Jörg Dittrich, DLR, Institut für Flugsystemtechnik:
- Der Hubschrauber ist mit einem Kamerasystem ausgestattet, das über Stereoskopie Hindernisse vor dem Hubschrauber entdecken kann und der Hubschrauber wird sich weigern, in ein Hindernis hinein zu fliegen. Wenn ich also als Operator einen Befehl gebe, der keinen Sinn macht, wenn ich zum Beispiel absichtlich in ein Gebäude fliegen möchte, so wird der Hubschrauber dies ablehnen.-
Im virtuellen Flug gibt es keine Probleme. Ist ein Gebäude im Weg, schlägt der Helikopter automatisch eine andere Flugroute mit Sicherheitsabstand ein. ßber den Stick zeigt er an, dass er den befohlenen Weg nicht weiterfliegen will.
Ein unbemannter Heli wäre allerdings nur einsetzbar, wenn es nicht um den Transport von Menschen oder Gegenständen geht. So könnte man etwa bei Kameraaufnahmen auf Kameramann und Pilot an Bord verzichten. Weitere Einsatzmöglichkeiten bietet die Landwirtschaft. Welche Nutzung sonst noch denkbar wäre, hängt auch von der Zuverlässigkeit der Technik ab. Im virtuellen Flugversuch werden die Grenzen ausgelotet.
Jörg Dittrich:
- Es ist ein kleiner Rundkurs er soll um ein Gebäude herumfliegen und diese Gegend erkunden. Ich kann das Kamerabild hier auf dem Monitor sehen, das simulierte. Ich sage ihm jetzt, dass er diese Mission ausführen soll� Jetzt legt der Hubschrauber los... Er vermeidet dabei automatisch alle Gebäudeecken. D. h., wenn ich von diesem Punkt zu diesem Punkt fliegen soll, fliegt er automatisch eine Kurve um das Gebäude herum und bewilligt sich mit sicherem Abstand zu den beiden Gebäuden, die hier angedeutet sind.-
Die Simulationstests sind fürs erste bestanden. Jetzt geht es zum Flugversuch nach draußen. und auch hier erfüllt der der 25 Kilo schwere Testhelikopter die Erwartung der Forscher.
Jörg Dittrich:
- Im Moment sind wir in der Lage, einzelne Hindernisse im Flug zu erkennen und wir möchten das Ganze erweitern auf noch komplexere Hindernisse. Dass wir beispielsweise irgendwann durch einen Wald fliegen können, zwischen den Baumstämmen navigieren können oder auch in eine große Stadt hinein fliegen können, ohne mit irgendwelchen Gebäuden zu kollidieren.-
Ob Seilbahnen, Funkmasten, oder schweres Gerät für Baustellen - in der Saison für Schwerlasthelikopter - von Frühjahr bis Herbst - sind die Piloten täglich im Einsatz. Doch ihre Arbeit ist auch außerhalb dieser Zeit von großer Bedeutung. Dann sind die Helikopter für den Lawinenschutz und für Rettungseinsätze unterwegs - mit der zuverlässigen Kraft des Rotors.
18.04.2008 / hitec.online.mf
zurück Seitenanfang Druckversion Artikel versenden 3sat / hitec [E-Mail]

(ob er wohl den boden umfliegen kann xD

Kommentar