Mit der neuen Allgemeinerlaubnis lassen sich auch Oktokopter wie der DJI S1000+ mit montierter Spiegelreflexkamera fliegen.
Entweder spielen hier Amazon und DHL mit rein oder es gibt tatsächlich noch Wunder. (oder vielleicht auch Mikado, da der neue 700er doch über 5kg geht )
Vermutlich kommt dann auch bald der Drohnen-Registrier-Zwang, was mich jedoch nicht stört.
AW: Gewichtsgrenze für gewerbliches Fliegen von 5kg auf 10kg erhöht
[quote]
1. Anwendbarkeit
Diese Grundsätze betreffen die Erteilung der Erlaubnis zum Aufstieg von unbemannten
Luftfahrtsystemen1, die
â?¢ in Sichtweite des Steuerers,
� nicht ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden
und
� deren Gesamtmasse bis zu 25 kg beträgt.[quote]
Damit fallen wir Modellflieger komplett raus.
Jemand der Luftaufnahmen usw. machen will, der kann eine auf bis zu 2 Jahren begrenzte Dauergenehmigung erhalten (bis zu 10kg)
bis 25kg ist eng zeitlich und räumlich begrenzt.
Jetzt müsste man sich erkundigen wie wir Privaten Hansel da dran kommen und was es kostet. Würde vielleicht reichen 1x im Jahr eine Kamera mit drunter zu binden damit es nicht rein zum Sport ist.
Kannst du doch machen. Kostet alles 2 Jahre zwischen 150 und 250 € + Betriebshaftpflicht 200-800€ pro Jahr+ Genehmigungsverfahren. Und das ganze für jedes Bundesland extra
Natürlich brauchst du auch ein Gewerbe inkl. der steuerlichen Abrechnung.
Dann halt kein Foto sondern Flugschule. 1x im Jahr eine kostenlose Schnupper Stunde. Das ist bis 5kg bei mir eh schon mitversichert. Mit der neuen Reglung müsste man mal nach hacken ob die 5kg dann auch auf 10 erhöht werden.
Kleingewerbe kostet fast nichts. Abrechnung mache ich ohnehin jedes Jahr für die Firma meiner Mutter, damit kann man nun wirklich keinen erschrecken.
Bundesland auch egal, fliege eh immer im selben.
Dann halt kein Foto sondern Flugschule. 1x im Jahr eine kostenlose Schnupper Stunde. Das ist bis 5kg bei mir eh schon mitversichert. Mit der neuen Reglung müsste man mal nach hacken ob die 5kg dann auch auf 10 erhöht werden.
Kleingewerbe kostet fast nichts. Abrechnung mache ich ohnehin jedes Jahr für die Firma meiner Mutter, damit kann man nun wirklich keinen erschrecken.
Bundesland auch egal, fliege eh immer im selben.
Solange nix passiert, kannst Du doch mit Deinem > 5kg Heli fliegen.
Wenn Du erwischt wirst, ist es eine Ordnungswidrigkeit. Da
kommt man beim ersten Mal sicher mit einer Verwarnung davon.
Wenn was passiert, wird Dich auch Dein fingiertes Kleingewerbe nur
bedingt schützen. Wenn alles auf links gedreht werden sollte, kommt es eh
raus.
Ich denke es ist rechtssicherer, die 5kg Grenze einzuhalten.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ich habe keine >5kg Modelle weil ich die nicht fliegen darf. Wenn man diese Regeländerung für uns nutzen kann, dann erst würde ich was mit mehr Gewicht fliegen.
Ich halte mich an geltendes Gesetz. Auch wenn ich mir recht sicher bin das ich nie erwischt werde, denn wiegen wollte noch nie wer meine Modelle. Auch wenn es mich ärgert weil ich keinen 700 Logo fliegen kann, und auch eine Fläche mit 7,5kg die ich im Auge habe flach fällt.
Wenn man eine Erlaubnis bekommt, dann habe ich diese. Punkt. Die Frage ist nur ob man sie bekommt.
Bayern..., da will ich nicht mal tot über dem Zaun hängen.
Ausserdem dürfte da wohl auch langsam mal Ende mit den Genehmigungen sein. Wollte man das nicht längst mal einheitlich regeln?
Habe ich dass richtig gelesen, dass in der neuen Regelung jetzt auch max. 100 m Flughöhe festgeschrieben sind? (in der PDF)
Das allerdings explizit nicht für den Freizeitbereich?
Kann das mal bitte wer lesen, der das von juristisch nach deutsch übersetzten kann
Plan C ist nicht schlecht. aber. Wildfliegerplatz 5min. Verein 30min von zu Hause und Verein 60min von der Arbeit.
Ergo, kann ich nur am Wochenende fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar