Neue GRaupner Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Neue GRaupner Helis

So sieht es wohl aus.
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Ob der aber kommt ist noch nicht ganz raus. Graupner hat da was ganz Anderes im Köcher. Soll schon in Friedrichshafen zu sehen sein und ist wohl was ganz Neues.

Torsten
      Dann aber her mit mind. 1 Bild
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Hallo,
        leider ist die 'Verfügbarkeit' der Taifun Serie (Gaui) auf Ende Juli gesetzt worden. 700er kommer für meinen Geldbeutel nicht in Frage. Gaui bekommt man zwar auch woanders, aber schön wäre es wenn der Termin nicht nocheinmal verschoben wird.
        Vielleicht ist Friedrichshafen ja ein gutes Ohmen für Graupner, da wurde HOTT auch zum Erstenmal vorgestellt. Zu wünschen wäre es wenn Graupner auf dem Heli Sektor wieder tätig wird. Schön fände ich es wenn es bezahlbare Semi Scaler in der 500er Klasse geben würde (Elektro).
        Gruß,
        Andy

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Wie kommt es das Graupner in der Heli Besentiel 3D Szene so schlecht vertreten ist .
          Es gibt ja sogesehen kein richtigen 3D Heli von Graupner .
          Haben die kein Interesse und bleiben lieber bei den Scale und Flächen ?
          Finde ich schon schade eine große Firma wie Graupner .

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Wie kommt es das Graupner in der Heli Besentiel 3D Szene so schlecht vertreten ist .
            Es gibt ja sogesehen kein richtigen 3D Heli von Graupner .
            Haben die kein Interesse und bleiben lieber bei den Scale und Flächen ?
            Finde ich schon schade eine große Firma wie Graupner .
            Stammkundschaft zu bedienen ist ein wichtiges Marktinstrument.
            Neuland zu betreten bei der grossen Masse an Alternativprodukten im 3D Bereich ist eher ein Wagnis.

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

In der Vergangenheit war Graupner mit den guten aber veralteten Mechaniken vertreten die aber für 3D nicht oder weniger geeignet sind.
              In Kirchheim hat man nun ein Produktmanagement im Bereich Helis welches Graupner auf dem Heli Markt neu positionieren will. Die Ausrichtung liegt wohl ehr in Richtung Scale. Auf dem 3D Sektor tummeln sich so viele da ist für Graupner der Scale und Semi Scale Bereich vermutlich interessanter.

Gruß,
              Andy

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

das lag daran das der komplette Heli Bereich an einer Person bei Graupner hing.
                Und die hatte nun mal keine Lust sich mit Neuem und Modernem zu beschäftigen. Ist dann lieber auf der Spielwarenmesse Koaxe vorgeflogen (mit elektrisch hoch und runter fahrbarem Fangzaun ) und saß dann da in seinem Käfig. Es fehlte dort lediglich das Schild 'Bitte nicht füttern!'.

Spektrum verloren.
                JR Helis und Sender verloren, JR Servos auslaufen lassen.... .

Der Zug für Eigenentwicklungen im Bereich Hubschrauber - Mechanik ist für die beiden großen deutschen 'Händler' (herstellen tun sie ja selber schon lange nichts mehr....) eh abgefahren.
                Die Uni Mechanik war viel zu lange im Programm und wurde nur halbherzig angepasst (möglichst keine neuen Teile). Zwar sehr felxibel für Scaler aber eben nichts für die Masse.

Wenn zumindest Gaui damit eine verlässliche Basis in Deutschland bekommt wäre das nicht schlecht. Die doch recht seltsame und überzogene Werbung des österreichischen Importeurs machte mir die Dinger eher suspekt als symphatisch.

Gruß
                Jörg
                Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 09:04.

Kommentar

• calimero_heli
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 615
                  • Andreas

Nun, ich weis nicht ob der Herr mit den Koaxen noch bei Graupner arbeitet, aber der Heli Bereich ist jetzt in anderen Händen. Neue Mechaniken zu entwickeln ist nicht notwendig da es genug gute auf dem Markt gibt. Man muss nur einen zuverlässigen Partner haben der schnell liefern kann. Man müsste dann 'nur noch' Zellen für diese Mechaniken entwickeln um auch den Semi Scale Bereich abzudecken.
                  Die X Serie von Gaui macht einen guten Eindruck und ich könnte mir diese Mechanik auch in einem Rumpf vorstellen.

Gruß,
                  Andy

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Stammkundschaft zu bedienen ist ein wichtiges Marktinstrument.
                    Neuland zu betreten bei der grossen Masse an Alternativprodukten im 3D Bereich ist eher ein Wagnis.
                    Stammkundschaft zu bedienen ist das eine .

Die Entwicklung bei Graupner war in sehr vielen Sigmenten nicht gerade Positive.

