FPV'ler Raum Stuttgart (Nord)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbyfly
    Member
    • 31.03.2009
    • 167
    • Heiko
    • Raum Stuttgart

FPV'ler Raum Stuttgart (Nord)

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit mal in diversen Shops und Webseiten Infos zum Thema FPV gesucht und auch gefunden. Leider kenne ich keinen in meiner Umgebung, der so was mit dem Flugzeug oder Heli macht.
    Das ganze in live zu sehen ist sicher anders und deshalb würde ich gerne mal mit jemandem mitgehen um die ganze Technik mal aus der Nähe zu betrachten bzw. einfach mal Erfahrungen sammeln.
    Nachricht per PN willkommen! Danke!
    Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600
  • Robbyfly
    Member
    • 31.03.2009
    • 167
    • Heiko
    • Raum Stuttgart

AW: FPV'ler Raum Stuttgart (Nord)

Anscheinend gibts hier niemanden?
    Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

AW: FPV'ler Raum Stuttgart (Nord)

FPV mit einem Heli ist eine ziemliche Herausforderung und nicht ganz billig.
      Eigentlich brauchst Du dafür einen Autopiloten mit kompletter autonomer Schwebeflugstabilisierung wenn's wirklich sicher funktionieren soll, denn Du kannst die Geschwindigkeit, die seitliche Drift und vor allem die Höhe (plus Steigen/Falllen) nur nach dem Videobild kaum einschätzen, weil schlichtweg die Referenzen fehlen. Der sichtbare Horizont ist so gut wie keine Hilfe, da das Gelände selten völlig eben ist.

Das Mindeste aus meiner Sicht wäre:
      - ein HeliCommand
      - ein OSD-Modul mit GPS, künstlichem Horizont, Kompass und Höhenmesser zur Dateneinblendung in das Videobild

Ich mache FPV mit einem Quadrocopter, der wirklich komplett ausgestattet ist. Und trotzdem mache auch ich immer mal wieder böse ßberraschungen mit, z.B. wenn ich etwas weiter weg fliege, nicht allzu hoch bin und plötzlich der Funkkontakt abreist. Das kann auch ganz unerwartet bei einer ßnderung der Flugrichtung antennenbedingt passieren.
      Ich bin da fein raus, weil mein Vogel dann in der Luft einparkt, bis wieder ein gültiges Signal ankommt. Das klappt meist mit etwas Antennengefuchtel und ich kann auf >50m Höhe steigen, wo dann der Empfang beiderseitig meist wieder störungsfrei klappt.

Erschwerend kommt heutzutage noch die Invasion der 2,4 GHz-sender hinzu, so dass man auch von der Seite her immer mit ßberraschungen in Form einer gestörten Videoverbindung rechnen muss, insbesonders auf oder in der Nähe von Modellflugplätzen.

Gruß Gerd
      Zuletzt geändert von GerdS; 21.11.2009, 17:33.
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
      X