Ich habe mir den YGE 200HV bei Heino Jung bestellt und auch direkt geliefert bekommen.
Folgende Infos kann ich durch unser Telefonat weitergeben:
Beim 200HV ist der Kühlkörper mit vibrationsdämpfendem Kleber auf die Leitungsplatine aufgebracht. Keine Schrauben mehr.
Wie hier schon richtig festgestellt wurde, hat nun der Kühlkörper die Befestigungsösen. Das hat die Bewandnis, dass bei den V4 Reglern schonmal hier und da Phasenkondensatoren in die Luft gingen, weil sich durch die platinenseitigen Befestigungsösen damals Vibrationen vom Heli auf die Platine übertrugen und im worst case Fall eben das oben Beschriebene passierte. Da diese Kondensatoren sowieso nicht gebraucht werden, konnte man sie auch sicherheitshalber entfernen, um dem Kurzschluss zuvor zu kommen. Der Schmauch, der beim Platzen entsteht ist leitfähig und könnte im schlimmsten Fall den Regler wirklich lahm legen, weil noch wo anders Kurzschlüsse entstehen könnten.
Wie erwähnt, die Ursache waren Vibs über die ßsen direkt auf die Platine und von da aus z.B. auf die Bonddrähte der ICs.
Die Leistungsplatine ist jetzt auch nur noch einseitig mit neuen flachereren Treibern bestückt, die jeweils am Bauteil auch mehr Anschlussfläche bieten als zuvor.
Zur Telemetrie:
Im Sommer könnte da was kommen. Auf Nachfrage hin erfuhr ich, dass man nur die Steuerplatine tauschen muss, um dann auch einen telemetriefähigen YGE zu erhalten. Oder man wartet eben noch bis es soweit ist. Ich persönlich wollte nicht warten und nutze sowieso meine UniLogs2 mit externer Sensorik.
Auf einem der drei Eingangskondensatoren steht nun bei mir die Zahl 52.
Ich rechne damit, dass die Programmierleitung wieder das Drehzahlsignal sendet. Bestätigen kann ich das aber noch nicht. Nutzt man dieses Kabel nicht, ist es wie zuvor wieder mit einem "Bindplug" abzuschließen. Dieser ist mit im Lieferumfang.
Wenn mir jemand die Maße der ßsen vom kosmik gibt dann kann ich auch berichten, ob die des YGE passen. Gemessen habe ich noch nicht. Könnte ich später abends mal machen und die Ergebnisse hier posten.

Kommentar