Aber Neuland betreten gehört heute einfach dazu man muss auch mal etwas wagen sonst kann man nichts gewinnen .
                    Man kann sich nicht auf seinen alten Lohrbären ausruhen.
                    Die Kundschaft dankt einem das dann mit dem wechsel zu anderen Herstellern und Marken .

Na ja mal schauen was aus dem 500er wird.

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

Man müsste dann 'nur noch' Zellen für diese Mechaniken entwickeln um auch den Semi Scale Bereich abzudecken.
                      da haben wir wieder das Problem....

Diese 'Entwicklung' müsste man nun auch aus der Hand geben und zum Hersteller der Modelle verlagern. Damit hat man wieder ein Produkt das, höchstwahrscheinlich, auch auf Umwegen nach Deutschland und damit zum Kunden kommt. Schiesslich denken asiatische Hersteller etwas anders als europäische. Jeder der mit genug Dollars wedelt wird beliefert. 'Exklusiv' existiert nur noch im Wunschdenken einiger großer Händler.

Hinzu kommt das man sowas hierzulande anders geplant hat. So ein Modell hatte eine 'Halbwertszeit' von 10 Jahren. D.h. 10 Jahre Produktion, dann was neues uns nur noch E-Teile zum Vorgänger.
                      Bei asiatischen Produkten, nehmen wir mal Align weil's jeder kennt, beträgt die Zeit bis zum neuen Modell mittlerweile nur noch wenige Monate. Kennt jeder: Baukasten gekauft und zu Hause angekommen dann im Internet gelesen: Neu bei Align.... .
                      Und da kann dann keiner mehr garantieren das der Rumpf der noch Dutzendweise am Lager liegt auch zur neuen Mechanik passt. Ersatzteile gibt es auf einmal nicht mehr, man muss dann halt 'komplett' auf was anderes umbauen.

Alles nicht so einfach. Planen möchte ich da nicht.

Gruß
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 09:33.

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

Wenn zumindest Gaui damit eine verlässliche Basis in Deutschland bekommt wäre das nicht schlecht. Die doch recht seltsame und überzogene Werbung des österreichischen Importeurs machte mir die Dinger eher suspekt als symphatisch.
                        man sollte die wirklich grundsoliden Helis nicht wegen Aussagen wie "vertrauen sie der Marke" verurteilen... . Ich muss zugeben, dort aber wegen solcher Aussagen auch nur im Absoluten Notfall zu bestellen. Die Bestellungen haben aber immer sehr gut funktioniert... . Ich verstehe aber nicht, warum ich den X5 unbedingt über Graupner mit einem erheblichen Aufschlag beziehen soll. Er ist woanders ebenso erhältlich... .
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

@Jörg

Du liegst mit seinen Aussagen schon richtig. Bei Graupner tut sich aber einiges. Sie waren ziemlich in Schwierigkeiten, mit Hott ging es wieder aufwärts. Jetzt kommt der Helibereich dran. Neue Leute, neue Produkte. Das wird schon. Was wir nicht brauchen ist Graupner als 4. Align Distributor.

Torsten

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Ich bin unteranderem auch der Meinung das ein schöner und gut gemachter Scale mehr Leute anspricht wie noch eine Neue Asiatische Mechanik.

Klar wäre es super wenn GAUI noch einen Zuverlässigen Partner hier in Europa bekommen würde. Irgentwie fehlt mit bei den jetztigen Import die Standfestigkeit, wer weis wie lange die dort im Program sind, daher würde ich GAUI bei Graupner begrüssen.

Und nebenbei eine solide Scale Mechanik wäre das andere, mir gefällt die Graupner BO noch am besten.
                            Aber das 3D Mechaniken in Scale gut funktionieren sieht man bei Mikado, auch wenn mir zu kostspielig, funktionieren tut es gut.

Gruß Udo
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 13:12.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Mikado ist ja sich sehr universell einsetzbar und kommt aus zeiten als die Drehzahlorgien noch nicht so mode waren. Bau aber mal einen 600 efl in einen Scaler, da sieht es schon schlechter aus.

Torsten

Kommentar

• Jörg
                                Jörg

Moin,

@Torsten:
                                Was wir nicht brauchen ist Graupner als 4. Align Distributor.
                                Jup, deshalb meinte ich das es schön wäre, wenn Gaui da einen dauerhaften Partner finden würde.
                                Ich bezweifele es, da eben jeder bei Gaui kaufen kann. Die Graupner Straßenpreise werden sich zwar anpassen und einige Händler auf den Graupner Service setzen / wechseln, aber letztlich erreicht man das nur durch ein sehr gutes und einzigartiges Produkt.

Ist halt schwierig ein Produkt das eigentlich nicht für diesen Markt entwickelt wurde hier zu plazieren und durch zu setzen.

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X