HAPStik - fühlen und steuern
Einklappen
X
-
AW: HAPStik - fühlen und steuern
Die HAPSticks im Stickmover fände ich auch genial. Wenn die sich dann bewähren, kann man sie in die eigene Funke bauenZitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
-
Version 3.0:
ßber eine Rückkopplung der Lagesensoren des FBL an die Funke wird dann das Delta zwischen virtuell und real korrigiert. Damit lassen sich dann einmal eingespielte Figuren auf dem Platz beliebig oft "abspielen".
Dann hätten wir die Geisterfunke
Kommentar
-
naja, die Servos im Modell werden auch über die Funkstrecke angesteuert.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenLehrer-Schüler, "mitfühlen" wenn jemand anderes fliegt usw. wird ja drahtlos übertragen....
Wie sieht es da mit der Latenz aus?
Ist das dann 1zu1 oder gibt es da spürbare Verzögerungen?
Dort ist zumindest keine Verzögerung zu erkennen (obwohl immer eine kleine Latenz vorhanden ist).
Das die Sticks selbst eine Hardwaremäßig (spürbare) Latenz haben kann ich mir nicht vorstellen.
Software mäßig kann natürlich durch schlechte Programierung eine Verzögerung entstehen.
Aber das würden die Tester wohl vor Markteinführung feststellen.
Kommentar
-
Hallo Hanss,Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenWas ich mich gerade frage.....
Lehrer-Schüler, "mitfühlen" wenn jemand anderes fliegt usw. wird ja drahtlos übertragen....
Wie sieht es da mit der Latenz aus?
Ist das dann 1zu1 oder gibt es da spürbare Verzögerungen?
Wäre schön wenn sich die Entwickler noch mal zu Wort melden würden.
Erst den Mund wässrig machen und dann nichts mehr schreiben!
Geht ja wohl garnicht!
ich wollte nicht durch zuviel vorab Information die Kreativität in der Diskussion abwürgen. Es kamen ja schon einige wirklich interessante Ideen dazu, die wir selber noch gar nicht auf dem Zettel hatten. Wir werden sie Stück für Stück sammeln, bewerten und dann en bloc auf unserer Seite veröffentlichen. Aber ein bisschen Geduld bitte
Robert hatte z.B. die noch gute Idee, generell den Gas-Knüppel beim Anschalten des Senders automatisch in die Aus-Position zu fahren. Ganz einfach und praktisch, so haben auch die Leute ohne Gas-Aus-Schalter - oder weil sie zu faul waren ihn richtig zu programmieren und zu testen
- einen Mehrwert.
Die Latenz ist und bleibt bei uns ein hoch priorisiertes Thema. Ihr werdet verstehen, dass wir hier jetzt nicht einfach alle mit mühevoller Arbeit gewonnenen Erkenntnisse ausposaunen können, aber nur soviel: das Bottleneck ist ganz klar der heute immer noch weit verbreitete 20ms Framerate Standard bei herkömmlichen Fernsteuerungen.
Mit einer sehr günstigen Bluetooth Funkstrecke und etwas getuned-tem Funkmodul (nur parametrisiert über AT Kommandos) kamen wir beim HAPStik Austausch von 4 Knüppelkoordinaten auf um ein vielfaches höhere Wiederholraten und damit auf ein ausgezeichnetes Regelverhalten.
Langfristig ist es natürlich auch keineswegs ausreichend, sich per normalem Empfänger an einer "Lehrer"-Fernsteuerung zu koppeln und dann damit passiv mitzufühlen. Man würde ja nur die vermischten Kanäle inkl. Dual Rate und Expo empfangen. Dies mag bei einem Flybarless Heli (wo die Vermischung und Expo ja fast nur noch in der Flybarless Unit erfolgt) ja gerade noch gehen. Bei einem komplexen Flächenmodell ist dann aber endgültig Schluss. D.h. eine echte Lösung benötigt ohnehin eine zweite Kurzstrecken-Funkstrecke für den Knüppelabgleich wie z.B. Bluetooth oder WLAN (gibt natürlich noch andere Kandidaten). Bei dieser werden dann die Knüppel-Rohdaten am besten direkt mit schnellem, digitalem Protokoll erfasst und auf die Reise zu anderen HAPStiks geschickt...
Für eine 1:n Verwendung, d.h. ein Showpilot fliegt, und viele Besucher bei der JetPower oder Rotor Live fühlen passiv mit, bietet sich natürlich ein WLAN Funkverfahren (evtl. mit Repeater) an. Ich freue mich schon darauf, eines Tages meinen Flugkameraden auf dem heimischen Flugplatz auf die Finger zu fühlen. Dann muss man nicht immer nur halb gelangweilt auf der Bank sitzen, Bier trinken und mit den anderen zusammen klugscheissen
Soweit erstmal...
Thomas
Kommentar
-
-
Was zum Henker ist denn gegen Bier trinken und klugscheißen zu sagen?
Grüße
Willi
Kommentar
-
Und was ist mit der Lieblingsausrede einer "Störung", wenn der ganze Platz live erfühlen kann, dass man sich mal wieder verknüppelt hat?
