Graupner stellt 45 Leute aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hachenburger
    hachenburger

AW: Graupner stellt 45 Leute aus

und wir sind das alles schuld....
    In den meisten Fällen ist es so, oder diejenigen, die vorgeben im Sinne des Verbrauchers zu handeln.., wenn man das vom Standpunkt der Händler betrachtet.

Da werden sicherlich einige Händler zustimmen.

Man bestellt günstiger aus dem Ausland und verzichtet z.b. freiwillig auf Garantie und Gewährleistung. Wer würde dies z.b. machen, wenn er in DE einkauft, auch wenn es Rabatt gäbe ?

Was noch hinzu kommt ist, dass es mittlerweile Shops in HK gibt, wo man z.b. auf Knopfdruck auswählen kann, um wieviel (0-100%) man das Finanzamt bzw. Zoll bescheissen möchte. Dass dies z.b. vorsätzliche Steuerhinterziehung wäre, interessiert keinen, Hauptsache billig.

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Also man sollte hier einmal die Kirche im Dorf lassen. Es werden Leute entlassen, dass ist für jeden Einzelnen bitter, aber das Unternehmen steht deshalb nicht sofort vor der Insolvenz. Ich stelle mir gerade den ein oder anderen Graupner Mitarbeiter vor der einige Beiträge hier liest und da gibt es einige...
      Was sollen die denken?
      Auch andere Firmen mit ähnlichem Status in der Branche ist es schon schlecht gegangen und sie wurden wieder marktkonform aufgestellt. Andere Unternehmen allerdings sind vom Markt für immer verschwunden, aktuell z.B. das Traditionsunternehmen Webra, oder in der weiteren Vergangenheit Schuco-Hegi. Firmen die wirklich gute Produkt auf dem Markt brachten.
      Graupner muss sich umorientieren und der Verweis auf 'hochwertigere' Produkte die man in Zukunft angehen möchte ist vielleich gar nicht der falsche Weg.

1. Wir sind hier in einem Heli Forum und bezüglich dieser Produkte war Graupner einmal führend. Warum konzentriert man sich nun (siehe Neuheiten 2011), auf Spielzeug Helis die jedes Möbelgeschäft und jeder Diskounter biller anbietet?
      Der Verkauf von Mikado Helis ist nur ein Weiterreichen mit beschränkter Marge und Leute die sich etwas in der Szene auskennen wissen das es die Produkte beim Nebenjob- Versandhandel günstiger gibt.

2. Warum hat Graupner hinsichtlich vorbildgetreuer Helis nicht weiterentwickelt und hat diese Sparte sogar fast komplett sterben lassen? Die Mechanik (Heim) hätte man hinsichtlich Elektroantrieb und auch Verbrenner noch weiter entwickeln sollen. Der Skalar war da als 'Besenstiel' Heli auf verlorenem Platz unter all den Asiaten.

3. Im Anlagenbereich hat Graupner, so wie andere, nicht nur einfach Kartons durchgeschoben sondern die Software komplett neu entwickelt. Das Ergebnis konnte und kann sich sehen lassen und war ein Punkt warum in der Vergangenheit so viele Graupner/JR Sender eingesetzt wurden.
      Die 2,4 GHz ßra hat Graupner nicht verschlafen sondern hier hat man auf das falsche Konzept gesetzt bzw. den falschen Partner gehabt. Ich bin bzw. war auch ein IFS Geschädigter obwohl ich nie ein Modell bezüglich IFS verloren habe. IFS 1/2 hatte scheinbar seine Probleme. IFS3 ist funktionsfähig aber leider nun hier verbrannte Erde.

WEA ist und bleibt eine Alternative aber auch hier spricht man einen recht kleinen Markt an. Ausserdem wird WEA ja auch noch durch WEA vertrieben. Technisch ist das System jedoch ausgereift.

HoTT scheint für Graupner nun der Durchbruch zu gelingen. Ein Vergleich mit M-Link, Jeti, FASST hält das System sicherlich stand.

Wichtig ist jedoch auch hier, hinsichtlich der hochpreisigen Anlagen, schnell in die 'Pötte' zu kommen. Auch hier wartet der Markt nicht mehr lange.

Gruß,
      Andy
      Zuletzt geändert von calimero_heli; 26.02.2011, 12:10.

Kommentar

• hachenburger
        hachenburger

@Rasenmäher

Wärst Du z.b. bereit, bei jeder Online-Bestellung für Deinen Müll extra zu zahlen, obwohl Du doch bereits für die Müllabfuhr zahlst ?

