Flugverbot während des G7 Gipfels AUCH für Modelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschrau(bär)
    Hubschrau(bär)

AW: Flugverbot während des G7 Gipfels für Modelle

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste sich ja der Bayerische Ministerpräsident, sowie der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur hier anmelden, um die VIP Heliflieger hier zu informieren.
    Meine ursprüngliche Frage war eigentlich, wie kommen RC-Piloten an solche
    wichtigen Informationen, wenn sie nicht in einem Forum angemeldet sind
    Oder Mitglied in einem Verein sind.

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Wie gesagt, Du müsstest vor jeder Session checken, ob es irgendwo in Deinem Bereich eine Flugverbotszone gibt - oder andere Gründe, dort nicht zu fliegen (Unwetter-Warnung, Schafherde, brütender Rotmilan, etc.).
      Entweder aktiv suchen oder darauf hoffen, dass man schon was mitbekommt...

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Zitat von Dirk67 Beitrag anzeigen
        Behördliche Willkür oder gibt es da einen nachvollziehbaren Grund für?
        Sehr albern hier direkt mal wieder von behördlicher Willkür zu sprechen.

Die Flugverbotszone wird aufgrund einer Gefahrenpotenzialanalyse unter Beteiligung mehrerer Behörden festgelegt. Das Gefahrenpotenzial in D ist recht hoch, man muss nur mal die entsprechenden Hinweise oder Aussagen beachten. Dass bislang nichts passiert ist, ist nur den Sicherheitsorganen zu verdanken...

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Dirk67 Beitrag anzeigen
          Macht doch für Modelle nicht wirklich Sinn, von Garmisch bis Augsburg. Behördliche Willkür oder gibt es da einen nachvollziehbaren Grund für?
          ...hat der irreführende Threadtitel also doch Wirkung gezeigt.
          Die Zone gilt natürlich nicht nur für den Modellflug. Aber mit ein bisschen Nachdenken oder intensiverem Lesen hätte so macher selbst drauf kommen können...
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

AW: Flugverbot während des G7 Gipfels AUCH für Modelle

Zur Vermeidung weiterer Missverständnisse habe ich daher mal den Titel ein wenig "modifiziert"
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
              Die Pflicht, sich über Flugverbotszonen zu informieren liegt beim Piloten.
              Mal ernsthaft, wer macht das?
              Niemand, keiner.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ColaFreak
                ColaFreak

Das Problem ist hier, dass man darüber auch von den Verbänden schlecht aufgeklärt wird. Ich weis garnicht wie lange ich geflogen bin bis jemand mal gesagt hat dass man darauf neben Versicherung (was ich schnell mitbekommen habe) auch achten muss.

Was ihr euch alle an dem Titel aufhängt . Mir ging es halt darum darauf aufmerksam zu machen, dass es für UNS Beschränkungen gibt. Und ja es gilt für ALLE, aber jeder der das PDF liest sieht dass doch. Auch dass der Verein aktiv von der Flugsicherung (über den DMFV) angeschrieben wurde steht hinter dem Link. Also hätten sich viele Fragen und "geflame" schon erledigt wenn alle das verlinkte einfach gelesen hätten.

Und ja ich sehe die Zeitschrift die der DMFV erstellt ein bisschen als Pflichtlektüre für jeden der Mitglied ist, denn da stehen immer wieder wichtige Sachen zu Gesetzesänderungen usw. drin. Meiner Meinung nach hat damit der DMFV der Informationspflicht auch Derjeniger die kein Internet nutzen getan. Ob mans dann liest ist eigene Verantwortung, wie bei Schreiben von Versicherungen usw.. Schade fande ich nur dass dazu eben nichts in der Zeitschrift stand bis jetzt .
                Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2015, 11:52.

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Interessanter Thread - Grundsätzlich sehe ich nichts untypisches, dass bei Grossveranstaltungen fuer einen bestimmten Umkreis Flugverbot vorherrscht. Flugverbot beinhaltet klar auch Verbot von RC Flugmodellen.
                  In USA haben wir die gleiche Situation. Genau wie hier haben wir auch unseren Spass daran uns Regelmäßig darüber aufzuregen. ßndert aber nichts an der Tatsache. Positiv in USA ist, dass wir via Email von unserem Dachverband AMA (sollte Deutschlands DMFV entsprechen) informiert werden. Damit wird in der Regel ein Link mit Details zur Verfügung gestellt wo man sich die genauen Daten ziehen kann.
                  Ansonsten ist es auch da so -> wir als RC Piloten sind in der Pflicht uns zu informieren. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.es geht ja auch nicht darum uns im Hobby einzuschränken. Allerdings kann man dem RC Fluggerät nicht ansehen ob ein Krimineller oder ein Hobby Flieger das Teil steuert.
                  Geht einfach mal davon aus, dass in der Zeit auch Störsender verwendet werden. Und viel Spass beim Verlust Eures Fluggerätes.
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Mal ernsthaft, wer macht das?
                    Niemand, keiner.
                    Nur die Tatsache das es keiner macht ändert aber nichts an der Rechtslage.