Nee, das ist marketingmäßig kontraproduktiv...
Grüße
Willi
Kommentar
-
Zitat von elektrowilli Beitrag anzeigenUnd was ist mit der Lieblingsausrede einer "Störung", wenn der ganze Platz live erfühlen kann, dass man sich mal wieder verknüppelt hat?
Nee, das ist marketingmäßig kontraproduktiv...
Grüße
Willi
Dann kann man total faktenbasiert klugscheißen und Bier trinken. :-DPSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500
Kommentar
-
Denkbar ist da unendlich viel.
Mit der offensichtlich bereits gut entwickelten Technologie wäre auch ein richtiges Geschäft mit Schnittstelle zur manntragenden Fliegerei denkbar:
Hapstik+mechanischer Hardwareschnittstelle+gutes HD FPV+schwerer 2,5m Heli
Ich hatte bereits einmal die Idee, einen Stick+Pitch-Power/Torque control+Heckrotorpedale mit Komponenten der Knüppelaggregate eines Senders + entspr. Verkabelung auf einem drehbaren Sessel zu kombinieren. Und- so statt mit einem Sender zu fliegen.
Nur, das gibts schon, man findet das über Google, sogar zu kaufen (paar tausend USD).
Gut, das war dann doch nicht meine Idee- hatten viele schon.
Baut man soetwas analog diesem Setting auf, mit force feedback und ein paar rescue Sicherheiten, mit FPV Monitor wo die Cockpitscheibe wäre +entspr. großen Heli/FPV hätte man einen real flight Simulator der besonderen Art, einen Simulator der eigentlich ein "Realator" ist.
Kriegt ihr das durchs LBA/EASA zertifiziert, dann wäre das ein Volltreffer.
Auf einer R22, einem fliegenden lauten unkomfortablen motorisierten Stahlrohrsessel, kostet eine Stunde 350-400€. ca 50STD sind nur für den PPL H nötig. Ein Vermögen. Von Turbinengeräten wie einem Jet Ranger, auch wenn 30 Jahre alt, gar nicht erst zu reden.
Das wäre eine noch nie da gewesene Möglichkeit über den Modellflug "richtig" Helifliegen zu lernen und zu praktizieren.
Verkaufbar, als high end Geschichte wäre das sicher. Jedenfalls wäre es ein Projekt für mehrere Leute für ca ein Jahr welches sicher auch Spass macht.
Durch die erst jetzt eingebrachten Innovationen bzgl der Rettungsmodi (Horizont, Rescue, Return to Home) lässt sich das auch materiell absichern.
Hätte ich wirklich Geld und Zeit, würde ich soetwas mit den zu Verfügung stehenden Modellbaukomponenten versuchen, zumindest einmal für Fläche.
Grüße aus Wien, Arian!
Kommentar
-
Wäre dann bei einem Piroflip bestimmt lustig anzusehen.Zitat von powertrac Beitrag anzeigenIch hatte bereits einmal die Idee, einen Stick+Pitch-Power/Torque control+Heckrotorpedale mit Komponenten der Knüppelaggregate eines Senders + entspr. Verkabelung auf einem drehbaren Sessel zu kombinieren. Und- so statt mit einem Sender zu fliegen.
Kommentar
-
Moin.
Was ich auch noch Intereressant fände wäre eine fühlbare Knüppelposition für Autorotationen, dass man z.B. ab sagen wir mal 2° NegativPitch einen deutlichen widerstand im Knüppel spürt um so einen optimalen Anstellwinkel für eine Auro hat.
Gruss
IngbertKluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
Einen "optimalen" Anstellwinkel gibts eigentlich nicht.
Denn, je mehr negativ Pitch man gibt, umso mehr Drehzahl hat man und demzufolge mehr "Zeit" beim absetzen...
Auch kommt es drauf an wieviel Gegenwind herrscht, oder ob/und eine Kurve geflogen werden muss.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
-
wieso mit dem Auto?Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenWenn ihr so weiter macht, schicke ich mein selbstfahrendes Auto zur Wiese bleibe zum fliegen auf dem Sofa sitzen...
Ich mache meinem Heli das Fenster auf und sage ihm "komm aber nicht so spät zurück und bring paar schöne Natur Filme mit"
Kommentar
-
Ich hätte das wohl näher erläutern sollen. Natürlich ist es auch vom Erfahrungsgrad abhängig, wie man eine Auro fliegt. Aber für einen Anfänger der versucht sich an die Auros anzunähern, würde es schon Sinn machen Ihm ein Gefühl für das Pitch zu geben. Ist ja auch nur eine Idee.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenEinen "optimalen" Anstellwinkel gibts eigentlich nicht.
Und zu den beiden Nachfolgekommentragen mit übertriebenen Automatismuss kann ich nur sagen, dass es darum überhaupt gar nicht geht, einem das Fliegen selbst abzunehmen, sonder das Erlernen zu erleichtern oder mit einem Assistenten unterstützt zu werden. Aber auch die Ironie habe ich verstanden.
Ich sehe gelassen in die Zukunft.
Gruss
IngbertZuletzt geändert von 4li3n; 22.03.2017, 11:23.Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar

Kommentar