Grundeinstellung Kyosho Caliber 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali5
    Cali5

Grundeinstellung Kyosho Caliber 5

Einen wunderschönen guten Abend zusammen! Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Kyosho Caliber 5 mit Robbe Futaba FX-18 Fernsteuersystem und Kreisel zugelegt! Ich habe den Heli gebraucht bei Ebay ersteigert.Bevor ich mir den Heli geleistet habe war ich bei Ikarus und habe mir den Easy Fly Commander Simulator gekauft um mich erstmal schlau zu machen ob das Heli fliegen überhaupt was für mich ist und um erstmal ein Gefühl dafür zu kriegen einen Heli zu Steuern bevor ich einen Haufen Geld kaputt mache! Nun ich behaupte jetzt einfach mal ich komme schon mal ganz gut mit dem Simulator zurecht! Zum 3 D fliegen reicht es zwar noch lange nicht aber schweben kurven fliegen und landen klappt recht gut! Dann die schwere Frage was für einen Heli!?Da ich selbst schon ein Rc Car mit verbrenner habe und da ich es gern habe wenn es qualmt stinkt und Krach macht fiel die Wahl auf einen Verbrenner! Und mal ehrlich ein richtiger Heli fliegt doch auch mit Sprit und nicht mit Akku!;-) Nach langer Recherche im internet fiel die Wahl dann auf einen Kyosho nur war ich mir noch nicht sicher ob es der Caliber 3 oder 5 werden soll! Der Caliber 3 reizte mich durch seinen einfachen Aufbau und die vorgegebenen längen der anlenkgestänge wodurch er wohl nicht falsch eingestellt werden kann jedoch kam ich dann doch davon ab da ich mir dachte das er mir wohl durch seine geringe Motorleistung und die kleinen Pitchwerte nicht sonderlich lange Spaß machen würde deshalb etschloss ich mich gleich einen richtig 3 D tauglichen Heli zuzulegen auch wenn ich noch weit davon entfernt bin aber so brauche ich nur einen Heli! Nun wie gesagt der Caliber 5 ist schon wesentlich anspruchsvoller als der Caliber 3 wobei ich dann also schon beim Problem wäre! Der Caliber 5 ist einfach nicht richtig eingestellt.Er macht was er will und ist kaum beherrschbar.Ich habe als erstes jetzt die Gestänge vom Vorbesitzer geändert so das sie immer 90Grad zum Servo sind dann habe ich die servos auf die mittelposition gestellt und die Gestänge zur Taumelscheibe und Heckrotor so eingestellt das die Taumelscheibe in alle vier Richtungen waagerecht ist und der Heckrotor mittig steht! Das Gas servo habe ich so eingestellt das er den ganzen vergaserweg von zu bis auf abdeckt! Als nächstes muß ich noch versuchen den Pitch einzustellen erstmal keinen Negativ Pitch und bis zu max 10 Grad Positiv Pitch der im moment wohl bei 30 Grad liegt.Das Problem ist auch das er sich unkontrolliert um die eigene Achse dreht was wohl heißt ich muß mal die Gebrauchsanweisung des Gyros durchlesen und diesen versuchen richtig einzustellen! Beim ersten versuch bei dem ich mir einen Hula Hoop reifen als Landehilfe an das Kufengestell gebaut habe sind mir richtig schöne Schwebeversuche gelungen die jedoch nach etwas übereifer ganz schnell im Acker endeten! Seis drum es waren nur die Hauptrotorblätter kaputt und schnell wieder repariert.Beim nächsten versuch aber als ich das Landegestell weg gelassen habe weil ich dachte das es durch die Metallstreben die ich verbaut habe den Schwerpunk des Helis zu seinem Nachteil verändert ging gar nichts mehr der Heli haute in alle Ecken ab und drehte sich nur noch um sich und war kaum noch kontrollierbar was dann auch wieder im Acker endete.Dieses mal hatten die Rotorblätter gar nichts dafür riss es mir einen Taumelscheiben gestänge ab also wieder dusel gehabt.Jetzt habe ich einfach Angst noch mehr kaputt zu machen! Ich weiß auf jeden Fall das ich ganz gut schweben kann da ich mir durch meine Simulator übung das ganze schon soweit eigeprägt habe das die Korrekturen des Helis unterbewusst funktionieren! Vielleicht liegt es auch daran das es keine Original Kyosho Rotorblätter mehr sind ich habe diese nämlich von Mah bei Ebay ersteigert! Aber laut Rotorblattwaage sind sie beide gewuchtet! Viellecht findet sich ja auch mal jemand im Kreis Freudenstadt der Mitleid mit einem armen kleinen Rc Heli Anfänger hat und mir mit Rat und vielleicht auch Tat (Wenn es nicht zu Teuer wird) Ihr wisst ja schon Wirtschaftskriese und so! ;-) Freue mich auf eure Antworten! Wenn ich jetzt bei diesem Artikel was falsch gemacht habe verzeiht mir auch hier bin ich Anfänger! ;-) Liebe Grüße Cali 5
    Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 21:47.
  • gasliner
    gasliner

AW: Grundeinstellung Kyosho Caliber 5

Hallo!

