Keine Reparaturen von reinen futaba Artikel mehr bei robbe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bert
    Bert

Re: Keine Reparaturen von reinen futaba Artikel mehr bei robbe!

Hallo,

warum toleriert denn Robbe, dass einige Onlineshops in Deutschland Import-Ware verkaufen dürfen? Ich dachte immer, Robbe ist der Generalimporteur und somit dürften sie auch das Alleinvertriebsrecht haben. Oder geht es Robbe hier um die paar Eigenimporte (privat)? Die können sie aber sicherlich nicht damit unterbinden. Und wer schickt schon seine billig importierten Servos zu Robbe und lässt sie teuer reparieren. Also die Masse der Futaba Artikel dürfte doch immer noch von den Händlern importiert werden. Aber da könnte doch Futaba (Markeninhaber) was gegen machen.

mfg
    bert

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Wäre mir neu, dass robbe die Marke Futaba(C) in Deutschland besitzt...

Ein Generalimporteur ist eben heute auch nicht mehr durch Verträge mit dem Hersteller auf immer und ewig geschützt. Dieser Schutz kostet ja auch eine Stange Geld, was letztendlich dann der Kunde bezahlt.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also ein Deutscher händler wird sicher nicht direkt bei Futaba kaufen können sondern an Robbe verwiesen. Allerdings können die es nicht verhindern das ein Deutscher Händler bei einem anderen Händler im Ausland kauft und dann die Artikel in Deutschland verkauft werden.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• MarkusM
          Senior Member
          • 24.09.2006
          • 1058
          • Markus
          • Airfield Arheilgen

Hallo Uli!

Zitat von Uli_ESA

Ist schom Merkwürdig bei Modellbau Artikeln beschwert sich jeder das die "so teuer sind", aber bei DCs und DVD wird in den Laden gerannt und mal eben 20-30 Euro dafür bezahlt ob wohl das ein Produkt ist was in der Herstellung nicht mal 3 Euro kostet. Und da regt sich keiner auf, das die Produkte Deutlich überteuert verkauft werden.

In diesem Fall geht es aber gar nicht um die CD/DVD an sich, die dient ja nur als "Verpackung"
          Du bezahlst für den Inhalt, also die Daten die drauf sind

*Klugscheiss-modus aus*
          GruÃ? Markus
          Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von MarkusM
            In diesem Fall geht es aber gar nicht um die CD/DVD an sich, die dient ja nur als "Verpackung"
            Du bezahlst für den Inhalt, also die Daten die drauf sind  
            *Klugscheiss-modus aus*  
            Hallo,
            glaubst du bei den Elektronikartikeln wäre keine Daten ind den Bausteinen Programmiert?
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• passion
              Gesperrt
              • 03.09.2006
              • 370
              • oliver

Hallo mal wieder,

ich glaube nicht daß die Händler die selber importieren auch von robbe beliefert werden, zumindest wir robbe das nicht wissen, sonst würden die bestimmt dagegen vorgehen.

Was die Reparaturen betrifft:
              ich gehe mal davon aus daß robbe einen Vertrag mit Futaba hat, in dem auch Reparatur und Garantie geregelt ist, somit wird es keinen anderen in deutschland geben, der die Futaba Teile reparieren wird, man benötigt ja auch die passenden Reparaturleitfäden und Ersatzteile zum reparieren.

Es ist ohnehin fraglich wie lange die Preise so "weit" auseinander liegen zwischen den verschiedenen Ländern wie USA und deutschland z.B., der Euro wird nicht ewig deutlich besser da stehen im vergleich zum Dollar - dann kann es schnell wieder anders aussehen...

Daß die wenigsten die selber importieren in die Preise die Sie im Netz finden noch die deutsche Mwst. und den Zoll draufrechnen liest man immer wieder ...

Und es wird auch sicher keiner hier schreiben daß Er selber importiert hat, keine 24 Monate Garantei hat und dann fast das selbe bezahlt hat wie ein anderer beim deutschen Versandhändler x.

Gruß Olli ...

Kommentar

• Bert
                Bert

Wäre mir neu, dass robbe die Marke Futaba(C) in Deutschland besitzt...

Ein Generalimporteur ist eben heute auch nicht mehr durch Verträge mit dem Hersteller auf immer und ewig geschützt. Dieser Schutz kostet ja auch eine Stange Geld, was letztendlich dann der Kunde bezahlt.Es kann sein, dass Robbe nicht die Marke besitzt aber Futaba(R) ist hier durch eine deutsche Kanzlei vertreten.

