Neue Graupner MZ24 PRO
Einklappen
X
-
AW: Neue Graupner MZ24 PRO
Hallo
Sieht ein bißchen wie ein tiefergelegter Manta aus

Gefällt mir

Grüße Franz-Josefimmer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
-
Auf FB hat jemand geschrieben, dass die neue Software wohl Ende des Jahres auch für die alte MZ24 verfügbar sein soll.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
-
Habe die PRO-Eule seit vorgestern hier bei mir René.
Macht einen wertigen Eindruck.
Aggregate aus Alu, liegt toll in der Hand.
Endlich kann der Sender Flugphasen ansagen. Diese Ansagen kann man auch selbst modifizieren und bis zu 10 Eigene dazu speichern.
Akku ist ein 1S 5000ér Lipo.
Ein GR-18 und ein schicker Senderkoffer sind auch dabei.
Nur gibt es kein dickes Handbuch mehr.
Nur noch Download. Ist aber nicht so schlimm, denn mit jeder neuen Firmware ist das Handbuch sowieso nichts mehr wert.
Es ist lediglich ein dünnes Heftchen als Handbuch Nr.1 dabei mit allgemeinen Hinweisen und Grundbegriffen...
Display hat sich gegenüber der MZ-24 (alt) nicht geändert.
Dafür können die Uhren jetzt (endlich) über Schalter gesteuert werden.
Sie hat nun auch logische Schalter und den unvermeidlichen MP3 Player (hatte den die "alte" schon?).
Die seitlichen Slider sind jetzt gut zu erreichen.
Ist aber eine wahnsinnige Umgewöhnung, wenn man so wie ich von der MX-20 kommt.
Aber man ist ja noch lernfähig - hoffentlich.
Ach so, das erste FW-Update ist auch schon online.Zuletzt geändert von Thermik; 13.10.2016, 22:17.
Kommentar
-
Neuerungen/Veränderungen der SW der MZ-24 PRO:
- Modellspeicher zusätzlich für Auto, Boot und Kopter
- neues Menü für Kanalsequenzer
- neues Menü für logische Schalter
- neues Menü für Ankündigungen, FP Namen werden beim Umschalten angesagt, auf beliebige Schalter können Ansagen
gelegt werden, FW ein/ausgefahren Klappen ein/ausgefahren, Lehrer, Schüler usw.
- das HF Icon des Startbildschirm ist jetzt bedienbar, HF kann über eine Sicherheitsabfrage aus und angeschaltet werden.
- die Verriegelung des Display ist über das Icon möglich
- beide Uhren sind vom Nutzer frei konfigurierbar, Rückstellfunktion über Schalter/Taster oder durch kurzes Antippen des Zahlenfeld, tippt man das Zahlenfeld länger an, kommt man ins Uhrenmenü
- Start der Datenaufzeichnung über Uhr 1, über einen neuen Button im Menü SEND.SET kann man eine automatische Aufzeichnung setzen., diese beginnt dann, wenn das Modell eingeschaltet wird.
- die Motor-Stopp-Funktion ist auch für Helis nutzbar, der Motor kann in jeder beliebigen Gasstellung abgeschaltet werden
- die Warnung der Motor-Stopp-Funktion ist jetzt umschaltbar, es wird gewarnt, wenn die M-S-F nicht aktiviert ist.
- über einen 3-Stufenschalter können 3 verschiedene EXPO/DR Werte geschaltet werden
- alle Warnungen sind jetzt Modellspeicher bezogen nutzbar, also unterschiedliche Warnungen für jeden Modellspeicher.
- die Abschaltung der Trimmung für gemischte Kanäle im Menü freie Mischer ist möglich
- eine Reduktion der QR-Differenzierung ist möglich
- SnapRoll für Segler und Flächenmodelle
- das Menü Geb.Set wurde dem Menü Gebereinstellungen der MC/MX Anlagen angeglichen, Einstellungen für OffSet und +Weg- werden nicht mehr über das Menü DR/EXPO gemacht.
-Auto-Trim Funktion
-...
Die Aufstellung ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.....
Kommentar
-
Mich würde interessieren ob die Mechanik der Knüppel besser ist als z.B. von der MX20?
ehrlich gesagt halte ich dei Mechanik der Knüppel mehr als überholenswert und finde diese mit Abstand bei Graupner (meiner MX20) richtig schlecht.
Entweder ist das Verhalten der knüppel zu hart/straff oder viel zu weich und hakelig um die Mitte herum. Das ist bei der DX8i von Spektrum deutlich besser. Man dort in allen Bereichen (hart bis weich) eine deutlich bessere Rückmeldung vom Stick.
ich konnte eine MZ18 testen, doch waren das Verhalten der Knüppel kaum besser als das der Knüppel der MX20 (weshalb ich dann auch bei er MX20 blieb).
Kann dazu schon jemand eine Aussage treffen?[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Die neue "PRO" hat Aggregate aus Aluminium.
Im direkten Vergleich zu meinen beiden MX-20 laufen die Knüppel wesentlich "softer".
Zumal ich bei einer MX-20 sogar schon einen gerissenen Steuerknüppel hatte.
Dort war das Kunststoffgehäuse trotz vorsichtiger Behandlung im Bereich der Knüppelaufnahme gerissen und ich hatte den Steuerknüppel als loses Teil in der Hand.
Diese Gefahr sehe ich bei der PRO nicht.Zuletzt geändert von Thermik; 21.10.2016, 12:17.
Kommentar
-
Unterstützt die MZ-24 pro (bzw. die MZ-Serie im Allgemeinen) eigentlich die Spektrum-Sendemodule im Sendermenü? Sprich Umschaltung zwischen HoTT und Spektrum sowie das Binding im Modellspeicher?! Das finde ich an der MX-20 echt super (insb. für die kleinen Blade und E-Flite BNF Modelle) und würde ich bei einem neuen Sender schmerzlich vermissen!Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Nö.Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigenUnterstützt die MZ-24 pro (bzw. die MZ-Serie im Allgemeinen) eigentlich die Spektrum-Sendemodule im Sendermenü?Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Moin !
....soooo verschieden können die Geschmäcker sein.
Ich bekenne mich als "Graupner - Fanboy" ! ...und mir
gefällt sie garnicht !
Habe die "Gute neue alte MZ24" !
Gruß Norbert
Kommentar

Kommentar