Neuer HD 1600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Neuer HD 1600

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
    Oder wer glaubt denn diesen Heli ins Auto zu bekommen bzw zum Startplatz zu tragen?
    Was wiegt der denn, das man den nicht tragen kann? So schwer sieht der doch gar nicht aus. Mit das Schwerste dürften ja die Akkus werden.
    Kleiner Tip - das Auto womit der transportiert werden muss kosten um einiges mehr
    Einen alten Transporter gibt es für schmales Geld.
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• iggi-ix
      Member
      • 30.08.2008
      • 297
      • Igor
      • MFG Eudenbach

28760€ der Preis - Gewicht Mechanik ohne Blätter: 21,8kg
      [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• iggi-ix
        Member
        • 30.08.2008
        • 297
        • Igor
        • MFG Eudenbach

Gewicht Lipos 14S 5000mAh Minimum Konfiguration 2KG dazu. Oder bis zu 50000mAh mit ca. 20KG Lipo Gewicht.
        Dazu das übliche wie ein 1000er Pyro und Kosmik mit ein paar Servos...
        [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

zum Thema Transport schaut Euch mal die Bilder vom 3,20m Scaleheli der Familie Fischer an. Gesehen beim Heli Wintertreffen 2009 bei Heidelberg.
          Solche Trennungen gibt's auch bei Monster-Segelflugmodellen und Monster-Motormodellen.

Auch Jan Henseleit hat bei einem Heli den Anschluß vom Starrantrieb so gemacht, daß man nur das Heckrohr draufschieben und festklemmen muss. Dann noch 2 Schrauben für die Heckstreben und fertig.
          (TDR ? 4-Kant-Anschluss ?)

Den Preis haben sie vielleicht nur so hoch angesetzt, damit sie nicht mit dummen mails überflutet werden

Ob man mit so einem Teil auch Rollen, ßberschläge usw. fliegen kann - das muss wohl erst mal ausprobiert werden ! Ich schätze, dass sich dabei einige Prototypen selbst zerstören werden...

Bei meinem 1000er (2,20m bzw. 3,8 Quadratmeter Rotorkreisfläche) ging's noch ganz gut.
          2,20m 3D-Heli - Flug 12 (bildstabilisiert) - YouTube

Ein 1600er hätte wahrscheinlich 3,50m Rotordurchmesser und 9,6 Quadratmeter Rotorkreisfläche !!!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von klauskolb; 03.10.2016, 19:03.
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von iggi-ix Beitrag anzeigen
            Gewicht Mechanik ohne Blätter: 21,8kg
            Ok, da hält man die Transportwege wirklich kurz. Aber zum einladen geht das mit so einem Trainer ja noch. Da sind andere Flieger deutlich Unhandlicher. Trotzdem hätte ich nicht das Gewicht erwartet. Hoffentlich wird das Ding für die ein Erfolg und bringen dann eine vergleichbare und noch bezahlbare Version raus. Vielleicht inspiriert das ja noch andere Hersteller.
            Bin auch schon richtig gespannt auf weitere Bilder und besonders Videos.
            Zuletzt geändert von bluesky; 03.10.2016, 20:02. Grund: 25 kg ist doch nicht leicht erreichbar
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Ich hab durchaus Verständnis dafür, dass jemand - der es sich leisten kann und nicht bauen will oder kann - 30-40k für nen z.B. Alterbaum-Heli hin legt. Der ist extrem hochwertig, schön und detailreich gemacht, hat ne fette Turbine, etc. Mit anderen Worten - ist das viele Geld schon irgendwie auch wert.

Das hier ist ne skalierte Trainermechanik zum gleichen Preis - da steht der Wunsch wohl vor der Wirklichkeit. Und dann auch noch echt nicht grad schön gemacht mit diesem langen, dünnen Heckrohr, etc.

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Guten Morgen,

habe mal ein bischen bei google gesucht.

Wenn man mal ein wenig bei vergleichbaren airframes schaut kommt man recht schnell zum Yamaha RMAX.

Hier stehen auch ein paar Informationen zu Preisen für ein solches Fluggerät.

UPDATED Nov 19, 2004 The Unmanned Aerial Vehicle (UAV), is a term you'll hear a lot more about over the coming years. In the past it has mainly been mentioned whenever a technologically advanced country (aka the USA) is involved in warfare. The biggest advantage of a UAV is that it can be put 'in…

Falls die Entwicklung hier in die gleiche Richtung gehen sollte steht das nackte Airframe doch in Relation zu einem flugfähigen Vergleichsprodukt.

Nun kann das ja jeder für sich evaluieren, HD wird wohl schon wissen was sie da machen.

Naja meine Garage ist etwas klein für so ein Gerät und main Budget aktuell noch etwas schmal.