Sicher nicht...indirekt tust Du es aber...bei jeder Bestellung in DE, für den Kunden jedoch nicht offensichtlich, dann heisst es schlichtweg in DE sind die Sachen zu teuer, der Händler ist Schuld

Kommentar

• d3frost
          Member
          • 24.02.2008
          • 672
          • Jean - Paul
          • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

Wenn man den Fred hier anschnittsweise zerpflücken will kommt für mich dabei raus das " Wir " alle schuld an der Misere haben .
          Aber warum ?? hier mosern Händler das wir nur billig kaufen möchten , wo kauft Ihr ein * In der Apotheke ?
          Zu schreiben das ein Henseleit ein Nischenprodukt ist * In seiner Klasse denke ich werden wir den TDR noch als Marktführer sehen.
          Das hier ist Hobby das heisst für viele die Kohle die ohnehin nicht soo dicke vorhanden ist geschickt in´s Hobby zu investieren , vielleicht für einen TDR , Joker , Shape , Rex oder für was von Graupner aber was von Graupner * Wo ist der 90er Heli mit " heutiger " Technik von Graupner .
          Was ich damit sagen will ist einfach und da muss ich auch den Händlern recht geben , uns ging es mal sehr gut da zahlten wir auch jeden Preis .
          Aber dank vieler Faktoren ist es für den ein oder anderen gar nicht anders zu Handhaben als auf Selbstimporte und günstige Asia Ware umzusatteln da sonst die Erkenntnis sehr schnell da ist das gar kein Geld für´s Hobby bleibt.

Gruß.

Jean
          ......................

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Zitat von hachenburger Beitrag anzeigen

Was noch hinzu kommt ist, dass es mittlerweile Shops in HK gibt, wo man z.b. auf Knopfdruck auswählen kann, um wieviel (0-100%) man das Finanzamt bzw. Zoll bescheissen möchte. Dass dies z.b. vorsätzliche Steuerhinterziehung wäre, interessiert keinen, Hauptsache billig.
            Warum schreitet hier die Politik nicht ein und macht einen solchen Laden, sollte er eine Niederlassung in Deutschland haben, dicht. Andere Geschäfte die ihren Hauptsitz in D haben werden auch geschlossen wenn, ich drücke es nun einmal vorsichtig aus, nicht an das Gesetz halten?
            Ich habe kein Geschäft in dieser Branche und ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht haben. Ich mache meinen Job mit Asiaten und auch mit Chinesen. Wenn wir Ware nach China verschicken, dann müssen wir genauestens deren Zoll- Auflagen entsprechen. Ich habe persönlich schon mit dem Zoll in Peking 2 h vor Ort über eine Kleinigkeit in den Formalitäten diskutiert, mit dem Ergebnis das wir die Ware erst nach 2 Wochen aus dem Zoll hatten und noch zusätzlich hohe Gebühren bezahlen mussten obwohl die Ware nur temporär für eine Messe nach China sollte.

Hier läuft was falsch...

Gruß,
            Andy

Kommentar

• hachenburger
              hachenburger

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
              ..., aber das Unternehmen steht deshalb nicht sofort vor der Insolvenz. Ich stelle mir gerade den ein oder anderen Graupner Mitarbeiter vor der einige Beiträge hier liest und da gibt es einige...
              Was sollen die denken?.
              Das sollten sie auch tun, denn wie schon jemand schrieb: Auf die Kunden hört ja keiner...

Das Problem bei Betrieben mit einer hohen Mitarbeiterzahl ist immer, dass viele nicht das Unternehmen als Ganzes, sondern nur die tägliche Arbeit und Gehalt im Sinn hat. Das heisst, solange man einen Job hat, ist alles ok. Da sind die kleineren Betriebe im Vorteil, da man stets befürchten muss, dass der Chef hinter einem steht und es auch mal Mecker gibt. Wenn sich bei Graupner jemand beim Kundenservice beschwert, der Mitarbeiter ggf. patzig wird, ist dies sicher nicht im Sinne des Chefs, davon wird er auch wohl kaum etwas erfahren.

Wir sind hier in einem Heli Forum und bezüglich dieser Produkte war Graupner einmal führend. Warum konzentriert man sich nun (siehe Neuheiten 2011), auf Spielzeug Helis die jedes Möbelgeschäft und jeder Diskounter biller anbietet?.
              So ist es, nachdem sich viele Billig-Produzenten auf den Markt gedrängt haben. Aber: Das ging solange gut, bis der Kunde Dank Internet kaum Vergleichsmöglichkeiten hatte. Die Billig Helis sind momentan auch das grosse Geschäft, da kaum jemand auf Grund fehlender oder zu teuren Ersatzteilen Reklamationen befürchten muss.