Wenn du auf der Strasse das 70 Schild nicht siehst ist das der Polizei auch egal wenn sie dich blitzen.
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Ich habe den thread hier gerade ganz durchgelesen.

geht ab hier...

Jedenfalls Frage ich mich nach der Lektüre, warum man über dieses thema 6 Seiten lang diktieren kann.
                      Wir leben hier auf Grund sehr guter behördlicher Arbeit (mag zuweilen übertreiben erscheinen) in einem der sichersten Länder der Welt.

Um dieses Privileg genießen zu können, muss ein kleiner Teil von uns eben an diesen Tagen den Flugbetrieb einstellen. Ist das so schwer?

Dafür muss man sich an 360 Tagen im Jahr nicht über die Sicherheit gedanken machen.

Und: wer trotzdem fliegt, muss eben mit empfindlichen Strafen rechnen. Und das mit was? Mit Recht!

Robert Ende

Kommentar

• CH.LUCAS
                        Member
                        • 16.06.2009
                        • 258
                        • Christian

Hi,
                        Flugverbot hin oder her .Mal ganz Ehrlich ,ein Böser wird sich mit Sicherheit nicht daran halten und mit Heutiger Quadrocopter Technik ein halbwegs Autark fliegendes Modellflugzeug aufzubauen das die Strecke Problemlos bewältigen kann ist kein Problem . Siehe Aerosonde ,die ist über denn Ozean geflogen . Und Transportieren muss sie auch nur eine kleine Schachtel mit Vieren . Gestern war eine Sendung auf N-TV oder N24 da ging es darum was Ausserirdische den wohl machen würden um die Menschheit anzufügreifen . Sie würden den Menschen Studieren und dann gezielt Vieren auf uns loslassen . Wie es scheint lassen sich die so verändern das sie die Menschheit problemlos dahin rafen könnten . Man hat dazu Experten auf dem Gebiet befragt . Toll gell.
                        Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                          Wir leben hier auf Grund sehr guter behördlicher Arbeit (mag zuweilen übertreiben erscheinen) in einem der sichersten Länder der Welt.
                          Ja, bei uns ist Sicherheit ja auch ein "Supergrundrecht", wie sich ein früherer ehemaliger Innenminister einmal zu sagen entblödete.

Kommentar

• Dirk67
                            Dirk67

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                            Sehr albern hier direkt mal wieder von behördlicher Willkür zu sprechen.

Die Flugverbotszone wird aufgrund einer Gefahrenpotenzialanalyse unter Beteiligung mehrerer Behörden festgelegt. Das Gefahrenpotenzial in D ist recht hoch, man muss nur mal die entsprechenden Hinweise oder Aussagen beachten. Dass bislang nichts passiert ist, ist nur den Sicherheitsorganen zu verdanken...
                            Die Bedeutung eines Fragezeichens am Satzende ist Dir bekannt?

Aber immerhin gab es sowas wie eine Erklärung danach. Danke.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Hi Dirk.

Hast Recht, das Fragezeichen hab'sch net g'sehn. Sorry! Auf "Willkür" reagiere ich nunmal allergisch. Doof, aber ist so!

Was ich sagen kann: während des G7-Gipfels werden die Alarmglocken ziemlich angespannt sein und ggf. wird auch niemand etwas sagen. Aber es kann auch ganz anders kommen und dann möchte ich mal eher nicht in dessen Haut stecken! Ich würde es nicht riskieren und dann eher mal mit dem Bike (und der nicht vorhandenen Familie) einen Ausflug machen, wenn man nicht gerade Rufbereitschaft hat...
                              Zuletzt geändert von Babbsack; 27.04.2015, 20:27.

Kommentar

• realstarman
                                Senior Member
                                • 30.09.2012
                                • 1388
                                • Siegfried
                                • Gröbenzell

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                                Hi Dirk.

Hast Recht, das Fragezeichen hab'sch net g'sehn. Sorry! Auf "Willkür" reagiere ich nunmal allergisch. Doof, aber ist so!

Was ich sagen kann: während des G7-Gipfels werden die Alarmglocken ziemlich angespannt sein und ggf. wird auch niemand etwas sagen. Aber es kann auch ganz anders kommen und dann möchte ich mal eher nicht in dessen Haut stecken! Ich würde es nicht riskieren und dann eher mal mit dem Bike (und der nicht vorhandenen Familie) einen Ausflug machen, wenn man nicht gerade Rufbereitschaft hat...
                                Kleine Geschichte dazu. Bisschen OT aber zeigt, wie angespannt die Behörden da sind. G7-Gipfel in München (1992?)... Ein Freund von mir hat für ein Sci-Fi Rollenspiel ein paar Kopien angefertigt, u.a. auch einen futuristischen Waffenkatalog. Als er beim Copyshop um die Ecke biegt, rumpelt er mit einem Trupp Polizisten zusammen und die Kopien flattern umher. Ergebnis: 4 Stunden Verhör in der grünen Minna und dann "gnädigerweise" ohne Anzeige laufen gelassen. Und der hatte noch nicht mal was verbotenes getan....

Grüße,
                                Siegi
                                Funke: Jeti DC-16
                                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                                Männa...

Kommentar

Lädt...
                                X