Stellungnahme Unfall Waltrop

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trexflieger
    Gesperrt
    • 11.12.2012
    • 34
    • Stephan

Stellungnahme Unfall Waltrop

Da Fabian hier nicht im Forum angemeldet ist, poste ich es für ihn.

Stellungnahme über den Unfall in Waltrop am 24.02.2013 .

Beim Heli-Wintermeeting in Waltrop bei dem ein Flugunfall passierte, war ich der Pilot (Fabian K.) und nehme Stellung dazu.

Beim Absturz wurde Tom, den glaube ich jeder kennt, unglücklicherweise vom Heli getroffen. An dem Tag war das mein dritter Flug den ich mit einem 600er Heli durchführte. Der Flug war sehr tief und in schnellen Abläufen. Nach mehreren rückwärts ßberschlägen die auch nicht zu nah waren, hatte ich eine Bodenberührung mit dem Heckrotor und ab da war der Heli nicht mehr kontrollierbar. Auch der Auroschalter half nichts. Der Heli flog dann im Messerflug Richtung Sicherheitszaun. Vor dem Sicherheitszaun Stand das Pavillon wo die Helis startbereit gemacht worden. An der Ecke stand Tom und filmte. Tom hatte trotz dem schnellen Heli gut reagieren können und hat sich in eine Schutzhaltung nach hinten weggedreht. Die Rotorblätter Streiften ihn an Arm und Rücken.

Ich möchte mich nochmals dafür ganz Herzlich endschuldigen und kann gar nicht oft genug sagen wie leid mir das tut.

Ich kann euch versichern dass ich in Zukunft mehr auf Sicherheit achte, da ich daraus gelernt habe.
    Zuletzt geändert von thomas1130; 26.05.2015, 18:52.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Stellungnahme Unfall Waltrop

Auch der Auroschalter half nichts
    Wieso hat der Auro-Schalter nichts geholfen?

Kommentar

• knarf81
      knarf81

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Heißt das, dass der Motor sich nicht mehr ausschalten lies und der heli, nicht steuerbar weiter flog? Oder war er nach dem Auro ziehen machtlos, weil alles so schnell ablief? Hat dieser Tom Verletzungen davon getragen, oder ging alles glimpflich davon?

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

Denk du mal in solch einem Moment, der gerade mal 10tel Sekunden dauert daran :dknow:

So schnell verliert der Heli meist nicht an Energie, um Verletztungen zu vermeiden...
        Zuletzt geändert von E-king 3; 26.02.2013, 18:51.
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Weil der Heli damit auch keine Vollbremsung macht.

Kommentar

• Himmelsstürmer
            Member
            • 07.01.2011
            • 696
            • Sascha
            • Schauenburg bei Kassel

das finde ich sehr anständig und mutig von Fabian!

Ich hoffe, dass Tom nicht allzu viel abbekommen hat. Die Formulierung "streifte" lässt hoffen, dass er keine sehr schweren Verletzungen erlitten hat!
            GruÃ? Sascha
            MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Denny86
              Denny86

@Trexflieger / Fabian

ßußerst mutig von dir dies hier zu posten und vielen Dank für deine Aufrichtigkeit!
              Es ist schade, dass so etwas passiert aber da sieht man auch wieder wie schnell so etwas von statten gehen kann.
              Ich hoffe nur, dass keiner wirklich schwere Verletzungen davon getragen hat.

Ich wünsche Tom natürlich auch eine gute Besserung und dass ihr weiterhin gemeinsam fliegt.

Viele Grüße
              Denny

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Leutz, ich denke nicht, das dieses offene Statement geeignet ist darüber zu diskutieren.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Benny82
                  Benny82

kenn ihn nicht, trotzdem hoffe ich das es nur beim sachschaden geblieben ist und wenn nicht gute besserung!

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

JLog Tom?

Gute Besserung an welchen Tom auch immer. Hoffe sowas bleibt uns allen erspart in unserer Flugkarriere!
                    Grü�e vom Bodensee,
                    Hendrik

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
                      Denk du mal in solch einem Moment, der gerade mal 10tel Sekunden dauert daran :dknow:

So schnell verliert der Heli meist nicht an Energie, um Verletztungen zu vermeiden...
                      Sorry, meinte dich nicht persönlich!
                      Ich meinte er im allgemeinen!

Gruß
                      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• NiBu
                        NiBu

Thomas Boeseler alias CrazyTom ist gemeint

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Respekt für das Statement! Fehler passieren, technisch wie menschlich das ist ganz normal. Wichtig ist es dazu zu stehen und nicht wegzuschauen, denn nur so kann man (und auch andere) daraus lernen. Ich denke dir (Fabian) ist in diesem Fall auch kein Vorwurf zu machen, da auf einem Flugtag/Meeting ja prinzipiell schon "spektakuläre/aufregende" Flüge erwartet werden und daraus natürlich ein gewisses Gefahrenpotential entsteht.
                          Viel weniger kann ich aber verstehen, warum der Vorbereitungsbereich VOR dem Sicherheitszaun lag und wieso es gestattet wurde, Filmaufnahmen (die ja immens wichtig sind ) vom Flugfeld aus (vor dem Sicherheitszaun) zu machen?
                          Trotzdem wünsche ich dem "Tom" eine baldige Gesundung und dass er aufgrund dieses UNFALLS (unglückliche Verkettung ungünstiger Umstände) keine Heliphobie entwickelt.

Gruß Jens

P.S.: nennt es wie ihr wollt, aber das Video dazu würde mich jetzt doch auch interessieren, einfach um den Ablauf mal selbst zu sehen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2013, 19:21.

Kommentar

• gaudeamus
                            gaudeamus

Ich finde es eine große Leistung von Fabian K. sich hier zu äußern. Ich denke es gibt bei so einem Unfall keinen Vorwürfe. Man muß sich nur die Frage stellen, ob das Zelt zum Vorbereiten der Helis vor der Absperrung stehen soll. Ich denke alle die vor dem Zaun stehen müssen Zeit haben das Fluggeschehen permanent zu beobachten.
                            Zuletzt geändert von thomas1130; 26.05.2015, 18:53. Grund: Anonymisierung

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine Information über den Ablauf des Unfalls.
                              Ich bin mir sicher daß du aus dieser Unachstamkeit beim steuern gelernt hast.

Viel wichtiger ist aber, daß auch andere daraus lernen!

@Jens,

aufgrund deines Postings melde ich mich hier überhaupt zu Wort.

Einmal schreibst du:

Viel weniger kann ich aber verstehen, warum der Vorbereitungsbereich VOR dem Sicherheitszaun lag und wieso es gestattet wurde, Filmaufnahmen (die ja immens wichtig sind ) vom Flugfeld aus (vor dem Sicherheitszaun) zu machen?
                              Hier bist du ein Verfechter dieser meist üblichen Art und Weise wie Videos entstehen.

Gleich danach kann man lesen:

P.S.: nennt es wie ihr wollt, aber das Video dazu würde mich jetzt doch auch interessieren, einfach um den Ablauf mal selbst zu sehen.
                              Sensationsgeilheit.

Gruß
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X