Stellungnahme über den Unfall in Waltrop am 24.02.2013 .
Beim Heli-Wintermeeting in Waltrop bei dem ein Flugunfall passierte, war ich der Pilot (Fabian K.) und nehme Stellung dazu.
Beim Absturz wurde Tom, den glaube ich jeder kennt, unglücklicherweise vom Heli getroffen. An dem Tag war das mein dritter Flug den ich mit einem 600er Heli durchführte. Der Flug war sehr tief und in schnellen Abläufen. Nach mehreren rückwärts ßberschlägen die auch nicht zu nah waren, hatte ich eine Bodenberührung mit dem Heckrotor und ab da war der Heli nicht mehr kontrollierbar. Auch der Auroschalter half nichts. Der Heli flog dann im Messerflug Richtung Sicherheitszaun. Vor dem Sicherheitszaun Stand das Pavillon wo die Helis startbereit gemacht worden. An der Ecke stand Tom und filmte. Tom hatte trotz dem schnellen Heli gut reagieren können und hat sich in eine Schutzhaltung nach hinten weggedreht. Die Rotorblätter Streiften ihn an Arm und Rücken.
Ich möchte mich nochmals dafür ganz Herzlich endschuldigen und kann gar nicht oft genug sagen wie leid mir das tut.
Ich kann euch versichern dass ich in Zukunft mehr auf Sicherheit achte, da ich daraus gelernt habe.

Kommentar