1.)wär net schlecht wenn man weiß welche steuerung und kreisel du verwendest!!
    2.)ohne negativ pitch fliegen oder schweben is sehr gefährlich kann sein das er nicht mehr so runter kommt wenn ein bisschen wind geht!!!!
    3.)würde mir beim baumarkt 10mm dicke holzstangen kaufen und so an heli mit klebeband kleben das her gerade hängt wenn du mit den finger unter de blatthalter hochhebst.
    4.)ist eine frage:wenn du den heli hoch hebst und drehst arbeitet da das heckservo richtig?muss immer dagegen arbeiten!
    5.)hast du die wellen nach dem acker besuch kontrolliet ob die noch gerade sind kann i mir fast net vorstellen,weil bei der kleiste verbiegung kann sein das der kreisel immer regelt (durch die unwucht vom heli)und dann bleib das heck net da wos sein soll!?!?

mfg
    Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 22:03.

Kommentar

• Cali5
      Cali5

Steuerung ist eine Robbe Futuba FX-18 und Gyro ein Robbe Futuba GY 401! Ja der Heckrotor läuft in die andere Richtung wie der Hauptrotor!

Kommentar

• gasliner
        gasliner

wenn du vorm heckrotor stehst muss der sich gegen die uhrzeigerrichtung drehen!wenn das nicht der fall ist könnte das sein das der heckriemen falschherum oben ist??

Kommentar

• Cali5
          Cali5

Mmh nein welche wellen meinst du jetzt genau!? Ja der Heckrotor läuft gegen den uhrzeigersinn!

Kommentar

• gasliner
            gasliner

wegen dem acker besuch meine ich hauptrotorwelle oder blattlagerwelle und paddelstange ob da nix verbogen ist,das meine ich!!

und die heckblätter arbeiten schon richtig dagegen und sind richtig oben, hab sie a schon mal falsch montiert?

Kommentar

• Cali5
              Cali5

Naja die Paddelstangen waren verbogen habe jetzt erst neue bestellt und noch nicht probiert damit! Der Heckrotor scheint richtig zu funktionieren und die Blätter müssten auch richtig drauf sein!

Kommentar

• gasliner
                gasliner

ja dann würde ich das noch mal probieren wenn die neue drinnen ist,aber flieg net ohne negativ pitch kann sein das er nicht mehr runterkommt!!!!!!!
                schau dir die anderen wellen auch noch an weil wenn die blätter kaputt sind sind die wellen zu 99% auch grum!!

Kommentar

• calimero_heli
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 615
                  • Andreas

Hallo,
                  also bei einem Crash, sind meistens die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle krum. Das ist in vielen Fällen mit dem bloßen Auge nicht zu sehen aber spätestens beim Fliegen merkt man dies anhand starker Vibrationen.

Der GY401 ist ein guter Kreisel und funktioniert sehr gut. Wenn der Sender eingeschaltet wird und dann der Empfänger, was macht dann die rote LED der GY401? Blinkt sie erst und geht dann in ein Dauerleuchten oder leuchtet sie gar nicht, oder blinkt sie ständig?
                  Falls du keine Beschreibung des GY401 hast, Robbe sollte die Anleitung zum Download auf der Webseite haben (glaube ich zumindest).
                  Wenn sich der Heli um die eigene Achse dreht sieht es so aus als ob der Kreisel nicht oder in die falsche Richtung arbeitet.
                  Wenn man die Nase des Heli ruckartig nach links schwenkt muss der Kreisel das Heckservo so ansteuern das die Anstellung der Heckrotorblätter dafür sorgt das die Nase des Heli wieder nach rechts korrigiert wird.

Wenn ich mir deienen Bericht so ansehe war an dem Heli so gar nichts richtig eingestellt. Hast du eine Baubeschreibung dazu bekommen?

Gruß,
                  Andy

Kommentar

• Cali5
                    Cali5

Alles klar werde ich machen vielen Dank!

Kommentar

• Cali5
                      Cali5

Also wenn ich einschalte blinkt der Kreisel und geht dann zum Dauerleuchten über soviel ich weiß! Zum Thema unwucht muß ich sagen das er wenn ich Gas gebe im unteren Drehzahlbereich stark vibriert bevor er auf drehzahl kommt aber dann geht es weg! Der Kerl hat den Heli verkauft da er sich übernommen hat und ihm alles zuviel war! Ich habe auch noch keine Ahnung aber mit dem Vorbesitzer kann ich mithalten! Ich habe mich wenigstens ein wenig Informiert bevor ich mir einen Heli gekauft habe! Eine Bauanleitung nicht aber eine Ersatzteilliste!

Kommentar

Lädt...
                      X