HD Helicopters Germany

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: HD Helicopters Germany

Hier im Südwesten sind alle am Jammern (ich auch) aber trotzdem voll auf Konsum programmiert - zwar bissle nachhaltiger als vorher aber trotzdem konsumwütig. Vorher haben sie sich Flatscreens gekauft, jetzt sind´s halt E-Bikes :-)

Kommentar

• thomas21
      Senior Member
      • 07.03.2010
      • 1180
      • Thomas
      • Gelsenkirchen und Umgebung

Zitat von rythm Beitrag anzeigen
      die auch noch robust ausfallen und daher auch mal etwas schwerer sind
      Robustheit hat nicht viel mit Gewicht zu tun sondern wie ich einen Heli konstruiere.
      Ein schwerer Heli hat meist den größeren Schaden beim Crash( ist aber ein anderes Thema )

Ich hab gerade jetzt in dieser Zeit ,mehr denn je fürs Hobby ausgegeben und kann goone75 nur zustimmen .
      Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• lottacustoms
        Senior Member
        • 16.04.2015
        • 1135
        • Marco
        • Bei Tübingen

Hallo,

die aktuelle Lage ist eben letztlich der entscheidende Punkt einen Entschluss den man schon länger im Kopf hat zu finalisieren.

Außerdem ist es für mich mehr als plausibel eine Firma ordentlich zu schließen und an einen Nachfolger zu übergeben, anstatt eben zu warten und dann eine Insolvenz zu generieren weil der Markt hier eben nicht genügend abwirft.

Ich finde es toll, dass Alan die Produkte in USA weiterführen wird und somit weiterhin
        Support gewährleistet ist.

Gruß
        Marco

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Aber wenn man zukünftig alle Teile nur noch über USA mit Steuern, Zoll etc beziehen kann wird der Markt Deutschland sehr schnell verschwinden, ähnlich war es ja bei Synergy
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Spannende Entwicklung. Ob Alan es schafft es weiterzuführen muss man sehen. Ich wünsche Ihm viel Glück. Die längere Pause wird es nicht leichter machen zumal der US Markt in den letzten Jahren eher kein HD Heli Markt war.
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Helicla
              Member
              • 03.07.2019
              • 192
              • Claudio
              • Saarland

Das ist aber schade , eigentlich wäre dieser mein nächster Heli gewesen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Also die Helileute, die ich so kenne ziehen im Moment ein Projekt nach dem andren durch oder ziehen vor, was eigentlich für später geplant war (mich eingeschlossen).

Wünsche natürlich trotzdem, dass es die HD´s weiterhin gibt.

Gruß Jonas.
                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                  Außerdem ist es für mich mehr als plausibel eine Firma ordentlich zu schließen und an einen Nachfolger zu übergeben, anstatt eben zu warten und dann eine Insolvenz zu generieren weil der Markt hier eben nicht genügend abwirft.
                  Wenn das der Grund ist/wäre, finde ich es immer wieder erstaunlich, dass es Leute gibt die meinen, so einen Laden gewinnbringend weiterführen zu können.

Die Zeit wird es zeigen.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich nehme es dem ein oder anderen Unternehmen nicht ab, dass es ihm nach den wenigen Wochen wirtschaftlich schon schlecht gehen soll...
                    Daran sieht man, dass du kein Unternehmen hast... Ein Unternehmen hat laufende Kosten die es bezahlen muss, Miete, Leasingkosten für Autos, Werbung, Gehälter, laufende Kredite etc. 5 Woche ohne Arbeit, weil die Regierung meint einen Shutdown zu machen, kann ein kleines- oder Mittelständiges Unternehmen ganz schnell den Kopf kosten! Da hat man im Monat mal schnell 40000€ kosten... so eine Reserve hat fast niemand! wie soll man die Kosten ohne Umsatz bezahlen? Ab und zu mal über den eigenen Tellerrand schauen...
                    Zuletzt geändert von Fetzi; 22.04.2020, 16:42.

