Futaba R6203SB 3-Channel S.Bus RX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulf
    Ulf

AW: Futaba R6203SB 3-Channel S.Bus RX

Hallo,

nicht jeder fliegt reine FBL Helis.
    Der 6203SB ist wirklich ein Winzling und zugleich auch noch HV fähig.
    Ich will keinen anderen S-Bus Empfänger mehr haben!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
      nicht jeder fliegt reine FBL Helis.
      Schon wahr, aber dann brauch ich in Paddelhelis meistens auch keinen S-Bus-Empfänger um 140 Euro.
      Außerdem geht der R6203SB ja auch für Paddelhelis, obwohl er nur 3 Servoanschlüsse hat, wenn man z.B. das Microbeast als Signalaufbereiter nimmt. Das heißt, man bekommt das MB quasi um den halben Preis, weil man sich ja den teuren R6108SB spart.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 28.05.2011, 15:50.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Im Protos verwende ich einen 6203 mit einem MiniVStabi Blueline -> genial kleine und leichte Kombination!!

Funktioniert echt perfekt - und wiegt praktisch nichts mehr..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Logo
          Logo

Hi Leute.. ich suche momentan auch noch einen anderen Empfänger für meinen TDR.
          Habe zwar noch einen R617FS hier liegen, aber die Form ist ein wenig ungünstig mit der Steckerleiste oben und er ist auch schon ein paar Jahre alt und schon einige male in Modellen runter gekommen (Anfangszeit der Fliegerei).
          Irgendwie kann ich dem kleinen hier noch nicht so wirklich das Vertrauen schenken, gab es schon Probleme oder so ?
          Ich meine Ein TD-R ist keine Schaumwaffel die ich mir für 10€ zusammen Fuschen kann, suche also was Zuverlässiges.
          Es Soll übrigens ein HC3SX eingesetzt werden.
          Nutze aber NOCH eine FF-7, die weicht aber bestimmt im Winter mal einer anderen Anlage.

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich baue genau den Empfänger in meinen Diabolo ein und viele meiner Fliegerkollegen nutzen ihn jetzt schon seit geraumer Zeit im TDR, Joker, Logo 600 & 600 SE, T-Rex 700 E & V und und und...es gab bei meinen Fliegerkollegen noch nicht einen Ausfall. Warum auch!? Ist nen Empfänger wie die großen auch nur mit weniger Kanälen und SBUS als Option.

Achso, bei der FF-7 kannst du den Empfänger glaube garnicht nutzen glaube ich da ich bei meiner T8 auf Multi2 umschalten musste. Das kann die FF-7 soweit ich weiß ganricht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Kommentar

• frankyy
              Member
              • 27.04.2011
              • 345
              • Frank
              • Raum Zürich

6203 über S-Bus mit Vstabi verbunden ist die perfekte Kombination. Habe sie so im 45oer, 550er und Logo 600SE. In meine TDR (die hoffentlich endlich mal geliefert wird..) kommt auch diese Kombination rein.

Gruss

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                Achso, bei der FF-7 kannst du den Empfänger glaube garnicht nutzen glaube ich da ich bei meiner T8 auf Multi2 umschalten musste. Das kann die FF-7 soweit ich weiß ganricht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
                Das ist falsch. Geht auch mit der FF-7. Der Empfänger läßt sich auch im 7K Mode betreiben. Siehe auch: Empfaenger R6203SB 2,4 GHz FASST
                Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Achso, bei der FF-7 kannst du den Empfänger glaube garnicht nutzen glaube ich da ich bei meiner T8 auf Multi2 umschalten musste. Das kann die FF-7 soweit ich weiß ganricht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
                  Es wurde in einem anderen Thread schon nachgewiesen, dass die FF-7 mit dem R6203SB voll funktioniert:

Futaba FF7 und S-Bus - RC-Heli Community

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Danke für die Info "mha". War mir nicht sicher, bzw. hatte es anders vermutet.

