Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Aber ganz ehrlich ? das Problem ist das Deutsche Volk selber, ist genau wie bei der GEZ...
    würde das jeder Boykottieren, könnten die auch keinem was...
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      Ein "Befähigungsnachweis" ähnlich dem Angelschein/Jagdschein/Führerschein seh ich für unumgänglich und auch äußerst sinnvoll!

Nichts generell verbieten, aber sinnvoll kontrollieren.
      Sehe ich mittlerweile auch so.
      Leute, selten kommt doch ein Gesetz in der Schärfe, in der es zu Zeiten der Entstehung diskutiert wurde. Erst ist es so kantig, dass sich jeder dran stößt und dann wird es aufgeweicht und rund gemacht.

Wir treiben so unglaublich viel Aufwand für unser Hobby, da wird uns doch ein kleiner Schein (vlg. Angelschein) nicht stören. Etwas Technikverständnis, Naturschutzwissen, Flugphysik, Wettergefahren, Sicherheitsregeln usw. können uns doch nicht schrecken, oder?
      Machen alle, die das Hobby seriös und umsichtig betreiben, doch sowieso schon, oder? Und evtl. filtert sich ja noch der ein oder andere Pilot heraus, dem es bisher egal war ohne Versicherung, oder ausreichende Rücksicht seinen Mitmenschen/Tieren gegenüber oder gar mit einer über 5kg-Scheissegal-Einstellung (sorry @Thomas, weiss es war nur ein kleines Neben-Argument ) fliegen zu gehen. Oder besser noch - er wird mit Scheinpflicht nett "eingephased"

Kleines Beispiel: Was habe ich geschimpft, als "Kind-des-Waldes" auf einmal einen Kettensägen-Schein zum Selbsterwerb im Forst machen zu müssen. Ohne diesen gibt es sein ein paar Jahren kein Brennholz zum Selberschneiden im Forst mehr.
      Bin quasi mit der Kettensäge aufgewachsen und wir haben immer mit Holz geheizt. "Wer will mir schon was vormachen? Ich weiss alles was es über das Sägen zu wissen gibt?" - habe ich als jemand gedacht der ca. 20-25 Festmeter im Jahr schneidet.

Das Ende vom Lied: Der Kurs war klasse, geführt von einem Förster der in den Karpaten großgeworden ist und Sägemehl statt Blut hatte. Soviel gelernt wie in diesen zwei Tagen habe ich lange nicht mehr....

Diese Erfahrung hat mir den Blick ein wenig erweitert
      Das erwarte ich mir von einem mgl. "RC-Flugschein" auch - und bleibe optimistisch.

Bis dahin sollten wir nicht hysterisch rumstänkern, sondern lieber weiter besinnlich und, mit Ausblick was kommen kann, sehr umsichtig Wildfliegen und vor allem konstruktiv mit den Verbänden in Dialog bleiben. Wo es geht müssen wir unsere Vertreter unterstützen.
      Und jeder sowieso: Aufklären, aufklären, aufklären! Wie schon hier oft erwähnt, passiert vieles aus Unwissenheit und den damit verbundenen ßngsten.

Seht es positiv: Wird es mit Schein geregelt, gibt es kein evtl., dürfte, könnte, sollte. Man darf es dann - man hat einen Schein - es ist geregelt! Ich sehe eher die Chancen.....
      Zuletzt geändert von glange; 24.04.2014, 14:28.
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Parity
        Parity

Ich würde denen so gerne mal vorführen was die da verbieten wollen. Sollen mal mit mir an die Wiese fahren, kein Wohngebiet weit und breit. Ich stell da meinen kleinen 450er auf den Boden, Akku dran, flieg flieg flieg ein paar dutzend Meter um mich rum, landen und aus.

Das ist doch absurd das verbieten zu wollen. Dann muss man auch Drachensteigen, Mountainbiken und und Spazierengehen strenger regulieren.

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Hallo zusammen,
          weiß jemand, wie es mit vom Verein organisierten Hallenfliegen steht?

MfG Alex
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen

Ein "Befähigungsnachweis" ähnlich dem Angelschein/Jagdschein/Führerschein seh ich für unumgänglich und auch äußerst sinnvoll!

Nichts generell verbieten, aber sinnvoll kontrollieren.

Freudig und mit unserem Seegen, lassen wir uns in Ketten legen!

Sagt mal, sind wir hier bei der stillen Post?
            Eingangs ging es um ein "geplantes Verbot des Modellfluges ausserhalb zugelassener Vereinsgelände". Jetzt ist die Rede von einem "Führerschein"!?

