Telemetrie für Futaba FASSTest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

AW: Telemetrie für Futaba FASSTest

soda,

dann bleibt meine T14 auf Duplex und Mini-Box, alternativ kann ich einfach Wechselmodul auf Fasst und 35MgHz reinstecken... und meine alten Segler und Motormodell fliegen!
    Das läuft jetzt seit 1.5 Jahren ohne eine Macke!
    Die T8 hab ich zwar als Zweitsender, aber die is auch schon auf Bi umgebaut.
    T18 is schön aber meine T14 kann alles was ich will seit jahren (2005 einer der ersten)....
    Und über Preise.....

G
    WWaldi
    Zuletzt geändert von WWaldi; 07.07.2011, 17:56.

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

Also die Idee mit der Telemetrie-Box finde ich sehr gut. Die kann man dann vorne am Sender befestigen, wo sie besser abzulesen ist.

Ich bin gar nicht so scharf auf ein senderintegriertes Telemetriesystem. Wenn es dann wieder einen technischen Fortschritt gibt, können externe Systeme sicher besser angepasst oder zur Not neu gekauft werden als ein ganzer Sender.

Futaba sollte auch noch ein externes komplett unabhängiges Empfängermodul entwickeln. Der Empfänger, den die planen wird wahrscheinlich unerschwinglich sein.

Stephan
      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Chris Benndorf
        Member
        • 30.12.2008
        • 414
        • Chris
        • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Vorhin habe ich gerade so durch die ganzen Foren-Basare geguckt und mir fiel auf, dass sehr viele Futaba-Empfaenger und -Sender verkauft werden. Ich steige gerade von einer FF10 auf Hitec A9 um, weil ich keine schoene Loesung von Futaba sehe.

Wenn ich mir jetzt diese Infos von Robbe/Futaba ansehe, dann macht mir das so ein Wenig den Eindruck, als versuchen sie verzweifelt, diesen Trend zu stoppen und nicht, als existiere da schon viel Vorzeigbares! Da ist kein Foto eines Prototyps des Displays, sondern nur ein (hingepfuschtes) Bild aus irgendeinem Grafikprogramm.

Ich war und bin wirklich vom FASST-System ueberzeugt, auch wenn es schon immer nicht ganz billig ist, aber was da als Telemetrie angedacht ist, wird meines Erachtens fuer Umsteiger sehr teuer werden - Da muss auf SBUS2 umgebaut werden, neue Regler, neues alles, ...

Ich habe 2004 mal das Projekt "MiniLogger" ins Leben gerufen, um mit minimalen Mitteln einem Problem auf die Schliche zu kommen. So ein MiniLogger war fuer ca. 5 Euro zu basteln. Die Basis-Telemetrie muss etwas sein, was man einigermassen guenstig umsetzen kann - HiTec macht das vor: da wird die Akkuspannung schon mit dem Emfaenger ausgewertet, ohne das ich irgendeine zusaetzliche Elektronik kaufen muss. Weitere Sensoren setzen zwar noch eine Telemetrie-Box voraus, aber die ist auch recht guenstig (30€) - da bekomme ich bei Futaba noch nicht mal so einen SBUS-Splitter fuer, die in den Grafiken da so inflationaer genutzt werden!

Wenn ich meine drei Helis mit Akku-Ueberwachung und Drehzahlmesser ausstatten moechte werde ich bei Futaba arm. Ich kann zwar meinen Sender weiterbenutzen, muss aber wirklich alles andere neu kaufen - das ist keine gute Loesung!

Meinen 450Pro habe ich schon umgeruestet: Kostenpunkt 280.- Euro fuer einen Telemetriefaehigen Sender (+grossen Empfaenger) und 50 Euro fuer einen kleinen Empfaenger. Umruestzeit: 3 Stunden inkl. Programmierung - ich lege aber Wert darauf, dass man bei meinem 450er keine Kabel sieht!

Ich hoffe nur, dass mich Futaba als Deppen outet und doch ein bezahlbares System daraus macht

Gruss
        Chris
        Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
        GR mz-24

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

mir fiel auf, dass sehr viele Futaba-Empfaenger und -Sender verkauft werden.
          Das liegt nach meiner Erfahrung daran, dass für alte Futaba-Empfänger noch sehr viel Geld gezahlt wird, später aber für sehr alte fast gar nichts mehr. Das heißt, das Volk braucht immer recht lange, bis sie bemerken, dass sie Ladenhüter kaufen (z.B. Empfänger R6108). Auch der jetzige R6208 wird bald billig werden müssen.

Bei den Sendern ist es noch schlimmer. Wer kauft heute noch eine T14? Da muss man schon schwer uninformiert sein, wenn man noch so viel zahlt, wie es manche auf Ebay tun. Oder eine Futaba ohne Displaybeleuchtung?

Chris hat wohl recht, die Futaba-Telemetrie wird die bei weitem teuerste aller Zeiten, so wie es aussieht.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.07.2011, 06:15.

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Chris hat wohl recht, die Futaba-Telemetrie wird die bei weitem teuerste aller Zeiten, so wie es aussieht.
            und darum gibts IISI warum sich von Futaba so lange hinhalten lassen ....

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
            X