ACHTUNG !!! Warnung vor Betrügern beim Heli-Verkauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wk2uboot
    wk2uboot

ACHTUNG !!! Warnung vor Betrügern beim Heli-Verkauf

Hallo Heli-Gemeinde,

habe schon viel bei Euch gelesen, aber noch nix geschrieben. Umso mehr ist es mir jetzt ein Bedürfnis.
    Folgendes hat sich in den vergangenen zwei Wochen zugetragen.

Da ich meinen erst ein mal geflogenen TAURUS komplett mit WEBRA-Motor, Resoanlage und 5L Sprit verkaufen wollte, gab ich eine online-Anzeige in einer Zeitung hier in München auf. Kurze Zeit später bekam ich auch schon ein Anfrage bzw ein Kaufangebot.
    Der Interessent nannte sich Alberto Leonado, gab an mit einer deutschen verheiratet zu sein und in Italien zu leben.
    Da ich anfänglich nicht vor hatte den Heli zu verschicken, fragte ich ihn wie er sich das Geschäft vorstelle. Er antwortete, das es überhaupt keine Probleme geben werde, da er mir einen Check schickt von dem ich mir meinen Betrag abziehen soll und mit dem restlichen Geld eine Spedition bezahlen, welche bei mir vorbeikommt und den Heli abholt.
    Ich antwortete ihm, das diese Methode doch etwas länger dauert und schlug ihm vor er möge mir das Geld doch ganz normal überweisen und ich schicke ihm den Heli dann mit DHL.
    Er lehne ab und sagte mir er währe jetzt in Frankreich und könne daher nicht so reagieren.
    So willigte ich auf seinen Vorschlag ein.
    Zwei Tage später kam tatsächlich ein Brief per Einschreiben. Als ich ihn öffnete, traute ich meinen Augen nicht. Anstatt der ausgemachten 400 EURO war der Check auf 4.000 EURO ausgestellt. Sofort schrieb ich, das sein Bekannter, komischerweise ein Herr Fred James, wohl einen Fehler gemacht hat.
    Seine Antwort war schlicht: Nimm den Check, löse ihn bei der Bank ein, nimm dir dein 400 und gebe der Rest der Spedition.
    Ich antwortete das ich es so tun werde, und begab mich also zu meiner Bank. Dort erklärte man mir das es zwei Möglichkeiten gäbe. 1. Die Bank schreibt das Geld sofort gut. Hier besteht aber das Risiko, dass sie das Geld zurückfordern kann, wenn der Check nicht gedeckt ist. 2. Die Bank fordert das Geld beiseiner Bank in Paris an, sobald sie es hat schreibt sie es mir gut. Das ganze dauert dann aber 4 - 6 Wochen.
    ---- Natürlich habe ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden !!!
    Ich schreib Herrn Leonado oder war es doch Herr James, das ich nun auf das Geld warte und sobald es da ist wir das Geschäft glücklich vollenden könne.
    Seine Reaktion war Maßlos. Er bekniete mich, doch noch einmal mit meiner Bank zu sprechen, um nicht so viel Zeit zu verlieren und und und . . . . . . .
    Lang Rede kurzer Sinn, heute rief mich mein Bankmensch an und sagte mir, das es diesen Herrn Leonado garnicht gibt und auch Herr James und Herr Fallow (Unterzeichner des Checks) sind in Paris nicht bekannt.
    DER HAMMER !!! Leider werde ich die bei meiner Bank entstandenen Gebühren in Höhe von 30 EURO noch bezahlen müssen. Die Bank in Paris wird eine Anzeige gegen Unbekannt starten und ich mache jetzt das selbe.

Das einzige was in diesem Fall vielleicht weiterhilft ist der Brief aus Italien und die e-mail an die ich geschrieben habe.

Falls Ihr also bei Eurem Heli-Verkauf ähnliches erlebt ACHTUNG
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

Re: ACHTUNG !!! Warnung vor Betrügern beim Heli-Verkauf

Was es so für betrüger gibt ist schon der Hammer

Kommentar

• Edgar
      Senior Member
      • 20.08.2001
      • 1270
      • Edgar
      • Hechingen

Hallo,

manchmal ist es schon verwunderlich, auf was für Ideen
      manche Leute kommen.

Finde ich gut, daß man diese Erfahrung mitgeteilt bekommt,
      im Falle es einem einmal selber so ergeht.

Gruß Edgar
      GruÃ? Edgar

Kommentar

• wk2uboot
        wk2uboot

Hallo noch mal,

ich habe das auch hier geschrieben, weil ich mir sicher war das die Annonce nur in der Zeitung bzw. auf deren Internetportal erscheint.
        Die Anzeige wurde aber wahrscheinlich weitergegeben um mehr Interessenten zu erreichen und so war es Herrn Leonado wohl möglich via Suchmaschine auf meine Anzeige zu stoßen.

Weiß jemand, ob nicht auch die hier veröffentlichten Kleinanzeigen in irgend einer Suchmaschine auftauchen ?