Man kann die Menschen nicht vor sich selber schützen. Das hier macht genau so wenig Sinn wie ein "Veggieday" oder ein "Rauchverbot".
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Geht es jetzt um Befähigungsnachweise oder, wie im Artikel geschrieben, dass das Wildfliegen verboten werden soll?
              Ich glaube die Wenigsten hätten etwas gegen einen "Führerschein".
              Gerne, immer her damit.
              Was aber stört, ist das Zusammenpferchen der Flieger auf ein paar Gelände und oft überfüllten Vereine.
              Wenn mit dieser Einschränkung das "Recht" auf ausreichend Fluggelände einhergeht und die Gründung eines Vereins deutlich vereinfacht wird, ja dann wäre es noch zu verschmerzen. Doch hier sehe ich derzeit nur das erst einmal, ähnlich wie bei Hartz IV, alles Verboten wird, um dann eventuell ßnderungen zuzulassen.
              Eine sehr gängige Praxis in Deutschland.
              Ich würde mich wundern, wenn es zu diesen Einschnitten kommt, dass die mit Bedacht und sorgfältig gemacht werden.
              Im Grunde würde diese ßnderung mehr wirtschaftliche Folgen für den Binnenmarkt haben, als es sich die "Holzköpfe" auch nur im Entferntesten vorstellen können.
              Später wird es dann wieder heißen "Das konnte ja niemand ahnen, dass das so schlimme Auswirkungen haben könnte!" Liest man dann im Internet (das ja wirklich kaum etwas vergisst), wird man feststellen können, dass genau all das, was dann als unvorhersehbar aufgezeigt wird, vorhergesagt wurde (Hartz IV).

Ich bin mal gespannt, ahne aber schlimmes.....!
              Zuletzt geändert von Black-Shark; 24.04.2014, 14:35.
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• 00Speedy
                Member
                • 15.08.2013
                • 859
                • Jens

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Sehe ich mittlerweile auch so.
                Leute, selten kommt doch ein Gesetz in der Schärfe, in der es zu Zeiten der Entstehung diskutiert wurde. Erst ist es so kantig, dass sich jeder dran stößt und dann wird es aufgeweicht und rund gemacht.

Wir treiben so unglaublich viel Aufwand für unser Hobby, da wird uns doch ein kleiner Schein (vlg. Angelschein) nicht stören. Etwas Technikverständnis, Naturschutzwissen, Flugphysik, Wettergefahren, Sicherheitsregeln usw. können uns doch nicht schrecken, oder?
                Machen alle, die das Hobby seriös und umsichtig betreiben, doch sowieso schon, oder? Und evtl. filtert sich ja noch der ein oder andere Pilot heraus, dem es bisher egal war ohne Versicherung, oder ausreichende Rücksicht seinen Mitmenschen/Tieren gegenüber oder gar mit einer über 5kg-Scheissegal-Einstellung (sorry @Thomas, weiss es war nur ein kleines Neben-Argument ) fliegen zu gehen. Oder besser noch - er wird mit Scheinpflicht nett "eingephased"

Kleines Beispiel: Was habe ich geschimpft, als "Kind-des-Waldes" auf einmal einen Kettensägen-Schein zum Selbsterwerb im Forst machen zu müssen. Ohne diesen gibt es sein ein paar Jahren kein Brennholz zum Selberschneiden im Forst mehr.
                Bin quasi mit der Kettensäge aufgewachsen und wir haben immer mit Holz geheizt. "Wer will mir schon was vormachen? Ich weiss alles was es über das Sägen zu wissen gibt?" - habe ich als jemand gedacht der ca. 20-25 Festmeter im Jahr schneidet.

Das Ende vom Lied: Der Kurs war klasse, geführt von einem Förster der in den Karpaten großgeworden ist und Sägemehl statt Blut hatte. Soviel gelernt wie in diesen zwei Tagen habe ich lange nicht mehr....

Diese Erfahrung hat mir den Blick ein wenig erweitert
                Das erwarte ich mir von einem mgl. "RC-Flugschein" auch - und bleibe optimistisch.

Bis dahin sollten wir nicht hysterisch rumstänkern, sondern lieber weiter besinnlich und, mit Ausblick was kommen kann, sehr umsichtig Wildfliegen und vor allem konstruktiv mit den Verbänden in Dialog bleiben. Wo es geht müssen wir unsere Vertreter unterstützen.
                Und jeder sowieso: Aufklären, aufklären, aufklären! Wie schon hier oft erwähnt, passiert vieles aus Unwissenheit und den damit verbundenen ßngsten.

