Staufenbiel/DYMOND E-Copter 450 SX V3 Flybarless + Mini V-Stabi + 40A Profi Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pclinux
    Member
    • 02.03.2006
    • 131
    • Thomas
    • Fürstenwalde

AW: Staufenbiel/DYMOND E-Copter 450 SX V3 Flybarless + Mini V-Stabi + 40A Profi Regle

Also ich hab das Set bei staufenbiel gekauft, in Berlin.
    Heli+ Vstabi+Motor+Regler= 369,-€
    Die Servos und den Regler hatte ich schon.
    Die orginalen hab ich erst garnicht ausprobiert.
    Der Regler Macht keinen sschlechten Eindruck, ich werde Ihn in einem T-Rex testen.
    Einer aus unserem Verein hatte den Vorgänger mit Paddel , da wusste ich was ich kaufe.
    Es muß nicht immer Align sein.
    Für den Preis macht der Helio einen guten Eindruck , auch wenn nicht alles Perfeckt ist für mich.
    Also ich kann nur sagen Preis/Leistung=Top .
    Mit den Servos habe ich mich verher erkundigt , was zum Vstabi am besten passt.
    Den Regler habe ich von Kontronik , weil ich in den anderen Helis auch Kontronik Regler drin
    hab und damit zufrieden bin.
    Hätte ich gewusst das der Staufenbiel-Regler so gut funzt hätte ich mir das geld gespart.
    Die Staufenbiel-Regler sind umgelabelte HYPE-Regler.
    Ich kann nur sagen bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Natürlich wird es immer Nörgler geben , die an allem was auszusetzen haben,
    aber für 100,- € bekommt man nicht mal nen halben Align-Heli.
    Fazit---viel Heli fürs geld mit kleinen Abstrichen.

Gruß Thomas
    LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
    T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
    MC-20 Hott

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Staufenbiel/DYMOND E-Copter 450 SX V3 Flybarless + Mini V-Stabi + 40A Profi Regle

@ pclinux

tu dir selbst einen Gefallen und wirf ALLE Schrauben raus, kauf neue z.B. bei SAM - Screws and More.

Kannst dann auch 2mm länger nehmen. die Originalen sind viel zu weich, wenn eine schwer geht keinesfalls mit Kraft rausdrehen, sondern mit Lötkolben heiß machen, und dann erst raus, sonst reißen die im Rahmen ab.

Das kost nochmal 20€, aber dann hast du da nie mehr Probleme.

Die originalen Schrauben, sind wie alle chinaschrauben auch 1 - 2 1/10mm dünner, wodurch sie schnell die Gewinde ausfressen. Und dann fängst du an teure Teile zu kaufen.

Ansonsten viel Spaß, Mechanik ist super, auch sehr leise. Und die Ersatzteilversorgung ist auch OK.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Steve1
        Member
        • 21.11.2006
        • 104
        • Stefan
        • Bayern

Und die Ersatzteilversorgung ist auch OK.
        Interessant finde ich auch, dass sehr viele Ersatzteile vom Copter-X Black Angel passen.
        Wie z.B. Kufenbügel,Rotorwelle, Blattlagerwelle,Heckrohr,Zahnriemen,Zahnrad,alle Teile des Hecks, ect.
        Auch Teile des Flybarless Kopf sind kompatibel.
        Beim näheren Betrachten der Teile, kommt man zu der Erkenntnis, dass der E-Copter und der Black Angel vermutlich aus dem gleichen Werk stammen dürften.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Steve1 Beitrag anzeigen
          Interessant finde ich auch, dass sehr viele Ersatzteile vom Copter-X Black Angel passen.
          Wie z.B. Kufenbügel,Rotorwelle, Blattlagerwelle,Heckrohr,Zahnriemen,Zahnrad,alle Teile des Hecks, ect.
          Auch Teile des Flybarless Kopf sind kompatibel.
          Beim näheren Betrachten der Teile, kommt man zu der Erkenntnis, dass der E-Copter und der Black Angel vermutlich aus dem gleichen Werk stammen dürften.
          Hi,

Die CopterX Black Angel teile bekommt man in HK Shops recht günstig, aber der Unterschied ist bei weitem nicht so groß wie zwischen HK und Align.

Es gibt DIESES Werk in der Form nicht, die kaufen alle zu. Deshalb bekommst du z.B. original HK Teile auch von Versendern aus Singapore, die sicher nicht beim HK einkaufen.

Aber die kaufen beim selben Produzenten.(= Mechanikfertiger der meist mit Hubschraubern nicht unbedingt was zu tun hat.)

Beim ECopter ist es genauso. Der wurde von einen (in China) bekannten chinesischen Helipiloten konstruiert, ( und wird vermutlich von diesem vertrieben)

Und der hat sich eines Baukastensystems bedient, und z.B. den Antrieb vom Black Angel genommen, den er NICHT vom CopterX bekommt. Auch diese kaufen nur zu !

Bezeichnend ist auch daß der ganze Rahmen aus Alufrästeilen besteht, dafür braucht man dann keine teueren Werkzeuge. Ist zwar teuerer, dafür kann man schnell mit ner Kleinserie auf den Markt. Aber für 20$ wie beim 450 clone wird es diesen Heli nie geben.

Der Heli fliegt bei mir im Schnitt 20% länger als der HK450er, was aus meiner Sicht an dem leichter laufenden Riemen Direktantrieb liegt.