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Die Masche mit dem Scheck mit zu hohem Betrag ist schon seit Jahren bekannt. Deine Bank hätte dich doch sofort darauf hinweisen müssen, als du Ihnen den Sachverhalt geschildert hast.
          Allerdings war der "Käufer" auch selten dumm. Die schlauen überteiben es nicht so sehr mit dem Betrag, dann fallen die Leute eher drauf rein.
          Ist aber auch eine böse Falle, dass man das Geld von einem Scheck schon auf dem Konto gutgeschrieben bekommt, obwohl man es eigentlich noch nicht wirklich hat.

Ein Glück, dass du ein vorsichtiger Mensch bist.

MfG Gerald

Kommentar

• MadHeli
            MadHeli

Zitat von wk2uboot
            online-Anzeige in einer Zeitung hier in München
            Kurze Zeit später bekam ich auch schon ein Anfrage bzw ein Kaufangebot.
            Der Interessent nannte sich Alberto Leonado, gab an mit einer deutschen verheiratet zu sein und in Italien zu leben.
            Da ich anfänglich nicht vor hatte den Heli zu verschicken, fragte ich ihn wie er sich das Geschäft vorstelle. Er antwortete, das es überhaupt keine Probleme geben werde, da er mir einen Check schickt von dem ich mir meinen Betrag abziehen soll und mit dem restlichen Geld eine Spedition bezahlen, welche bei mir vorbeikommt und den Heli abholt.
            Au Mann

Uralte Masche, die Geschichte hat eigentlich schon einen so langen Bart, dass ...

Frag halt vorher im Forum, dann währe dir das Erspart geblieben

Kommentar

• wk2uboot
              wk2uboot

Hab nicht daran gedacht - sorry

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Das ganze ziehen die ab mit Autoverkäufen, Motorrädern usw.

Haben die bei meinem Kumpel und meinem Chef probiert....hab gleich geblickt was für ne Masche das ist.

Und lass mich raten. Das Deutsch war irgendwie zusammengewürfelt. Er hat das damit erklärt das er ein Programm benutzt....

Immer die selbe Masche...
                Ist leider schon ein alter Hut...
                Gruß
                NOVA 7.0

Kommentar

• bluebird
                  bluebird

Hi,

also ob das nun ne alte Masche ist oder nicht ist absolut egal, ich und bestimmt auch andere kannten diese bis jetzt nicht und darum finde ich es gut das du sie uns mitgeteilt hast.

Kommentar

• ulc22
                    Member
                    • 05.09.2002
                    • 901
                    • marco
                    • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Das gleiche ist mir beim Verkauf eines Modelles auch passiert.
                    Ich vorderte den Käufer auf sich bei mir mal Telefonisch zu melden.
                    Ich bin kein Englisch könner, aber das was er mir am Telefon erzählt hat,
                    obwohl er Geschäftsmann war- Bullshit!!!

Aber auch meine Bank hat erst nach Ausdrüklichem Nachfragen über die Gebühren diese auch genannt.
                    Auch das ist wieder so eine Sache für sich.

Also Vorsicht.

Grüßle Marco

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Nicht falsch verstehen....

ich finde sowas absolut übel und finde es schade das da nicht wirklich viel unternommen wird.

Das hier informiert wird find eich absolut wichtig. Hoffe nur das niemandem sowas passiert und er drauf reinfällt.

Gruß
                      NOVA 7.0

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Das ist doch ein uralter Trick, der zur Zeit wohl hauptsächlich bei Gebrauchtfahrzeugen über's Internet abläuft. Die sogenannte "Spedition" gehört ebenfalls zur Bande und operiert meist mit geklauten Fahrzeugen. Die Hintermänner sitzen üblicherweise in Rumänien oder Bulgarien. Immer dieselbe Masche, die sie wohl ursprünglich von der Nigeria-Connection übernommen und für sich angepasst haben (Nigeria-Connection: Spammer die behaupten, ein großes Vermögen in einem afrikanischen Land außer Landes schaffen zu wollen und dazu "Hilfe" brauchen).

Schecks würde ich heutzutage in keinem Fall mehr annehmen, die sind so sehr aus der Mode gekommen dass ich z.B. schon seit Jahren keine eigenen mehr habe. Wer viel reist, kann heute auch von unterwegs aus über jeden Internetzugang sein Onlinebanking starten und Geld überweisen.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi Gerd,

nee, die Nigeria-Connection hatte etwas mehr auf dem Kerbholz.
                          Bei denen ging es nicht nur um krumme Geschäfte, die Palette ist so lang - kann und will ich auch hier nicht weiter breittreten.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                            Pitiplatsch_us

Mit check hab ich meinen letzen Ebayartikel verkauft. 1100 Dollar

Wichtig immer Ausweiss zeigen lassen! Und nur von der Bank zertifizierte checks annehmen.

Da hat naemlich die Bank schon die Kohle!!!

Kommentar

• wk2uboot
                              wk2uboot

Hallo noch mal,

da es ja scheinbar doch ein paar von Euch gibt, die über solche Betrügereien bescheid wissen, stellt sich mir jetzt die Frage was Ihr unternommen habt.
                              Was macht die "Rennleitung" überhaupt wenn ich heute zu ihnen gehe und ihnen den Fall nebst Beweisen (Check, e-Mails und den Brief aus Italien) schildere?

Oder kann ich mir das gleich sparen und heute bei dem schönen Wetter zum Fliegen gehen?

Kommentar

Lädt...
                              X