Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
    Das mit den wegfallenden arbeitsplätzen sehe ich ganz genauso, und so wird es kommen, kein zweifel. Der Einzelhandel wird richtig einbrechen
    Das Argument kam ja jetzt schon ein paar Mal...

Aber der Anteil der Erwerbstätigen in der Sparte an der Gesamtbevölkerung dürfte doch ziemlich gering sein (Irgendwo im Promillebereich - wenn überhaupt). Es dreht sich zum größten Teil um den Handel - Die Produktion sitzt ja eh fast ausschließlich im Ausland.

Wenn ich mir da überleg, wie viele Arbeitsplätze in anderen Sparten schon durch irgendwelche diversen Gesetze kaputt gemacht wurden, dürfte das in diesem Bereich kaum einen Politiker jucken, wenn es da "ein paar" Arbeitslose mehr gibt.

Es hört sich zwar makaber an, aber so wird da gedacht...
    Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2014, 20:52.

Kommentar

• Joe
      Joe
      Member
      • 22.03.2014
      • 198
      • Stefan
      • Franconia media

so, geb ich meinen Senf auch mal dazu:

Ich fänd das Vorhaben gar schröcklich, da ich überzeugter Wildflieger bin! Ich hab keinen Bock auf Verein und immer alles einpacken und wegen ein oder zwei Akkus leer machen zum Flugplatz fahren zu müssen, ca. 20-30 Minuten mitm Auto von hier. Ich hab ne kleine Wiese direkt hinterm Haus die für den Heli reicht, und ne große 300 Meter weiter. Da störe ich keinen, ausser vielleicht mal den Herrn Hase aufm Feld. Dazu gehört die kleine Wiese und der Waldrand der anderen meinem Vermieter, der selber Hardcoremodellbauer is, also das ganze ziemlich cool findet. (zugegeben: is ne glückliche Lage )

Ausserdem geh ich ernsthaft davon aus das die größere Masse der Modellflugzeugbetreiber Wildflieger sind, gerade die Heli-Piloten!

PS: Beim DMFV bin ich auch, gerade WEGEN der Wildfliegerversicherung!
      Zuletzt geändert von Joe; 24.04.2014, 21:11. Grund: edit

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
        Dafür brauch mein keinen Flugschein. Da langt ne neue Kennzeichnungspflicht.
        So oft wie der Flugschein in Raum geworfen wird von Dir, könnte man glatt denken, das da wer ne neue Einnahmequelle wittert und sich schon darauf freut.

Gruß

Felix
        Na die Idee kam aber nicht von mir. Ich habe sie nur aufgegriffen. Ob das das Allheilmittel ist weiß ich auch nicht. Außerdem ist das gar kein Thema bei den Gesprächen gewesen. Die Idee hat hier irgendwer eingebracht, ich weiß aber nicht wer. Tatsache ist aber, dass selbst in diesem speziellen Heliforum sehr viel Unwissenheit herrscht. Was meinst du wie es da außerhalb des Forum aussieht?

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
          Ausserdem geh ich ernsthaft davon aus das die größere Masse der Modellflugzeugbetreiber Wildflieger sind, gerade die Heli-Piloten!
          Reine Spekulation. Ich kenne keinen einzigen "Nur"-Wildflieger persönlich.
          Wie kommst Du also drauf, dass die grössere Masse Wildflieger sein soll?
          Verlässliche Zahlen für Schätzungen hätte der DMFV, wenn man davon ausgeht,
          dass Einzelmitglieder nicht gleichzeitig noch in einem Verein sind (gibt es
          aber auch).
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Na die Idee kam aber nicht von mir. Ich habe sie nur aufgegriffen.
            Die Idee kommt vielleicht nicht von Dir (habe ich auch nicht behauptet). Aber dafür ergreifst Du du die Idee aber auch sehr häufig. Hat halt so ein Geschmäckle....
            Tatsache ist aber, dass selbst in diesem speziellen Heliforum sehr viel Unwissenheit herrscht. Was meinst du wie es da außerhalb des Forum aussieht?
            Unwissenheit wobei? Wenn es um Versicherungspflicht geht, da kann man auch über andere Wege informieren. Genauso sieht es auch bei vielen anderen Dingen aus. Da muß man nicht ne Prüfung für ablegen, an der sich wieder nur welche bereichern wollen.

