Wer bringt mir Hubi fliegen bei - Raum Mannheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Hirtreiter
    Andi Hirtreiter

Hi,

bin nun einige Zeit Segelflugzeuge geflogen und mich reizt nun das Heli fliegen zu lernen. Leider gibts in Mannheim nur einen Platz für E-Motoren. Ich bin aber vielmehr an Verbrennermodellen interessiert.
    Wer wäre so nett mir an der Nabelschnur das Helifliegen schmackhaft zu machen? Bin schon mit easyfly geflogen, aber glaube das ist was total anderes als wirklich zu fliegen...

Wäre nett, bevor ich viel Kohle reinstecke und dann der Heli im Keller verstaubt.

Mailt mir doch einfach: [a href=\"mailto:a_hirtreiter@gmx.net\"]a_hirtreiter@gmx.net[/a]

Ich freu mich auf Eure Angebote

Gruß Andi
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Hallo, Weisenheim am Sand ist nicht weit von Mannheim, siehe mal bei [a href=\"http://www.hmfv.de/hmfv.htm\"]http://www.hmfv.de/hmfv.htm[/a] oder Schifferstadt/Speyer [a href=\"http://www.wotech.com/fmbg/\"]http://www.wotech.com/fmbg/[/a] MFG Rüdiger

Kommentar

• Andi Hirtreiter
      Andi Hirtreiter

Hi!

Was haltet ihr eigentlich von Flugschulen?

Mir kommt das alles irgendwie so kommerziell vor, immerhin kosten 2 Tage so 200-250 EURO?!
      Ausserdem bin ich es gewohnt, dass Modellflieger eigentlich super, kollegiale Kollegen sind, die auf dem Platz schonmal so Greenhorns wie mir das fliegen mit ihren Fliegern gerne beibringen. (So habe ich das Segelfliegen ja auch gelernt, oder wird das bei Helis nicht so gerne gemacht*)

Zudem würden mir die 200 - 250 EURO dann ja fehlen, wenn ich mir selber einen Heli zulegen würde ;-)))

Gruß Andi

Kommentar

• Mika
        Mika

Hallo,

klar, wenn man einen Modellflieger-Kollegen findet der einem das beibringt - das wäre natürlich optimal. Allerdings riskiert er dabei auch seinen Heli. Leider können die Teile , im Gegensatz zu einem Segleflieger eben nicht ohne Steuern fliegen und kommen verdammt schnell runter.
        Ich habe mit der Flugschule allerbeste Erfahrungen gemacht. habe nach langer Pause mit dem Heli-Fliegen angefangen und hatte auch die Vorstellung, dass das genauso läuft wie bei den Flächenfliegern. Aber nach dem 1. tag wollte ich schonb aufgeben. Länger als 30 sek. ohne Eingriff des Lehrers - nic zu machen. An diesem Tag hätte ich meinen Heli bereits eingebüst. So habe ich nach 4 Schulungswochenenden Schweben, Nasenschweben und leichten Rundflug drauf, hab meinen Heli eingestellt und kann meine Anlage Programmieren ( bis auf die Sonderfälle ).
        Für mich, als völliger Neueinsteiger, hat sich das total gelohnt und ich glaube nicht, das ein Kollege soviel Zeit investiert hätte. Wenn man mal dagegenrechnet wieviel an Ersatzteilen und Bruch beim Selbststudium zusammenkommen kann, relativiert sich der Preis schnell.
        Es gibt aber immer wieder Leute, die sich das alles selbst beigebracht haben, die bewundere ich aufrichtig. Ich hätte es nicht gepackt, ohne vorher zu frustriern.
        Insgesamt hatte ich mir das Heli-Fliegen auch ziemlich leicht vorgestellt - mit dieser Vorstellung habe ich bereits nach 15 Minuten gebrochen.
        Wenn ich jetzt den 3D und Kunstflugexperten zu schaue weiß ich wieviel echte Arbeit da drinsteckt und das daneben auch noch eine Portion Talent notwendig ist.

Ich habe beim Bernd Pöting die Schulung absolviert. Die Preise die er macht sind absolut ok, das Material aktuell (NT, Cuatro etc), seine Geduld unendlich -. aber er fordert echte Leistung. Der Umgangston ist rauh aber herzlich.

Das sind meine Erfahrungen die ich mit dieser Flugschule gemacht habe.

Mika

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Andi,
          hab dir ne PN geschickt!
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Horst
            Horst

Hallo Andy,

schau mal auf meiner HP vorbei, da kannst Du nachlesen, was mir anfänglich passierte, als ich mir das Helifliegen selbst beibringen wollte. Nach Absolvierung eines 3-Tages-Kurses bei einer Flugschule (s.o) ging es dann wirklich aufwärts mit der Helifliegerei.

Kommentar

• Andi Hirtreiter
              Andi Hirtreiter

Hallo Horst,

ich wills mir ja nicht im alleingang beibringen.
              Bin nur nicht sicher ob es wirklich nötig ist ne Schule zu besuchen. Denke darüber nach, aber vielleicht findet sich ja irgend ein Modellkamerad, der gerne newbies fördert....

Mal ne andere Frage:

Wenn ich mir dann nen Hubi zulege (MC 22 habe ich schon) was brauche ich denn dann alles und wieviel muss ich dafür ausgeben?
              Habe hier auch schon nen thread gelesen, dass es sogar als Anfänger eher lohnt mehr zu investieren und sich z. B. einen ThreeDeeNT zu holen.

Was meint ihr dazu?