Kommentar

• Logo
                      Logo

Perfekt, danke.
                      Das es Funktioniert weiß ich ja, aber es gab ja auch damals ich glaube bei den 6008ern ein paar Probleme.
                      Wenn ihr da bisher keine Probleme mit habt werde ich den wohl demnächst mit Ordern wenn das Stabi bestellt wird.
                      Dann bleibt der 617er im 450er.. =)

2 Antennen sind mir schon lieber zumal ich sie ja beim TDR wunderbar verlegen kann..

Kommentar

• Hexahydrat
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1008
                        • Fritz
                        • Lanzendorf bei Wien

Hab den R6203SB in 2 Helis eingesetzt, perfekt geeignet für Heli die mit S-Bus fliegen. Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der T8FG und R6203SB.

mfg Fritz
                        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1041
                          • Michael

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                          Perfekt, danke.
                          Das es Funktioniert weiß ich ja, aber es gab ja auch damals ich glaube bei den 6008ern ein paar Probleme.
                          Wenn ihr da bisher keine Probleme mit habt werde ich den wohl demnächst mit Ordern wenn das Stabi bestellt wird.
                          Dann bleibt der 617er im 450er.. =)

2 Antennen sind mir schon lieber zumal ich sie ja beim TDR wunderbar verlegen kann..
                          Keine Bange. Der 6203SB ist in ausgewachsener Empfänger. Bei mir im Protos 500 ohne Probleme. Würde ihn auch bedenkenlos in den TDR einbauen.
                          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• B.Haas
                            B.Haas

Guten Morgen Leutz,

ich muss mich hier auch mal zu Wort melden.
                            Das S-Bus System ist für mich Neuland, da ich jetzt das erste in meine Vibe eingebaut habe und es auch für die Zukunft vor habe in den TDR zu bauen.

Ich besitze als Sender eine Futaba FF-10 (alte Version) und einen Futaba 6203SB als Empfänger. Das ganze hängt an dem FBL System V-Stabi Mini Blueline.

Ich bekomme es einfach nicht hin, den Sender mit dem Empfänger zu binden. Wenn es dann mal geklappt hat, bekomme ich die Taumelscheibenservos nicht richtig zum laufen, sprich ich kann "reversen" wie ich will, die Servos laufen nicht so wie es sich gehört (bsp. Pitch hoch runter funktioniert, Roll ist vertauscht) Bin alle Szenarien durchgegangen und stehe jetzt vor dem Nervenzusammenbruch
                            Und dann, nach ein paar Minuten, verliert der Sender die Verbindung zum Empfänger...und ich muss von vorne Binden.

Gibt es da was was ich vergessen oder nicht beachtet habe *

Einstellungen?

Sender: 7Ch 2,4GhZ, H-1
                            -
                            Empfänger: Digitalmodus (rot grüne LED leuchtet kurz auf)

Angeschlossen ist es richtig, denke ich doch!
                            Richtig habe ich auch verstanden, dass es egal ist wie ich die TS- Servos am Stabi anschließe (Ch 1-3).

ßber einen Gedankenschuppser von euch würde ich mich freuen....ich steh auf der Leitung....

Danke!!

Kommentar

• Landwirt
                              Landwirt

Hi Benjamin ,
                              hätten wir am Montag bei euch schauen können .

So weit ich weis kannst du die Servos nicht x-beliebig am V-Stabi anschliessen . Kuck und lese mal was v-stabi im Wizard schreibt .
                              Und reversen nur im Stabi machen
                              Warum der nicht bindet keine ahnung , evtl. mal als 10Kanal Multi Empfänger angeben in der Funke . Nach der Modellwahl must du aber nochmal denn Sender neu einschalten wenn vorher ein Modell mit 7Kanal Empfänger ausgewählt war .
                              gruss Timo

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Erstbindungs-Probleme kann es bei eingeschaltetem Wlan im Haushalt geben.
                                (Eine schon gesetzte Bindung zu verlieren sollte aber nie vorkommen)

Kommentar

Lädt...
                                X