Gruß

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• Halloween12
              Halloween12

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Reine Spekulation. Ich kenne keinen einzigen "Nur"-Wildflieger persönlich.

Wie kommst Du also drauf, dass die grössere Masse Wildflieger sein soll?

Verlässliche Zahlen für Schätzungen hätte der DMFV, wenn man davon ausgeht,

dass Einzelmitglieder nicht gleichzeitig noch in einem Verein sind (gibt es

aber auch).

Ich kenne 3 und war es vor kurzem auch. Oft sind Heliflieger in Vereinen auch nicht willkommen.

Kommentar

• benson
                Member
                • 19.07.2009
                • 879
                • Benjamin
                • Wildflieger Heddesheim

Wenn ich das richtig sehe, stehen die 34.000 Einzelmitgliedschaften für Wildflieger.
                Mwn ist man im Verein, über den Verein, beim jeweiligen Verband versichert.
                Somit wäre die Zahl der Wildflieger nicht gerade klein, bei 80.000 Mitgliedern beim DMFV.
                Oder denke ich da falsch?
                Ich bin z.B. ausschließlich Wildflieger, wenn ich die 3mal Gastflieger im ßrtlichen Verein pro Jahr nicht mitzähle.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                  Was mich an der Diskussion doch echt erstaut ist die Tatsache, dass das z.B in der fpv community oder bei Mikrokopter nicht so hoch kocht wie hier oder beim tracer drüben.
                  Weil se alle wissen wie schuldig sie sind ,wir fühlen uns eher als Opfer

Außerdem tickt die Community anders was vermutl nicht zuletzt am Gernerationsunterschied liegt. Hier trifft "alt und weise" auf jung und naiv. FPV gehört eher zu einer viel homogeneren jungen Gruppe.

Naja und wir sind schon bekannt dafür alles zu übertreiben.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                    Die Idee kommt vielleicht nicht von Dir (habe ich auch nicht behauptet). Aber dafür ergreifst Du du die Idee aber auch sehr häufig. Hat halt so ein Geschmäckle....
                    Unwissenheit wobei? Wenn es um Versicherungspflicht geht, da kann man auch über andere Wege informieren. Genauso sieht es auch bei vielen anderen Dingen aus. Da muß man nicht ne Prüfung für ablegen, an der sich wieder nur welche bereichern wollen.

Gruß

Felix
                    Sieh mir bitte nach das ich die Posts nicht mitgezählt habe. Da du das ja offensichtlich getan hast würde mich eine Statistik dazu mal interessieren. Ich kann aber nur betonen, dass seitens des DmfV und auch nicht von mir die Absicht besteht eine Prüfung einzuführen. Selbst wenn das so kommen würde, wieso meinst du würde ich davon profitieren? Meinst du etwa ich könnte dann so eine Prüfung abhalten? Kann ich mir fast nicht vorstellen, auf die Idee bin ich auch noch gar nicht gekommen. Die Auflagen Prüfer zu werden wären dann aber bestimmt so hoch, dass da kaum einer Spaß dran haben wird. Ist aber eh alles nur Glaskugel lesen

Torsten

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Der DmfV und einige Vertreter der Modellbauindustrie haben einen Vorschlag zur neu Regulierung erarbeitet. Dieser wird auf der Tagung erörtert.
                      Als Mitglied hätte ich gern mal gehört was die als Vorschlag unterbreiten. Da bin ich wahrscheinlich auch nicht alleine?

Diese Spekulationen hier sollten ja nicht im Interesse des Dmfv sein...

Ich stress mich jetzt erst mal nicht deswegen
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Deinen Wunsch kann ich verstehen. Ich habe mir den Vorschlag auch nur mündlich durchgeben lassen. Da must du also den DmfV fragen. Auf der anderen Seite ist es auch verständlich, dass es erst eine Veröffentlichung gibt wenn alles in trockenen Tüchern ist.