Leute die meinen sie benötigen Graupner nicht sollten sich doch einmal mit dem Umfang des Sortiments auseinandersetzen.
              Von dem momentan nicht viel auf Lager zu sein scheint. Was meinst Du wie es dann den Händlern ergeht, die dieses nicht vorhandene Sortiment an den Mann bringen wollen, falls jemand danach fragt ?

Kommentar

• Rasenmäher
                Rasenmäher

@Rasenmäher

Wärst Du z.b. bereit, bei jeder Online-Bestellung für Deinen Müll extra zu zahlen, obwohl Du doch bereits für die Müllabfuhr zahlst ?

Sicher nicht...indirekt tust Du es aber...bei jeder Bestellung in DE, für den Kunden jedoch nicht offensichtlich, dann heisst es schlichtweg in DE sind die Sachen zu teuer, der Händler ist Schuld
                das habe ich auch nicht nur auf euch bezogen...sicher mach ich es auch.

die händler in deutschland bzw. die firmen wollen im überteuerten deutschland auch nur leben.

Kommentar

• hachenburger
                  hachenburger

Zitat von d3frost Beitrag anzeigen
                  Wenn man den Fred hier anschnittsweise zerpflücken will kommt für mich dabei raus das " Wir " alle schuld an der Misere haben .
                  Aber warum ?? hier mosern Händler das wir nur billig kaufen möchten , wo kauft Ihr ein * In der Apotheke ?
                  Nehmen wir als Beispiel mal einen 20 EUR Akku aus Asien.

Der "Private" zahlt dafür ggf. nicht mal Versand oder Zoll.

Der Händler kauft diesen Artikel (da eh schon Billig) für 20 USD ein, zzgl. Transportkosten.

Der Händler muss diesen Artikel, um ein wenig daran zu verdienen mit ca. 100% Aufschlag anbieten, alles andere rentiert sich auf Grund der Kosten nicht. Dabei immer die Gefahr, dass der Artikel reklamiert wird.

Bei 30 EUR VK zahlt er direkt ca. 4,80 EUR ans Finanzamt.

Bereinigt inkl. allen weiteren Kosten, abzgl. Waren und Bezugskosten und Zoll, bleiben Ihm vielleicht noch hochgerechnet ca. 5 EUR.

Der Händler kann diesen Akku Dank Konkurrenz aus Asien kaum für 30 EUR zzgl. Versand "loswerden"

Also günstiger anbieten, Fixkosten bleiben. Der Gewinn schrumpft auf sagenhafte 2-3 EUR, Gewährleistung bleibt. Bei Fehlbedienung, unsachgemässer Behandlung tauscht man den Akku lieber auf Kulanz, bevor man den Kunden verärgert, der ja ggf. nochmals bestellen würde.

Der Händler aus HK muss keinen Zoll, keine USt. zahlen und hat kaum eine Rücksendung zu befürchten.

Verpackungsverordnung, Elektroschutzgesetzt, Verbraucherschutz usw. sind dort Fremdworte, die keine Kosten verursachen.

Kommentar

• masterchiller50
                    Member
                    • 21.04.2009
                    • 372
                    • Karl Georg
                    • Delft (NL)

und selbst bei Rücksendung: dann verliert sich das halt auf dem Weg um den Globus und das Prolem ist vom Tisch.
                    Pic V2 UH1D
                    T-Rex 450 SEVX patchwork
                    T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• hachenburger
                      hachenburger

Zitat von Rasenmäher Beitrag anzeigen
                      das habe ich auch nicht nur auf euch bezogen...sicher mach ich es auch.

die händler in deutschland bzw. die firmen wollen im überteuerten deutschland auch nur leben.
                      Das habe ich auch nicht persönlich gemeint.

In DE ist es nunmal so, dass man zu 99% in Asien hergestellte Waren kaum günstiger anbieten kann, trotz knapper Kalkulation. Das Problem ist, dass diese Preise auch was den Modellbau angeht mit Asien vergleichen und gleichzeitig dort bestellen kann.

Das Problem auf kurz oder lang wird sein, dass man immer grössere Schwierigkeiten bekommt, diese Artikel auch zu einem "vertretbaren" Preis loszuwerden.

Und genau aus diesem Grund wird immer mehr Etikettenschwindel betrieben, Sprich: Diese Artikel werden umgelabelt, so dass dem Verbraucher die Vergleichsmöglichkeit genommen wird.

