Bericht Mannloser Heliroboter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leaf
    Senior Member
    • 28.12.2007
    • 2092
    • norman

Bericht Mannloser Heliroboter

Das Projekt ARTIS setzt andere Schwerpunkte. Hier geht es um das unbemannte Fliegen, das in Zukunft an Bedeutung gewinnt. Das Ingenieur-Team arbeitet an einem Hubschrauber, der ohne Pilot einsetzbar ist- und im Vergleich zu herkömmlichen ferngesteuerten Helis wesentlich mehr kann. Der virtuelle Flugversuch soll zeigen, ob die aufwändig entwickelte Software funktioniert.

Jörg Dittrich, DLR, Institut für Flugsystemtechnik:
    - Der Hubschrauber ist mit einem Kamerasystem ausgestattet, das über Stereoskopie Hindernisse vor dem Hubschrauber entdecken kann und der Hubschrauber wird sich weigern, in ein Hindernis hinein zu fliegen. Wenn ich also als Operator einen Befehl gebe, der keinen Sinn macht, wenn ich zum Beispiel absichtlich in ein Gebäude fliegen möchte, so wird der Hubschrauber dies ablehnen.-

Im virtuellen Flug gibt es keine Probleme. Ist ein Gebäude im Weg, schlägt der Helikopter automatisch eine andere Flugroute mit Sicherheitsabstand ein. ßber den Stick zeigt er an, dass er den befohlenen Weg nicht weiterfliegen will.

Ein unbemannter Heli wäre allerdings nur einsetzbar, wenn es nicht um den Transport von Menschen oder Gegenständen geht. So könnte man etwa bei Kameraaufnahmen auf Kameramann und Pilot an Bord verzichten. Weitere Einsatzmöglichkeiten bietet die Landwirtschaft. Welche Nutzung sonst noch denkbar wäre, hängt auch von der Zuverlässigkeit der Technik ab. Im virtuellen Flugversuch werden die Grenzen ausgelotet.

Jörg Dittrich:
    - Es ist ein kleiner Rundkurs er soll um ein Gebäude herumfliegen und diese Gegend erkunden. Ich kann das Kamerabild hier auf dem Monitor sehen, das simulierte. Ich sage ihm jetzt, dass er diese Mission ausführen soll� Jetzt legt der Hubschrauber los... Er vermeidet dabei automatisch alle Gebäudeecken. D. h., wenn ich von diesem Punkt zu diesem Punkt fliegen soll, fliegt er automatisch eine Kurve um das Gebäude herum und bewilligt sich mit sicherem Abstand zu den beiden Gebäuden, die hier angedeutet sind.-

Die Simulationstests sind fürs erste bestanden. Jetzt geht es zum Flugversuch nach draußen. und auch hier erfüllt der der 25 Kilo schwere Testhelikopter die Erwartung der Forscher.

Jörg Dittrich:
    - Im Moment sind wir in der Lage, einzelne Hindernisse im Flug zu erkennen und wir möchten das Ganze erweitern auf noch komplexere Hindernisse. Dass wir beispielsweise irgendwann durch einen Wald fliegen können, zwischen den Baumstämmen navigieren können oder auch in eine große Stadt hinein fliegen können, ohne mit irgendwelchen Gebäuden zu kollidieren.-

Ob Seilbahnen, Funkmasten, oder schweres Gerät für Baustellen - in der Saison für Schwerlasthelikopter - von Frühjahr bis Herbst - sind die Piloten täglich im Einsatz. Doch ihre Arbeit ist auch außerhalb dieser Zeit von großer Bedeutung. Dann sind die Helikopter für den Lawinenschutz und für Rettungseinsätze unterwegs - mit der zuverlässigen Kraft des Rotors.

18.04.2008 / hitec.online.mf
    zurück Seitenanfang Druckversion Artikel versenden 3sat / hitec [E-Mail]
  • SiMeng
    Maskottchen
    • 16.01.2008
    • 1910
    • Silke

AW: Bericht Mannloser Heliroboter

Mhmmmm...
    Auf der einen Seite sehr faszinierend...ein Heliroboter, der in der Lage ist selbständig um Hindernisse herumzufliegen.....

