Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    Bestimmt, aber ich glaube nicht, dass es statistisch relevant ist. Es gab hier im Forum mal eine Umfrage zu Absturzursachen mit zwei Optionen: "Technischer Defekt" und "Flugfehler". Das Ergebnis war sehr eindeutig - was mich damals überrascht hat.
    Hier nochmal der Link zur damaligen Umfrage:

Statistik über Absturzursachen bei RC-Helis - RC-Heli Community

Kommentar

• elmar
      elmar

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
      Willst Du allen Ernstes behaupten, daß ein Fachkundenachweis für die schweren Geräte, die wir zuweilen fliegen und von denen nicht unerhebliches Gefahrenpotential ausgeht, totaler Quatsch wäre?? Das sehe ich anders.
      Dann haben wir hier eine andere Meinung. Fachkunde selbst ist natürlich schon sinnvoll, aber für einen formalen Nachweis sehe keinen Grund.

Meiner Erfahrung nach sind die absoluten Harakiri-Piloten auch nicht unbedingt mit schwerem Gerät unterwegs oder aber gehören dann zu den Top-Piloten. Bei letzteren mangelt es dann eher nicht mehr an der Fachkunde, sondern am Respekt vor dem Gerät, weil man es ja kann und noch nie was passiert ist. Trotzdem fordere ich auch für die Top-Piloten keine jährliche (psychologische) Eignungsprüfung.

Kommentar

• Snake
        Senior Member
        • 25.08.2012
        • 2157
        • Klaus
        • MUC Süd

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
        Dann haben wir hier eine andere Meinung. Fachkunde selbst ist natürlich schon sinnvoll, aber für einen formalen Nachweis sehe keinen Grund.
        Das ist ja auch Dein gutes Recht und ich akzeptiere das als solches.
        Ich will das ja auch nicht unbedingt haben, nur fände ich es erträglich, wenn dadurch - ob es nun sinnvoll ist oder nicht - zum Beispiel ein generelles Wildflugverbot verhindert werden könnte.

Sicher wäre es auch gut, wenn sich (noch) mehr Einzel-/Wildflieger im DMFV durch eine Mitgliedschaft organisieren würden. Mehr Mitglieder - mehr Einfluß...
        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• kobayashi
          kobayashi

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
          Wenn man z. B. das hier liest, kann man sich eine Lobbyseite vorstellen, denen ein deratiges "Verbot" gelegen wäre.
          heieiei,
          da sind aber ein paar richtig gestörte Jägersmänner unterwegs. Mein lieber Scholli.

Kommentar

• Snake
            Senior Member
            • 25.08.2012
            • 2157
            • Klaus
            • MUC Süd

...nur mal so aus Neugier...

Mich würde mal interessieren, wie viele durch Hobby-Jäger (und das sind die Meisten, es gibt meines Wissens nur wenige hauptberufliche Jäger in Deutschland) verursachte Jagdunfälle es im Vergleich zu durch Modellflieger verursachte Unfälle es im Jahresvergleich gab/gibt...
            ...many happy landings, Snake

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Das ist nichts anderes als ich es schon gesagt habe. Hier dann noch offiziell vom DmfV.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

es ist so wie es manche hier schon geschrieben haben!
                Schuld an dieser ganzen Sache sind ganz besondere Modellflieger die alles Filmen und dann noch zeitnah online stellen.
                In Hamburg auf der Jahreshauptversammlung des DMFV wurde zum Beispiel von einem Drohnenvideo berichtet welches zeigt das diese (Drohne) im dichten Nebel bis auf eine Höhe von 950 Meter aufgestiegen ist. Ich meine sogar in Flugplatznähe. Solche kleinen Filmchen machen natürlich die Bemühungen des DMFV zunichte.
                Wir brauchen auch nicht lange nach Missachtungen zu suchen. RC-Heli ist voll davon!
                An alle Helihoods macht weiter so und euer Wildfliegen ist in jedenfall illegal.

Gruß Volker

Kommentar

• elmar
                  elmar

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  In Hamburg auf der Jahreshauptversammlung des DMFV wurde zum Beispiel von einem Drohnenvideo berichtet welches zeigt das diese (Drohne) im dichten Nebel bis auf eine Höhe von 950 Meter aufgestiegen ist. Ich meine sogar in Flugplatznähe.
                  Interessanterweise ist das auch ohne zusätzliche Regulierung illegal. D.h. diese Flieger kratzt nochmal eine zusätzliche Einschränkung sowieso nicht.