( Ich glaub der COMPASS verwendet das System auch bei den größeren Helis)

Ich denke noch drüber nach meinen auf einen 450er PRO Kopf ( clone ) umzurüsten, aber bis zum nächsten Crash fliegt er erst mal so.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Nader
            Nader

Hallo,

hab auch den E Copter 450 SX V3 FBL von Staufenbiel und leichte Probleme mit der richtigen Gestänge Längen der Servos.

Da dies mein erstes richtiges Heli ist (vorher hatte ich noch ein Blase Msr und Blade SR RTF) geben sich mir einige Fragen was mir der Support von Staufenbiel nicht richtig beantworten kann.
            Ich hoffe, jemand findet die Zeit meine Fragen zu lesen und eine kurze Antwort dazu zu schreiben.

Erst einmal mein Setup
            -Servos 5x Graupner DES488
            -Dymond Smart Pro 40A Regler
            -Dymond ZC 2200 11,1 V 35 C
            -Spektrum DX8

Nun meine Fragen bzw. die Punkte, wo bei mir noch Unklarheit herrscht:

Habt ihr die Servos wie im Anleitung beschrieben eingesetzt, oder andere Befestigungslocher nehmen müssen?
            Den hinteren Taumelscheibe-Servo habe ich z.B entgegen der Beschreibung in den oberen Befestigungslöcher eingebaut, da der Taumelscheibe sonst schief steht.
            Ebenso musste ich die Gestängen Länge zwischen der Taumelscheibe und den Servos anpassen (vorne 2.5mm und hinten 3mm länger), damit die Taumelscheibe bei null Pitch ungefähr mittig und 90° steht.

Hab aber immer noch das Problem, das die vorderen Servos bei 100% Pitch (10°) an den oberen Halter leicht aufschlagen.

Könnte mal jemand seine Gestänge Längen vcon eine funktionierenden Setup hier Posten? (von Servos zu TS und von TS zu den Blatthalter)
            Kann mir nicht vorstellen das jemand hier mit der original Längen fliegt

Danke und Gruß/Nader

Kommentar

• pclinux
              Member
              • 02.03.2006
              • 131
              • Thomas
              • Fürstenwalde

Zitat von Nader Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Habt ihr die Servos wie im Anleitung beschrieben eingesetzt, oder andere Befestigungslocher nehmen müssen?
              Den hinteren Taumelscheibe-Servo habe ich z.B entgegen der Beschreibung in den oberen Befestigungslöcher eingebaut, da der Taumelscheibe sonst schief steht.
              Das Nickservo hab ich auch entgegengestzt der Anleitung am oberen Loch befestigt.
              Aber an den Gestängelängen habe ich nichts geändert.

Gruß Thomas
              MC-20 Hott

Kommentar

• Nader
                Nader

Danke fürs Info.
                Weißt du noch welchen Wert du bei der original Gestängenlänge bei den "zyklischen Weg justieren" eingeben musstest um die 8 grad einzuhalten?

Danke und Gruß
                Nader

Kommentar

• pclinux
                  Member
                  • 02.03.2006
                  • 131
                  • Thomas
                  • Fürstenwalde

Danke fürs Info.
                  Weißt du noch welchen Wert du bei der original Gestängenlänge bei den "zyklischen Weg justieren" eingeben musstest um die 8 grad einzuhalten?
                  Ich habe im Vstabi-Menue folgende Einstellungen:

Pitchweg 105 %

Zyklisch 94 %

Gruß Thomas
                  MC-20 Hott

Kommentar

• Nader
                    Nader

Sagmal Thomas,

kann es sein das du die Heckrotorbläter auf den geposteten Fotos verkehrt herum montiert hast?

Kommentar

• pclinux
                      Member
                      • 02.03.2006
                      • 131
                      • Thomas
                      • Fürstenwalde

Hallo

Was sollte daran falsch sein ?
                      Ist geanau so wie in der Anleitung beschrieben, und wie an
                      meinen restlichen rechtdrehenden Helis auch.
                      Bei Drehung des Hauptrotors, muß sich das obere Heckrotorblatt ,
                      nach hinten bewegen.

Gruß Thomas
                      MC-20 Hott

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                        Member
                        • 18.12.2010
                        • 214
                        • Harald
                        • München

Hallo Forum

Obwohl ich ein Newbie bin und mich ansonsten nur in den Anfängerthreads tummle wollte ich eucht jetzt trotzdem mal um eure Meinung fragen.

In der Heli4fun, Ausgabe 03/11 wird ja der Hubi besprochen. Beim Lesen ist mir auf Seite 14 das mittlere Bild aufgefallen.

Wenn ich mir die Schraube für die Servobefestigung und die dazugehörende Bohrung ansehe, dann stelle ich fest, das die Bohrung zu groß ist. Der Kopf der Schraube wird früher oder später durch die Bohrung rutschen, trotz Beilagscheibe. Wäre das nun an meinem Hubi so würde ich das nicht lassen.

Als ich das gesehen habe, habe ich mich sehr über die Kaufempfehlung in dem Artikel gewundert.

Bin das Problem jetzt ich
                        - weil alle Hubi von der "Qualität" sind
                        - oder spielt das keine Rolle und ich überbewerte das
                        - oder ist das tatsächlich einfach nur Mist (um nicht zu sagen: gefährlich)?
                        [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Erst einmal mein Setup
                          -Servos 5x Graupner DES488
                          .......
                          Dann hast Du ein Servo zuviel :-)

Fliegt der denn noch vernünftig? Lol,

Nur ein kleiner Scherz, sorry....

Kommentar

Lädt...
                          X