Auf der anderen Seite mag ich nicht daran denken wieviele Arbeitsplätze der Heli (sollte er komplett ausgereift sein) die Menschheit wieder kostet....

Lg
    Silke

Kommentar

• Seabear
      Seabear

Ich finde sowas nicht OK. Was wäre wenn das System nen technischen Defekt hat und der Heli deswegen abstürzt und dabei Menschen ums leben kommen?

Klar, ein Pilot kann auch nen Fehler machen, aber der Gedanke daran ein gefährliches Flugobjekt komplett nen Computer steuern zu lassen ist komisch.

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

jo find ich auch, schon die vorstellung das so nen suv ohne fahrer rumfährt find ich komisch und steh total auf high tech und automatisierung! Vielleicht hat das damit zu tun das ich schon meinen 1:8 abhauen hab sehen (auf elektro umgebaut)

Ich errinere mich an nen fall(als ich noch in Bayern gewohnt hab) wo ein Rentern in nem SUV einen schlaganfall bekommen hat und dann 8Autos gerammt hat, bis er irgendwo zum stillstand gekommen ist

edit: Trozdem total geil das teil, vielleicht reduzieren sich dadurch ja irgendwann mal meine crashkosten (ob er wohl den boden umfliegen kann xD

Kommentar

• leaf
          Senior Member
          • 28.12.2007
          • 2092
          • norman

Da müsste man das Areal schon vorher absperren.

Kommentar

• Rubicon
            Member
            • 14.02.2007
            • 243
            • Thomas

Hallo
            Worauf diese Entwicklung hinaus läuft ist ja schon klar.
            Ich finde sowas nicht OK. Was wäre wenn das System nen technischen Defekt hat und der Heli deswegen abstürzt und dabei Menschen ums leben kommen?
            Im späteren Einsatzgebiet ist das nicht ein bug sondern ein feature!

Gruß
            Tom

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

Ich glaube eher, dass der Einsatzzweck im Bereich der Katastrophengebiete liegt, wo man es nicht riskieren will / kann, dass ein bemannter Heli reinfliegt.....z.B. nach Reaktorunfällen, giftiger Atmosphäre, etc.
              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Viator
                Viator

... solange das betriebssystem nichts mit "fenstern" zu tun hat, sollte es doch klappen...

*fg*

Kommentar

• somt1033
                  somt1033

Ich bin Student bei Prof. Thielecke, der früher für das Projekt verantwortlich war. Jetzt leitet er das Institut für Flugzeugsystemtechnik in Hamburg und hat natürlich gleich wieder ein "UAV" Projekt gestartet:
                  Lowcost Unmanned Reasearch and Testing Aircraft (ULTRA)
                  Das versuchs Objekt ist eine 5,4m Super Dimona von Delro, ich schreibe meine Bachelor Arbeit über das Projekt.
                  Thema ist es ein Mathematisches Modell der Flugmechanik zu erstellen, auf Basis dessen dann die Fluglageregelung entworfen wird.
                  Bin gerad im Abgabe Stress...
                  Gruß
                  Marvin

Kommentar

• somt1033
                    somt1033

Hier noch ein paar Bilder
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• amol
                      Member
                      • 24.11.2007
                      • 914
                      • oliver
                      • Altach, Vorarlberg

Guckst Du hier:

Gruß

Oli
                      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• leaf
                        Senior Member
                        • 28.12.2007
                        • 2092
                        • norman

das ist ja spacig. WOW!!

Kommentar

• gerdvonrunkel
                          gerdvonrunkel

oder gugst du da:

Founded in 1951, the Schiebel Group of companies focuses on the development, testing and production of state-of-the-art mine detection equipment and the revolutionary CAMCOPTER® S-100 Unmanned Air System (UAS). Schiebel has built an international reputation for producing quality products, backed by exceptional after-sales service and support. Launched in 2010, Schiebel’s composite division supplies customers with high-end carbon fiber technology. All products are quality-controlled to meet ISO 9001 standards. Schiebel maintains offices and production facilities in Vienna (Austria), Wiener Neustadt (Austria), as well as offices in Abu Dhabi (UAE), Manassas, VA (USA) and Phnom Penh (Cambodia).

Kommentar

Lädt...
                          X