Wie man unschwer erkennen kann, ist dies hier mein erster Beitrag. Das ist auch kein Wunder, da ich absoluter RC-Anfänger bin. Daher erst mal in aller Kürze ein klein wenig über mich (man darf natürlich direkt zum Problem runterscrollen):
Da ich noch sehr sehr jung bin, hatte ich halt noch keine Gelegenheit und Zeit, mich mit dem Heli-Zeugs zu befassen. Ich bin also.... naja....., also ehrlich gesagt so knackige 38 Jahre jung...
Und komme nun zum RC-Heli wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde. Ich bin in Basel daheim, weswegen ich auch an Treffs hier in der Nähe interessiert wäre, zwecks Erfahrungsaustausch. Nun denn..., vor 3 Wochen habe ich mir einen E-Flight MCX gegönnt, weil dieser als guter Einsteiger-Heli gepriesen wurde (RTF). Nach diversen Bruchlandungen, Umstecken der Rotorblätter (wegen Bruch zum Paddel-Link), und letzen Endes kompletter Austausch der Blätter, hatte ich dann so langsam das Gefühl für den MCX (just vorhin bin ich exakt ein einziges mal abgestürzt, die Paddelstange ist gebrochen, und ich habe keinen Ersatz...
).Und vor ca. 1 Woche kam der MSR ins Haus (BnF). Ist schon eine Umstellung, muss schon sagen... Habe ewig gebraucht, bis ich überhaupt mal anständig abheben konnte (fast 2 Akkus dafür verbraten). Jedenfalls ging es mit dem MSR dann so einigermassen gut, mit regelmässigen Abstürzen halt. Und jetzt kommen wir mal zu meinem Problem:
Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob der Heli eine Macke hat, oder ich einfach unfähig bin (schon klar, letzters trifft für mich als Anfänger natürlich teilweise sowieso zu). Jedenfalls dauert es nach dem Start einigermassen, bis ich in ruhig in der Luft halte. Und dann fängt er manchmal an ein wenig "abzugehen", und ich bekomme ich fast nicht mehr beruhigt. Der Sender steht auf DualRate, also anfängermässig, und bei der Taumelscheibe ist ebenfalls der "Anfängermodus" gesteckt (also die kurzen Stecker). Insofern sollte sich der MSR also relativ ruhig verhalten. Tut er aber nicht.... Ich habe keine Ahnung wo ich da ansetzen sollte.
Ebenfalls fällt mir auf, dass ich ihn kaum nach rechts gieren kann. Links ist kein Problem. Kündigt sich da jetzt schon ein Heckmotor-Problem an? Ich glaube das war vorher nicht der Fall.
Hmtja, am Liebsten würde ich ihn ja gerne mal jemandem im die Hand drücken, damit ein Erfahrener sich ein Bild machen kann. Gibbet hier jemandem im Dreiländereck? So Basel / Lörrach und Umgebung?
Thanks mal und schönen Gruss
Talidour

Kommentar