Torsten

Kommentar

• rotation
                          Member
                          • 14.03.2011
                          • 533
                          • Jan
                          • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Mein naiver Vorschlag wäre, die Händler zu verpflichten, beim Verkauf eines versicherungspflichtigen Modells den Versicherungsnachweis vom Käufer zu fordern, wie auch bei der Zulassung eines KFZ.
                          Ich denke, dass die Flut an Modellen, die beim Discounter RTF angeboten werden und dann von Ahnungslosen in der Fußgängerzone geflogen werden, eher zur jetzigen Situation beigetragen haben, als die Wildflieger irgendwo im Grünen. Das wird eingeschränkt, jeder Einsteiger muss sich auch mit dem rechtlichen Teil des Modellbaus beschäftigen.

Kein Verbot, kein Flugschein, keine Zulassungspflicht, nur der kleine Nachweis, den man bei Flugtagen auf Modellflugplätzen oder auch beim Wildfliegen auf Nachfrage der Blauen sowieso vorlegen müsste...

just my 2ct.
                          Grüße
                          Jan
                          [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                          Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            [Ironie ein]

.... und wer nicht weiss, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, sollte
                            auch kein Auto mehr fahren dürfen.

Wäre mal interessant, was die hiesige Autoindustrie dazu sagen würde,
                            wenn plötzlich ein Großteil der Fahrer und Fahrerinnen ohne Führerschein
                            dastehen würden.

Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass niemand einen Computer benutzen
                            darf, der nicht mindestens im Binär- und im Hexadezimalsystem rechnen
                            kann. Weiterhin sollte jeder Computeranwender (und zu Computern zähle
                            ich auch SmartTVs, Handys, ....., fbl -Systeme(!), ....) in Grundlagen was von
                            Rechnerarchitektur verstehen und mindestens einen klassischen
                            Sortieralgorithmus in Assembler einer frei wählbaren Prozessorarchitektur
                            und der Programmmiersprache C implementieren können.

[Ironie aus]

Du solltes besser mal GENAU lesen was ich schreibe wenn du mich dann schon zitierst und "ironisch interpretierst"!

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                            Wenn jemand keine Ahnung von der grundlegenden Aerodynamik sowie Technik eines Fluggeräts hat, soll er auch nicht damit fliegen dürfen! Wie schon erwähnt, kein Luftfahrtstudium, aber wie ein Heli funktioniert und wieso er überhaupt fliegt, sollte jeder Pilot wissen - sonst ist er fehl am Platz!

Also GRUNDLEGENDE Kenntnisse. Sowas lernt man schon wenn man einen Heli selbst zusammenbauen und einstellen muss (Stichwort VERBOT DEM RTF ab einer gewissen Heligrösse z.b. 450er Klasse).

Und wenn man sich dann auch noch ein bisschen für das Hobby interessiert, lernt man automatisch auch den Rest...

Gutes Beispiel: Wir hatten gerade eben einen Neuzugang in unserem Verein. Flächenpilot.

Null Ahnung von der Materie, aber halt Geld genug. Hat in einer Woche 3 Schaumwaffeln zerlegt. Anscheinend hatte man ihm im Modellladen die Modell zusammengeschustert und als Flugfertig verkauft.

Der Typ hat nicht mal gecheckt das da die Knüppel falsch belegt/programmiert waren und das zwei mal und auch noch beide male anders "falsch".

Zudem war bei dem letzten Modell das er dabei hatte auch noch so n Kreisel (Flugstabilisator) "eingebaut" - das Teil war aber nicht mal festgeklebt, das lag lose im Flugzeug - und so wollte der dann Starten.

OK. Waren ja "nur" Schaumwaffeln und das ganze auf unserem gesicherten Flugfeld. Also keine wirkliche Gefahr, vor allem aber auch dadurch, da wir (2) Helipiloten anwesend waren und ihm mit seinen Flächen geholfen haben und ihm die richtig eingestellt haben.

