Neue Jeti DS/DC16

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerd
    Member
    • 28.12.2014
    • 449
    • Michael

AW: Neue Jeti DS/DC16

Ja, es gibt zwei. Das der 24er und das 900MHz NG der DS12,
    deshalb NG, Next Generation. Für das NG gibt es wohl noch keine Empfänger.
    Grüße Michael
    Zuletzt geändert von Nerd; 05.11.2019, 02:53.

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
      Ja, es gibt zwei. Das der 24er und das 900MHz NG der DS12,
      deshalb NG, Next Generation. Für das NG gibt es wohl noch keine Empfänger.
      Grüße Michael
      Genau so ist es und die beiden 900MHz Systeme sind nicht kompatibel.
      Habe irgendwo gelesen, dass für die 24er ein Update auf das 900MHz NG angedacht ist.
      Aber keine Ahnung wann und zu welchem Preis, Empfänger gibt es auch noch nicht.

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Das ist heftig bei dem Preis einer 24er und die gibt es ja noch nicht so furchtbar lange.

Gruß Torsten

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Ein bisserl Kaffeesatzleserei:

Klartext zu 900 / 900 NG habe ich nirgends gefunden.

Es dürfte aber mit der Zulassung in den USA zusammenhängen. Dort gab es wohl Probleme mit dem "alten" Format, jetzt scheint man das mit der Zulassung des DS-12 in Ordnung bringen zu wollen, und dazu musste anscheinend so viel geändert werden, dass die Abwärtskompatibilität verloren ging, deswegen eben "Next Generation".

Und der Sender ist in den Staaten auch noch nicht im Handel, weil der Papierkrieg noch andauert. Die Geräte dürften aber schon beim Importeur im Haus liegen, klar zum Versand an alle, die ihn bestellt haben.

Mit den NG Empfängern wird es auch bei uns ähnlich sein, ebenso mit den Upgrades für die 24er. Also sobald die Stempel auf den amerikanischen Formularen getrocknet sind, wird es weltweit losgehen, denke ich ...

LG, Philipp

Kommentar

• Blaichi
            Senior Member
            • 19.01.2013
            • 2225
            • Steffen
            • Nordschwarzwald

Ich hatte ne DS12 Carbon und hab jetzt ne DS24. Der Grund für den Wechsel war der seitliche Schieber - den brauche ich für Wölbklappen. Helis fliege ich mit VBCT

Aus meiner Sicht spricht aus Helifliegersicht absolut nichts für die DS16 oder DS24, die sind zwar optisch schöner - aber auch schwerer und unhandlicher. Die Knüppel sind auch nicht besser. Mir hat eigentlich das Kunststoffgehäuse der DS12 sogar besser gefallen und die ist auch nicht gleich verkratzt wenn man sie mal irgendwo hin legt...

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Ich habe auch die DS12 Carbon, klar leichter ist sie auf jedenfall aber optisch sind die Alu Sender schon echt nice. Das hohe Gewicht hat mich jetzt erstaunlicherweise garnicht mal so gestört wie ich dachte. Zumal die meisten noch ein Nackengurt anhaben. Aber die DS12 ist auch keineswegs schlechter. Halt Kunststoff ein paar weniger Kanäle und eine andere Anordnung der Schalter und potis. Ansonsten ist die technisch ja fast gleich. Farbdisplay, Alu Knüppelaggrergate ..
              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• heli-22
                Member
                • 13.01.2008
                • 44
                • marco

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                Ich hatte ne DS12 Carbon und hab jetzt ne DS24. Der Grund für den Wechsel war der seitliche Schieber - den brauche ich für Wölbklappen. Helis fliege ich mit VBCT

Aus meiner Sicht spricht aus Helifliegersicht absolut nichts für die DS16 oder DS24, die sind zwar optisch schöner - aber auch schwerer und unhandlicher. Die Knüppel sind auch nicht besser. Mir hat eigentlich das Kunststoffgehäuse der DS12 sogar besser gefallen und die ist auch nicht gleich verkratzt wenn man sie mal irgendwo hin legt...
                kann man mit der vbct keine fläche fliegen?

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von heli-22 Beitrag anzeigen
                  kann man mit der vbct keine fläche fliegen?
                  Natürlich kann man das. Sehr gut sogar.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2225
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

Das sehe ich anders bzw. differenzierter. Einen Standard 4-Klappen Segler z.B. kann ich mit der VBCT nicht so programmieren (Verwölbung über Flugphasen, Butterfly, Tiefenzumischung, etc.), dass es für mich zufriedenstellend ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht möglich ist - aber es ist mit viel größerem Aufwand verbunden als bei jedem anderen Standardsystem.