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3027
                      • Jonas
                      • Berlin

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      Daran sieht man, dass du kein Unternehmen hast... Ein Unternehmen hat laufende Kosten die es bezahlen muss, Miete, Leasingkosten für Autos, Werbung, Gehälter, laufende Kredite etc. 5 Woche ohne Arbeit, weil die Regierung meint einen Shutdown zu machen, kann ein kleines- oder Mittelständiges Unternehmen ganz schnell den Kopf kosten! Da hat man im Monat mal schnell 40000€ kosten... so eine Reserve hat fast niemand! wie soll man die Kosten ohne Umsatz bezahlen? Ab und zu mal über den eigenen Tellerrand schauen...
                      Wieso können nicht weiter Teile produziert und Helis verschickt werden im Moment?? Ich habe es selbst von andren deutschen Herstellern schon gehört, im Moment gehen die Bestellungen nach oben!
                      Auf die Dower hilft nur Pauer!
                      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                        Wieso können nicht weiter Teile produziert und Helis verschickt werden im Moment?? Ich habe es selbst von andren deutschen Herstellern schon gehört, im Moment gehen die Bestellungen nach oben!
                        Ich habe das als Antwort auf diese "allgemein" gehaltene Aussage geschrieben,das viele Firmen doch 5 Wochen shutdown verkraften... was bei HD Helikopter ist kann ich nicht beurteilen, aber es braucht auch die Leute, die sie kaufen und wenn Leute 5 Wochen oder länger kein Geld verdienen, kaufen sie auch keine Helis

Kommentar

• lottacustoms
                          Senior Member
                          • 16.04.2015
                          • 1135
                          • Marco
                          • Bei Tübingen

Hallo,

jetzt lasst es doch gut sein, Spekulationen bringen hier nichts.
                          Jens hat für sich entschlossen HD hier in Deutschland zu schließen was er auch als
                          Inhaber jederzeit tun kann.

Für mich war es eine tolle Zeit mit den Helis und fein.
                          Wenn Alan dann wieder aufmacht und übernimmt um so besser.

Ja es gibt noch viele neue Konstruktionen in der Schublade, aber der Markt hat es nicht
                          zugelassen diese wirtschaftlich auf den Markt zu bringen.
                          Somit alles fein und absolut korrekt abgewickelt.

Es gibt eben auch Situationen in denen sich der Lebensmittelpunkt verändert und dann Entscheidungen endgültig getroffen werden.

Ich danke Jens für die vielen tollen Jahre die er die Heliszene bereichert hat.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                            Du musst einfach lesen, was ich schreibe. Wenn du das getan hättest, wäre dir wohl nicht entgangen, dass ich keine Pauschalaussage getroffen habe. Mir ist durchaus bewusst, welche Kosten mit einer Unternehmensführung verbunden sind. Ich weiß aber auch, wie man solche Zeiten als Begründung für - nennen wir es mal - die Gestaltung von Unternehmenszahlen nutzt. Dass es Firmen gibt, die nicht lang solche Zeiten überleben, ist mir klar. Oder glaubst du, ich lebe hinter dem Mond?
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              ch persönlich nehme es dem ein oder anderen Unternehmen nicht ab, dass es ihm nach den wenigen Wochen wirtschaftlich schon schlecht gehen soll...
                              Naja die Aussage war sehr deutlich für mich, den daraus interpretiere ich, das Du halt meinst, dass die meisten Firmen Ihre Insolvenz auf Corona schieben, solltest Du es anders gemeint haben, gebe ich Dir natürlich recht. Dies mag bei wenigen ja auch stimmen, aber der Großteil hat wirklich zu kämpfen oder ist leider schon zahlungsunfähig.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Bitte keine "allgemeine Insolvenzdiskussion" hier - und schon sicher GAR KEINE Corona Diskussion!

Danke!

Ich finde es immer schade, wenn sich ein Helihersteller verabschiedet - aber es ist natürlich verständlich, dass sich Interessen ändern, manche Dinge wirtschaftlich sich nicht rentieren, oder welche Gründe auch immer - jeder darf natürlich sein Unternehmen schließen, auch ohne Gründe anzuführen..
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 22.04.2020, 17:56.
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X