Gruß
                Marco

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                  Finde den Fahnenmast (Heckrohr) viel zu lang im Verhältnis zum Chassis.
                  Da kann ich auch bei meinem G700CE CFK den Boom auf 2 Meter stretchen, größere Blätter dran und ihn dann als Goblin 1700CE für 150.000€ anbieten [emoji23]
                  Klar - wie immer wird die Diskussion von einigen nur aufnden Preis reduziert.
                  Das der Preis stark abschreckt ist nachvollziehbar. Aber wenn ihr genauer die Infos lest werdet Ihr sehen das die Anforderungen bei der Groesse schon etwas anders sind. Klar super "kluger" Kommentar den G700 mal so eben zu strecken. Bei dem weichen Alu viel Spass. Zeigt leider das manchem die Anforderung n an Fluggeräte der Groesse nicht bewusst sind.
                  Doch ist mir bewusst, aber was ich damit sagen wollte hast du dann anscheinend nicht verstanden.

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                  Ich hab durchaus Verständnis dafür, dass jemand - der es sich leisten kann und nicht bauen will oder kann - 30-40k für nen z.B. Alterbaum-Heli hin legt. Der ist extrem hochwertig, schön und detailreich gemacht, hat ne fette Turbine, etc. Mit anderen Worten - ist das viele Geld schon irgendwie auch wert.

Das hier ist ne skalierte Trainermechanik zum gleichen Preis - da steht der Wunsch wohl vor der Wirklichkeit. Und dann auch noch echt nicht grad schön gemacht mit diesem langen, dünnen Heckrohr, etc.
                  Genau das ist der Punkt!
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Valkiery
                    Member
                    • 01.06.2006
                    • 898
                    • Ingomar
                    • Lengenfeld

Wenn ich mir das so überlege ist der Preis kein Thema.
                    Die Mechanik ist, laut Aussage HD Helicopter, "wie in der Manntragenden Luftfahrt, zertifiziert" -
                    ich Gender das "Manntragend" mal nicht.
                    Das heisst für mich - es muss jemand für jedes Teil das verbaut wird die Berechnung/Festigkeitsanalyse sowie die Kosten zum Nachweis dafür tragen.
                    Umgerechnet für das Produktionslos müssen diese Kosten aufgeteilt werden. Interessiert niemanden - ich weiss.

In unserem Bereich muss ja ein jeder Heli der über 25Kg wiegt eine Einzel Zulassung durchmachen in der ein Prüfer die vom Erbauer
                    vorgelegten/errechneten Werte verifizieren/bestätigen und abnehmen muss.
                    Das Ergebnis ist wie gesagt eine Einzelzulassung nur für das Modell.
                    Wenn man sich solche Modell Helis in dieser Größenordnung ansieht (z.B: MD 369E, 2,78m, 5-Blatt Rotorkopf, 12 KW 2 Wellen Turbine,
                    liegt das Abfluggewicht mit Treibstoff JET A1 bei ca.46-48 Kg) kommen Gesamtkosten in etwa bei 30 -35 K EUR heraus (wohlgemerkt "Einzelanfertigungen")
                    inkl. der Abnahme - wobei das wohl der kleinste Kostenanteil dazu ist.

Das man Modell Helis in der Größe bis 3,5m auch ohne das 25 Kg Gewichtslimit zu überschreiten zum Fliegen bring ist nachweislich,
                    auch hier im Forum bereits ausführlich beschrieben, möglich. Jeder wie er will und kann. Der Gesetzgeber hat ja den Spielraum bis 25 Kg ohne Zulassung angesetzt.
                    Ich finde es toll, dass es Rumpfhersteller gibt die solche Rümpfe herstellen um dies überhaupt erreichbar zu machen und Modellbauer die solche Projekte auch umsetzen.
                    Hughes 500e das Ende ist erreicht. - RC-Heli Community,
                    Bell 407 - Das Ende ist doch noch nicht erreicht - - RC-Heli Community

Darüber hinaus schaut die Welt aber anders aus.
                    Für das HD 1600 Chassi wurden 21,8 Kg angesetzt.
                    HD1600
                    Mit den notwendigen Komponenten kommt man nicht unter 25 Kg (bitte keine Wildflieger Kommentare wie bei der 5 Kg Grenze ).
                    Somit ist das Teil sowieso zulassungspflichtig.
                    Für die Einzelgenehmigung sind da aber alle Werte für das Chassis schon mal zertifiziert und müssen nicht mehr nachgeprüft werden.
                    Von einer Rumpfzelle ist da gewichtsmäßig aber noch nichts eingerechnet.
                    Auch eine Batterieleistung von bis zu 50.000 mAh darunter zu hängen wird gewichtsmäßig noch einiges dazu addieren.

Bin schon gespannt wann ich den ersten Baubericht hier im Forum finde

Kommentar

• Dirk S
                      Senior Member
                      • 08.05.2012
                      • 1613
                      • Dirk
                      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Was soll da noch ein P1000 reißen
                      Angehängte Dateien
                      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Valkiery
                        Member
                        • 01.06.2006
                        • 898
                        • Ingomar
                        • Lengenfeld

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                        Was soll da noch ein P1000 reißen
                        Kommt Zeit, kommt Rat.
                        Einen geeigneten Regler gäbe es ja dazu
                        Link: ohne Worte
                        Ein geeignetes Motörchen wird sich da doch auch finden lassen.
                        Und die paar Mäuse mehr fallen bei dem Heli nicht mehr ins Gewicht

Kommentar

Lädt...
                        X