Seht es positiv: Wird es mit Schein geregelt, gibt es kein evtl., dürfte, könnte, sollte. Man darf es dann - man hat einen Schein - es ist geregelt! Ich sehe eher die Chancen.....
                Ja immer niederknien, so ists richtig im ßberwachungsstaat.
                Und die da oben schäffeln und schäffeln immer und immer mehr...
                Aber irgentwann wirds wohl auch der letzte Bürger verstanden haben, nur isses dann leider zuspät.
                Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                  Eingangs ging es um ein "geplantes Verbot des Modellfluges ausserhalb zugelassener Vereinsgelände". Jetzt ist die Rede von einem "Führerschein"!?
                  Was ist dir lieber?
                  Eines wird kommen so oder so - meine eigene ganz starke Vermutung.

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                  Aber irgentwann wirds wohl auch der letzte Bürger verstanden haben, nur isses dann leider zuspät.
                  Bin kein Verschwörungtheoretiker und denke mit dem Thema Modellbau lässt sich die Geroge-Orwell-Thematik oder die GEZ-Frage nicht bedienen
                  Zuletzt geändert von glange; 24.04.2014, 14:37.
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    weiß jemand, wie es mit vom Verein organisierten Hallenfliegen steht?

MfG Alex
                    Wirklich? Das ist deine Sorge? Wirklich?

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                      Sagt mal, sind wir hier bei der stillen Post?
                      Forendynamik Man kommt hier immer ganz schnell vom Kuchenbacken zu Arschbacken

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                        Wirklich? Das ist deine Sorge? Wirklich?
                        Neben der Tatsache, dass die Politik mal wieder Müll baut und wir die Leidtragenden sind und ich jetzt jedes Mal eine halbe Stunde hin und zurück zum Flugplatz fahren darf, statt einfach in den Garten oder auf die schöne Wiese nebenan zu gehen? Ja.
                        MfG Alex
                        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• nurbs999
                          Member
                          • 09.08.2012
                          • 590
                          • Markus

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                          Bin kein Verschwörungtheoretiker und denke mit dem Thema Modellbau lässt sich die Geroge-Orwell-Thematik oder die GEZ-Frage nicht bedienen
                          Naja, im Modellbau ists jetzt nur wieder eine kleine Kamera im Nachbarzimmer (um bei George Orwell zu bleiben), aber stehter Tropfen und einen Schritt nach dem anderen.
                          Wer bis heute nicht begriffen hat, in welchem System (weltweit!) wir hier leben, dem ist nicht mehr zu helfen, leider. Aber wir schweifen ab
                          Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Kalaido
                            Senior Member
                            • 22.07.2011
                            • 2013
                            • Steven
                            • Wildflieger Mannheim

Tja das liest sich ja nicht so toll. Vielleicht wäre es ja dann zielführend, dass sich möglichst viele Betroffene schriftlich direkt an ihre Verbände wenden und diese darum bitten deren Interessen als Wildflieger angemessen zu vertreten (bspw. mittels zu erstellendem Musterbrief). Denn nur wenn auch schriftlich signifikanter Widerstand gegen die angedachten Regelungen zu erkennen ist, werden die Interessen der Wildflieger Berücksichtigung finden...
                            Goblin 700
                            Goblin 500
                            T-Rex 550

Kommentar

• Fränky3
                              Senior Member
                              • 23.01.2010
                              • 1745
                              • Frank
                              • Berlin

Hallo,

Habt Ihr euch mal mit dem Umfang und Kosten dieser Befähigungsnachweise auseinander gesetzt?
                              Der "Angelschein" wäre die Fischereiprüfung gefolgt von Fischereischein und der Angelkarte. Das wollt Ihr wirklich?

Vom Jagdschein möchte ich erst gar nicht anfangen und den Führerschein kennen die meisten hier wohl.

Ich sage nur, die Geister die ich rief

Gruß
                              Fränky
                              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• backfx
                                Senior Member
                                • 13.02.2013
                                • 1190
                                • Helge

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                                Vielleicht wäre es ja dann zielführend, dass sich möglichst viele Betroffene schriftlich direkt an ihre Verbände wenden und diese darum bitten deren Interessen als Wildflieger angemessen zu vertreten (bspw. mittels zu erstellendem Musterbrief).
                                Ich denke die Verbände sind sich dessen bereits bewusst:

Wir möchten an dieser Stelle aber versichern, dass sich der DMFV für die Interessen aller Modellflugsportler einsetzt - und damit natürlich auch unabhängig davon, ob im Verein organisiert oder nicht. Schließlich sind im DMFV 40 Prozent, also mehr als 34.000 Modellflugsportler, Einzelmitglieder. Daher werden wir auch alles dafür tun, um eine für sämtliche Modellflieger tragfähige Lösung zu erreichen.
                                Quelle: Modellflug nur noch auf Modellfluggeländen? - Seite 3
                                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X