Kommentar

• claus.carstensen
                        claus.carstensen

...
                        - Elektroschutzgesetz und Verpackungsverordnung
                        wer hat das gewollt ? Der Händler sicher nicht, der Kunde auch nicht, sondern irgendwelche Verbraucherinstitutionen, die meinen, im Sinne des Kunden zu handeln...
                        Du kannst Dir ja mal die Stiftungsgründer anschauen - vielleicht geht Dir dann ein Licht auf, wer eigentlich Interesse daran hat, jeden nochso kleinen Kleinhändler Knüppel in die Beine zu werfen! Und dann kannst Du Dir noch überlegen, welches Mitglied unserer achso famosen Regierung in den entsprechenden Aufsichtsräten sitzt und verstehst dann, warum und wozu solche Gesetze da sind und warum diese garantiert nicht geändert werden ...

C.C.

Kommentar

• hachenburger
                          hachenburger

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
                          und selbst bei Rücksendung: dann verliert sich das halt auf dem Weg um den Globus und das Prolem ist vom Tisch.
                          Genau, dann versucht mal folgenden Trick: (Das funktioniert Prima)

Edit by Mod: Anleitung zum Betrug nicht erwünscht
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 26.02.2011, 14:18.

Kommentar

• hachenburger
                            hachenburger

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
                            Du kannst Dir ja mal die Stiftungsgründer anschauen - vielleicht geht Dir dann ein Licht auf, wer eigentlich Interesse daran hat, jeden nochso kleinen Kleinhändler Knüppel in die Beine zu werfen! Und dann kannst Du Dir noch überlegen, welches Mitglied unserer achso famosen Regierung in den entsprechenden Aufsichtsräten sitzt und verstehst dann, warum und wozu solche Gesetze da sind und warum diese garantiert nicht geändert werden ...

C.C.
                            Und genau deshalb gehen gewisse Zweige der Deutschen hochgelobten Wirtschaft auf Dauer zu Grunde. Beim Export tauchen nur grosse Firmen mit starken Umsatzzahlen auf...vom Import keine Rede, da werden tagtäglich Knüppel geworfen.

Auch was den die private Einfuhr angeht, so hat sich DE sein zukünftiges Grab geschaufelt, indem die Freigrenze auf 150 EUR angehoben wurde.

Eine Freigrenze für gerwerbliche Händler wäre mir neu. Und eben durch diese Freigrenze entgehen dem Staat nicht nur Steuereinnahmen durch getürkte Rechnungen, sondern auch zukünftig auch durch das Importgewerbe, da man mit der Einfuhr privater Güter nicht mithalten kann.

Kommentar

• hachenburger
                              hachenburger

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen

C.C.
                              Und genau deshalb gehen gewisse Zweige der Deutschen hochgelobten Wirtschaft auf Dauer zu Grunde. Beim Export tauchen nur grosse Firmen mit starken Umsatzzahlen auf...vom Import keine Rede, da werden tagtäglich Knüppel geworfen.

Wenn Firmen pleite gehen, die vom Import abhängig sind, erfährt dies kein Mensch.

Auch was den die private Einfuhr angeht, so hat sich DE sein zukünftiges Grab geschaufelt, indem die Freigrenze auf 150 EUR angehoben wurde.

Eine Freigrenze für gerwerbliche Händler wäre mir neu. Und eben durch diese Freigrenze entgehen dem Staat nicht nur Steuereinnahmen durch getürkte Rechnungen, sondern auch zukünftig auch durch das Importgewerbe, da man mit der Einfuhr privater Güter nicht mithalten kann.

Wen wundert es dann, dass kaum noch etwas in DE hergestellt wird bzw. kann. Herstellen kann man hier kostengünstig schon lange nichts mehr, allenfalls Teile in Asien produzieren und hier in DE zusammensetzen, mit dem Aufdruck "Assembled in Germany". Die Marke "Made in Germany" hat meines Erachtens keinen Wert mehr, steht allenfalls nur noch für überteuerte Produkte.

Dass Firmen wie Benz, VW usw. da keine Probleme haben versteht sich von selbst. Wo bekomme ich einen Benz oder VW ausser von Benz oder VW ? Geht es den grossen Unternehmen schlecht, zahlt der Staat und damit jeder Steuerzahler (siehe Opel), auch beim Autokauf. Dass solche Unternehmen jemals pleite gehen werden ist unwahrscheinlich. Da geht es um zigtausend Arbeitsplätze. Die kleinen Zulieferer, die wegen sinkender Absatzzahlen pleite gehen interessieren doch keinen.

Kommentar

• waldi2503
                                waldi2503

Genau, dann versucht mal folgenden Trick: (Das funktioniert Prima)

**Edit by Mod
                                Hi, ist das eine Anleitung zum Betrug?

Wenn es Dir so geht? Was dann? Wenn einer aus HK Deine Sachen kauft?
                                Hat sowas wie gar nix mit dem Thema zu tun!!

Waldi
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 26.02.2011, 14:20.

Kommentar

Lädt...
                                X