Einen Standard-Motorflieger kannst natürlich easy programmieren und fliegt auch gut damit. Denke so ist es auch gedacht - ne Schaumwaffel oder ßhnliches zusätzlich zu den Helis mit dem gleichen Sender fliegen zu können.

Neo Basic kannst übrigens eigentlich vergessen - man brauchst schon Vplane - also ein "richtiges" Neo. 250 EUR sind dann schon ziemlich teuer für nen stabilisierten Empfänger....

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Das sehe ich anders bzw. differenzierter. Einen Standard 4-Klappen Segler z.B. kann ich mit der VBCT nicht so programmieren (Verwölbung über Flugphasen, Butterfly, Tiefenzumischung, etc.), dass es für mich zufriedenstellend ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht möglich ist - aber es ist mit viel größerem Aufwand verbunden als bei jedem anderen Standardsystem.

Einen Standard-Motorflieger kannst natürlich easy programmieren und fliegt auch gut damit. Denke so ist es auch gedacht - ne Schaumwaffel oder ßhnliches zusätzlich zu den Helis mit dem gleichen Sender fliegen zu können.

Neo Basic kannst übrigens eigentlich vergessen - man brauchst schon Vplane - also ein "richtiges" Neo. 250 EUR sind dann schon ziemlich teuer für nen stabilisierten Empfänger....
                      Ja genauso sehe ich das auch.
                      Wenn man als Heli Pilot ein solches Flugmodell noch nie programmiert hat, dann weiß man schlicht und einfach nicht wovon geredet wird.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Selbst das Trimmen wird mit einer VBC und Flächenmodell schon zur Herausforderung.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          Selbst das Trimmen wird mit einer VBC und Flächenmodell schon zur Herausforderung.
                          Deshalb hat die neue ja Trimmerräder wenn man dem Autotrim nicht vertraut. Stimmt natürlich das die Programmierung nicht von dieser Welt und die kosten für die Empfänger auch etwas hoch ist. Aber wen interessierts bei dem Hobby?
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht möglich ist - aber es ist mit viel größerem Aufwand verbunden als bei jedem anderen Standardsystem.
                            Mit den Marcozellen muss man sich natürlich -bei komplexeren Modellen- beschäftigen (wollen).
                            Warten wir mal ab, was Vplane2 bringt, sofern es dann irgendwann mal kommt.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Ja Ja, der 4 Klappen Segler. Das Standard Totschlagargument für alle Sender unter 8 Kanälen. Immer wieder gerne genommen.

Mich persönlich interessieren Segler nicht die Bohne, kann mir garnichts langweiligeres vorstellen.

Ich selbst fliege ja auch Jeti DS16, wenn auch die "Alte".
                              Klar da bleiben kaum Wünsche offen, außer vielleicht den Zugriff auf V-Stabi und Regler, sowie super einfache Updates ohne PC.
                              Und OK, wenn mal alles läuft interessiert das auch keinen mehr.

Die VBC ist aber im Endeffekt deutlich einfacher gestrickt und macht so einiges Automatisch im Hintergrund. Für faule (wie mich), die sich nicht Tagelang einlesen wollen besser geeignet.

Sehe in der neuen DS16 aber auch nicht die Mega Neuerung. Wenn man wie ich schon eine DS16 hat, lohnt die Neue nicht wirklich.
                              Hätte mir ja wenigstens Schalter auf der Rückseite, wie bei der DS24 gewünscht.
                              Das Farbdisplay ist jedenfalls keine 1600€ wert, das sich ein Neukauf lohnen würde. Die 900Mhz Sache ist auch nur für Großmodelle interessant. Von daher...

Gruß Torsten
                              Zuletzt geändert von Heli87; 15.10.2020, 14:46.

Kommentar

• Blaichi
                                Senior Member
                                • 19.01.2013
                                • 2225
                                • Steffen
                                • Nordschwarzwald

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Mich persönlich interessieren Segler nicht die Bohne, kann mir garnichts langweiligeres vorstellen.
                                Gehr mir auch so bzw. ich weiss was du meinst - aber nicht alle Segler sind langweilig.

Wenn´s mit über 200km/h senkrecht hoch geht und ebenso schnell wieder runter hat das echt was... und die Klappen brauchst dann zum Bremsen, man will ja nicht fünf Runden drehen bis die mal langsamer werden :-)

Turbinensegler find ich auch geil - aber so weit bin ich noch nicht...

Kommentar

Lädt...
                                X