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
                    Interessanterweise ist das auch ohne zusätzliche Regulierung illegal. D.h. diese Flieger kratzt nochmal eine zusätzliche Einschränkung sowieso nicht.
                    Hallo,

du scheinst mich wohl nicht verstanden zu haben, oder willst es nicht.

Gruß Volker

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

Oder andersrum: Ob derartige Vorfälle nicht genutzt werden, um bereits vorgefertigte Meinungen zu bestätigen.
                      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
                        heieiei,
                        da sind aber ein paar richtig gestörte Jägersmänner unterwegs. Mein lieber Scholli.
                        Das sind eben die paar, die am lautesten schreien - Ist das hier denn so viel anders ?

Aber zum eigentlichen Thema:
                        Es ist ein Unterschied, ob man bestimmte Vorschriften ab und zu etwas missachtet, oder ob man das dann noch im öffentlichen Raum (Internet) bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit rumposaunt, dass die Gesetze einem doch sowas von egal sind und man sich eh nicht da dran hält usw... Und es ist egal, ob sowas in Textform oder in Form eines Videos geschieht. Es sind also nicht nur die Filme, die in meinen Augen bedenklich sind... Manche Textbeiträge sind da keinen Deut besser.

Manche kapieren aber sowas nicht und fühlen sich dabei anscheinend noch toll bzw. im Recht. Hier (sogar in diesem Thread) gibt's auch einige Leute von der Sorte...

Von dem her wundert mich die Entwicklung nicht. Leider.

Und die Jäger oder Bauern glaub ich nicht, dass dahinter stecken. Die haben
                        1) eh auch keine gute Lobby und viele Gegner in Deutschland und
                        2) genug zu tun, sich selber vor unsinniger ßberreglementierung zu schützen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2014, 13:51.

Kommentar

• TORQU
                          Senior Member
                          • 15.08.2001
                          • 1163
                          • Torsten
                          • koblenz

Soviel neues ist es ja auch nicht.
                          Vor einigen Jahren , vor der Zeit des 2.4Ghz Alters und E-Antrieb, durften Verbrenner und 35MHZ -Anlagen auch nur unter Auflagen Wild geflogen werden.
                          So gesehen wir der Vereinsbetrieb wieder belebt...
                          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Sascha-BO
                            Member
                            • 28.11.2012
                            • 322
                            • Sascha

Na endlich arbeitet unser gieriges Deutschland an einer Möglichkeit auch damit ein wenig Geld zu machen, wurde ja auch Zeit (Prüfung, Lizenzen - ich lach mich ja gleich tot). Ich würde ja direkt noch eine Liposteuer und 2.4GHZ-Steuer erheben, wenn schon denn schon.

Kommentar

• YunjitzuRC
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 1108
                              • Mathias
                              • Bad Salzuflen NRW

also wenn es wirklich so extrem kommen sollte... das man ein Führungszeigniss usw brauch...
                              und richtig Geld für eine Erlaubniss bezahlen muss...

Dann meld ich meine Versicherung ab, Verkaufe meine großen Modelle.. und fliege nur noch mit meinen 450er ihrgendwo in der Wallachei...

und das werden dann sicherlich sehr viele Leute so machen, ob damit dann abhilfe geschaffen ist ?

dann soll man doch bitte gleich alle Motorräder, Autos, Kettensägen außem Baumarkt, Küchenmesser usw alles abschaffen.

bald kommt es soweit, da muss man mit einem NANO CPX in den Verein wa ?
                              MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Und wo sollen die ganzen Wildflieger untergebracht werden?
                                Schon jetzt nehmen Vereine kaum noch neue Mitglieder auf und wenn, sind die Flugzeiten teilweise jenseits von Gut und Böse.
                                Muss man sich dann ein Ticket ziehen und in die Reihe stellen?
                                Die Wirtschaftlichen Einbußen mal nicht mit eingerechnet, weil mit ziemlicher Sicherheit so min. 1/3 der Kunden wegfallen.
                                Wer wenig fliegt schrottet auch weniger und wenn er nicht gleich wieder testen kann ob alles in Ordnung ist, dann wird er so oder so das Hobby bald an den Nagel hängen.
                                Wird die Wildfliegerei abgeschafft, wird es viele Arbeitslose mehr geben...!
                                Das ist wirklich nur ein wenig Basislogik und selbst das bekommen diese geistigen Tiefflieger nicht gebacken.
                                Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir nur noch von hirnlosen Idioten regiert werden.
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X