Hyperion EOS0720i-SDUO3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

Hyperion EOS0720i-SDUO3

Servus zusammen!

Auf der Suche nach meinem nächsten Lader bin ich im Englischen Manual von Hyperion über einen neuen Lader gestolpert.
    Erstmal hier der Link zur Quelle.
    Der Lader wird wohl die Kombination von 2 Stück 720i Net3 sein mit dem + wie auch beim 0615i Duo3. Das + macht dann entsprechend ab 24V Input aus 250W pro Port 500W pro Port bzw. 1000W Gesamtladeleistung.
    Ein lecker Ding, wenn man max 7S Akkus fliegt bzw. für >7S auf 2 Packs splittet.

Der meiner Meinung nach größte Nachteil an den Hyperion-Ladern (insbesondere bei diesen hohen Ladeströmen) sind die kleinen Balancer-Ströme von nur 300mA, welche bei nicht perfekten Akkus den Ladezeitgewinn (durch den hohen Ladestrom) durch lange Balancerzeiten wieder zu nichte machen.
    Viele Grü�e
    Martin
  • Tanki
    Senior Member
    • 11.09.2007
    • 1167
    • Markus

AW: Hyperion EOS0720i-SDUO3

Hä wie jetzt seit wann gibt es die + Variante?
    Das Duo3+ gibt es wie ich gerade feststellen muß ja schon überall zu kaufen...

Grüße
    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
    Tanki 800 Turbine
    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Das 0615i Duo3+ gibts schon überall zu kaufen. Mit 2x300W schon nicht schlecht. Aber es wird eben bald das 0720i-SDUO3 geben mit 2x500W Ladeleistung! Also der nächste 1kW Lader...
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Ja, über die Anleitung bin ich auch schon gestolpert.^^

Offiziell ist aber noch nichts angekündigt....

Das mit den Balancierströmen ist relativ. Hast du nen guten Akku, den du auch mit hohen Strömen laden kannst, hat der Balancer reichlich wenig zu tun. Meistens kann man gute Lipos theoretisch auch ohne Balancer laden. Kenne genug die das machen.^^

Gruß,
        Philipp

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

ich komm grad aus HongKong und hab dort mit Händlern gesprochen, der neue 1KW Hyperion soll nächstes Jahr erst kommen, Das Gleiche gilt für den Megapower/Fusion Dual 1KW und den Junsi der auch schon (Gerüchteweise) angekündigt ist.

Aktuell komm ich mit 2x300W aus dem Megapower/Fusion noch hin.

Alle haben eines Gemeinsam, sie brauchen mehr als 12V für volle Leistung, und bei 12V steigen die Ströme in recht unpraktische Höhen. 40-60A für einen Lader !

Mit (Blei-)Batterien ist das nicht mehr beherrschbar, und ein Generator mit Schaltnetzteilen für >1KW liegt auch schon bei knapp 1000€.

Man darf nämlich die Verlußte nicht vergessen: Das Netzteil für meinen MegaPower Lader zieht 730 W aus dem Netz bei 2x300W, und das als Kapazitive Last! Mit einem Sicherheitsfaktor von 0.9 muß der Moppel dann schon 800W Dauerlast haben, damit er nur den einen 600W Lader ernährt !

Und ich will noch Einen !

Für 1KW ergibt sich dann mind. ein 1,4 KW Moppel => die nächste Klasse ist 2KW, und die kosten als Inverter >= 500€ ( + 24V Netzteil)

Die ungekapselten AVR-geregelten Moppel sind zwar billiger, aber mind 45Kg schwer und laut.

Kurz : In der Leistungsklasse wird's schön langsam teuer.

Das mit dem Balancieren ist im Prinzip richtig, aber ich würde erwarten daß das angepasst wird. Der Junsi 3010 arbeitet ja auch schon mit 500mA ( wenn er nicht gerade brennt...)

Und wer will kann da auch tunen, die z.B. in den Junsis verwendeten Transistoren der Balancerstufe können 1A, es müssen nur zusätzliche Widerstände mit rein.
          Aber es ist tatsächlich nicht wirklich nötig wenn die Akkus vorher zuhause ordentlich gebalanced waren, und auf dem Flp immer mit Balancen nachgeladen werden, dann sollten gute Packs keine nennenswerte Drift zeigen.
          Zuletzt geändert von garth; 18.11.2010, 12:42.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• cesti
            cesti

hallo,

gefällt mir.

gruss
            claudio

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Jo auf den habe ich auch schon ein Auge geworfen !!Wärde mir wohl auch einen bestellen !

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Das muss man halt investieren.
                Ich seh den Moppel dieses Jahr wohl auch oft laufen auf dem Platz.
                Jetzt ist die Ladetechnik da, Also rüsten wir die Versorgung auf.
                Mein 24V 35Ah A123 Pack ist da schon mal voll gerüstet. Der schüttelt sich noch nicht mal bei 1000W die dran hängen. Der wird wohl der Pufferakku werden für das, was der 1000W Moppel nicht schafft.

Wie hieß das Lied von Ina Deter noch gleich "Ich schreibs auf jede Wand, Ladeleistung braucht das Land"
                Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 23:16.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Welches Netzteil würdet ihr zu dem Lader empfehlen mit anständig Volt!

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Wenn du nen Pufferakku hast, geht wohl das MRNG 900.
                    Ansonsten halt eins von der Meanwellschiene.

Reichlich Reserven
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 23:31.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ups, jetzt habe ich mir eins bestellt.
                      Naja, jeder 450er ist teurer.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Und und und*??

Ist es schon da?

Kommentar

• Baba
                          Senior Member
                          • 08.02.2005
                          • 1044
                          • Mario
                          • LSC Erfurt

Hi,

ja ist da
                          Mein Netzteil ist heute schon ins schwitzen gekommen (26V bei 10 Ampere)
                          An nem ordentlichen Meanwell wird wohl kein weg vorbeiführen.

Gruß
                          Mario
                          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Logo
                            Logo

mal ganz ehrlich.. wer brauchts?
                            Ich brauche einen Lader wo ich einfach maximal 12S (2*6S) mit laden kann.
                            So kann ich den Henseleit laden und den REX auch die sich eh am Anfang die selben Akkus teilen werden.
                            Dafür reicht auch ein Graupner Ultramat 18 oder Poker Peak I4.
                            Kann ich zwar nur 12S mit knapp 5A laden aber da ich eh nie über 1C lade juckt mich das nicht.
                            Einzig das 0615i wäre interessant weil ich 2 getrennte Ausgänge habe.
                            Stangen verwende ich eh nicht und wenn man mal nur 600er fliegt kann man damit besser laden da 2 unabhängig von einander.
                            Naja ich werde auf das Power Peak Triple 360 warten.
                            War mit dem Vorgänger auch super zufrieden.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                              mal ganz ehrlich.. wer brauchts?
                              Das ist einfach!

Leute die keine 10 Akkupacks haben und Sonntags einfach nur fliegen wollen.

Laden / Fliegen, Laden / Fliegen, Laden / Fliegen..... Oder umgekehrt!

Kommentar

Lädt...
                              X