habe schon viel bei Euch gelesen, aber noch nix geschrieben. Umso mehr ist es mir jetzt ein Bedürfnis.
Folgendes hat sich in den vergangenen zwei Wochen zugetragen.
Da ich meinen erst ein mal geflogenen TAURUS komplett mit WEBRA-Motor, Resoanlage und 5L Sprit verkaufen wollte, gab ich eine online-Anzeige in einer Zeitung hier in München auf. Kurze Zeit später bekam ich auch schon ein Anfrage bzw ein Kaufangebot.
Der Interessent nannte sich Alberto Leonado, gab an mit einer deutschen verheiratet zu sein und in Italien zu leben.
Da ich anfänglich nicht vor hatte den Heli zu verschicken, fragte ich ihn wie er sich das Geschäft vorstelle. Er antwortete, das es überhaupt keine Probleme geben werde, da er mir einen Check schickt von dem ich mir meinen Betrag abziehen soll und mit dem restlichen Geld eine Spedition bezahlen, welche bei mir vorbeikommt und den Heli abholt.
Ich antwortete ihm, das diese Methode doch etwas länger dauert und schlug ihm vor er möge mir das Geld doch ganz normal überweisen und ich schicke ihm den Heli dann mit DHL.
Er lehne ab und sagte mir er währe jetzt in Frankreich und könne daher nicht so reagieren.
So willigte ich auf seinen Vorschlag ein.
Zwei Tage später kam tatsächlich ein Brief per Einschreiben. Als ich ihn öffnete, traute ich meinen Augen nicht. Anstatt der ausgemachten 400 EURO war der Check auf 4.000 EURO ausgestellt. Sofort schrieb ich, das sein Bekannter, komischerweise ein Herr Fred James, wohl einen Fehler gemacht hat.
Seine Antwort war schlicht: Nimm den Check, löse ihn bei der Bank ein, nimm dir dein 400 und gebe der Rest der Spedition.
Ich antwortete das ich es so tun werde, und begab mich also zu meiner Bank. Dort erklärte man mir das es zwei Möglichkeiten gäbe. 1. Die Bank schreibt das Geld sofort gut. Hier besteht aber das Risiko, dass sie das Geld zurückfordern kann, wenn der Check nicht gedeckt ist. 2. Die Bank fordert das Geld beiseiner Bank in Paris an, sobald sie es hat schreibt sie es mir gut. Das ganze dauert dann aber 4 - 6 Wochen.
---- Natürlich habe ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden !!!
Ich schreib Herrn Leonado oder war es doch Herr James, das ich nun auf das Geld warte und sobald es da ist wir das Geschäft glücklich vollenden könne.
Seine Reaktion war Maßlos. Er bekniete mich, doch noch einmal mit meiner Bank zu sprechen, um nicht so viel Zeit zu verlieren und und und . . . . . . .
Lang Rede kurzer Sinn, heute rief mich mein Bankmensch an und sagte mir, das es diesen Herrn Leonado garnicht gibt und auch Herr James und Herr Fallow (Unterzeichner des Checks) sind in Paris nicht bekannt.
DER HAMMER !!! Leider werde ich die bei meiner Bank entstandenen Gebühren in Höhe von 30 EURO noch bezahlen müssen. Die Bank in Paris wird eine Anzeige gegen Unbekannt starten und ich mache jetzt das selbe.
Das einzige was in diesem Fall vielleicht weiterhilft ist der Brief aus Italien und die e-mail an die ich geschrieben habe.
Falls Ihr also bei Eurem Heli-Verkauf ähnliches erlebt ACHTUNG

Kommentar