Gruß Andi

Kommentar

• Banane
                Member
                • 07.06.2001
                • 426
                • Rüdiger

Hallo, wenn die Kohle keine grosse Rolle spielt, ist der beste Hubschrauber gerade gut genug, da kann es auch ein NT sein. Gerade die grossen Helis (60er) sind sehr gut zum lernen da sie nicht so zickig und anfällig sind wie kleine. MFG Rüdiger

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                  Andi Hirtreiter

Und in welcher Größenordnung liegen nun die Kosten*

Ich weis ehrlichgesagt garnicht, wieviel ein NT kostet.
                  Habe ihn noch nirgends mit Preis gesehen....

Vielleicht gibts ja noch alternativen?!

Achja -] Was bedeutet überhaupt 60er?
                  Radius? Hubleistung? Fläche*?
                  Klärt mich dochmal auf ;-)))

Mir fällt da noch was ein *grins*:
                  Frage jetzt mal anders herum:

Gibt es auch Helis die es überhaupt nicht lohnt als Anfänger zu kaufen, weil sie zu schwer zu kontrollieren sind für den Anfang?

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Original von Andi Hirtreiter
                    Achja -] Was bedeutet überhaupt 60er?
                    Radius? Hubleistung? Fläche*?
                    Klärt mich dochmal auf ;-)))
                    Halt Dich fest: Es sind hundertstel Kubikzoll Hubraum.

Demnach hat ein 60er rund 10cm³ , da ein Kubikzoll = 2.54³ cm³ etwa 16 cm³ sind.

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                      Andi Hirtreiter

Ahja...
                      und warum sind ausgerechnet die für Anfänger geeignet*? ?( ?( ?(

Kommentar

• Horst
                        Horst

Hallo Andi,

ohne lange auszuholen: ein 60er-Modell (also mit 10 cm³-Motor) hat eine entsprechende Masse (Gewicht), die es Dir erleichtert, das Hubifliegen zu erlernen (gegenüber z.B. einem ECO 8 od. gar ECO Piccolo etc. = Fähnchen im Wind).

Darum schulen auch die meisten Flugschulen auf solchen Modellen.

Zur Kostenfrage: es gibt eine Vielzahl durchaus für Anfänger tauglicher 60er-Helis (ich will hier keine Werbung für das ein od. andere Modell machen) und im Gebrauchtsektor wirst Du sicher schon eine gute (taugliche) Maschine so um die EUR 500 - 800 finden.

Du solltest aber (meine pers. Meinung) zuerst die Flugschule besuchen und Dir dann erst einen eigenen Heli zulegen, da Du dann schon über (wenn auch wenig) Erfahrung verfügst, worauf Du gerade im Gebrauchtsektor achten musst.

Kommentar

• Mika
                          Mika

Hallo,

also als Anfänger würde ich nicht mit einem NT beginnen. Der NT ist ein echtes Fun-Gerät - klar kann man damit auch Schwebeübungen machen - Starts und Landungen auf dem kleinen Kufengestell gehen natürlich auch - aber Sinn mach das keinen.

Ein Nova , Cuatro z.B. ist aus meiner Sicht hier viel besser geeignet. Fliegen genial präzise , haben eine gute Standfestigkeit ( z.B, gegenüber einem SkyFox ) und man hat nach dem ßben auch noch einen klasse Heli.

Ist man dann schon im Bereich des Kunstflugs mit seinen Fähigkeiten angelangt, macht der NT erst richtig Spaß.

MiKa

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                            Andi Hirtreiter

Hallo Mika,
                            Du sagst:
                            Original von Mika
                            Der NT ist ein echtes Fun-Gerät - klar kann man damit auch Schwebeübungen machen - Starts und Landungen auf dem kleinen Kufengestell gehen natürlich auch - aber Sinn mach das keinen.
                            Klingt doch alles supertoll und nach nem spitzen Hubschrauber!
                            Warum sagst Du dann, "Sinn macht das keinen".

Das versteh ich nicht, weil Du nur tolle Argumente für den NT lieferst, aber überhaupt nicht erklärst, warume er aus Deiner sicht für Anfänger ungeeignet ist.....?!?!

Gruß Andi

Kommentar

• Mika
                              Mika

Hallo Andi,

..jetzt hab ich Dene Frage auch gefunden :-).

Ja klar ist der NT ein toller Heli . Es ist so ziemlich der beste Bausatz , den ich je in Händen hatte. Das Teil fliegt toll , ist unheimlich schnell und wendig - eben was man zum 3D und Kunstflug etc. so haben will.
                              Aber er ist auch sehr giftig. Der Unterschied ( mal übertrieben dargestellt ) ist ungefähr wie der Umstieg vom 75PS Diesel Fahrschulwagen auf einen 450 PS Porsche. Der NT bringt nihct nur Leistung, er verlangt auch Leistung ( vom Piloten ).
                              Da er auch komplett so um die 2500,--€ kostet denke ich, dass ein Anfänger vielleicht einen höheren Gebrauchsnutzen von seine Investition hat, wenn er einen 60er oder 90er Heli kauft, der ihn bei seinen Lernschritten unterstütz.
                              Eine Futura oder ein Cuatro kann auch 3D und Kunstflug und ist bei Leibe keine lahme Kiste. Sie können aber auch sehr exakt und präzise gesteuert werden und belasten den Schüler nicht noch zusätzlich durch ihre Agilität. ( Ist schwer zu erklären ). Am Besten suchst Du Dir eine Flugschule, wo Du mit beiden üben kannst und stellst den Unterschied fest. Dann triffst Du garantiert die richtige Entscheidung und bist nicht frustriet.
                              Mika

Kommentar

Lädt...
                              X