Futaba sieht ja für Europa (EU) höhere Preise vor. Daher ist es im Sinne des Herstellers, dass die Vertriebskanäle nicht durchkreuzt werden. Eine Zweitniederlassung kostet auch viel Geld...

Allerdings können die es nicht verhindern das ein Deutscher Händler bei einem anderen Händler im Ausland kauft und dann die Artikel in Deutschland verkauft werden.Das Markenrecht kommt doch in Europa oft vor. Als Händler darf man nicht z.B. Marken(R) wie Jeans, Kosmetik oder Brillen importieren, wenn es in Deutschland vom Hersteller schon ein Vertrieb gibt.

ich glaube nicht daß die Händler die selber importieren auch von robbe beliefert werden, zumindest wir robbe das nicht wissen, sonst würden die bestimmt dagegen vorgehen.Mir fallen 3 Händler in Deutschland ein die von Robbe beliefert werden (oder Robbe/Futaba führen) und Futaba Import verkaufen. Ich denke Robbe weiß sehr wohl bescheid.

Keine Gewährleistung wenn der Aufkleber fehlt?
                Seit wann wird die Gewährleistung durch einen Aufkleber beeinflusst? Das hält bestimmt einer Klage nicht stand.

mfg
                bert

Kommentar

• awolf01
                  awolf01

AW: Keine Reparaturen von reinen futaba Artikel mehr bei robbe!

Hallo Liebe Leute

Also ich habe die letzten Tage folgendes Erlebt.

Da ich die T8FG haben wollte, habe ich unter Robbe auf der Homepage
                  in deren Händlerverzeichnis einen Händler in meiner Nähe gesucht.
                  In Köln wurden 2 Händler gelistet, Hobbyfly und Derkum Modellbau.
                  Hobbyfly lag näher und hatte die Anlage auch noch recht günstig im Angebot.

Also: GEKAUFT

Nachdem ich dann zu Hause bemerkt habe, das nur eine Englische Anleitung dabei war, habe ich bei Robbe nachgefragt was denn die Deutsch Anleitung kosten würde.

Der nette Herr schrieb mir dann, ich solle ihm die Seriennummer und die Lage des Robbe Siegels nennen.
                  Tja, ne Seriennummer hatte ich aber kein Siegel gefunden.
                  Daraufhin sagte er mir das Robbe für so eine Anlage keine Gewährleistung übernehmen wird.

Ich habe damit kein Problem, nur frage ich mich warum ist dieser Händler im Verzeichnis von Robbe?

Aber kein Problem: Anleitung 9,80Euro und ich bin noch glücklicher als vorher.

PS: Schon eine richtig geile Anlage.

Kommentar

• exsoon
                    exsoon

Anleitung gibt es auch kostenlos als PDF im Internet ....

Kommentar

• awolf01
                      awolf01

Ja die hab ich auch, aber was gebundenes find ich schon besser zum blättern.

Und die PDF kann ruhig dreckig werden.

Kommentar

• exsoon
                        exsoon

Zitat von awolf01 Beitrag anzeigen
                        Ja die hab ich auch, aber was gebundenes find ich schon besser zum blättern.

Und die PDF kann ruhig dreckig werden.
                        Stimmt .. aber für 10 euro druck ich es dir auch aus und hefte es ...

Kommentar

• awolf01
                          awolf01

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hättest du jetzt einen Auftrag von mir.

Aber jetzt ist es eh egal, ist schon bestellt

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von awolf01 Beitrag anzeigen
                            Ich habe damit kein Problem, nur frage ich mich warum ist dieser Händler im Verzeichnis von Robbe?
                            Wahrscheinlich hat der Händler sowohl Artikel von robbe - als auch "selbst importierte" Futaba..

Ganz so egal wäre mir das übrigens nicht, denn so kannst du deine Anlage nicht mal gegen Entgeld bei robbe reparieren lassen.

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Mir wäre das auch nicht egal!!

Wo bringst du denn deinen Sender hin wenn was dran ist?

Kommentar

• awolf01
                                awolf01

Ich hofffe ja daß die Anlage keinen Schaden nimmt.

Und meine Hoffnung stirbt zuletzt.......

Kommentar

Lädt...
                                X