ m über Grund :-)
Im Artikel steht was von gesperrter Luftraum, aber welcher!? Ich kann mich an den Kenntnisnachweis erinnern, da wurde der Luftraum mit Buchstaben eingeteilt und es gibt um gewisse Bereiche (Flughafen, Militärische Anlagen, ...) Flugverbotszonen.
Für uns ist also entweder bei 120 m über Grund oder in Flugverbotszonen generell ende, also völlig unabhängig von irgendeiner Nato Übung.
-
Im Osten gibts eine ED-R Zohne ab Ground Level.Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenWie könnte ich davon betroffen sein? Ich bin relativ selten auf 2500+ m über Grund :-)
Kommentar
-
Weil während der Übung in den ausgewiensenen Zonen bis runter auf 0m keine zivilen Luftfahreuge fliegen dürfen.Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenWie könnte ich davon betroffen sein? Ich bin relativ selten auf 2500+ m über Grund :-)Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
-
Unser zugelassener Platz liegt in der Nähe der Airbase Rammstein. Wir sehen hier das ganze Jahr die großen Transportmaschinen starten und landen. Bis auf das sie Formationsflug übers Moseltal mit 3 Hercules geübt haben, war bis jetzt nicht viel anders.
Da waren die beiden Chinook letztens schon interessanter.Zuletzt geändert von Heli87; 12.06.2023, 09:36.
Kommentar
-
Ok, danke für die Aufklärung.
Jetzt komm ich aus Brandenburg und will prüfen, ob ich betroffen bin... leider scheitere ich an diesen Luftraumkarten!
Um es gleich vorweg zu nehmen, bei mir geht er knapp vorbei. Was ich dennoch nicht nachvollziehen kann, ist das Fehlen von Städten o. ä. in diesen Karten, das hätte es auch zu einfach gemacht?!
Wie würde ich die korrekt lesen?
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Gregor,
bei RC Network wird das immer sehr gut dokumentiert- schau mal hier:
https://www.rc-network.de/threads/â€...2767.11950446/
Als (Modell)Pilot hast du immer die Pflicht dich zu informieren was in deinem Flugraum „abgeht“
gruss
Markus
Kommentar
-
Hallo Markus,
danke, mit der Karte kann ich eher was anfangen :-)
​Zitat von MarkusD Beitrag anzeigenHallo Gregor,
...
Als (Modell)Pilot hast du immer die Pflicht dich zu informieren was in deinem Flugraum „abgeht“
...
Umso unverständlicher ist die schlechte Aufbereitung der Sperrzonen für mich als "Dummling"Zuletzt geändert von Schraubehubbrauber; 12.06.2023, 11:15.
Kommentar
-
Hallo Gregor,
ich kann deine Position nachvollziehen. - ich fliege in einem Verein der jahrelang in kontrollieren Luftraum flog ohne das es jemandem aufgefallen wäre. Meine Vereinskollegen haben ein Problem damit das es jetzt anders ist und das wir jahrelang falsch geflogen sind….die Begründung das der RP das nicht bemerkt hat, zieht aber nicht wirklich….wir als Teilnehmer des Luftverkehrs müssen uns permanent informieren, im Zweifel sogar die Luftnachrichten abonnieren…..zum Glück stellt RC-N uns diese Infos bereit (kostenlos und aufbereitet)
hier findest du übrigens mehr Informationen zu den Hintergründen
https://www.rc-network.de/threads/de...il-1.11889941/
https://www.rc-network.de/threads/fl...il-2.11813050/
in dem link vom ersten Post stehen sogar die betroffenen Vereine einzeln aufgelistet
Gruss
Markus
Kommentar
-
Schau dir mal dieses Video an, da ist das verständlich erklärt:
LG, Jan
Kommentar

Kommentar