Sodale, und jetzt stellt euch mal das ganze mit einem 700er Heli vor. Mit 5,4kg und einem 5kw Antrieb...in freier Wildbahn (wenn wir glück haben) oder noch besser mitten im Dorf, hinterm Haus, 15m von spielenden Kindern entfernt...dann auch noch ohne jegliche Hilfe...na prima...

Ich denke nicht dass das jetzt überzogen ist. Videos von solchen "intelligenten" Erstflugversuchen in bewohntem Gebiet von völlig schmerz befreiten Typen gibts im Netz genug.

Ich hab nichts gegen das Wildfliegen, obwohl ichs selber überhaupt nicht mag, aber ich finde es absolut Richtig das der Gesetzgeber hier endlich mal eingreift bevor (zu viel) passiert.

[SIZE="2"]Meine Forderung an die Politik: Kein Verbot der Wildfliegerei, aber ausschließlich mit "Führerschein/Befähigungsnachweis" - zumindest ab einer gewissen Heli Grösse, z.b. der 450er Klasse!...oder sogar nur einen Nachweis der geistigen Reife...würde auch schon viel nützen...[/SIZE]

...
                            Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.04.2014, 00:04.
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• elec1
                              Member
                              • 29.06.2013
                              • 85
                              • Falk
                              • Leipzig-Ost

Einmal möchte ich noch meinen Senf dazu geben.
                              Also, ob eine Regelung für Wildflieger kommt, ich sage ja, auf jeden Fall!
                              Wie ich bereits im Post 135 schrieb geht es nicht um den Schutz des Bürgers vor den Gefahren des Wildfliegens sondern um die Chance eine neue Abgabe zu begründen.

Wenn es eine kostenfreie Ausbildung (die Vereine könnten ja dazu verpflichtet werden eine bestimmte Anzahl an Flugschülern zu betreuen, ohne eine ''Gastflieger Gebühr'' zu verlangen) dann, ja dann wäre ich sofort dabei, natürlich inklusive einen kostenlosen ''Flugschein, Teilnehmerurkunde'' was auch immer.
                              Dieses Schriftstück könnte man bei Kontrollen vorzeigen und alle sind glücklich, hat man keines dabei ist das Flugobjekt zu konfiszieren bis der Nachweis einer Tauglichkeit erbracht ist. Haken an der Sache es fließt kein Zahlungsmittel. So mancher Verein hätte vielleicht einen Mitgliederschwund da es zu überlegen gilt ob die Mitgliedschaft noch Sinn macht (man könnte sich auch Privat treffen nur mit den Leuten die man mag).

Aber so etwas wird niiie passieren, da es in diesem Land offensichtlich nicht unmoralisch ist Geld für eine nicht erbrachte Leistung zu verlangen. Im Gegenteil die Hand aufhalten für nichts wird von Amts wegen vor gelebt.

Schlimm ist nur das sich viele Deutsche, sorry heute heißt es Europäer, schon daran gewöhnt haben.
                              Und nein ich möchte niemanden am A..... lecken damit meine Meinung Gehör findet. Die Aussage wer fliegen möchte sollte das im Verein tun, ja nee ist klar, wenn ich mit meiner Frau schlafe gehe ich in den Swingerclub da bin ich unter meines gleichen und es muss schließlich alles seine Ordnung haben ist nicht mein Ding!

Ps: Jetzt wo die Hundehalter die Häufchen ihre Wuffter selber wegmachen müssen, gibt's da eigentlich noch die Hundesteuer oder ist das jetzt Schutzgeld ?

Beispiele gibt es zur Genüge und irgendwie finden sich immer welche die gerne zahlen
                              KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
                              Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• r4nd0m
                                Member
                                • 20.01.2012
                                • 390
                                • Marc
                                • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
                                Mein naiver Vorschlag wäre, die Händler zu verpflichten, beim Verkauf eines versicherungspflichtigen Modells den Versicherungsnachweis vom Käufer zu fordern, wie auch bei der Zulassung eines KFZ.
                                was ein unsinn - ich kann ein auto auch ohne führerschein und versicherung kaufen wenn ich das geld habe ... zudem kannste ein "geschenk" in zukunft dir dann abschminken ...

Kommentar

Lädt...
                                X