Modellflugbetrieb auf Segelflugplätzen - Petition im Bundestag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Modellflugbetrieb auf Segelflugplätzen - Petition im Bundestag

Hier:

http://www.dmfv.de/cgi-bin/forum/ult...c;f=1;t=000929

ist gerade eine sehr interessante Sache am Laufen.

Je mehr Leute die Petition zeichnen, umso "ernster" wird sie behandelt.

Haut rein!
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.
  • Schiessbudentony
    Schiessbudentony

Re: Modellflugbetrieb auf Segelflugplätzen - Petition im Bundestag

So schnell kann man gar keine Petitionen einreichen und unterschreiben, wie die sich neue bekloppte Gesetze ausdenken!
    Ist alles nur noch zum

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Habe gerade unterzeichnet, finde ich grundsätzlich eine eine gute Sache.

Selbst wenn die Petition erfolgreich durchgeht, sehe ich ein Problem in der praktischen Umsetzung, da schon auf vielen Modellflugplätzen nicht selten ein etwas angespanntes Klima zwischen Flächen- und Helipiloten vorhanden ist und ich denke, wenn dann die "großen" Segelflieger mit ins Spiel kommen, die ja dann auch das Platzvorrecht haben, ein gemeinsames Miteinander von Flächen- und Helipiloten Grundvorraussetzung ist.

Ist es möglich, in diesem Forum verstärkt auf diese Petition aufmerksam zu machen ?

Nickmick

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

Ist es möglich, in diesem Forum verstärkt auf diese Petition aufmerksam zu machen
        Schau mal aufs Portal ...

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

...und der Rainer hat wieder net uffgepasst...Name: Rainer...Vorname: Vetter...

Mööööönnnnscchhhh Rainer...
          GruÃ? Martin

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

Pssst ... will mich morgen nochmals eintragen ...

Kommentar

• Thomas Pohl
              Member
              • 31.05.2001
              • 166
              • Thomas
              • Hoywoy-Heliteam.de

Also, bei uns in Nardt (Modellflugplatz direkt mit Segel- und Motorflugplatz, alles gleicher Verein mit unterschiedlichen Sektionen) gab es keine nennenswerten Probleme zwischen "Klein- und Großflug". Sicher benötigt man eine Aufstiegserlaubnis, doch die war problemlos und hat nie 15000 Euronen gekostet. Wenn ich mich recht erinnere so um die 300. Diese war dann bis 25kg und Turbinenzulassung. Nur Raketen und Freiflug war nicht erlaubt.
              Die Dinge, die beachtet werden müssen, wurden in der Modellflugordnung festgelegt ( Anmelden beim Flugleiter, Flugsektoren, Sprechfunkverbindung zwischen Modell- und Segelflug) Dies war nicht viel und problemlos einzuhalten.
              Es müssen nur alle wollen, da wurde auch ohne Probleme parallel geflogen.

Deswegen sehe ich den Sinn dieser Petition nicht so richtig ein. Ist Sachsen vielleicht kulanter als andere Bundesländer?

LG Thomas

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Hallo
                Auch ich habe mich eben eingetragen, ich sehe den Sinn schon ein denn bin selber von so einem Verbot betroffen
                (wir haben bei den Stammtischtreffen in Paderborn vorher immer schön auf dem Haxterberg fliegen können, was nun leider erstmal nicht mehr möglich ist).

Ich denke darüber hinaus auch dass eine Flugleitung am Platz am ehesten sagen kann ob mit Modellen (Fläche oder Heli) geflogen werden darf oder nicht und wenn man ein bisschen auf einander Rücksicht nimmt sollte das auch ohne eine Regelung durch die Bundesbehörden möglich sein.

Egal ob es nun 15000 oder vielleicht auch nur 300 € kostet, Fakt ist doch das wir zur Kasse gebeten werden sollen wenn wir unserem Hobby nachgehen möchten.
                Wenn diese Einnahmen dem ansässigen Verein zu Gute kämen dann hätte ich ja noch bedingt Verständniß.
                Ich hoffe die Petition erreicht Ihr Ziel und diese Regelung wird wieder rückgängig gemacht.
                Beste Grü�e
                Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

Hmmm...
                  Ich Glaube ich muss mich die Tage echt nochmal mit der Geschichte beschäftigen...

Allerdings verstehe ich das auf dem Haxterberg gerade nicht wirklich...
                  Soweit ich weis war da bis vor ein Paar Jahren Modellflug zugelassen.

Fakt ist das ich ja auch in der Selben Region unterwegs bin und ich noch vor ein paar Wochen Jet mit Turbine sowohl in Bad Pyrmond als auch in Oerlinghausen geflogen bin.
                  Der einzige Platz wo es nicht geht ist Detmold und die wollen es schlicht weg nicht bei denen auf dem Platz wegen den Anliegern...
                  Aber Rechtlich dürfte ich da Fliegen.
                  Warum darf ich das ßberall nur in Haxterberg nichtmehr?
                  Irgendwie muss das Gesetz wohl unterschiedlich ausgelegt werden...

Ach ja in Oerlinghausen ist Offiziell auch Modelflug erlaubt weil die da am Platz direkt ansässig sind aber die haben nach meinem wissen keine 300€ gezahlt dafür das das da zugelassen wird...

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

So wie ich es verstanden habe, darf man auf manntragenden Plätzen sog. erlaubnisfreien Modellflug (unter 5 kg) betreiben, wenn die Flugleitung die Aufstiegserlaubnis erteilt. Also während den "Platzbetriebszeiten" vermutlich kein Problem bei entsprechender Absprache.

Es geht in der Petition vornehmlich um die Zeiten wo diese Plätze NICHT in Betrieb sind, also kein Flugleiter (manntragend) anwesend ist. In diesen Zeiten sind diese Plätze gesperrt, obwohl es doch ideale Gelände (mit Einverständnis der Eigentümer natürlich) für Modellflug wären.

Kommentar

• fredi-sieger
                      fredi-sieger

Hallo,

ich habe auch unterschrieben, finde dass die ganze Geschichte prinzipiell sinnvoll is und das man zumindestens die rechtliche Voraussetzung für ein fliegen außerhalb der Betriebszeiten hat. Ob man es dann nutzt, ist ja eine andere Sache.

Grüße Sebastian

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer

Ergänzend erreichte mich soeben folgende Mail:

Hallo,

ich bin gerade in Eurem Forum auf den Thread bzgl. der Petition gestossen. Bitte versuche mal klarzustellen, dass es hier nicht darum geht das man Fliegen darf, sondern das seit Nov. 2006 der Modellflug mit Modellen <5Kg verboten ist !!! Dazu zählen auch 90% aller mir bekannten Heli's.

Bis Nov. war lediglich die Zustimmung des Flugleiters erforderlich, nun benötig man eine Zulassung des Regierungspräsidiums, die mit allem SchnickSchnack, je nach Größe des Platzes bis zu €15.000 kosten kann. Diese Neuregelung des §16 LuftVo bedeutet eine massive Einschränkung aller Modellflieger.

ciao
                        Oliver

Kommentar

Lädt...
                        X