Generelle Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HT-Member
    HT-Member

AW: Generelle Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Schön, wie sich gleich wieder alle Pessimisten wie auf Knopfdruck outen hier. Es ist erfahrungsgemäß nicht zielführend, sich auf die Sachen zu konzentrieren die man NICHT will.
    Wer höher als 30 Meter fliegen muss, hat es einfach nicht drauf

Viele Grüße
    Norman

Kommentar

• Sabbl
      Sabbl

... höher als 30m ist auch keine Ordnungswidrigkeit, sondern sofort eine Straftat: nennt sich "gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr". Bitte jetzt nicht gleich debattieren, was denn daran gefährlich sein soll. Ich habs mir nicht ausgedacht.

Kommentar

• Straight
        Member
        • 17.10.2013
        • 359
        • Patrick
        • Kassel (Landkreis)

Was soll denn das heißen?
        Ich darf mit meinem über 5 KG Heli Wildfliegen?!
        TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV

Kommentar

• Sabbl
          Sabbl

Nein, dass soll es nicht heißen und das darfst Du auch nach wie vor nicht. Wieso die Frage?

Kommentar

• moko01
            Member
            • 26.10.2012
            • 19
            • Michael
            • Bielefeld

@ TheVortexOfPower
            Im schlimmsten Fall stellst du das Leben anderer Menschen aufs Spiel
            Zuletzt geändert von moko01; 02.05.2015, 09:47.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
              Ich finde diesen Schritt von der DFS (ehemalige Behörde) einfach begrüßenswert, da er mal in die Richtung geht einer kleinen Gruppe von Luftraumnutzern (uns Modellpiloten) entgegen zu kommen und mehr Freiheiten einzuräumen!
              Der Hintergrund ist wohl eher der, dass immer mehr Aufstiegsgenehmigungen für die Film- und Fernsehfliegerei angefragt werden. Gerade bei Veranstaltungen wird hier in Hamburg gecopert, was der Luftraum her gibt.

Da die Genehmigungen sowieso erteilt werden, kann man sich die Arbeit auch sparen und gibt bis 50 m pauschal frei. Bevor dann die Modellfliegerszene wegen Ungerechtigkeit aufschreit, gibt man denen halt auch gleich mal 30 Meter.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Ich will ja nicht meckern, aber 30m, 50m. Was soll die Unterscheidung? Ein bemanntes Flug"Objekt" in 31m Höhe in mehr als 1,5km Entfernung vom Flughafen, zumal von internationalen Verkehrsflughäfen die Rede ist. Interessante Vorstellung. Auch 51m hört sich interessant an.
                Aber nun gut, wahrscheinlich geht man davon aus, daß eigenmächtige Modellpilot- Toleranzen und im Fall der Fälle Messtoleranzen hinzu kommen, hat dann noch einen Sicherheitsfaktor einkalkuliert und landet so bei den 30m.

Aber ich will ja nicht meckern, bin ohnehin erstaunt, das eine Vorschrift abgeschafft wird und etwas einfacher wird. Ganz neue Erfahrung.
                Gruß
                Thomas

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                  Aber ich will ja nicht meckern, bin ohnehin erstaunt, das eine Vorschrift abgeschafft wird und etwas einfacher wird. Ganz neue Erfahrung.
                  Gruß
                  Jo, so oder so ähnlich, ist doch wuscht ob 30 oder 50 Meter.
                  Man kann natürlich jeden Meter einzeln todmeckern, ich wüsste nicht
                  was das soll. Ja ganz neue Erfahrung.
                  Eine Freiheit mehr, und schon wird nach dem Aber gesucht, ganz schön krank.

Entspannte Nacht,

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Es ist wohl davon ausgegangen worden, dass UAVs einen Höhenmesser an Bord haben und darum die Höhe genauer einhalten können als Flugmodelle, die in der Regel keine Infos über die Höhe übermitteln.
                    Die 20m Unterschied sind somit ein Zuschlag, weil wir so schlecht schätzen können
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Sabbl
                      Sabbl

...reine Spekulation

Kommentar

• Hubihannes
                        Hubihannes

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                        Ich will ja nicht meckern, aber 30m, 50m. Was soll die Unterscheidung? Ein bemanntes Flug"Objekt" in 31m Höhe in mehr als 1,5km Entfernung vom Flughafen
                        Jo, der Instrumentenanflug ergibt pro NM Entfernung zum Aufsetzpunkt 300Fuss ( ca. 100m ) Sinken. ILS( instrument landing system ) ab 10NM ( nm = neutical miles 1NM = 1,852KM ) aus 3000Ft AGL also. ( AGL = above ground level )
                        ( Ist ca. ein 3° Winkel )
                        Macht bei 1,5KM bereits unter 100m, und etwas Abstand zum anderen Verkehr muss sein, schon wegen der Staffelung. Da sind 50m in 1,5KM Entfernung ja nach dem wo man sich in der CTR ( ctr = controlzone = Kontrollzone ) befindet doch wohl mehr also großzügig bemessen von der DFS.
                        Ich weiß also nicht, was die Nörgelei soll.

Und angemerkt sei noch, dass das keineswegs für alle ctr´s gilt, sondern nur für die von der DFS kontrollierten. Es gibt weitaus mehr andere ctr´s in denen das Fliegen nach wie vor nicht gestattet ist.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2015, 04:33.

Kommentar

• Ralph Daum
                          Member
                          • 26.09.2010
                          • 402
                          • Ralph
                          • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Wo kann ich mir den Kontrollraum unseres Flughafens Braunschweig-Waggum ansehen an dessen Grenze ja die 1,5 km anfangen...richtig? Auf meinem alten Rechner hatte ich da eine Seite von google glaube ich...
                          [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Die Freigabe gilt nicht für Braunschweig
                            Banshee 850

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                              Member
                              • 14.04.2015
                              • 431
                              • Michael
                              • Bielefeld/Wild

Zitat von Ralph Daum Beitrag anzeigen
                              Wo kann ich mir den Kontrollraum unseres Flughafens Braunschweig-Waggum ansehen an dessen Grenze ja die 1,5 km anfangen...richtig? Auf meinem alten Rechner hatte ich da eine Seite von google glaube ich...
                              Gibt es bei skyfool.de | paragliding, paramotoring and more als Plugin.
                              GruÃ? Michael
                              Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Sabbl
                                Sabbl

...ferner fangen die 1,5km auch nicht an der Grenze der Kontrollzone an, sondern an Grenze des Flughafens.
                                Es geht ja gerade darum, dass man noch innerhalb der Kontrollzone fliegen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X