Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianK
    Senior Member
    • 13.04.2010
    • 1125
    • Sebastian
    • Bad Neuenahr

Hallo an alle,

das habe ich gerade entdeckt.
    Ist leider für uns nicht so lustig.

Modellflug nur noch auf Modellfluggel?nden?

Gruß Sebastian
    JR XG14
    PSG Zenyt
  • Rui
    Rui
    Gelöscht
    • 26.03.2012
    • 427
    • Rui
    • Frankfurt am Main

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Wollte es eben auch posten *?

Kommentar

• shiman
      Member
      • 21.08.2006
      • 643
      • norbert
      • Wildflieger Mannheim

Das kann doch nur ein übler Scherz sein**
      Grüße Norbert
      Wildflieger Mannheim
      FPV Racing Team Flying Dragons Kurpfalz

Kommentar

• kehne
        Gesperrt
        • 21.02.2011
        • 43
        • Philip

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
        Hallo an alle,

das habe ich gerade entdeckt.
        Ist leider für uns nicht so lustig.

Modellflug nur noch auf Modellfluggel?nden?

Gruß Sebastian

Ich weiß es auch aus einer 100% sicheren Quelle das die Planungen schon sehr sehr weit sind. Es wird auch teilweise über eine Art Führungszeugnis für Modellflugzeuge gedacht. Wer da schon zu oft "NSA ist blöd" auf Facebook geschrieben hat, der muss dann wohl leider das Hobby aufgeben.

Leider kommen solche Themen immer erst zum Vorschein, wenn diese schon sehr weit geplant sind.

Ich bin auch dafür das Wildfliegen in gelenkte Bahnen zu bringen. Das man dafür einen Verein braucht halte ich jedoch für sinnlos. Vielmehr sollte man für die ganzen Wildflieger, das Verfahren der Aufstiegserlaubnis deutlich vereinfachen. Wenn man einen Grundstückseigentümer kennt, welcher mit dem fliegen auf seinem Gelände kein Problem hat, dann sollte man das fliegen da doch fliegen dürfen.

Ich dachte eigentlich der DMFV wäre FßR uns Modellflieger ! Evt sollten wir alle schnell mal über einen Versicherungswechsel nachdenken. Kann doch nicht sein, dass der DMFV Lobbyarbeit gegen die Versicherten macht Wir sind doch nicht beim ADAC ....

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Ich habe zuerst mal aufs Datum geschaut - aber es ist nicht der 1.April

Ich lasse es mal eine Zeit hier in News - bitte haltet eure Kommentare aber über der Gürtellinie.
          Danke!
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• andre09
            Member
            • 23.04.2013
            • 435
            • Andre

So das reicht!!! Mehr von so einem scheiß ertrage ich nicht! Sollen sie machen, ich gehe trotzdem wild fliegen!!!

Kommentar

• Diabolocruiser
              Diabolocruiser

Puh zum Glück Hab ich kein fratzenbook und über die NSA bis heute noch nie schlecht und öffentlich geredet :-)

Da bin ich ja am Ende mal aufs Ergebnis gespannt.

Ich freu mich bis es soweit ist schonmal über die PKW Maut auf deutschen Autobahnen ab 2016.

Achso der Link oben geht irgendwie nicht mehr, kommt jetzt nur noch "missing Data" könnte aber evtl jetzt auch sein weil mobil ins Web gehe.

Kommentar

• Heli-Anfänger
                Heli-Anfänger

Ich hoffe das ist ein Aprilschertz.

Kommentar

• bennyha
                  Member
                  • 07.01.2010
                  • 30
                  • Be

lächerlich...
                  Vielleicht sollten wir auf Angeln umsteigen. Oh, nein, da braucht man ja einen Angelschein.
                  Vielleicht aufs Jagen? nein, da brauchen wir ja einen Jagdschein.
                  hmm... ich setz mich einfach nur noch in den Keller und mach gar nichts mehr.
                  Simulator darf man dann noch ohne Genehmigung fliegen? Vermutlich muss man dann im Online-Modus aber die Kollisionen deaktivieren...

Kommentar

• yammx
                    yammx

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Hoffen wir mal das hier steht in unmittelbaren Zusammenhang damit und der DMFV tut was er soll (interessen vertreten);
                      Quelle = DMFV Newesletter vom 20.04.2014:
                      Imagekampagne Modellflug
                      *
                      Der DMFV führte mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) am 14. März 2014 in der DMFV-Geschäftsstelle ein Fachgespräch. Hier mussten wir feststellen, dass der Modellflugsport immer mehr mit dem Bereich unbemannte Luftfahrtgeräte (UAS) vermischt wird und die große Gefahr besteht, dass dem Modellflugsport Restriktionen auferlegt werden könnten. Dies wäre mit erheblichen Herausforderungen für alle Beteiligten verbunden.Nach Ansicht des DMFV-Präsidiums ist es erforderlich der Bevölkerung darzustellen, dass sich der Modellflugsport deutlich vom Betrieb der UAS abgrenzt. Hier möchten wir Aufklärungsarbeit leisten und zwar nachdem wir von der Marketingagentur Repucom die Ergebnisse für ein mögliches Markenimage und Markenbild des DMFV erhalten haben.
                      Außerdem wurde angeregt, dass der DMFV den Modellflug über eine gesteigerte Pressearbeit -in die breite Masse der Bevölkerung- bringen sollte. Hierdurch könnte über die Medien auch der nötige Wissensstand gegenüber den Behörden und der Politik aufgebaut werden, um den Modellflug restriktionsfreier zu gestalten.
                      *
                      Aktuell müssen wir uns aber über die Problematik klar werden, welche durch die nächste Tagung des Bund-Länder-Fachausschusses (BLFA-F) in Berlin entsteht. Dort befindet sich folgender Punkt auf der Tagesordnung: -Vermischung Drohnen/UAS/Flugmodelle - Verwendungszweck, Gefahrenpotential usw.-. Der DMFV muss sich hier in fachlicher Hinsicht für die Interessen der Modellflieger einsetzen und die Position des DMFV in Form einer Tischvorlage für die 90. Tagung des BLFA-L aufbereiten und über das BMVI einreichen.
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Zitat von kehne Beitrag anzeigen
                        Wer da schon zu oft "NSA ist blöd" auf Facebook geschrieben hat, der muss dann wohl leider das Hobby aufgeben.
                        Was hat die NSA damit zu tun?
                        Gruss Mike
                        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs
                          Also "frei von Erlaubnis" ist Wildfliegen jetzt schon in den meisten Fällen.
                          Wenn das Fehlen der Erlaubnis dann auch noch verboten wird, nicht auszudenken.

Kommentar

• ImKreisFlieger
                            ImKreisFlieger

Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun... In Zukunft wirds auch für Kinder verboten sein Drachen steigen zu lassen. Ist doch alles das gleiche....
                            n schlechter Scherz

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

War nur eine Frage der Zeit.

Wenn man sich die Verkaufszahlen in gewissen Segmenten ansieht ( RTF Quads oder Hexa mit GPS und Comming Home ), war es ja klar, das es irgendwann zu so was kommt.

Schade - die Modellbauer / Modellflieger müssen darunter leiden.

Hoffe das der DMFV sich da für euch durchsetzen kann...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X